Aggressive Maus

Sie sind ca 4 Monate alt. Naja raus mit 2 Kastra wird eher schlecht bei mir gehen wegen Platz. Müsste dann ein anderes Plätzchen für sie suchen. Ich versuchs erstmal mit neuen sachen gegen lange weile.
Aber selbst wo sie im anderen Käfig sachen zum spielen hatten, war sie trotzdem zickig. Hatte zB sone röhre mit Stroh reingetan und drinnen Leckerlis versteckt.
 
Was hast du denn jetzt alles im Käfig? Kannst du vielleicht mal ein Foto einstellen?
Da kann ruhig Chaos herrschen, je mehr Inventar drin ist, desto besser. Vielleicht sind die Mäuse dann auch etwas ausgeglichener.

Mit 4 Monaten kommt sie langsam ins Zickenalter. Da sind grade die Mädels nicht besonders umgänglich... Und der Kastrat ist meistens in der Rangfolge ganz unten und kriegt entsprechend das meiste davon ab. Wenns auf Dauer nicht besser wird und der Kastrat dabei Stress hat, dann würde ich entweder trennen oder vielleicht nochmal Mäuse (gern Kastraten) dazuholen. Durch eine VG wird ja die Rangordnung eh auf den Kopf gestellt. Nur sollte eigentlich jetzt nicht schon wieder eine VG stattfinden, die Mäuse hatten ja erst eine.
 
So, dann will ich den Thread mal wieder hochkramen *heilig*

Nachdem ich hier den Thread erstellt habe, dauert es nur noch ein paar Tage, bis sich die Lage doch tatäschlich beruhigte. Seit etwa 2 Wochen ist komplett Ruhe =)

Jetzt habe ich zwei Theorien. Eine davon klingt vielleicht ein wenig absurd, deshalb würd ich gern eure Meinung dazu hören.

1. Nach Binos Tod musste Chili zeigen, dass sie weiterhin Chefin ist. Das klingt eigentlich logisch, allerdings sollte es ja nicht so aggressiv von statten gehen oder? Außerdem war sie vor Binos Ankunft auch so schrecklich über zwei Monate hinweg...

2. Ich habe deutlich mehr Eiweiß gefüttert als vorher. Ich wüsste nicht, warum es daran liegen sollte, aber von dem Tag an, wo ich damit angefangen habe, war direkt Ruhe. Kann das zusammen hängen? Vorher gabs ja auch Eiweiß, nur eben nicht so viel.

Bin über eure Meinung dazu gespannt =)
 
Ich kann dir jetzt nicht sagen, welche der Theorien evtl. zutreffen könnte - aber ich finds super, dass die Mäuse wieder lieb sind =)
 
(nur zu Fluse:)
Das vermute ich schon immer beim Lesen gerade - dass es nicht die absolute Zahl der Mäuse ist, sondern die relative: Wer könnte mir blöd kommen wollen???
Und da kämen wahrscheinlich alle jüngeren in Betracht...
Also hat sie mal durchgegriffen.

Solcherlei kenne ich gut, würde also These 1 für wahrscheinlich halten
(und wäre gespannt, ob's nun ausgestanden ist - es gibt auch welche, die fahren das, obwohl nicht wirklich nötig, als Vorwärtsverteidigung dauernd wieder ab. Die lassen sich mit weniger Bedrohung, sprich 1-2 Gesellschaftsmäusen nur, eigentlich immer in Lämmchen verwandeln)

Zu These 2: damit hab ich bislang nur Kannibalismus abgestellt, würde jetzt aber eher nicht vermuten, dass das der ANtrieb bei Deiner Maus war...
 
Back
Top Bottom