Aggressive Maus

Speedy

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hilfe ó.ò

Kennt sich jemand mit Mäusen aus, ich meine so richtig gut? Ich bin schon in etlichen Foren rum gekrochen und irgendwie weiß niemand was *plötzlich* mit meiner Speedy los ist... also ich habe Speedy schon seit sie ganz ganz klein ist, hatte die Augen sogar noch zu. Ich habe nie Probleme gehabt, sie war so lieb, ich konnte mit ihr spielen, usw. Plötzlich von dem einen auf den anderen Tag flippt sie total aus. Wollte ihr ein Leckerchen geben, da springt sie plötzlich an den Käfig wie ne irre und will kratzen und beißen. Was ist nur los? Es ist doch gar nichts passiert. Weiß jemand vielleicht etwas?

Bitte bitte schreibt zurück!

Was ist Speedy denn für eine Maus?Also Farbmaus,Rennmaus..?
Also gleich zu Anfang kann ich dir sagen, dass nicht artgerecht ist, wenn sie alleine sitzt (so klingt es auf jeden Fall)!Eine Maus,egal welche sollte NIE alleine sitzen!
Es kann gut sein, dass sie dich als eine Art Rivalen sieht und ihr Revier verteidigen möchte...kann es sein, dass sich in letzter Zeit etwas verändert hat( neuer Käfig,neues Häuschen oder ähnliches?)?
Du solltest auf jeden Fall 2 besser 3 weitere Mäuse mit ihr ordentlich vergesellschaften, wenn sie so lange alleine ist, wird ihr natürlich iwann langweilig und würdest du nicht aggressiv, wenn man dich dein Leben lang irgendwo einsperrt und du niemanden um dich rum hast?

LG

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Zu der Haltung müsstest du schon noch ein paar mehr Infos liefern. Nach deinem Posting klingt das erst mal so, als wäre die Maus komplett allein. Das ist keine artgerechte Haltung für Farbmäuse. Dass es dabei zu Verhaltensstörungen kommen kann, wäre dann nicht wirklich verwunderlich.

Am besten du beschreibst erst mal genau deinen Käfig, am besten noch mit Fotos, dann können wir die Gesamtsituation überhaupt erst mal ein wenig einschätzen.

Dazu empfiehlt sich die Lektüre von
farbmaus:index [Mausebande Wiki] mit diversen Unterseiten, so wie farbmausfehler:einzelhaltung [Mausebande Wiki] im Speziellen, falls die Maus wirklich allein im Käfig sitzt.

Auch das 'mit der Maus spielen' klingt jetzt nicht so richtig gut. Manche Mäuse (aber wirklich nur ganz ganz wenige!) suchen in artgerechter Haltung so intensiven Kontakt zum Halter. Die meisten Mäuse bleiben lieber für sich.

Hey, erstmal Willkommen im Forum!=)

Bin jetzt keiner der richtigen Mäuseexperten hier, aber ich denke man muss auf jeden Fall noch ein bisschen mehr wissen, um auf die Frage einzugehen.

Wie alt ist die Kleine denn? Wie verhält sie sich gegenüber den anderen Mäusen? Oder lebt sie allein? Wie lebt sie, bzw. wie viel Platz hat sie. Gibt es irgendwelche Anzeichen von Krankheit? Und ist es ein Weibchen?

Wurde sie von ihrere Mutter verstoßen, oder wie kam es, dass sie schon so jung zu dir kam?

Das sind erstmal viele Fragen, ich hoffe das Forum hier kann dir helfen! =)

Gruß

Ps: Viel zu langsam*schäm*

Also Speedy ist ein weibchen ja, ich habe sie gefunden (bzw. ihr zu Hause kaputt gemacht *schäm*) als ich meinem Vater im Garten geholfen habe. Mama und drei Geschwister konnten weg laufen aber Speedy konnte nicht mit, sie hatte kaum Fell und die Augen noch zu. Das tat mir so leid, also hab ich sie groß gezogen ^^ ich hab also eine Gartenmaus.

