Agressiv nach Tod der Schwester

geligruendler

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Ich hatte bis vor kurzem noch 8 Mäuse. Aber dann starben drei, eine davon war die Schwester von Fear. Fear war bis dahin immer sehr zurückhaltend gewesen. Nun habe ich zwei kleinere Mäuse gekauft und diese dann versucht, mit den großen zu vergesellschaften. Aber Fear ging sofort auf die kleinen los und ließ sie nicht in Ruhe. Sie jagte sie nur und zum Schluss zwängten sich die kleinen sogar aus dem Käfig und liefen frei auf dem verglasten Balkon. Nun habe ich gestern noch 3 Mäuse bekommen und habe Fear und die Anführerin erst einmal aus dem großen Käfig genommen. Die neuen wurden recht gut von den anderen akzeptiert und alles lief prima. Dann ließ ich die Anführerin rein und es gab kurzes gequietsche und in der Nacht haben sich dann alle zusammen gekuschelt. Aber dann versuchte ich es wieder mit Fear. Wieder ging sie auf alle los, sogar auf die Anführerin und die kleinen zwängten sich wieder durch die Gitterstäbe und meine Langhaarmaus traute sich gar nicht mehr in eine Hütte. Fear verfolgte jede Maus, egal ob bekannt oder neu.
Nun habe ich sie wieder von den anderen getrennt und alle sind akzeptiert, außer die Langhaarmaus.
Ich weiß aber nicht, was ich nun mit Fear machen soll. Kann es sein, dass sie wegen dem Tod ihrer Schwester so ist? Vorher war sie nie so.

AW: Agressiv nach Tod der Schwetser

hallo erstmal und herzlich wilkommen!

kannst du uns eventuel noch ein paar details geben, WIE dur die mäuse vergesellschaftet hast?
wenn ich das richtig verstanden habe, gab es ja mehrere versuche.
wie war die vorgehensweise bei jedem versuch?

hast du schon unser wiki entdeckt?
das ist eine inzwischen recht umfangreiche sammlung zu allen möglichen tips im umgang mit mäusen.

unter http://wiki.mausebande.com/farbmaus/vergesellschaftung und speziel unter http://wiki.mausebande.com/farbmaus/methoden findest du alles zum thema vergesellschaftung.

sitzt fear jetzt alleine?
wenn ja, setz erstmal die "anführerin", mit der sie sich ja offensichtlich versteht, wieder dazu.
alleine ist garnicht gut.
und schon garnicht bei "problemmäusen".

Ich habe es als erstes mal auf neutralen Boden versucht und das ging gar nicht. Fear hat sofort jede gebissen, die sie gesehen hat.
Dann habe ich den großen Käfig richtig sauber gemacht und zuerst die drei neuen dazugesetzt. die beiden kleinen und drei ältere, ohe Fear und Anführerin. Das ging ja auch ganz gut. Nun hängt die Anführerin aber sehr an Lucky, die bei den neuen war. Also habe ich die Anführerin nach ein paar Stunden auch mit dazu gesetzt und bis auf die Langhaar wurden alle akzeptiert. Dann habe ich Fear dazu gesetzt und wieder ging die beißerei los.

Ich weiß nun wirklich nicht, was ich mit Fear machen soll. Momentan ist sie mit Joy und Lucky in einem kleineren Käfig, aber da sollten eigentlich demnächst die Notfallböcke von ner Freundin rein. Der Vorbesitzer wollte sie das Klo runter spülen und meine Freundin hat genug mit ihren 11 Ratten zu tun. Eine andere Freundin würde gerne die kleine Gruppe nehmen, darf aber nicht von ihren Eltern aus. Und eine wiederum andere würde sie nehmen, aber als Schlangenfutter, was ich nicht will.

ok... so ganz falsch klingt das erstmal nicht, was du da gemacht hast.

mit einer ausnahme: du schreibst, du hast sie beim zweiten versuch im großem käfig vergesellschaftet.
probier auf jeden fall ne vergesellschaftung unter platznot.
also in einer transportbox oder nem kleinen aqua.
das ganze muss absolut geruchsneutral sein. also am besten vorher mit essigwasser reinigen.
dann nur streu rein. sonst nichts.
dann möglichst alle mäuse gleichzeitig rein. (ich weiss, das is kompliziert)

unter platzmangel werden sie sich verstehen, denk ich.

ich würd sie dann mindestens 24 stunden da drin lassen.

in der zwischenzeit neutralisierst du den käfig.
da packste dann erstmal bissl streu rein.
wenn die nasen dann umziehen, kommt auf jeden fall das alte, vollgepisste streu aus der transportbox mit rein.

kannst du den käfig so abteilen, dass die nasen nicht sofort den kompletten platz zur verfügung haben?
dann langsam (schrittweise) vergrößern?

wichtig ist bei solchen problemfällen: platzangebot langsam steigern, inventarzugabe erst nach mehreren tagen und dann gaaaaaanz langsam.

