Hey, ich halte auch schon seit ein paar Jahren verschiedene Arten von Achatschnecken ( A. Fulica, A. Fulica White Jades, versch. A. Immaculata.. ) .
Wenn du nicht grade 20 verschiedene Arten hälst sondern zB nur eine Gruppe von 3-10 Tieren sind sie meiner Meinung nach nicht besonders pflegeaufwändig. Aber das kommt ganz auf die Art an.
Die oben erwähnten Fulicas sind da wohl die am besten geeigneten Anfängertiere.
Sie brauchen eigentlich keine zusätzliche Wärmequelle
( also Zimmertemeratur, wenn du natürlich so jemand bist der nur 18 Grad in der Wohnung hat bräuchtest du natürlich eine Heizmatte oder ähnliches

) und sind nicht sonderlich empfindlich.
Also für eine kleine Gruppe von ca. 3-4 Tieren sollte es auf jeden Fall ein 60ger Becken sein, größer ist natürlich besser.
Zu groß sollte es allerdings auch nicht sein, da sich die Schnecken dann "verlieren". Manche Schnecken fühlen sich auch erst wohl, wenn es "etwas " enger ist.
Als Bodengrund kannst du Kokoshumus ( diese Ziegel ) oder ähnliches nehmen, aber auch normale Erde ( ungedüngt ! ). Den Bodengrund solltest du umbedingt aufkalken, da er sonst zu sauer für die da Schleimer wäre.
Für das Häusschenwachstum brauchen die Schnecken eine zusätzlichen Kalkzufuhr, meistens werden dafür Sepiaschalen genommen.
Eingerichtet werden kann mit Laub, Ästen, Kork, etc, aber nicht mit Steinen/Glas, da sich die Schnecken dort verletzen könnten. Mit Pflanzen kann man es versuchen ( zb. Efeutute, Grünlilie, Bromelie ), wenn du Pech hast sind sie aber nach kurzer Zeit angefressen oder plattgewalzt *bätsch*. Wie schon gesagt brauchen sie eine hohe LF von circa 80-90 %, dass heißt regelmäßig sprühen.
Ein Wasserbecken ( zb Plastikblumenuntersetzer ) ist da nützlich, dieses nutzen die Schnecken auch gerne zum Baden.
Fressen tun sie sehrviele Dinge, nicht gegeben werden dürfen zb Citrusfrüchte. D.h. Salate, Gurke, Tomate, Banane, Möhre, Pilze, Apfel, Mango etc. etc. Auch Gammarus werden gerne gefressen.
Wie schon erwähnt muss regelmäßig der Bodengrund nach Eiern kontrolliert werden. Tagsüber schlafen meine Schnecks meistens, nachts ist ihre aktive Zeit. das haben sie mit den Mäusen gemeinsam =)
Auch noch wichtig wäre, dass die Schnecken eine Trockenruhe machen.
Dass heißt vor dem Winter verdeckeln sich die Schnecken und wachen im Frühling wieder auf.
Alles im allem sind es echt tolle Tiere, sehr Interessant zu beobachten und sehr liebenswürdig, auch wenn man sich das vll. schwer vorstellen kann*Herz*
Sry für den langen Text und wenn du noch fragen hast, immer her damit!
Hier mal 2 Bilder meiner Schleimer,
die zwei Dunklen Schnecken sind A. Fulica ( 2. Bild ) ,
die andere ist eine A. Immaculata