Achatschnecken oder Riesentausendfüssler

GabyH.

bemerkensewert
Reaction score
0
Da wir ja im Juni umziehen und ich dann ein bißchen mehr Platz hab und ein 60er Becken auf jeden Fall frei und evlt. ein 80er Becken frei wird, spiele ich mit dem Gedanken Achatschnecken oder Riesentausendfüssler bei mir einziehen zu lassen. Beide Tierarten faszinieren mich schon seit Jahren, aber irgendwie war nie der richtige Zeitpunkt da um sie einziehen zu lassen.

Ich bin grad dabei mich über die beiden Tierarten zu informieren, welche Bedürfnisse und Anforderungen sie an ihren Halter stellen um dann zu entscheiden, welche Tierart einzieht.
Vielleicht könnt ihr mir auch ein bißchen helfen, es gibt ja hier einige die Wirbellose halten. Könnt ihr mir ein bischen was erzählen über die beiden Tierarten? Wie werden sie bei Euch gehalten und wie verhalten sie sich?

Lg
Gaby

Zu Riesentausendfüßern kann ich direkt nichts sagen, aber ich hatte mal eine kleinere Art, Epibolus pulchripes (Mombasa Trains). Die wurden so 10, 12 cm lang und haben in einem 60er Terrarium gewohnt, zu viert, Den Platz haben sie auch voll und ganz ausgenutzt, die waren sehr aktiv. Wenn Riesentausendfüßer auch so sind und den Eindruck habe ich, dann würde ich denen deutlich mehr Platz als ein 80er Becken anbieten wollen =) Aquarium übriegns oder Terrarium? Bei Tausendfüßern braucht man gute Belüftung wegen dem Wehrsekret, deswegen würde ich da kein Aquarium nehmen.

Hi Gaby

Bier Füsselchen gibt es zig verschiedene Arten. Mach dich doch mal bei Shura schlau (www.millipeden.org - Little Creepy Creatures). Es gibt auch zig Arten, die kaum wahrnembares Wehrsekret haben oder damit sehr sparen. Die Tiere brauchen einen geringe Lüftung, da sie eine relativ hohe Luftfechte brauchen. Sie benötigen Pflege, man muss regelmässig Holz (weissfaules, nicht Nadelbaum) besorgen können. Man muss mind. 1x täglich spühen. Staunässe vermeiden. Dan n muss man bei der Paarhaltung aufpassen, da die Kotballen bei vielen Arten dein Eiern zum verwechseln ähnlich sehen... Ergo, überall Tupperdosen mit Mist, die auch gepflegt werden müssen. Über Abnehmer sollte man sich vorher Gedanken machen. Ansonsten: Terratüren gegen Asbruch sichern, gigas bekommen bedenkenlos Schiebetüren auf..

Persönlich würde ich dir zum Anfang zu 2-4 gleichgeschlechtlichen a. gigas raten, dann hst du kein Vermehrungsproblem. Die Tiere sie gut händelbar und nicht so freigiebig mit dem Wehrsekret (versaut einem die Finger auf Wochen!), tagaktiv und kletterfreudig / auf der Oberfläche aktiv. Ich persönlich würde noch drauf achten, das es deutsche Nachzuchten sind, keine Wildfänge....