Ich werde es am Montag versuchen. Schreib dann, wie es gelaufen ist.

Für meine Lieblinge lass ich mir immer genug Zeit ^^
Hoffe, dass alles gut geht

So, in der Transportbox klappt es jetzt erst mal, alle kuscheln zusammen. Käfig abtrennen geht erst mal nicht, da ich ihn erst mal umbauen, aber ich werde sie mmorgen erst mal in meinem kleinen Käfig tun.
Der ist kleiner als der große und größer als die Transportbox.

Schön, dass sie kuscheln *freu*
lass sie ne Weile drin, lieber etwas zu lang als zu kurz =)

Heute ging Fear wieder auf alle los. Einige meiner Mäuse haben ganz schöne Bisswunden abbekommen. Vorhin kuschelten zwar ein paar mit Fear, aber sobald eine kurz weg war und dann Fear begegnet, wird sie angegriffen und mittlerweile ist es egal, wer es ist. Sogar Lucky und Joy, mit denen Fear sich immer verstanden hat, werden angegriffen. Ein paar meiner Lieblinge trauen sich kaum noch zu rühren. Sie haben große Angst vor Fear. Ich werde heute versuchen, sie zu fangen und ihr ein neues Zuhause zu vermitteln. Ansonsten wird sie wohl als Schlangenfutter enden, was ich aber eigentlich nicht will.

sitzen sie noch immer in der transportbox?
und sie verkloppt die anderen trotzdem?
oder haste zwischenzeitlich was verändert?

Ansonsten wird sie wohl als Schlangenfutter enden, was ich aber eigentlich nicht will.

Hupsa..
nunmal langsam..es wird sich schon der richtige Partner für sie finden.
Hast du mal versucht sie mit einem Partner zu isolieren?
Es gibt einfach Tiere die sich in großen Gruppen nicht wohlfühlen..
Am Besten wäre es wohl ihr einen Kastraten zu geben..die Alternative "Schlange" kann ich jetzt gerad mal überhaupt nicht nachvollziehen.

Sie sind aus der Transportbox in den kleinen Käfig, natürlich gründlich gereinigt und anfangs immer noch gekuschelt und so. Und dann auf einmal greift sie alle an. Es ist ihr mittlerweile egal, wen sie verprügelt und bei einer Maus ist sogar Blut geflossen.
Die Schlange ist nur die allerletzte Möglichkeit.

Vielleicht gings ja doch auch zu schnell, von der TB in den Käfig... *grübel*
Du hast den Käfig davor schon mit Essigwasser geschrubbt, gell? Der Käfig ist auch noch komplett ohne Einrichtung?

edit: zu spät abgeschickt...

Ich könnte sie zwar mit Lucky und Fear zusammen setzen, habe aber keinen großen Käfig mehr frei. Der, den ich hätte, reicht für die drei definitiv nicht. Und Lucky kann ich nicht von Joy trennen. Die beiden brauchen einander. Wenn sie getrennt sind, haben beide sehr schlechte Laune.
Lucky wird allerdings auch von Fear weggescheucht. Und die anderen haben alle große Angst vor Fear.
Ich kann ja nicht noch mehr Mäuse zu mir holen, mit denen sich Fear dann vielleicht auch nicht versteht.

Du sag mal, in deiner Signatur steht doch auch das du zwei Böcke da hast zur Kastration!? Warum nimmst du die zwei Jungs nicht zur Gesellschaft für die Lütte?

Hallo,
das Problem hab ich mit meinem Finchen auch gehabt.
Nachdem ihre Schwester gestorben ist, hat sie richtig durchgedreht.
Die beiden Babys wurden regelrecht verdroschen *Keule*, auch bis aufs Blut.

Inge (ehemals Mäusehilfe) hat mir den Rat gegeben: Zeit lassen, die hat große Angst vor den anderen und das zeigt sie durch Beißattacken.

Meine waren 4 Tage in der kleinen Boxen nur mit Einstreu und nach 2 Tagen mit etwas Heu. Dann zogen sie in einen kleinen Käfig um. Dort waren sie 14 Tagen. Die erste Woche nicht mal mit Häuschen, nur mit Klopapierfetzen und Heu. Heute leben sie glücklich zusammen, na ja, um die Leckerle wird gekämpft ;-).

Für mich war diese Zeit schrecklich. Aber Finchen hat die Zeit gebraucht um sich an die Kleinen zugewöhnen. Manchmal hätte ich Inge gerne geschüttelt mit ihrem Zeit lassen, aber sie hat wieder einmal recht gehabt.

Also gib nicht auf. viel Glück mit deinen Mäuschen.

Back
Top Bottom