Aggressive Maus

SitzPlatz

Kornsammler*in
Messages
9
Reaction score
0
hi
hab mal eine frage..
ich hab jetzt seit gut 4 monaten 2 farbmäsue. sind beide männlich aber sie sind brüder und sind schon seit geburt an zusammen also zwischen denen gibt es keine probleme. wenn ich aber frisches futter in den käfig stell oder wasser (genau genommen wenn ich die hand nur in den käfig geb) ist die eine maus total aggressiv und beißt mich wie wild.
jetzt wollte ich wissen woher das kommen könnte weil er ja eigentlich immer ganz "lieb" war...?!

lg
 
Hey!

Das klingt so, als würde die Maus ihr Revier verteidigen. Das ist an sich ein ganz normales Verhalten, immerhin bist du für sie ein Eindringling ;-)

Aber dass die Männchen kastriert werden müssen, ist dir bewusst? Auch wenn sie Brüder sind, werden sie sich früher oder später zerfetzen... So ist es leider. Das kannst du auch hier nochmal nachlesen: farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Liebe Grüße,
Sabrina
 
oh oke das erklärt dann auch warum sie sich gegenseitig in den po beißen...
hab garnicht gewusst dass sie trotzdem kastriert werden müssen..Danke ! (:
 
Hey!

Wenn sie sich schon gegenseitig beißen, solltest du schnell handeln. Um einen Tierarzt genannt zu bekommen, der Mäuse kastriert, kannst du einem der Moderatoren (Delany, Lumi oder lunar_eclipse) eine private Nachricht mit deiner Postleitzahl und deinem Wohnort schicken. Es gibt im Forum eine interne Tierarztliste mit mäusekundigen Tierärzten. Von dort bekommst du dann einen genannt =)

In einer ruhigen Minute kannst du dir ja mal das komplette Mausebande-Wiki durchlesen. Es lohnt sich wirklich =) start [Mausebande Wiki]

Aber jetzt ist es erstmal wichtig, dass du dir das hier durchliest: farbmaus:kastration_gruppen [Mausebande Wiki]

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Sabrina
 
zwischen denen gibt es keine probleme.
das erklärt dann auch warum sie sich gegenseitig in den po beißen

Das ist jetzt für mich ein Widerspruch. Wenn sich die Mäuse sogar schon beißen, dann gibt es ernsthafte Probleme. Jagen, Drohgebärden (Schwanztrommel, Männchen machen) und Kappeleien sind dann wohl auch zu beobachten, oder?
Streiten sie sich zu bestimmten Anläßen (z.b. um bestimmte Gegenstände) oder ohne erkennbaren Grund?

Wie groß ist denn das Gehege der beiden und was hast du an Einrichtung drin?
Je nach derzeitigem Stand läßt sich da mit Reduktion von Inventar und Fläche vielleicht die Streitlust mindern, sodass sie bis zur Kastra halbwegs friedlich bleiben.

Zur Notwendigkeit einer Kastra hat Fluse dir ja schon ein paar Links gegeben.
 
Last edited:
also..
der eine scheucht den anderen immer wieder ins haus zurück wenn beide draußen sind und dabei beißt er ihn in den po. sonst sind sie meistens friedlich..nur eben wenn der käfig frisch ausgemistet ist dann jagen sie einander her. schwanztrommeln hab ich auch schon öfters festgestellt aber wusste nicht was das bedeutet.
der käfig: L53cm x B38cm x H25cm
sie haben eine etage 1 häuschen 1 laufrad und 2 leitern
 
hey

Das Verjagen ins Häuschen+beißen ist schon sehr sehr ernst zu nehmen. Das heißt nämlich soviel:
Geh weg, das hier draußen ist alles meins. Dein Bereich ist das Haus. Da darfst Du nicht raus, kapiert?!?!

Und das ist ja nicht Sinn und Zweck einer harmonischen Gruppe. Da sollte jeder überall hin dürfen.

Das Verhalten kann soweit führen, dass der Verjagte nicht mehr zum Fressen und Trinken kommt. Nicht selten sind deshalb schon Mäuse komplett ausgetrocknet und abgemagert...

Schwanztrommeln ist wie schon erwähnt eine Drohgebärde.

Eine Kastration ist bei deinen Beiden wirklich sehr sehr wichtig, kümmere dich bitte da schnell drum. Sonst kann das bald richtig böse enden.

Der Käfig ist an sich jetzt noch okay. Da er so klein ist, streiten sie sich noch nicht ganz so doll. Platzmangel unterdrückt nämlich Aggressionen.