Zu den Schnecken.. Da brauchst du im Idealfall was, was flach ist. Ich hab mir nen "Terra" mit 90x55x35 gezimmert, da fulis gern an der Decke hängen. Und wenn die dann abgehen, wollte ich soweit möglich, vermeiden, das die aneinander zerschellen. Bei den Arten ist es so, die, die ohne grossartig Technik und Heizmatten auskommen, sind auch die Arten, die sich vermehren wie die Kanikel. Ergo kannst du wöchentlich den ganzen Bodengrund (mind. 10 cm tief, sie buddeln gern) nach 2mm grossen Eiern (pro Tier pro Woche 300-500 Stück) durchsuchen. Vergisst du es oder entdeckst ein Gelege nicht, hast du gleich "ein paar" Schnecken mehr.. Eier immer einfrosten oder abkochen, da sie sich sonst in unserer Flora und Fauna breit machen... Schnecken möchten auch täglich bemuttert werden, sie wollen frisches Futter (und es ist erstaunlich was so ne kleine Truppe sich wegmampfen kann...), sie wollen besprüht werden, wenn du im Urlaub bist, muss wer anders im Sumpf nach Eiern buddeln. einmal in der Woche kann man sie rausnehmen und Baden lassen, manche mögens, manche gewöhnen sich nie ans gehändelt werden. Aufpassen, sie haben recht gerne Würmer.. Abgesehen davon gibts auch bei den vermehrungsfreudigen Arten noch recht viele Wildfänge. Ich würde Tiere aus nem sauberen Bestand beziehen (schneckenhaus.de).

Also, es sind alles beides keine Tierarten für "mal eben so", sie brauchen beide Platz (die Angaben auf HP's und in Foren sind meisst lächerlich..) und viel Pflege... Ich hocke hier täglich mit füttern etc. schon mind. ne Stunde dabei - dazu kommt halt dann die regelmässige Neugestaltung und Reinigung der Terras.. Dazu kommt meisst das Versorgungsproblem wenn man wegfährt..

Wenn du noch Fragen hast, her damit .-)

Grüssels

Bine

Hey, ich halte auch schon seit ein paar Jahren verschiedene Arten von Achatschnecken ( A. Fulica, A. Fulica White Jades, versch. A. Immaculata.. ) .
Wenn du nicht grade 20 verschiedene Arten hälst sondern zB nur eine Gruppe von 3-10 Tieren sind sie meiner Meinung nach nicht besonders pflegeaufwändig. Aber das kommt ganz auf die Art an.

Die oben erwähnten Fulicas sind da wohl die am besten geeigneten Anfängertiere.
Sie brauchen eigentlich keine zusätzliche Wärmequelle
( also Zimmertemeratur, wenn du natürlich so jemand bist der nur 18 Grad in der Wohnung hat bräuchtest du natürlich eine Heizmatte oder ähnliches ;-) ) und sind nicht sonderlich empfindlich.
Also für eine kleine Gruppe von ca. 3-4 Tieren sollte es auf jeden Fall ein 60ger Becken sein, größer ist natürlich besser.
Zu groß sollte es allerdings auch nicht sein, da sich die Schnecken dann "verlieren". Manche Schnecken fühlen sich auch erst wohl, wenn es "etwas " enger ist.

Als Bodengrund kannst du Kokoshumus ( diese Ziegel ) oder ähnliches nehmen, aber auch normale Erde ( ungedüngt ! ). Den Bodengrund solltest du umbedingt aufkalken, da er sonst zu sauer für die da Schleimer wäre.
Für das Häusschenwachstum brauchen die Schnecken eine zusätzlichen Kalkzufuhr, meistens werden dafür Sepiaschalen genommen.

Eingerichtet werden kann mit Laub, Ästen, Kork, etc, aber nicht mit Steinen/Glas, da sich die Schnecken dort verletzen könnten. Mit Pflanzen kann man es versuchen ( zb. Efeutute, Grünlilie, Bromelie ), wenn du Pech hast sind sie aber nach kurzer Zeit angefressen oder plattgewalzt *bätsch*. Wie schon gesagt brauchen sie eine hohe LF von circa 80-90 %, dass heißt regelmäßig sprühen.
Ein Wasserbecken ( zb Plastikblumenuntersetzer ) ist da nützlich, dieses nutzen die Schnecken auch gerne zum Baden.

Fressen tun sie sehrviele Dinge, nicht gegeben werden dürfen zb Citrusfrüchte. D.h. Salate, Gurke, Tomate, Banane, Möhre, Pilze, Apfel, Mango etc. etc. Auch Gammarus werden gerne gefressen.

