Afrikanische Zwergsiebenschläfer - Schwanz

Neurotoxin

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo,

seit 3 Tagen leben 3 Zwergsiebenschläfer bei mir.
Sie fressen und trinken brav.

Aber heute hab ich einen Schwanz im Terra gefunden... *heul*
Eines der Süßen hat nur noch ein "Skelett(?)".. was ja fürchterlich ist
denn so kann er nicht mehr vernünftig klettern. *traurig*

Leider find ich im WWW keinerlei Hinweise.
Kann die Rute wieder nachwachsen????

Oder wird mir der kleine Schläfer "eingehen"? *heul*

Edit: Laut einem Bericht, gleichen die Schwänze die einer Echse, sprich er wächst wieder nach? Kann das stimmen? ...

Bitte um Rat.

Vielen Dank!

Last edited:
Da wächst gar nichts nach. Du solltest das Rudiment auf alle Fälle beobachten. Verläuft alles gut, trocknet es ein und fällt ab oder wird abgefressen. Ist nicht prickelnd, aber auch nicht lebensgefährlich.
WICHTIG: Das ist eine offene Wunde. Zwergschläfer neigen dazu, an solchen Artgenossen zu fressen. Evtl. muß er für ein paar Tage raus. Da würde ich ein ganz genaues Auge drauf haben.
Außerdem: Wird der Übergang ins lebende Gewebe rot, schwillt er an oder wird er gar gelb und riecht faulig, mußt Du SOFORT zum TA.

Warum sind es eigentlich nur 3?

Was fütterst Du?

Angelus

Hallo,

Danke für die Info! *traurig*

Seit dem Sie bei mir wohnen haben die Kleinen Hirse, Mehlwürmer, Saatenmischungen und 5 Trauben bekommen.

Das Problem Beobchten geht sehr schwer! Da ich sie unter Tags nicht
aus Ihrem Versteck holen kann/will. Sie kommen meist erst dann raus wenn
ich schon schlafe...

Das muss furchtbar sein, ich hab im Terra sehr viele Äste, teilweise auch eher schmälere... Das müssen höllische Schmerzen sein.

Ich hatte schon gehoft er wächst nach.... *traurig*

So sieht er aus:

54661453.jpg

87144661.jpg

Sollte es so wie du beschrieben hast eitern oder nicht verheilen werde ich den Tierarzt aufsuchen. Wobei hier einer mit Kleintiererfahrung besser geeignet wäre, oder? *grübel*

Bitte lies das hier mal. Vor allem die Ernährung. Bei der aktuellen Ernährung würde es mich nicht wundern, wenn sie sich irgendwann mal gegenseitig fressen! *Angst*

Und wenn Du von Deinen Schläfern mal was sehen willst, sollten es mehr als 3 sein... ;-)

Öhm... Apropos TA: Schläfer kriegen auf Metacam ziemlich oft die Scheißerei - falls der TA Dir das dafür mitgeben will.
Insgesamt ein Tip für den TA: Schläfer sind Bilche, keine Mäuse. Es kann also sein, daß sie Medis, die Mäuse gut vertragen, eben nicht vertragen. Daher wäre ich vorsichtig mit der Gabe von Medis.

Ansonsten sieht die Wunde derzeit gut aus. Allerdings frag ich mich die ganze Zeit, wie er das gemacht hat. Hängenbleiben können die eigentlich nirgends. Hast Du ein Laufrad drin? *grübel*

Angelus

Bitte lies das hier mal. Vor allem die Ernährung. Bei der aktuellen Ernährung würde es mich nicht wundern, wenn sie sich irgendwann mal gegenseitig fressen! *Angst*

Und wenn Du von Deinen Schläfern mal was sehen willst, sollten es mehr als 3 sein... ;-)

Öhm... Apropos TA: Schläfer kriegen auf Metacam ziemlich oft die Scheißerei - falls der TA Dir das dafür mitgeben will.
Insgesamt ein Tip für den TA: Schläfer sind Bilche, keine Mäuse. Es kann also sein, daß sie Medis, die Mäuse gut vertragen, eben nicht vertragen. Daher wäre ich vorsichtig mit der Gabe von Medis.

Ansonsten sieht die Wunde derzeit gut aus. Allerdings frag ich mich die ganze Zeit, wie er das gemacht hat. Hängenbleiben können die eigentlich nirgends. Hast Du ein Laufrad drin? *grübel*

Angelus

Naja sie sind ja derzeit auch erst 3 Tage bei mir.
Danke für die Seite!

Sie werden sicher mehr als nur das bekommen was sie bisher bekommen haben. Natürlich keine Zitrusfrüchte.

Eventuell wäre eine Abgabe in Gesellschaft doch sinnvoller, jedoch kenne ich in Wien keinen der eine Gruppe hat.

Laufrad hab ich keines. Weder die Schläfer noch meine Knirpse - finde die unnatürlich.

