aggressiver Kater

...Nicola 81...

Wusel-Experte*in
Messages
240
Reaction score
0
Hallo,

ich hoffe, hier hat jemand Erfahrung mit Prügelkatzen! Wir haben nämlich folgendes Problem:

Wir haben zwei Katzen (m/w) vom Tierschutz übernommen. Der Kater hat sich aber öfters auf die Kätzin gestürzt und grob mit ihr gekäbbelt. Meine Schlussfolgerung nach der Lektüre von Katzenbüchern:

Kater und Katze sind vom Verhalten her meist kein gutes Paar. Also habe ich einen zweiten Kater dazugeholt. Ging die erste Zeit gut. Dann hat Kater 2 angefangen, mit Kater 1 zu rangeln, was selbst diesem zu viel und zu grob wurde. Mit den Jungs gehts mittlerweile, aber Kater 2 (Paddy) greift nun ziemlich brutal die arme Kätzin (Carmen) an. Er beißt und krallt sich richtig in ihr fest und sie kreischt wie am Spieß. Hinzu kommt, dass Kater 1 (Merlin) auch ab und zu noch mit ihr rangeln möchte.

Die Kater machen das nicht permanent, sondern nur zu ihren dollen Zeiten, meist unmittelbar vor oder nach der Fütterung. Das sind dann immer brutale Anschleich- und Fangspiele.
Carmen pieselt sogar oft, wenn sie attackiert wird. Sie faucht auch ständig die Kater an, auch wenn gar nichts ist. Es ist aber noch nicht so schlimm, dass Carmen sich verstecken müsste oder so.

Mein Freund, der Paddy sowieso eigentlich nicht mag, möchte ihn abgeben. Ich mag Paddy aber sehr, auch wenn er schwierig ist und möchte eine andere Lösung finden. Leider können unsere Katzen keinen Freigang haben, sonst wäre wohl nicht so viel Stress.

Wir ziehen übrigens in ein paar Wochen um. Könnte das schon Paddys Verhalten beeinflussen?
Bitte helft mir! Carmen soll wieder friedlich leben können und Paddy soll bleiben! *Traurig*

Gruß
Nic
 
Ohje, schwierige Sache.

Sind denn alle Katzen kastriert?

Wann habt ihr den den zweiten Kater dazugeholt? Vielleicht machen die Katzen noch die Rangordnung aus?

LG
Corinna
 
hi, corinna,

ja, alle drei sind kastriert. wir haben merlin und carmen seit letztem dez., paddy kam glaub ich im mai dazu.

heute haben sie sich bis jetzt ganz ruhig verhalten, es gab keine streitereien. ich denke, das hängt auch damit zusammen, wieviel wir uns mit den katzen beschäftigen.

bin die ganze zeit zuhause und da hat paddy ja abwechslung und ich lenke ihn bestimmt durch bürsten, streicheln etc. von dummen ideen ab. ich werde ihn heute mal richtig beobachten, vielleicht ist er heute mal nicht in raufstimmung.
kann sein, dass er angreift wenn er sich langweilt und beschäftigung sucht.

gruß
nicola
 
Hi bekommen sie zu festen Zeiteen futter? Es kann sein das es Futterneid ist und auch die Rangordnung. Die Ranghören Katzen essen immer zu erst musste mal drauf achten. Beobachte die Katzen mal ob eine wenn sich ne andere nährt den Schwanz einzieht, sich kleiner macht und die Ohren anlegt, das zeigt das die Katze dem anderen zeigen will das sie unterwürfig ist.

Ist die Katze kastriert worden oder die Kater? Es kann sein das wenn die kleine noch fruchtbar ist das die Jungs sie decken wollen da kanns schon mal brutal zugehen. Ich denke auch das sie wahrscheinlich noch ihre Rangordnung neu ausmachen müssen allerdings seh ich nen problem ich Umzug ihr scheint sie ja noch nicht lange zu haben oder? Es kann passieren das es dann noch mal schlimmer wird oder sehr schnell besser da dort noch nix makiert wurde von einer der Katzen ist da auch noch keiner der Revierchef.
 
huhuu,

also.... das mit dem 2. kater war , meiner meinung nach, keine soooo gute idee.
besser ist es immer, siehe auch wie bei den mäusen,....oda hunden.... wenn schon, noch ein 3, Tier dazu, dann Mädchen!

jetzt fühlt sich der raufkater noch bekräftigt, und teilt noch besser aus!.

mein Rat wäre....
als 1). gib den zuletzt dazugenommen kater wieder ab...hört sich jetzt blöd an, ich weiss, aber auf Dauer gibt das nur Streit!

2) die Beiden machen die Rangordnung unter sich aus, und das Streit-geschrei hört sich nur für Menschenohren so extrem schlimm an.
Geh ja nicht dazwischen, wenn die sich zoffen-jagen-fetzen...sonst müssen sie nochmal anfangen!--... das geht solange, bis die kleine, nehm ich mal an, kleinbeigibt...dann ist die sache gegessen, und Ruhe ist...nur katzen sind wie kinder, sie müssen immer wider mal testen, ob " es" anfechtbar ist!