Wie schon erwähnt muss regelmäßig der Bodengrund nach Eiern kontrolliert werden. Tagsüber schlafen meine Schnecks meistens, nachts ist ihre aktive Zeit. das haben sie mit den Mäusen gemeinsam =)
Auch noch wichtig wäre, dass die Schnecken eine Trockenruhe machen.
Dass heißt vor dem Winter verdeckeln sich die Schnecken und wachen im Frühling wieder auf.

Alles im allem sind es echt tolle Tiere, sehr Interessant zu beobachten und sehr liebenswürdig, auch wenn man sich das vll. schwer vorstellen kann*Herz*

Sry für den langen Text und wenn du noch fragen hast, immer her damit!

Hier mal 2 Bilder meiner Schleimer,
die zwei Dunklen Schnecken sind A. Fulica ( 2. Bild ) ,
die andere ist eine A. Immaculata;-)

Attachments

• schn.jpg
    schn.jpg
    65,1 KB · Views: 5
  • schne.jpg
    schne.jpg
    73,5 KB · Views: 5
Edit:

In das 60er würde ich aber eher 2-3 ausgewachsene(!) Schnecken setzen.
Kleine Schnecken könntest du natürlich auch erstmal in kleinere Behälter setzten. Aber du hast ja sowieso ein 80er Becken, da ist das ja egal^^

Kennst du dich denn schon so ein bisschen aus, bzw. hast du schon eine besitmmte Art in dein Herz geschlossen? :D

Noch mal zur Lüftung: auch bei Arten, die eine hohe Luftfeuchtigkeit brauchen und kaum Wehrsekret absondern würde ich eher kein Aquarium benutzen. In Terrarien hat man einfach den besseren Luftaustausch und kann trotzdem ohne weiteres für hohe Luftfeuchtigkeit sorgen. Bei Aquarien hätte ich da immer Bedenken wegen Schimmel/Luftstau.

Ach gott... *umkipp*, ich seh schon, die Tiere sind weit anspruchsvoller wie man teilweise so liest.

Riesentausendfüsser fallen eigentlich schon durchs Raster, da ich kein Terrarium hab, sondern nur ein 60er Aqua oder evtl. ein 80er und da die A. gigas werden ja dann doch relativ groß und die will ich nicht in ein 60er Becken stecken. Und kleinere Arten will ich nicht wirklich, ausserdem hab ich gelesen, das die öfter mal Milben haben und man diese Milben mit Raubmilben bekämpfen kann/soll und da ist das eh schon gelaufen. Milben,egal welche Art und auf welchem Tier sie wohnen wollen, hol ich mir nicht wirklich freiwillig ins Haus. *Angst*

Zu den Schnecken.. Da brauchst du im Idealfall was, was flach ist. Ich hab mir nen "Terra" mit 90x55x35 gezimmert, da fulis gern an der Decke hängen.
Also wäre mein 60er Becken eigentlich zu klein für die Schnecken? Ich möchte maximal 3-4 Tiere und hab gelesen, das zuviel Platz eigentlich nicht so gut ist, für die Schleimis, weil die eigentlich gar keinen sooo großen Bewegungsdrang haben. Stimmt das also nicht?
sind auch die Arten, die sich vermehren wie die Kanikel. Ergo kannst du wöchentlich den ganzen Bodengrund (mind. 10 cm tief, sie buddeln gern) nach 2mm grossen Eiern (pro Tier pro Woche 300-500 Stück) durchsuchen. Vergisst du es oder entdeckst ein Gelege nicht, hast du gleich "ein paar" Schnecken mehr.. Eier immer einfrosten oder abkochen, da sie sich sonst in unserer Flora und Fauna breit machen...
Ja, das die sich extrem flott vermehren hab ich gelesen und das ich die Eier abkochen, einfrieren oder in einer Tüte zu Brei treten (*Angst*) soll auch.
Findet man die Gelege denn leicht oder ist das Risiko sehr hoch, das man die Gelege übersieht? Und was, wenn ich tatsächlich mal ein Gelege übersehen, was mach ich dann mit 500 Schnecken???
Schnecken möchten auch täglich bemuttert werden, sie wollen frisches Futter (und es ist erstaunlich was so ne kleine Truppe sich wegmampfen kann...), sie wollen besprüht werden,
Gut, das ist ja kein Problem.
wenn du im Urlaub bist, muss wer anders im Sumpf nach Eiern buddeln.
Da wir heuer Bauen, werd ich die nächsten 15 Jahre nicht in den Urlaub kommen. *umkipp* Nein, quatsch dafür ist natürlich gesorgt.

