Advocate einmalig oder wiederholt anwenden?

Nagerchen

ex Equiden- und Mäuseheim...
Reaction score
2
Letztes Wochenende war ich beim Not-TA, weil meine "Zauselmaus" sich seit Freitag Abend sehr übertrieben kratzte und putzte und und plötzlich auch "Löcher" im Fell zu sehen waren, jedoch nichts Offenes, Blutiges.

Irgendwelche Krabbler oder deren Spuren (Nissen, Bisse etc.) wurden nicht entdeckt (auch in Gehege oder Inventar nicht), aber großflächige Läsionen und gereizte Haut. Allerdings ist seine Haut auch großflächig geschädigt und vernarbt, von früheren Böckchenkämpfen herrührend.

Es gab für alle 3 der Truppe Advocate (für Katzen und Frettchen), danach waren sie ziemlich fertig... Zausel Robby bekommt darüber hinaus noch Cortison.

Nun habe ich ein paar Fragen (die Not-TÄ war die Woche über wg. Krankheit nicht erreichbar, meine reguläre arbeitet nur mit Stronghold und Ivomec):

Wirkt Advocate gegen alle Milbenarten bzw. Parasiten?
Muss die Behandlung wiederholt werden? (Habe auf der Bayerseite was von 4 Wochen gelesen.)
Würde Advocate ungern nochmals anwenden, wie genau ist z. B. Ivomec bei Mäusen anzuwenden (Dosierung, Verdünnung usw.)? Es kann doch auch gespritzt werden, wäre das evtl. eher zu empfehlen?

Robby scheint sich meinem Eindruck nach nun auch weniger zu kratzen/putzen, wobei ich nun raten kann, ob's an Advocate oder Cortison liegt..., sein Fell ist aber weiterhin "strubbelig"

Nagerchen

hey

ich habe Advocate nach 3 Wochen erneut gegeben.
Soll ähnlich wirken wie Ivomec (verwandter Wirkstoff).

ggf muss es verdünnt werden? Meine TÄ hat Advocate immer verdünnt - welche Konzentration das dann noch hatte weiß ich allerdings nicht mehr.

Ob ein Wechsel des Medikaments sinnvoll ist, kann dir eher deine TÄ beantworten.
Zur Dosierung von Ivo findest Du hier Angaben:
apotheke:ivomec [Mausebande Wiki]

LG

Hi,

ich gebe seit Jahren Advocate mit guten Erfahrungen bei Sarcoptes (anders als Stronghold).
Es ist nicht unnormal, dass nicht sofort Besserung eintritt. Die Milben sterben ja in der Haut (bei Räude etc.) und winden sich dabei, wodurch sich der Juckreiz erstmal erhöht.

Advocate wirkt 2 Wochen, Wiederholung (einmalig) ist sicher nicht verkehrt.

Grüße
Sinistrasi

Back
Top Bottom