Wenn sie dann kastriert sind, solltest Du dir einen größeren Käfig anschaffen. Für 2 Mäuse sollte der mindestens 80x50 oder 100x40 groß sein (Also 4000cm2 Grundfläche am Stück) plus zusätzliche Ebenen.

LG
 
omg das das schon so schlimm ist wusste ich nicht
ich hab heute bei unserer tierärztin angerufen die wirklich sehr sehr gut mit tieren umgeht und habe sie da mal gefragt ob sie eine kastration bei mäusen machen würde und sie meinte das es vom technischen her kein problem sei..nur..ich muss damit rechnen das sie die nakose vielleicht nicht überleben..jetzt hab ich natürlich schon etwas angst.
ist das wirklich so das die nakose gefährlich ist oder ist es eher harmlos ?!
 
Ganz wichtig ist auch, dass du nie komplett sauber machst. Denn neues Einstreu = alle Geruchsmarken weg -> die Mäuse erkennen ihr Gehege nicht wieder und halten es für eine neues Revier, dass es zu erobern gibt -> sie fangen an mit einandern um das "neue" Revier zu kämpfen

Um diesem Problem zu entgegnen solltest du immer nur einen Teil der Einstreu wechseln und das neue gut mit dem restlichen alten Einstreu vermischen. So sind die Geruchsmarken nicht komplett Weg und sie erkennen es noch als ihr Revier.

Edit:
Ja, die Narkose birg ein gewisses Risiko, gerade bei einem so kleinen Tier mit sehr schnellem Stoffwechsel. Außerdem kann man bei Mäusen kaum Voruntersuchungen machen, sodass im Vorfeld z.B. eine Narkosemittelunverträglichkeit oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht geprüft werden können.
Unabhängig von diesen mausindividuellen Risiken, gibt es noch das i.d.R. wesentlich ausschlaggebendere Risiko "Tierarzt". Kastraerfahrende Tierärzte kastrieren dir 100 Mäuse ohne jegliche Probleme. Bei Kastraunerfahreneren Kollegen sieht die Überlebensquote da schon anders aus.
Nach dem foreninternen Kastraerfolgszähler liegt die mittlere Komplikationsrate bei unter 10% (ich glaub so um die 7% *grübel*)
 
Last edited:
Dito, ich anfangs auch nicht. Aber schön, dass du das ändern willst.

Ist deine TÄ in dem Punkt denn auch erfahren? Meine hier in der Stadt meinte nämlich auch sie würde es machen. Nachdem ich nachgehakt habe, kam raus, sie hat erst 2 Mäuse kastriert. Sorry, aber da gebe ich keine Maus hin, so nett und lieb im Umgang mit den Tieren sie sonst ist. Und wenn dann schon kommt, sie überleben die Narkose evtl nicht, naja ;-) Hak doch auch nochmal nach.
Das ist ja auch nicht schlimm, wenn sie sich damit nicht auskennt, das heisst ja nicht, dass sie ein schlechter TA ist, die Thematik mit den Mäusen muss sich jeder TA selbst aneignen, das ist nicht so wie mit Hunden oder Katzen =)

Du könntest einen Moderator im Forum anschreiben, vielleicht kennen wir einen TA in deiner Nähe, der sich auskennt =) Man will ja auch mit einem guten Gefühl da hingehen, oder? ;-)

Also ich habe 15 Mäuse kastrieren lassen und sie haben die Narkose alle vertragen und sind alle wieder wachgeworden. Sie bekamen die Narkose als Spritze, von der Dosierung her schien auch alles gut zu sein, die waren so schnell wieder fit, das hat nur Minuten gedauert =) Ich war echt erleichtert.
 
gut zu wissen ;D
ich hab vorhin auch gelesen das es eine inhalationsnarkose gibt.
hat damit schon jemand erfahrung oder würde mir da wer total abraten ?!
 
Hey!

Das wichtigste wurd ja schon erwähnt =)

Wir haben im Forum eine interne Statistik, wie die Kastrationen so verlaufen sind. Kannst ja mal reinschauen, dann wirst du sehen, wie hoch die Überlebenschancen sind, wenn du einen guten Tierarzt zur Hand hast: http://mausebande.com/forum/farbmae...en-kastras-zaehlen-moechte-29.html#post898420

Wenn dein Käfig so klein ist, dann wird das vorhandene Laufrad sicher auch mini sein. Ein artgerechtes Laufrad hat einen Mindestdurchmesser von 25cm. Falls dein Laufrad kleiner ist, nimm es bitte sofort raus. Besser, sie haben gar kein Laufrad, als wenn sie ein zu kleines haben, denn davon können sie auf Dauer Haltungsschäden bekommen ;-)
Laufräder haben auch ein hohes Streitpotential. Es könnte sich also auch positiv auswirken, wenn es dann raus ist.