Aufpassen, sie haben recht gerne Würmer..
Würmer???*umkipp* Wie Würmer?*umkipp* Welche Würmer?*umkipp* Gehen die auf den Menschen über? *umkipp*
Das hab ich in der Tat noch auf keiner Schneckeninfoseite gelesen. *umkipp* Kann man die Schnecken gegen die Würmer behandeln, sowie Katzen und Hunde?
Wie bekommen die denn überhaupt Würmer? Die fressen ja jetzt keine Wildtiere oder krauchen draussen rum?
Abgesehen davon gibts auch bei den vermehrungsfreudigen Arten noch recht viele Wildfänge. Ich würde Tiere aus nem sauberen Bestand beziehen (schneckenhaus.de).
Ich hab mich bei Über die Schneck - Home mal informiert, kennt jemand die Seite?

Vielen Dank für Eure Antworten, ihr hab mir schon wieder mal sehr viel weiter geholfen. *drück*

Edit: BinE, der Link den Du mir eingestellt hast (Schneckenhaus.de) gibts irgendwie nimmer. *grübel*

Hi du

Schnecken haben entweder ne lantente Wurminfektion (sie stammen halt doch noch relativ direkt von Wildfängen ab oder haben bei Züchtern Kontakt mit denen..) oder holen sich die übers Futter.
Behandeln ist so ne Sache, rein theoretisch geht es, jedoch ist es nen mieses Spiel, zu viel killt die Schecke, Gewicht ohne Haus schätzen ist auch nicht soo toll, zu wenig Wurmmittel macht die Würmer resistent udn Wurmmittel pünktlich in passender Menge in die Schnecke zu bekommen ist auch wie lotto. Ich habe hier recht lange mit Spül- und Harkenwürmern gekämpft. Nachdem dann trotz wochenlangem Gedöhns weiterhin die Würmer aud den Scheiben tanzten habe ich sie schweren Herzens eingefroren. So nen massiven Befall bekommt man nicht bekämpft habe ich lernen müssen. Das war mir mit den Hunden im Haushalt schon zu heiss, bei nem kleinkind würde ich vermutlich durchdrehen... Vor allem nachdem du dir duch Badeschüssel, Futterschüssel, nach Eiern buddeln etc. das Zeugs schon ganz nett im Haus verteilen kannst..

Stell dir das Eier buddeln nicht so einfach vor, Fulis sind Ferkel, die gerne in ihrem eigenen schlammigen Dreck leben, das musst du alles umbuddeln (ich empfehle Handschuhe, den Siff bekommt man nicht mehr so leicht unter den Fingernägeln weg) und dann die einzelnen Eier raussammeln, da kann je nach Terragrösse (und 10-20 cm Einstreutiefe) schonmal ganz ordentlich Zeit bei drauf gehen... Wenn du ein Gelege übersiehst hast du zig hunderte kleiner, fisseliger Schnecken, dann kannst du entweder grossflächig in die Schneckenhaltung einsteigen, dich totsuchen nach Leuten, die dir welche abnehmen oder du kochst oder frostest sie.

Fulis fühlen sich eigentlich erst in etwas grösseren Gruppe wohl, ich empfehle immer so 6-8 Tiere minimum auf nen 80er. Heisst dann aber auch 8x so viel Futter, Dreck und Eier... Und es kommt ja auch ziemlich auf die Grösse an.. Hat man Tiere mit 5-8 cm gehen 6-8 in nem 80er super, bei Babys mit 0,5-1 cm ist die kleinste Grösse Faunabos recht gut, bei grossen Tieren mit über 10cm Gehäuselänge ist so nen 80er nen ziemlicher Witz.. An erwachsene Tiere zu kommen ist nicht so leicht, viele davon sind auf Grund mangelnder Haltung krank (Würmer, Gehäuseprobleme) oder Wildfänge (selbe Problematik).