Beim übersiedeln haben wir einen Becher verwendet, da die Bilche eine empfindliche Rute haben, das war mir bereits klar. Deshalb versteh ich nicht wie das passieren konnte.

*traurig*

Weißt Du, wie der Vorbesitzer sie gefüttert hat? *grübel*

Wenn Du nicht mehr als 3 halten willst, ist eine Abgabe sinnvoll. Andernfalls ist die VG neuer Tiere auch für Anfänger kein Problem. Schläfer sind meistens sehr tolerant.
Wenn sie so wenige sind, bleiben sie so scheu. Meine wurden erst nachdem sie 10 waren so richtig neugierig. Vorher hab ich sie auch maximal kurz huschen sehen.

Ich glaub nicht, daß Du Schuld bist am Verlust des Schwanzstückes. Da würde ich mir an Deiner Stelle weniger Sorgen machen. Ich tippe da eher auf eine Fehlernährung, evtl. auch auf Zoff, wenn sie kein Rad haben, wo sie den Schwanz reinhängen können.

Angelus

Ehrlich gesagt möchte ich nicht weitere Schläfer. *traurig*

Die Vorbesitzerin hat sie mit Katzentrockenfutter und Heuschrecken, etc. gefüttert. Genaueres weis ich leider nicht.

Ich habe Angst noch mehr zu versagen. Ich bin ja richtig verliebt in die Kleinen aber es passt derzeit gar nicht.

Es ist naürlich mein Fehler, ich habe sie genommen, aber dennoch sollten sie jetzt für meine Entscheidungen nicht büßen...

Gibt es jemanden der sich erbarmen würde?
Ich bin leider nicht mobil, daher kann ich sie ausserhalb Wiens nirgends hinbringen. *traurig* Aber eventuell würde sich eine Fahrgemeinschaft bilden?

LG und Danke für die hilfreichen Tipps!

Wo hast Du denn versagt? Wegen dem Schwanzstück? Das kann immer passieren. Da mußt Du Dir wirklich keine Vorwürfe machen. *drück*
Unfälle lassen sich nie 100% vermeiden.

Katzenfutter ist zwar nicht so dolle, aber sie scheint sie ja eiweißlastig ernährt zu haben. Dann fällt ein "Jagdunfall" eigentlich auch flach. *grübel*
Hast Du mal ein Ghegebild für mich?

Die einzigen, die ich mit Schläfern kenne, wohnen leider in Deutschland - also weit weg von Dir. Und ich suche schon für die Schläfer vom TH Hürth einen Platz. Schläfer sind nicht so wirklich beliebt. *seufz*
Woher hast Du die Jungs/Mädels eigentlich?

Angelus

Huhu,

vielen Dank. *drück*
Ich habe beschlossen die Kleinen doch nicht herzugeben sodern bemühe mich wie gesagt weiter. Ich hänge schon sehr an den Kleinen. *traurig*

Also ja.. ich bin bisserl im Stress aber ich meld mich wieder. =)

Bleibt das Schwanzskellett jetzt so wie es ist?Oder fällt das ab?
Wenn es nicht abfällt,ist er oder sie dann noch in der lage zu klettern?Sie bewegen sich ja eigentlich nur kletternd vorwärts,.also hängen ständig an der Decke etc.
Ich kann in dem Fall nicht helfen,aber mich interessiert die Geschichte sehr.

Eine Nachbarin hat auch 2 von diesen Tierchen,bis eben wusste ich nicht,dass diese Tiere in großen Gruppen leben müssen.Wieviel sind denn dei Mindestzahlen?Und die Mindestmaß?Sie hat sie aus einer Zoohandlung(,wie könnte es auch anders sein)in der ihr nichts davon gesagt wurde,wie oft fallen Menschen noch auf diese Art von Verkäufern rein -.-
L.G.Tara

Das Skelett fällt irgendwann ab oder wird abgenagt. Ich denke, daß der Schläfer sich auf die Behinderung einstellen kann, spreche da allerdings nur aus Erfahrung mit anderen stark kletternden Arten wie Stachelmäusen und Buschschwanzrennmäusen, von denen ich schon schwanzlose Exemplare hatte. Denen war recht schnell nicht mehr soviel anzumerken.

