"accessoires" für das Gehege.....?

Rosa23

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
hallo liebe Forenmitglieder,

es gibt ja wirklich herzensliebe Häuschen für die Kleinen.

was haltet ihr davon? :

http://www.amazon.de/Karlie-44065-H...s=pet-supplies&ie=UTF8&qid=1331727166&sr=1-70

(ich hoffe ich darf das posten, wenn nicht bitte löschen und Entschuldigung, soll keine Werbung sein)

oder das hier:

Nobby 25389 Woodland Strandhaus: Amazon.de: Haustier

also für meine Ratten konnte ich sowas nie kaufen, weil es entweder zu klein war oder sie haben es durch die Voliere geschoben und gnadenlos in Einzelteile zerlegt....

aber da bekommt man ja so richtig Lust ein kleines Paradis zu bauen was nicht nur die Mausis erfreut *Herz*

Huhu,

die tutti-frutti-Häuschen sind ganz niedlich, die kann man ruhig geben, auch wenn sie nicht besonders groß sind. Aber als zusätzlichen Unterschlupf kann man sie gut verwenden.

Das andere finde ich nicht so geeignet, da sind doch viele Stellen, wo ne Maus stecken bleiben kann (man weiß ja nie, wo die sich durchzwängen wollen) und es hat zudem einen festen Boden, der erstens schnell bepinkelt wird und zweitens auch die Gefahr von Schimmel erhöht.
Wippen sind auch nicht so toll... es besteht immer die Gefahr, dass ein Tier irgendwo eingeklemmt oder "erschlagen" wird. Man kann sie aber mit Kleber oder ner Schraube dauerhaft fixieren, dan ist es quasi wie eine Rampe.

Off Topic:
Du kannst deine Beiträge übrigens 15 min. lang bearbeiten. Einfach unten rechts auf "Ändern" klicken. ;-)

Also meine hatten mal eine Wippe, die haben sie nie genutzt. Sie haben sich nur druntergesetzt und das Ding angepinkelt.:D
Ich meine aber mal bei anderen gelesen zu haben, dass deren Mäuse das nutzen. Wirklich nötig finde ich es aber ehrlich gesagt nicht, dann lieber was richtiges zum Klettern.
Aber mir persönlich gefallen auch die Sachen besser, die nicht so sehr nach Menschenspielzeug aussehen, irgendwie finde ich das albern. Ich mag diese Vermenschlichung der Tiere auch nicht gern, weil ich dann immer gleich befürchte, dass das in eine nicht artgerechte Richtung schlagen könnte (so à la Hund mit Klamotten, weil Mensch das süß findet). Deshalb muss Inventar für mich praktisch sein und für die Mäuse so naturnah wie möglich.
Aber das Strandhaus sieht aus, als könnte Maus da ganz toll dran rumklettern!
Und die Sachen aus Ton (oder was ist das?) sind bestimmt in einem heißen Sommer ganz gut zur Kühlung.*grübel*

Wie gesagt, das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Wem's gefällt, der hat bestimmt eine Menge Spaß mit ganz viel Detailliebe eine tolle Höhlenlandschaft für die Nager zu bauen. Und denen ist das egal, welche Farbe ihre Einrichtung hat (solange die Materialien nicht schädlich sind zumindest!), Hauptsache es lässt sich gut ein Nest drin bauen oder drauf rumklettern!

EDIT: Beere war schneller und mit dem Steckenbleiben hat sie natürlich Recht, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht!

Last edited:
Huhu,

im Zweifelsfall muss man sich immer fragen:

1) sind alle Eingänge groß genug, dass niemand stecken bleibt?
2) ist ein Boden drin?
3) ist das Material tauglich?
4) kann sich irgendwer dran verletzen?

@ Ringelteddy: Ob naturnah oder nicht, ist im Grunde ja jedem selbst überlassen. Den Mäusen ist es schnurzegal, ob das Haus aussieht wie eine Möhre oder ob es eine Höhle ist oder ein Blockhaus, solange es artgerecht ist und sie darin gut leben können.