Kosten sind auch so nen Faktor, selbst wenns nur 6-8 sind hauen die ordentlich rein, sobald die halbwegs Grösse habe. So nen Kopf Salat, ne komplette Gurke, bisschen Obst hier, Stück Banane da - ich habs mal ausgerechnet, mit 50€ biste im Winter locker Pro Monat dabei... Da sind dann so Scherze wie Sepiaschalen, Kalkbrei, Substratwechsel etc. noch nicht bei eingerechnet..

Urlaubspflege ist halt so ne Sache, Futter reinwerfen werden noch die meissten, aber in baazigem Schneckenmiste ne Stunde Eier suchen sprengt meisst die Toleranz der Schneckensitter..

Die Seite von Geli ist eigentlich recht okay, man muss halt wissen, das sie auch züchtet und verkauft...

Grüssels

BinE

Hey
Schnecken haben entweder ne lantente Wurminfektion (sie stammen halt doch noch relativ direkt von Wildfängen ab oder haben bei Züchtern Kontakt mit denen..) oder holen sich die übers Futter.
Behandeln ist so ne Sache, rein theoretisch geht es, jedoch ist es nen mieses Spiel, zu viel killt die Schecke, Gewicht ohne Haus schätzen ist auch nicht soo toll, zu wenig Wurmmittel macht die Würmer resistent udn Wurmmittel pünktlich in passender Menge in die Schnecke zu bekommen ist auch wie lotto. Ich habe hier recht lange mit Spül- und Harkenwürmern gekämpft. Nachdem dann trotz wochenlangem Gedöhns weiterhin die Würmer aud den Scheiben tanzten habe ich sie schweren Herzens eingefroren. So nen massiven Befall bekommt man nicht bekämpft habe ich lernen müssen. Das war mir mit den Hunden im Haushalt schon zu heiss, bei nem kleinkind würde ich vermutlich durchdrehen... Vor allem nachdem du dir duch Badeschüssel, Futterschüssel, nach Eiern buddeln etc. das Zeugs schon ganz nett im Haus verteilen kannst..
Alles klar, dann sind die Schnecken eben gerade mit Hurra durchs Raster gefallen *seufz*. Würmer noch dazu, wenn die so massiv auftreten und nur theoretisch behandelt werden können, hol ich mir mit Lukas ganz bestimmt nicht wissentlich ins Haus.

1000 Dank BinE, ich will mir gar nicht ausmalen, was gewesen wäre, wenn irgendwelche Würmer an Scheiben hochgekrabbelt wären oder bei Lukas Wurmbefall diagnostiziert werden würde... *Angst*

Die Milben finden sich gerne mal in Terrarien, das ist nicht unbedingt Tausendfuß-spezifisch. Die sind unter Umständen lästig, gehen aber nicht auf Säuger, sondern nur auf Wirbellose. Ich hatte mal Ärger mit denen bei meinen Raubwanzen, was mit den Raubmilben aber wirklich ohne Probleme zu lösen war, das ist nicht dramatisch. Wenn's Dich allerding schon beim Gedanken daran juckt, ist das in der Tat nicht der Brüller.

Hallo,
Die Milben finden sich gerne mal in Terrarien, das ist nicht unbedingt Tausendfuß-spezifisch. Die sind unter Umständen lästig, gehen aber nicht auf Säuger, sondern nur auf Wirbellose. Ich hatte mal Ärger mit denen bei meinen Raubwanzen, was mit den Raubmilben aber wirklich ohne Probleme zu lösen war, das ist nicht dramatisch. Wenn's Dich allerding schon beim Gedanken daran juckt, ist das in der Tat nicht der Brüller.
1000 Dank auch an Dich, aber allein das Wort Milben löst schon Grauen bei mir aus, ebenso wie Würmer. *kotz*
Nee, das ist mir mit nem Kleinkind im Haus einfach zu heiß.
Was bin ich froh, hier gefragt zu haben. Wie gesagt, das liest man nämlich nirgends.