Der Schläfer kommt auch mit Stummelschwanz zurecht. Ich hab auch schon Stummelschläfer bekommen und für die gab es genauso wenig ein Halten wie für den Rest... *umkipp*

@Tara
Kleine Gruppen ab 100x50x150cm, adäquat große Gruppen ab 100x50x200cm. Und wenn sie 10 oder mehr wären, fänden sie das toll. ;-)
Genau wie bei Knirpsen verändert sich mit der Gruppengröße auch das Verhalten. Daher denke ich, alles unter 5 ist deutlich zu wenig. Außerdem sieht man sie ja dann kaum.
Sollte Deine Nachbarin anbauen und aufstocken wollen, soll sie sich mal bei mir melden. Hab ein TH mit Zwergschläfern... *seufz*

Angelus

Die Käfiggröße passt auf jeden Fall,sie hat einen Eigenbau und kümmert sich gut um ihre Tiere(Hamster und die beiden)
Es sind zwei Männchen (Vater udn Sohn) die sie nur Abends zu Gesicht bekommt,aber das ist in Ordnung,denn es sind eben Beobachtungstiere=)
Der Eb ist in zwei Kisten gegliedert,die übereinander stehen und durch ein Loch verbunden sind.Es sidn sehr süße Tiere und ich habs schon geschafft ihnen Naturjogurt durch ein Plexiluftloch zu geben:D
Ich werde sie morgen mal fragen ob sie noch ein zwei drei nehmen will/kann.

Noch eine Frage zu den Tierchen:kommen Zwerghamster irgendwie als potenzielle Feinde oderBeutetiere in Frage?Man weiß ja nie =)
Denn der wohnt in zwei Kisten unterhalb der Kisten der Siebenschläfer.
Wir haben usn nämlich genau das gefragt aber gedacht das die beiden Tiere aus zwei komplett verschiedenen Umgebungen abstammen und es daher nicht sein kann/muss.
Es tut mir leid,dass das hier nichts mehr mit dem Thema zu tun hat aber vlt.freut sich die Thread stellerin auch über Infos =)
L.G.tara

Öhm... Im Rudel fangen Zwergschläfer alles, was sich bewegt - auch Hamster. *umkipp*
Der Hamster würde die Schläfer wahrscheinlich auch fangen - wenn er sie denn kriegen würde. :D
Fazit: Sie sollten sich tunlichst nicht begegnen!

Danke für´s Fragen... *drück*

Angelus

Hallo ich melde mich zurück!

Ich habe meine Schläfer immer noch und werde sie auch behalten.
Der Schwanz ist mittlerweile sehr gut verheilt und stört scheinbar nicht wirklich.

Ich hab nur jetzt ein massives Problem.
Mein Freund mit der verletzten Rute dürft ein Männchen sein. *grübel*

Ich möcht auf GAR GAR GAR keinen Fall Nachwuchs haben.
Kann ich Exoten auch ohne weiters kastrieren lassen? *grübel*

Hier mein kleiner "Raven" oder auch liebevoll Quasimodo genannt. *Herz*

20058_1240203322916_1164295327_30570541_496227_n.jpg

20058_1240203362917_1164295327_30570542_6902945_n.jpg

20058_1240203402918_1164295327_30570543_5924639_n.jpg

Ich hab noch nie einen Schläfer in Narkose gehabt. Da sie aber auch andere Medis mitunter schlechter vertragen, würde ich´s nicht riskieren.

Würde mich nicht wundern, wenn die Geschlechterverteilung nicht stimmt. Die Bestimmung ist bei Schläfern nicht einfach. Da kann man sich leicht vertun.
Das enthebt Dich jetzt zwar das Problems, daß die Gruppe zu klein ist, führt aber zum neuen Problem: Wenn die Gruppe groß genug ist zum Trennen, wo zieht ein Geschlecht hin? Und wer trennt den Nachwuchs?
Ersteren Fall kann ich nicht lösen, für letzteren würde ich wärmstens einen Zootierarzt empfehlen. Dem trau ich das am ehesten zu. Es sei denn, Du findest eine exoten-(und bilch)erfahrene Praxis.

Wenn er ein Mann ist, kann es im übrigen sein, daß schon Nachwuchs unterwegs ist. *umkipp*

Angelus

Ich hab noch nie einen Schläfer in Narkose gehabt. Da sie aber auch andere Medis mitunter schlechter vertragen, würde ich´s nicht riskieren.

Würde mich nicht wundern, wenn die Geschlechterverteilung nicht stimmt. Die Bestimmung ist bei Schläfern nicht einfach. Da kann man sich leicht vertun.
Das enthebt Dich jetzt zwar das Problems, daß die Gruppe zu klein ist, führt aber zum neuen Problem: Wenn die Gruppe groß genug ist zum Trennen, wo zieht ein Geschlecht hin? Und wer trennt den Nachwuchs?
Ersteren Fall kann ich nicht lösen, für letzteren würde ich wärmstens einen Zootierarzt empfehlen. Dem trau ich das am ehesten zu. Es sei denn, Du findest eine exoten-(und bilch)erfahrene Praxis.

Wenn er ein Mann ist, kann es im übrigen sein, daß schon Nachwuchs unterwegs ist. *umkipp*

Angelus

Danke! Jetzt bin ich wirklich am Ende.
Ich glaub ich suche einen Psychiater auf. *Wand*

Was würdest du an meiner Stelle machen? *Angst*

Das Problem, am Anfang hab ich keine Geschlechtsteile gesehen, gestern ist es mir nur ins Auge gesprungen weil Quasimodo eben draussen war.

87852636.jpg

Back
Top Bottom