Afrikanische Zwergschläfer

Pixchen

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo Zusammen

Ich habe als Neuling hier mal eine Frage.
Bei mir leben seit letztem September drei Zwergschläferweibchen in Pflege, ursprüngilich kommen sie aus dem Tierheim.
Ihre Behausung ist H120xB50xT40cm gross. Häuschen haben sie mindestens so viele wie Schläfer sind.
Eine davon hatte eine Kahle Stelle auf dem Rücken und später wars dann auch blutig und sie schlief immer alleine in einem Häuschen. Dass sie gejagt und attakiert wird habe ich nicht beobachten können. Vor ein paar Tagen habe ich sie notdürftig in ein Terrarium umgesiedelt, damit sich die Wunde erholen kann. Nun habe ich mit noch zusätzlich einen grossen H80xB100xT50 geholt. Nun habe ich die beiden Behausungen miteinender verbunden, damit ich die Zwerge wieder zusammen lassen kann und sie mehr platz haben um sich aus dem Weg zu gehen.
Mein Plan ist, dass ich die beiden in die neue Behausung setze und die einzelne in die frisch gereinigte und desinfizierte "alte" Behausung setze. So können sie hin und her wie sie wollen.
Oder wäre besser wenn ich alle drei gleich zusammen in den neuen Teil setzte? *grübel*

Ich danke schon jetzt für eure Anregungen und Tipps.
Liebe Grüsse
Pixchen

Hallo Pixchen, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ui, da hast du dich aber für Exoten entschieden :D Aber auch die brauchen ein schönes Heim.

Ich wüsste hier jetzt niemanden, der diese Art hält. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Schau mal hier: Afrikanischer Zwergschläfer [Das Mäuseasyl]
Da steht einiges über die Tiere drin.

Du hast die Tiere voneinander getrennt, ja? Also ist eine Vergesellschaftung nötig. Dazu steht auch etwas in dem Link.

Weißt du denn, woher die Wunde gekommen ist? Kann es sein, dass die Süßen Parasiten (zB Milben) haben? Oder Pilz? Oder kann es doch von einer Streiterei/Beißerei kommen?
Ich denke, es ist wichtig, dass die Ursache gefunden und beseitigt wird. Sonst passiert das vielleicht wieder *grübel*

Liebe Grüße und viel Spaß im Forum!
Sabrina

Hallo Sabrina

Lieben Dank für deine Antwort. =)
Je es sind schon Exoten, aber süss*Herz* Die sind ja bei mir in Pflege, weil ihre Besitzerin zur Zeit krankheitshalber nicht für sie sorgen kann. Sonst hätten die Zwerge wieder ins Tierheim gemusst.
Den Link habe ich schon angesehen und gelesen. Nun habe ich alle wieder zusammen, aber in einem neuen Gehege, welches dann mit dem alten verbunden ist. Bis jetzt ist alles ruhig verlaufen.
Also Milben, oder so vermute ich nicht, denn sonst hätten die anderen ja such kahle stellen. Bei der einen ist es nur eine Stelle auf dem Rücken. Könnte schon von einer Beisserei sein. Ich werde nun einfach mal beobachten was passiert und dann entscheiden, ob ich die eine wieder rausnehme und halt im Tierheim unterbringen muss *heul*, denn ein Terrarium welches nur B80xH35xT40cm ist, ist wirklich nicht genügend, auch wenn diese Tiere sooooo klein sind.

Liebe Grüsse
Pixchen

Huhu!

Doch, doch. Es können dennoch zB Milben sein. Die Biester sind zwar in der gesamten Gruppe, befallen aber nur die Tiere, dessen Immunsystem geschwächt ist. Denn dort haben sie gute/bessere Chancen.
Das kann also durchaus sein.

Allerdings würde Maus sich dann vermehrt kratzen. Das konntest du nicht beobachten, richtig? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Hi =)

Ne hab ich nicht beobachtet. Komisch finde ich ja die Stelle, oben auf dem Rücken und dass es nur eine Stelle ist. *grübel*

Übrigens ist die Zusammenführung bis jetzt ruhig verlaufen *freu*
Alle sind nun ihr grosses Heim am auskundschaften und die Begegnungen sind normal *freu*

Liebe Grüsse
Pixchen

Huhu!

Doch, doch. Es können dennoch zB Milben sein. Die Biester sind zwar in der gesamten Gruppe, befallen aber nur die Tiere, dessen Immunsystem geschwächt ist. Denn dort haben sie gute/bessere Chancen.
Das kann also durchaus sein.

Allerdings würde Maus sich dann vermehrt kratzen. Das konntest du nicht beobachten, richtig? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina
Hallo Sabrina
Nun weiss ich was die kleine hatte. Die Wunde wurde grösser und dann beobachtete ich tatsächlich dass sie sich kratzte. Letzten Mittwoch ging ich mit ihr zum TA und sie wurde unter Narkose gestellt und es kam dabei heraus, dass sie einen Tumor hatte, vermutlich einen Talgdrüsentumor. Sie wurde dann gleich operiert und nun erholt sie sich von diesem für das kleine Tierchen grossen Eingriff.
Wenn sie dann wieder richtig fit ist darf sie wieder mit den anderen beiden zusammen sein, aber vorerst bleibt sie noch alleine.

So, das wären die News meiner kleinen Pelznase :)
Liebe Grüsse
Pixchen

Schön,daß die Ursache gefunden wurde und der Puschel wieder gesund wird.
Aber ich dachte immer,daß die Schläfer gerne klettern?*grübel*Ist da die jetzige Behausung nicht etwas ungeeignet?

Schön,daß die Ursache gefunden wurde und der Puschel wieder gesund wird.
Aber ich dachte immer,daß die Schläfer gerne klettern?*grübel*Ist da die jetzige Behausung nicht etwas ungeeignet?
Sie ist nun schon lange nicht mehr im Terrarium, also jetzt nach der OP ist sie im rechten Teil des Geheges. Der Durchgang habe ich geschlossen, damit die anderen Beiden nicht zu ihr können. Es ist eine vorübergehende Lösung. Ich kriege bald ein noch gheeigneteres Gehege welches H205xB160xT90cm sein wird. Dann werde ich alle wieder zusammen ins neue Gehege lassen.
Schade kann ich kein Bild dazu zeigen.

Back
Top Bottom