aggressive Maus terrorisiert die Anderen

Amy Sue

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo,

ich habe ein Problem.
Ich habe eine integrierte gut funktionierende Gruppe, bis auf eine Ausnahme. Die Chefin, eine sehr dominante, ja schon fast aggressive Maus.
Sie sucht sich von Zeit zu Zeit neue Opfer und jagt diese. Sie beißt auch schon mal zu, aber gestern hat sie den Bogen überspannt und einer anderen schier das Hinterteil verbissen. Ich habe sie jetzt extra gesetzt und halt auch die "verbissene" Maus versorgt und extra setzen müssen. Die Gruppe existiert seit einem Jahr, die aggresive Maus selbst kam auch erst nach 2 Monaten in die Gruppe.
Nun ja, gibt es hier Leute, die Erfahrung mit sowas haben? Die anderen Mäuse sind so friedlich (hab natürlich auch noch dominante, aber nicht aggressive!)...
Ich will das den anderen nicht antun.

Meine Idee wäre halt sie mit einer "Zweitmaus", mit der sie sich versteht, in einen anderen Käfig einziehen zu lassen.. Oder gibts noch irgendwelche Möglichkeiten?
Vielleicht eine Neu- Vergesselschaftung?
Bin ratlos... Danke schonmal fürs durchlesen.

Auwei.

Wenn irgend möglich, die Verbissene zurück, wenn die sonst keine Probleme in der Gruppe hatte - notfalls alle auf Zellstoff übergangsweise.....

Und Deine Idee mit der Zweitmaus für die dominante halte ich für die beste.
Neu-VG für die schlechteste- da wird sich nix ändern.

Vielleicht ein durchsetzungsfähiger Kastrat? Sowas hat bei mir aus einer Terrormaus eine Traummaus gemacht nach einigen Wochen. Vorher war sie auch Terrorchefin, die alles jagte, was sie sah. Aufreiten ohne Ende, ständiges starkes dominieren, ohne daß sie herausgefordert worden war. Als Chefin echt ätzend - aber dann kam die Liebe in ihr Leben :D
Und ich erlebte nach einigen Wochen der Eingewöhnung eine völlig neue Maus.

Gruß

Sandra

Der muss gar nicht durchsetzungsfähig sein - es reicht, wenn die Problemmaus davon runterkommen kann, das sein zu wollen.... (was sie meist sehr erleichtert tut)

hmm, joa, also meint ihr erstma noch n Kastraten versuchen?
Hab ja schon einen drinne, der aber sehr schüchtern ist und da seine Lieblingsmädels eh hat.
Aber erstma an nen Kastraten kommen ;)
Müsste dann wohl schon n ausgewachsener sein. Ich mein, ok, sie ist nicht besonders groß oder so, aber doch sehr aggressiv...
Wenn es nur irgendwie klappen könnte. In einem anderen "Revier" verhält sie sich auch nicht so, also Vergesellschaftungen klappen ganz gut, aber dann bekommt sie irgendwann ihren Rappel :( Und halt noch n extra Käfig is auch nicht das Wahre in meiner Wohnung...
Vielleicht wisst ihr wen, der n Kastraten hat und evtl. noch ein Weibchen dazu sucht?

Ja, das gibt wahrscheinlich Probleme mit dem schon vorhandenen Kastrat, wenn da jetzt noch einer zur Gruppe kommt!
Dann lieber eine oder zwei zur dominanten Maus, mit denen sie klar kommt.

in kleinen Gruppen kommt sie auch gut zurecht, nur in großen nicht, ich hab halt wenig Möglichkeit auf noch nen Käfig, nur wenns gar nicht anders geht, klar ;)
Vielleicht jemanden suchen, der sie noch in ne kleine Gruppe aufnehmen kann?

Back
Top Bottom