Ich hab immer mit ihr gespielt und sowas, konnte sie raus nehmen, und streicheln. War nicht schwer sie zahm zu kriegen, bin ja ihre Mama sozusagen XD

Käfigwechsel hatte sie 3x hinter sich >.< ich hatte vorher nie Nager und hab mir Ausstattung usw. erst besorgen müssen. Die ersten Käfige waren typisch Hamsterhaltung (Schuhkarton mit Gitter sag ich dazu). Ihr jetziges zu Hause ist 80x80cm groß.

Sie hat immer alles prima mit gemacht (Umzug) und der neue Käfig hat ja nun auch ne anständige Größe (meiner Meinung). Sie war ja nun von Anfang an allein und hat sich nie beschwert. Anfang Mai dürfte sie 1 Jahr alt werden.

Vor ein paar Monaten *aus heiterem Himmel* fing sie plötzlich an, sobald ich den Käfig auch nur angeschaut habe, ans Gitter zu springen wie eine Irre und nagte an den Stäben. Ich dachte, hey was hat denn mein Mäuschen nur....und wollte den Käfig auf machen und sie mal streicheln (wie ichs immer machen konnte). O.O

....nunja.....ich hab ihn dann doch lieber zu gelassen....(Mordversuch nicht ausgeschlossen ^^)....es fehlte nur noch das sie die Gitter Stäbe auseinander reißt und mich jagt XD....

Aber WARUM nur....von jetzt auf gleich....es war nichts passiert, kein Umzug, kein Stress, kein gar nichts.....ich dachte villt hat sie sich verletzt und ist deswegen so...aber nein mit Speedy ist alles in Ordnung keine Krankheitsanzeichen...

Was ist nur los, sie kriegt sich einfach nich mehr ein....

426225_242102259215736_100002478921440_506143_1189909874_n.jpg

423112_247051522054143_100002478921440_517601_292438570_n.jpg

das ist alles total normal - das Tier ist nun eine erwachsene/re Wildmaus, und die sind so (das kennen wir bestens von unseren Spunks, Halbwilden, wenn eine Wildmaus im TH eine Farbmaus gedeckt hatt)

Da würde ich an Auswildern denken - vielleicht im Garten??

(und weil Du schon auf den Geschmack gekommen bist - Farbis aus dem Tierschutz holen?)

Na ja so wie ich das verstehe ist deine Speedy eine Wildmaus die eigentlich nicht gefangen leben darf (das mal nebenbei) dann kommt noch dazu das sie alleine lebt (Mäuse leben eigentlich nie allein) das alles kann schon dazu führen das sie agressiev wird. Wie alt ist speedy denn? Gerade Pupatäre Maüuse sind offt agressiever weil sie beginnen ein Revier zu "bauen"

Ans Gitter springen und Gitter nagen würde ich als Ausbruch des Freiheitsdrangs interpretieren. Dass das so plötzlich kommt, könnte z.B. daran liegen, dass sich eine artgleiche Maus anderen Geschlechts in der Nähe angesiedelt hat, sie diese nun wittert und sie nun versucht, dort hin zu gelangen.

Wildmäuse haben einen extremen Freiheitsdrang und einen exorbitant höheren Raumbedarf als Farbmäuse. Somit ist 80x80zwar bei Farbmausmaßstäben knapp über dem Mindestmaß, aber für ein Tier mit Wildinstinkten ist das viel zu winzig.

Also in erster Linie gehört ne Wildmaus nach drausen, klar. Aber wenn die Maus schon so lange in Gefangenschaft lebt, kann die dann noch ausgewildert werden?

Für den Fall dass das nichtmerh geht braucht die Maus unbedingt Gesellschaft. Spunks oder so. Aber da kennen sich andere hier besser aus was man dazu setzen kann.

Zu dem Verhalten, ich kenn gar nichts anderes von meinem Spunk.

Farbmausdamen können z.B. durchaus deutlich aggressiver werden, wenn ein Bock in die Nähe kommt...

Deine Maus könnte entweder eine Hausmaus oder auch eine Wald- oder Gelbhalsmaus sein. Diese beiden letzteren Arten leben eo weit ich weiß hauptsächlich als Einzelgänger. Aber auch da ist das Platzangebot viel zu gering.

