ach du dicke maus

Ashandria

Käseliebhaber*in
Messages
90
Reaction score
0
Hi!
also ich habe ja 2 mäuse männchen(unkastriert). meinen ärger dafür habe ich schon bekommen. meine haltungsbedingungen habe ich in einem anderen thread "mäuse mit Jagdtrieb" auch schon dargestellt. auch dafür ärger nachlesbar schon bekommen.*traurig*
nun gut aber darum geht es ja nicht.... sondern um mein futter bzw wie ich meine maus dünn bekommen (im sinne von nicht mehr fett).
Es geht um meine Maus Jerry. männlich, unkastriert, ca.3-4 monate, chocolate fox.

zusammen mit meiner normalgewichtigen 2ten maus bekommen diese 2 nicht gehäufte teelöfffel futter. dieses besteht aus zwei teilen jr mäuseschmaus und einem teil welli premium futter. an eiweisfutter erhalten beide 1 mal die woche einen in naturjoghurt getauchten löffel 8keinen vollen sondern nur leicht bedeckten). als leckerlies gebe ich die reispopps/reischrispis die im jr futter schon enthalten sind. davon ca. 2-3 über den tag verteilt.
lediglich bekommt meine 2te maus ab und an einen sonnenblumenkern (so alle 2 wochen) und auch dann nur wenn ausgeschlossen ist das Jerry ihn sich holen kann (der bekommt dann im gleichen zug ein reispopp).

nun weis ich wirklich nicht was ich noch reduzieren muss um dieser maus etwas fett zu nehmen.

soll ich besser die reispopps halbieren? sodass er nur ca. 1,5 am tag bekomme?
sind nagerringe ungefährlich?
gibt es welche die sich besser eignen?
ist einer über den tag verteilt ok?

danke schon mal für alle tipps und hinweise.

Ashandria
 
Last edited:
Hallo,

hm, 2 meiner 5 Mäuse sind auch sehr propper, bzw. bei meiner kleinen Mathilda muß ich auch sehr aufpassen.

Welli? Ist das Wellensittiche? Vielleicht ist da Zucker drinnen. Also von Ringen und Stangen etc. halte ich Abstand. Habe noch keine ohne gefunden, immer ist Rohrzucker, Melasse etc mitverarbeitet.

Dickmacher sind wohl alle Nüsse.
Da sie das aber wohl auch brauchen, verfüttere ich sie mit der Hand.
Aus dem JR Futter sammele ich aber nicht extra alle raus, nur die Walnüsse.
Die lieben meine Kleinen ..
Haferflocken, bzw. 5-Kornflocken ohne Zucker, iss klar, ein bißchen.
Frischen Mais nur 2 x in der Woche.
Die genannten Leckerlis inkl. Oblaten gebe ich erst, wenn sie schon ne Weile gefuttert haben, damit sie nicht gar so gierig sind.

Bin erst seit gut einem Jahr Mausehalterin + bin hier fleißig am lesen, weiß nicht ob Dir mein Geschreibsel etwas bringt.

Aber auf keinen Fall hungern lassen, Futter + Wasser muß immer vorhanden sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wie schwer sind denn die Jungs?

lg

Sophia
 
Denke nicht das du noch mehr reduzieren kannst.. Mäuse müssen immer was zu fressen haben, ihr Magen darf nie unbeschäftigt sein..

Es gibt einfach Mäuse die dick werden, da kannst du nix ändern..

Meine Kleinste wiegt 34 g.. Meine grösste ganze 74 Gramm.. der Unterschied ist enorm.. Aber das kann ich nicht ändern. Wenn ich das Futter reduzieren würde müsste ich befürchten das meine kleine nicht genug Futter kriegt..

Warum willst du das sie abnimmt?
 
naja ich hatte sie mal zum wiegen (ca. 50g) kurz in de hand und dachte mir das da ganz schön viel dran ist. also habe ich sanft nach der mäusehüfte gefasst und festgestellt das man die haut locker eine fingerbreite wegheben kann.

das klingt irgendwie brutal aber die maus war ganz ruhig bzw neugierig, danach wieder in den käfig gesetzt.

wie ich darauf kam.... ich hatte mal wo gelesen das mäuse zwischen 25 und 50 gr wiegen sollen es aber auch auf die maus selbst ankommt ob das gewicht passt oder nicht.

ich mache mir nur sorgen das die maus wegen ihres gewichts folgeschäden davon trägt wie z.b. herzverfettung oder so.

nüsse im jr mäuseschmaus? ich dachte da wären keine drinnen. sah zumindest nicht so aus und vom lesen her wa mir das auch das liebste... es klang am gesündesten.

meine 2te Maus Nibbles wiegt ca. 30-35gr

@sophia7
ja dabei handelt es sich um wellensittichfutter. ist der zucker dort auch mit zucker gekennzeichnet? oder steht das irgendwie versteckt darauf?
danke für den tipp mit den stangen und den ringen. muss vll doch was selber machen ich finde hier bestimmt ein paar rezepte.
 