Hallo, als ich vor einiger Zeit meinen Käfig einrichtete, habe ich mich auch sehr für die Woodland-Produkte interessiert. Nachdem ich mich aber hier durchs Forum gelesen habe und die gesammelten Informationen selbst mal in unserem Fressnapf an den Artikeln untersucht habe, kann ich nur davon abraten. Die Sachen sind z.T. sehr schlecht verarbeitet. D.h. mal sind die Bretter nicht bündig aneinander geklebt, geklopft und nahezu immer hat man kolossale Heißkleberänder und -nasen überstehen. Gut, die könnte man ja, wenn man mag, abpuhlen, aber ich wäre mir nicht sicher, immer alle Ränder zu finden. Und ich würde nicht wollen, dass meine Mäuse das zu fassen bekommen. Es sieht also nur auf den ersten Blick schön aus. Daher würde ich Beeres Fragenkatalog um die Frage erweitern: Wiegt die Funktionalität mehr als die Optik? Und da bin ich zumindest der Meinung, dass die Woodland-Produkte viel zu sehr auf die Ästhetik als auf die Funktionalität ausgelegt sind. Gerade das Beispiel Standhäuschen zeigt dann ja auch mal wieder die viel zu kleinen (Fenster-)Öffnungen. Wenn du also mich fragen würdest, würde ich dir entschieden davon abraten!

Psst, außerdem kannst du auch schöne Sachen selbstbasteln, da kommst du teilweise günstiger bei weg als bei den gekauften. Kannst die ja als Vorlage nehmen und eventuell abändern, dann bist du auf der sicheren Seite was die Verarbeitung und Gefahrenrisiken angeht. Und mehr Spaß macht das Basteln auch als es einfach zu kaufen (sofern nicht alles total schief geht).:D

da mögt ihr sicherlich recht haben.

aaaaaaaber, ^^

wenn es schon Beobachtungstiere sind, dann dürfen es auch Gegenstände sein, die den Halter ebenfalls erfreuen....und so ein Pilz als Häuschen ist doch wirklich ganz nett^^

und wenn man ein Einkommen hat, dann kauft man Manches auch gerne, anstatt immer alles selber zu machen :)

lg

Na klar, ich wollte ja nichts dagegen gesagt haben, sofern es mäusetauglich ist! Das ist Geschmackssache und dagegen ist absolut nichts einzuwenden, wenn die oben genannten Punkte erfüllt werden. ;-)
Das Basteln sollte nur noch mal ein Tipp sein. Es gibt hier auch einen Bastelthread, wo einige User ganz tolle Dinge selbst gebaut und vorgestellt haben.

jap, zB die Wendeltreppe im Wiki *schwärm*....die werde ich auch selber machen....

Ich habe letztens normale Holzhäusschen die schon ganz unschön aussahen einfach mit sabberlack lackiert..hatte noch gelben Lack hier,und das bringt Farbe in den Käfig =)

hab jetzt grünen Sabberlack gekauft und werde eine Ebene damit streichen, worauf dann unter anderem so ein Fliegenpilz kommt^^ mit ein paar Wurzeln und Ästen usw usf wirds ne nette Waldlandschaft.....und die Mäuse sind eh so kleine kobolde, das wird für mich natürlich doppelt soviel Freude sein sie zu beobachten^^

Hallo

zur Wippe: Ich hab sie fixiert. Soll heißen rechts und links an 2 Holztunneln aufgelegt. Die Nasen lieben sie, funktioniert als Brücke und als Unterschlupf :)

von den Tutti Frutti Häusern sind meine ganz begeistert. Die Häuser sind grade mal so groß wie meine Hand. Es passen aber lockerst 5 Nasen rein, davon 1 dom red. Ich hab nachgezählt :D WIE das geht darfst mich aber nicht fragen, ich habe anfangs nur Füße, Ohren und Schwänze verknotet rumliegen sehen

Hi,
Die Tuttifrutti Häusschen sind ja wirklich niedlich :) ! Das Strandhaus, naja es ist eben meiner Meinung nach viel schlechter zu reinigen, ich hatte auch mal so eins. Jetzt mal abgesehen von der Einklemmungsgefahr. Bei der Wippe, ja ich glaube auch, vorher befestigen ist am sichersten für die Mausels.

Back
Top Bottom