Wir haben bereits Renn und Geweihschnecken in unseren Aquas. Apfelschnecken hatten wir schon zur Genüge und irgendwie kein Glück mit den Tieren. Mein Mann will einfach keine mehr in seinen jetztigen Becken. Wenn das 1000l Becken dann mal steht, dann ziehen vielleicht auch wieder Apfelschnecken ein. ;-)

*umkipp*
schöner thread
ich hatte auch schon mit dem gedanken an schnecken gespielt, aber das ist mir gründlich vergangen :D

Ich sag ja heilfroh bin ich hier nachgefragt zu haben. *umkipp* Beim ersten Wurm wäre ich abgedreht... *Angst*

Och, jetzt seit doch mal ned so... ;-)

Lass euch doch dann noch schick in so nem Schneckenprofiforum beraten wo der Admin grade mal 14 ist und hört euch an, das aus 3cm langen, weissen Würmern doch nur Fruchtfliegen schlüpfen und das alles gaaaaanz normal ist.. :-)

[Selbes gilt analog leider für viele Wirbellosen- und Terrarienforen.. Da sind erstaunlich viele Kiddies, die nix pelziges haben dürfen und jetzt selbsternannte Profis sind.. Da kommt mir regelmässig das absolute, blanke kotzen.. Die armen Viechers... am besten noch Wildfänge (sind ja günstiger und als Teenie hat mal halt zu wenig Geld) und die dann mit akrebie und gegen jeden besseren Rat mit bravour totpflegen... Oder Tausendfüsslern Leinen ankleben und mit ihnen in den Wald gehen etc. pp. - es fehlt dort nie an Perversionen.. )

Och, jetzt seit doch mal ned so... ;-)

Lass euch doch dann noch schick in so nem Schneckenprofiforum beraten wo der Admin grade mal 14 ist und hört euch an, das aus 3cm langen, weissen Würmern doch nur Fruchtfliegen schlüpfen und das alles gaaaaanz normal ist.. :-)

[Selbes gilt analog leider für viele Wirbellosen- und Terrarienforen.. Da sind erstaunlich viele Kiddies, die nix pelziges haben dürfen und jetzt selbsternannte Profis sind.. Da kommt mir regelmässig das absolute, blanke kotzen.. Die armen Viechers... am besten noch Wildfänge (sind ja günstiger und als Teenie hat mal halt zu wenig Geld) und die dann mit akrebie und gegen jeden besseren Rat mit bravour totpflegen... Oder Tausendfüsslern Leinen ankleben und mit ihnen in den Wald gehen etc. pp. - es fehlt dort nie an Perversionen.. )
´

*Angst* *umkipp* Oh mein Gott.

Oder Tausendfüsslern Leinen ankleben und mit ihnen in den Wald gehen

ich hab als kindergartenkind einem regenwurm eine leine umgebunden, um ein haustier zu haben. als ich ihn wieder aus der erde holen wollte war nur noch eine hälfte da *schäm*

Off Topic:
Nennt man dann experimentelle Biologie :D Aus ein Regenwurm mach zwei Regenwürmer...Deine Interessen haben sich früh gezeigt*g* Naja ich muss wohl still sein. Ich hab stattdessen nen ganzen Eimer Schnecken gesammelt und sie mit einem Tuch abgedeckt. War ganz traurig dass welche weggekrochen sind über Nacht. Die Weinbergs hab ich mit Milchschnitte gefüttert, fand es faszinierend wie die Radula über die Haut schabt. Leider sind dann auf einmal recht viele Schnecken gestorben *Angst* Ich hab die Milchschnitte im Verdacht...

Ich find die Achatschnecken auch toll. Aber Würmer nee danke.

Last edited:
Back
Top Bottom