3) da ich jetzt mal annehme, dass das mädl nicht der Boss ist, rate ich dir, bevorzuge sie...hört sich dumm an, hilft dem kater aber, zu erkennen, dass er nicht der allmächtige ist!....was heisst im klartext: wenn du heimkommst, begrüsse erst sie, ( wenn er dazwischen geht, schubs ihn sanft aber bestimmt weg), beim fressen geben, gib immer zuerst ihr was, und dann erst ihm...egal was du tust, bevorzuge sie....das gibt ihr die Sicherheit!

ist der kater auch zu dir grob, oder nur zur katze?


servus, Angelll
 
hi,
also kastriert sind sie alle drei und sie bekommen 3x täglich zu relativ festen zeiten futter.
kater eins ist total verfressen und versucht immer, sich vorzudrängeln. auch, wenn wir mit der kätzin spielen, will er immer mitmachen und drängt sich auch zwischen die bürste und kater 2. er ist aber sonst der gelassenste von den dreien.
kater 2 greift die kätzin zwar öfters an, hat aber großen respekt vor ihr und lässt sich von ihr auch vom fressnapf verscheuchen. die kätzin faucht und knurrt ihn aber auch bei JEDER sich bietenden gelegenheit an und verficht ihre beiden stammschlafplätze gegen ihn und kater 1.
angriff ist bei ihr die beste verteidigung, sie faucht lieber dreimal zu viel. oft rennt sie aber auch schnell an kater zwei vorbei, wenn sie an ihm vorbei muss.

kater 2 hat halt des öfteren seinedollen minuten,in denen er raufen will. sonst ist er aber lieb. wenn er jedoch gereizt istund mann sich zu ihm runter beugt, springt er einem unter umständen ins gesicht (beidseitiger schläfentacker). haben wir 2x erlebt, aber jetzt weiß ichs ja und bin vorsichtig. ansonsten ist er sehr verschmust und putzt auch den anderen kater. kater 1 und die kätzin haben sich nie geputzt.
ich fänd es einfach schade,ihn abgeben zu müssen,weil er ein toller, interessanter und liebenswerter kerl ist!
mein freund mochte ihn aber von anfang an nicht, weil er immer seinen liebling, die kätzin gemobbt hat. und er ist immer genervt, wenn paddy (kater 2) miaut.paddy ist nämlich SEHR kommunikativ. er hat ein großes lautrepertoire und quatscht uns bei jeder gelegenheit an. zb.fast immer,wenn wir etwas zu ihm sagen. ich find sein gequassel toll! mein freund ist aber davon total genervt. am liebsten wär es ihm,wenn ich paddy vermitteln würde oder als kompromiss zum freigänger umerziehe.
wir wohnen an einem park in einer sackgasse. allerdings aber auch ganz nah an der autobahn und einer mehrspurigen straße. paddy macht aber wirklich den eindruck,als sei er mal freigänger gewesen. ob er so gut auf sich selbst aufpassen kann?
was haltet ihr denn davon,ihm beizubringen,abends, wenn es futter gibt,ins haus zu kommen und bis morgens drinnen zu bleiben?
ich würde sterben, wenn er überfahren würde!

gruß
nicola
 
tsss, du hast dich ha schon entschieden, dass du alle 3 behalten willst....*g*

dann lass es sie unter sich ausfechten, WER der Boss ist!

trotzdem gat die katze anscheindend irgendwie angst, bei den katern vorbeizulaufen...
daswichtigtun von kater 1 würde ich aber trotzdem versuchen abzuschwächen, denn er ist vielleioct bei den katzen der schefe, aber nicht bei dir, oda doch? *g*

zu der Idee mit dem freigehenlassen, kann ich nichts sagen, ich baue garde ein katzengehege für meine 2 süssen*stöhn*
 
hi, angelll,
ja, also wir versuchen jetzt, das mädel zu bevorzugen. sie bekommt z.b. als erste futter. vielleicht brauchen die drei echt länger, um die rangfolge untereinander auszumachen. ich warte mal ab und beobachte weiter.
solange mein freund nicht seine "paddy muss weg"-phase hat, geht es ja *seufz* ...

setz bitte mal fotos vom katzengehege ein, ja? du hast nicht zufällig auch das buch "miez, miez - na komm!"?:D

gruß nic
 
was für ein Buch?..und was hat das mit dem Katzengehege zu tun?...

nein, ich nenne mich " Katzenflüsterin" hab auch die passende Addy dazu...;)

weil ich immer schon Problemkatzen habe, und auch anderen Leuten helfe, ihre Katzen besser zu verstehn oda aus Händefressenden Raubkatzen ..schmusende Kopfkissentiger zu machen...
 
das buch ist eine bibel für wohnungskatzenhalter,sehr zu empfehlen! ist zwar ein scheiß titel, aber die autorin vermittelt wirklich eine artgerechte katzenhaltung. da muss sich der mensch zurücknehmen und auf die bedürfnisse der katze eingehen! ich find das buch toll! es werden ganz viele fotos auch von eigenbauten gezeigt, unter anderem z.b. von freigehegen :D !
daher!
ist nicht eins dieser bücher,in denen schleichwerbung usw. an erster stelle stehen.

lg nic
 
also ich kann nicht sagen, dass ich nicht auf die Bedürfnisse meiner Mietzen eingehe...die haben alles, glaubs mir...ihr katzengehege ist fertig, und ich lebe noch aus Kisten,. Sie können zu jeder tages + nachtzeit ins Aussengehege, und ich frier mir den A...ab, weil ich den Durchgang immer offenlasse, hauptsache die Beiden können immer raus, wann sie wollen!

ich hoffe du hast das nicht so gemeint, dass ich mich nicht um das beste Wohl für meine Süssen kümmere, soo versteh ich das nämlich!

ich weiss alles über Katzengerechthaltung... und gerade WEIL ich an direkt an 2 stark befahrenen Strassen wohne, hab ich den Beiden, die bisdato nur Balkonien kannten einen eigenen 15m x 7 m grossen ausbruchsicheren Auslauf gebaut!

servus Angelica
 
Back
Top Bottom