Kannst du mal ein Foto von der Maus machen, dann lässt sich evtl. wenigstens die Art bestimmen.

-.- Müssten dann nicht alle Nager irgendwann aggressiv werden?

Werden auch manche ...
oder apathisch...

und den Farbmäusen ist einfach viel Wildheit rausgezüchtet. Meine Spunks haben sich erst mit kann 3 J anfassen lassen, und da hielt ich sie für etwas dement...
und Deine ist ja nicht nur halbwild.
Außerdem: deineR vielleicht??
Mich beißen hier uralte Farbiböck!

-.- @stefanie: Müssten dann nicht alle Nager irgendwann aggressiv werden?

@GraceMcLeod: besser als in der Mausefalle...ich kann....ähm...konnte Käfig auch offen lassen sie ist immer wieder darein zurück (Mäuse sollen ja viel Auslauf haben) also Gefangen? Hm?....andere bauen sich ein Loch in der Wand, die halte ich dann auch bei mir zu Haus XD
Aus der Pupertät müsste sie auch raus sein (1Jahr).

@jaw: Sie darf (durfte) ja auch immer mal raus, is nicht weg gelaufen....Mit dem "andere Mäuse wittern" das könnte sein, wohne in einem Fachwerkhaus (die Wand lebt o.o) und übern Winter hatten wir auch paar mal eine. Aber warum geht die dannso krass auf mich (andere auch) ab?
Müsste das nich irgendwann wieder rum sein? Ich hatte doch nie Probleme mit ihr...

@all: Wenn sie nun "erwachsen" ist und, ich sag mal, ihren eigenen Weg gehen will. Warum von jetz auf gleich? Und warum geht die auf alle so aggressi ab? Ich dachte sind Gesellschaftstiere? Hamster, Farbmäuse, werden doch auch zahm. Irgendwie steckt doch in jedem Tier *wildnis* oder nicht?

bei Farbmäusen ist die 'Wildnis' aber halt schon 50 oder mehr Generationen her - auf den Menschen übertragen wären das immerhin eine Zeitspanne von ca. 1500 Jahren. Da hat sich der Mensch auch ordentlich angepasst und verändert.

Edit: OK, das ist 'ne Waldmaus

Dann dürfte sie Gesellschaft ja nicht sooooo arg vermissen. Hat ja auch Monate lang keine Anstalten gemacht.

Das mit dem "auswildern" ist jetzt so ne sache....ich habs ja versucht, als sie festes Futter fressen konnte. Da hab ich sie wieder in Garten gesetzt und dachte dann auch "so tschüssi"....jooo....ich weiß nich wie und warum...aber am nächsten morgen saß eine Maus auf dem Küchentisch. Ich (Übelst tierlieb) will sie schnell verscheuchen, bevor Papa die Fallen wieder raus holt. Die lief net weg...o.o ich streck die Hand hin und die Maus Hüpft drauf..."Ah hey Speedy bist wieder da"

Ich weiß ja nich soll ich sie jetz doch nochmal in Garten setzten? Wenn sie jetzt so aggro bleibt hab ich auch nix davon.

Ich dachte ja nur, villt hat jemand ne Ahnung was mit ihr los sein könnte, ob das normal ist? Oder ob was passiert ist? Und ob ich das wieder aus ihr raus krieg?

Stell doch den Käfig in den Garten und öffne die Türchen und schau einfach was passiert. Ich könnte mir vorstellen dass sie schwuppdiwupp weg ist

Hey

Ich würde sie an deiner stelle auch raussetzen, vorallem kann man einer wilden maus nicht gerecht werden vom platzangebot her. Ich denke auch das sie deshalb so aggresiv ist, die hatt einfach einen enormen freiheitsdrang dem du nich gerecht werden kannst, da hilft auch kein schönreden mehr.

Du schreibst "sie hat sich ja die letzen monate auch nich beschwert" ganz ehrlich?
Das tut sie jezt. denke ich .

Lass die kleine am besten frei!
Wenn du dir so sicher bist, das sie wieder zurueckkommt, dan hast du ja nichts zu verlieren ;)

LG
Julia

Back
Top Bottom