Wenn die Streitereien schlimmer werden oder die eine Maus gar nicht mehr aus dem Haus raus darf, sollte es auch rausgenommen werden. Es klingt zwar gemein, wenn man ihnen das Dach überm Kopf nimmt, aber momentan ist es das wichtigste, dass die beiden zusammen bleiben. Wenn es soweit kommt, dass sie getrennt werden müssen, ist es ganz schlimm, denn Einsamkeit ist das schlimmste für Mäuse *seufz*

Hast du eigentlich einen Futternapf? Du könntest das Futter nämlich auch in der Streu verteilen. So kann niemand vom Futternapf vertrieben werden, weil es überall was zu finden gibt =)

Edit: Soweit ich weiß, ist die Inhalationsnarkose sogar die empfehlenswerteste, da sie nur so lange anhält, wie die Maske auf dem Gesichtchen ist.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Die Inhalationsnarkose wird immer empfohlen, das ist halt sehr schonend. Aber man muss halt nachhaken, ob der TA auch ein Schmerzmittel dazuspritzt. Ich habe nämlich gesagt bekommen, dass sie ansonsten alle Schmerzen mitbekommen, das wär ja nicht so toll *Angst*
 
ja das mit dem häuschen rausnehmen hab ich mir schon mal überlegt aber ich hab nicht gewusst ob das so gut ist...
das laufrad ist glaub ich etwas kleiner..weiß es aber nicht genau. ich wollte mir schon eins aus metall kaufen aber da habe ich auch wieder meine bedenken das sie sich dabei vielleicht etwas brechen könnten.
wegen dem fressen: ich habe schon einen futternapf aber die schmeißen es sowieso immer raus damit es im ganzen käfig verstreut ist. ich hab ihnen auch extra hirse-stangen gekauft.........
 
Die Inhalationsnarkose wird immer empfohlen, das ist halt sehr schonend. Aber man muss halt nachhaken, ob der TA auch ein Schmerzmittel dazuspritzt. Ich habe nämlich gesagt bekommen, dass sie ansonsten alle Schmerzen mitbekommen, das wär ja nicht so toll *Angst*


hhmm da frag ich dann mal persönlich bei meinem TA nach...schmerzen solln sie ja doch nicht haben *traurig*
 
Uh, ein Laufrad aus Metall ist schlecht, gut dass du es noch nicht gekauft hast. Du kannst dir ja vorstellen wie weh das tun muss, wenn sie mal daneben treten und durch zwei Stangen rutschen *Angst* Und dann gibt es da noch den unschönen Schereneffekt am Rand, da kann noch viel schlimmeres passieren.
 
Hey!

Hast du das Laufrad denn rausgenommen, wenn es wohl zu klein ist? =)

Hier kannst du dich ja mal belesen, was ein artgerechtes Laufrad haben muss: farbmaus:laufraeder [Mausebande Wiki]

Off Topic:
Du hast übrigens 15 Minuten Zeit, um einen Beitrag zu ändern. Die Funktion ist dafür da, damit du nicht doppelt schreiben musst. So bleibt es übersichtlicher =)


Liebe Grüße,
Sabrina
 
achja eine letzte frage noch !
macht das was wenn man die mäuse beim schwanz hochnimmt (also tut es ihnen weh) oder ist das harmlos ?
 
Ja das tut den Mäusen weh und kann sogar zu Verletzungen führen.

Wenn du eine Maus rausnehmen mußt, dann vorsichtig mit beiden Händen unter den Bauch fahren und die Maus hochheben.
Oder du läßt die Maus in eine Klo- oder Küchenpapierrolle laufen und hebst die Maus samt Rolle raus.
 
Ja das ist unangenehm, solltest du nicht machen. Wenn überhaupt, dann nimmt man sie direkt an der Schwanzwurzel, also direkt hinterm Po und legt dann aber direkt die Hand unter die Maus, dass sie nicht in der Luft baumelt.

Am einfachsten ist es aber, sie mit einer Klo- oder Küchenrolle zu fangen, da gehen sie schnell rein und dann nimmst du die Rolle raus. Das klappt eigentlich sehr gut =)

Edit: Zu langsam ;-)
 
Back
Top Bottom