Abzocke ?!

Chrissi<3

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hei ihr lieben,

einer meiner Süßen, hat leichten Schnupfen.. deswegen wollte ich heute zum TA und ein bisschen Baytril holen und dann mit NutriCal geben..

Da ich meinen Süßen den Stress ersparen wollte, sie zum TA mitzuschleppen nur um gesagt zu bekommen, dass Sie schnupfen hat und Baytril braucht, habe ich sie nicht mitgenommen..

Doch der TA meinte er würde mir nur Baytril geben, wenn er die Maus sieht..

Gibt es noch eine andere Möglich an Baytril zu kommen?
Denn ich weiß ja was zu tun ist, wenn meine Mäuschen Schnupfen haben...

LG

Abzocke finde ich das nicht wirklich, es ist eigentlich immer sinnvoller, die Maus erstmal ansehen zu lassen. Meine TÄ macht es aber auch so, dass ich bei so einem offensichtlichen Schnupfen vorher anrufe und sie dann entscheidet, ob ich das AB einfach geben kann oder ob ich kommen muss, sie hat mir beim letzten Mal auch 5ml Baytril mitgegeben, weil sie meinte, das müsste man als Mäusehalter Zuhause haben.

Ich kann dich aber verstehen, läuft ja dann wieder auf min. 10€*hinaus, wenn er sich die Maus anschaut.

Was ist daran Abzocke? *grübel* Hast du eine tiermedizinische Ausbildung und kannst mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, was das Mäuschen jetzt genau braucht? Ich finde es nur richtig, dass Medikamente nicht einfach so rausgegeben werden. Damit kann ja sonst ein Schindluder betrieben werden. Außerdem braucht deine Maus vielleicht was anderes als Baytril. Vielleicht ist es kein leichter Schnupfen. Selbst wenn man bei solchen Diagnosen als Laie oft richtig liegt, zeugt es doch von einem verantwortungsvollen Tierarzt, der sich erst selber überzeugen möchte.
Wenn natürlich die Medikamente frühzeitig aufgebraucht wurden, dann kann man mal einfach so hin für Nachschub zu sorgen. Aber sonst würde ich die Tiere auch immer dem TA vorstellen

hey

Baytril und alle anderen Antibiotika bekommt man ausschließlich beim Tierarzt. Alles andere ist nicht legal.

Bei solchen Fällen rufe ich immer vorher in der Praxis an und schildere die Lage. Wenn die betreffende Maus schon des Öfteren beim TA war, dann bekomm ich das AB dann auch anstandslos ohne Maus.

aber nicht alle Ärzte sind so entgegenkommend. Ich würde das dann aber auch nicht Abzocke nennen (Wobei natürlich ein Arzt mit Untersuchung wesentlich mehr verdient als nur durch den Medikamentenverkauf).

Ja, dann werde ich gleich mal zum TA dackeln..
ich war ja schon öfter da, und jedes Mal wollen die die Maus nochmal sehen..
und da ich von manchen schon gehört habe, dass sie BAytril so bekommen, wenn sie den Fall schildern habe ich mich etwas gewundert..

Ja, bekommen auch manche, weil man den TA schon kennt, weil der TA die Mäuse kennt etc.

Aber richtig korrekt müsste das Tier vorher angeschaut werden. Es kann ja wirklich mal was sein, was ich dann nicht selbst bemerken kann..

Wenn die Maus schon öfter wegen Schnupfen/Atembeschwerden beim Tierarzt war, ist es vielleicht auch mal angebracht, das AB zu wechseln. Vielleicht möchte er sie deshalb anschauen?

Du kriegst vom Arzt ja auch nicht einfach so ein Rezept für ein Antibiotikum ohne dass er mal draufgeguckt hat, was du wirklich hast.

Huhu,

ich denke, dass kommt immer sehr stark auf den TA an und auch darauf, wie man fragt. Mein Dorf-TA hier will auch immer jedes Tier sehen, bevor er etwas gibt, aber einmal hatte ich eine soooo panische Maus, die bei einem TA-Besuch davor auch schon fast kollabiert ist vor Panik, da hat er dann auch gesagt, es wäre schlimmer, das Tier zu ihm zu bringen, und hat Baytril auch so verschrieben...

Aber er kennt mich auch seit über 5 Jahren und weiß vermutlich, dass ich es nur "im Notfall" benutze.

Moin,

ich empfinde das auch nicht als Abzocke, sondern würde mir eher Sorgen machen, wenn ein TA Antibiotika einfach so verkauft. Ein krankes Tier gehört vernünftig tierärztlich untersucht. Ausnahmen wie von Beere beschrieben kommen natürlich vor, und bevor einem die Maus am Herzkasper stirbt, ist das natürlich auch die bessere Lösung, aber gerade wenn der TA Dich und deine Tiere noch nicht gut kennt, finde ich, es zeugt von Vertrauenswürdigkeit, dass er die Maus sehen möchte.

Back
Top Bottom