Last edited:
Ach 50 Grämmelchen, iss doch super! Mein Freddy bringt hier 75 auf die Waage. Es sind die Haare, die wiegen soviel*heilig*
Meine im Wiki gelesen zu haben, zwischen 30 + 60 gr..

Bei Welli-Premium mußte halt schauen, welche Zusätze, z.B. Vitamine noch drinnen sind. Denke, das Wort Premium steht für sowas.
Brauchen halt diese Hirse, rote, gelbe etc. Machen auch nicht dick.

Ja, Knapperstangen zum selbermachen gibt es hier irgendwo. Muß ich auch probieren.

Lishka hat absolut recht! Immer Futter + Wasser im Gehege. 3 meiner 5 Mäuse futtern morgens + mittags, zwar nur kurz aber immerhin.
Und es kann eben eine Veranlagung sein. Mit zunehmenden Alter sind meine Mäuse auch um einiges größer geworden.

Abnehmwahnsinn ... bitte nicht bei Deine Tiere anwenden. Das wäre Tierquälerei!

Man kann auf die kleinen extra Dinge achten.

UUUUUUUUUNd

Deine Tiere haben ne Top-Figur!!!

Grussis
 
Last edited:
Mach dir keinen Kopf wegen der dicken Maus. Mit 50g ist das noch im Rahmen. Meine Puma wiegt 80 Gramm (genetisch bedingt fettleibig) und ist die gesündeste Maus im ganzen Stall ;-) Sie war noch nie krank. Man sollt halt mit Stress acht geben, bei VGs oder so ächzen die Dicken schon ganz gut.
Gesund ists freilich nicht so dick zu sein, aber auf Diät geht eben nicht.
Und lieber ein paar Gramm mehr als zu dünn, die dicken können eine Krankheit leichter wegstecken, die dünnen haben kaum Reserven leider. Kein Grund jetzt aber die Mausis fett zu füttern *g*
 
gut danke für alle tipps dann muss ich mir wohl keine gedanken machen um das gewicht.

beim nächsten einkauf werde ich noch stärker auf zuckerarmheit (giebt es das wort überhaupt?) achten.

abnehmwahn hatte ich nicht vor ;o)P bzw blos nicht.
hatte nur angst das mein futter grund falsch ist und ich meine mäuse langsam vergifte.
und das Jerry irgendwann unter seinem gewicht zusammenbricht.

Danke nochmals !!!!
 
Süüüß, der bricht nicht zusammen:D

Hier gibt es gute Futtermischvorschläge!!!
Schau mal bei Ernährung.

Gutes Nächtle
 
hey

Übergewicht lässt sich einerseits wie beim Menschen durch ausgewogene Ernährung etwas regeln, aber auch über einen abwechslungsreichen großen Käfig/mehr Bewegung.
Daher solltest Du dich auch zeitnah darum kümmern (Nach der Kastration können sich die Jungs -alt genug und schwer genug sind sie ja jetzt, warum noch weiter hinauszögern =) ? - auch endlich auf viel Platz verstehen).
dein Futter hört sich ganz okay an... es sollte kein Honig, Zucker, Melasse oder Malz auf der Verpackung stehen. wenns nicht draufsteht, ist es auch nicht drin.

Wobei das Fett-Gen nicht nur an die rote Farbe gekettet ist, es gibt auch andersfarbige Mäuse, die so extrem dick werden ohne eine besonders fettreiche Ernährung.
Mit 50 Gramm ist die Maus aber noch recht gut im Rennen. So hat er auch mal ein paar Energiereserven, wenn er mal krank wird.

was mir auch noch aufgefallen ist: Du kannst/solltest mehr Eiweißfutter geben. Jogurt hat an sich ja schon keinen hohen Eiweißgehalt, 2 -3 mal pro Woche sollte es schon Eiweißfutter geben.
 
Back
Top Bottom