Agressiv nach Tod der Schwester

Das komische ist ja, dass sie am Tage kuscheln, aber dann geht Fear mit einem Mal auf eine Los und dadurch haben sich ein paar abgesondert und vergraben. Meine beiden kleinsten trauen sich nicht mal zum Futternapf.

Morgen wird Fear erst mal mit 1 bis 2 anderen umgesetzt (muss erst mal schauen, wen sie nicht beisst) und dann kommen am Montag die Männchen. Nach der Kastraktion werde ich nun doch versuchen, mit ihnen eine Gruppe zu bilden. Drückt mir die Daumen, dass es klappt. So könnten die Böcke und Fear bleiben.

Habe Fear endlich eingefangen bekommen, aber leider etwas zu spät. Sie hat Florida so heftig gebissen, dass anscheinend ein Teil des Schwanzes abgestorben ist. Auch Carolina hat etliche Bisswunden am Schwanz. Morgen fahre ich zum Tierarzt, habe gerade Termin gemacht. Ich weiß, dass ich eigentlich heute fahren müsste, aber hier meine Situation:
Sprechstunde nur bis 12 und dann wieder von 16 - 18 Uhr. Würde auch eigentlich nachmittags hin fahren, aber meine 11 Monate alte Tochter hat gestern abend gebrochen und ist heute immer noch nicht so richtig gut drauf. Es geht ihr zwar schon besser, aber in der Situation möchte ich ihr nicht noch 40 Minuten Straßenbahnfahrt, dann beim Doktor warten (Sprechstundenhilfe hat gesagt, es wird voll sein Nachmittags) und dann wieder 40 Minuten zurück. Ich hoffe, ihr versteht das.

Hoffe, es wird nicht so teuer, aber für meine Lieblinge fahre ich gerne hin. Kann ich halt Samstag kein Geld auf der Kleinmesse ausgeben ^^

So, Fear vorläuges zuhause:
pb081100qn4.jpg

Hab noch Plastiketagen dafür, weiß aber nicht, ob ich sie reinmachen soll. So hätte Fear zwar mehr Platz zum laufen, aber wenn sie das Plastik anknabbert?

lass die etagen weg.
pack paar äste dazu.
und bergeweise heu.
und nimm das laufrad raus.

Sitzt sie da jetzt allein?
Was ist mit den anderen Tieren in der Gruppe sind die auch verletzt, oder nur die zwei?

lg
Kathrin

Huhu,...

ein haus wäre super,... und wenn es nur eine Tasse oder eine Pappschachtel ist,...

viele Grüße
nina

Schlimm verletzt sind nur die beiden. Aber die anderen werden auch von Fear verjagt. Die einzigen, die ich dazusetzen könnte, wäre Joy. Die hängt allerdings sehr an Lucky. Wenn ich die beiden trenne, beisst Lucky die kleinen, weil sie Joy vermisst und Joy will zu Lucky. Aber Lucky wird mittlerweile auch von Fear gebissen.
Und wenn ich Joy und Lucky erst mal zu Fear setzte. Dann gibt es später wieder stress mit den Kleinen, denn Joy und Lucky sollen ja wieder zu den anderen, wenn Fear zu den Kastraten kommt.
Sie hat noch ne Klorolle drin (ist auf dem Bild nicht zu sehen). Ansonsten hätte ich nur noch ein Platikhaus :(

Ich halte es ehrlich gesagt für überhaupt nich förderlich das sie nun alleine ist..
unter Umständen macht sie das noch agressiver.
Das Plastikhaus lass lieber weg, nimm stattdessen ein Karton oder eine Schachtel.

Ich weiß auch, dass alleine sein für sie nicht gut ist, aber was soll ich machen. Soll ich sie weiter die anderen beißen lassen? Eine Maus hat sie schon getötet. Einer anderen den Schwanz abgetötet. Wie soll das dann weiter gehen.

Irgendwie habe ich das Gefühl Du mutest Deinen Mäusen eine Menge zu, erst 2 Kleine zu Deinen 5, dann noch 3 neue dazu, aber ohne Fear und die Anführerin, dann im großen Käfig wieder alle rein, aber wieder ohne Anführerin und Fear, dann nur Anführerin rein, aber Fear erst später, dann hast Du Fear mit 2 einzeln gesetzt........ so kann sich die Gruppe nicht finden. Und Fear ist damit überfordert.
Alle zusammen in der Transportbox am 5.11. hat dann geklappt, da war Fear doch dabei- oder? Aber gestern, nach 2 Tagen, hast Du sie schon wieder in den Käfig umgesetzt. Das ging zu schnell.
Eigentlich müßtest Du noch mal von vorne beginnen und der Gruppe viel mehr Zeit lassen - nur wirds für die Kleinen allmählich, nach einer Woche, sehr stressig.

Mal eine andere Frage: "....auf dem verglasten Balkon."
Ist der Balkon geheizt??

ich denke auch, dass eine kurze Pause vielleicht nicht schlecht ist,... damit alle mal wieder runterkommen und sich beruhigen! das ist alles massiver Stress.... VGs sind ein massiver Eingriff ins das Leben einer maus und sollte eigentlich so selten wie möglich passieren...

grüße
sirius

Der Balkon ist geheizt. Hab sie nach der Transportbox in einen KLEINEN Käfig gesetzt und erst ging alles gut und dann hat Fear alle angegriffen. Ich weiß selbst, dass ich schon ziemlich viel probiert habe und dass das alles stressig ist für die Mäuse. Aber ich dachte, vielleicht schafft es Fear ja doch, sich einzugliedern.
Aber ich habe echt keine Lust, noch mehr tote und verletzte Mäuse zu haben. Was ist, wenn Vergesellschaftungsversuch 4 auch nicht klappt? Ohne Fear ist es sehr viel ruhiger im Käfig geworden.

nicht jedes Tier passt in jede Gruppe, ich habe auch schon Mädels und kastraten bekommen, die bei den Vorbesitzern nur stunk gemacht haben... in anderer Umgegung mit anderen Tieren hat es dann bisher immer geklappt!

wir menschen mögen auch nicht jeden...

sirius

Wenn die Gruppe ohne Fear friedlich ist, dann lass sie so. Für Fear muss eine andere Lösung gefunden werden, aber vergiß die Schlange.
Kannst Du nicht im Tierheim gucken, ob Du ein Weibchen als Gesellschaft für Fear findest - sicher hilft man Dir dort. Dann hat sie Gesellschaft bis sie mit ihrer Freundin zu den beiden Kastraten kann.

hallo,

meines Wissens nach sollten im TH keine Mädels mehr sein, die letzten haben wir schon vor ner Weile vermittelt,....

ich hätte noch die Wildparkmäuse, aber die sind alle reserviert für neue Besitzer respektive drei bleiben hier bei mir für meinen Senior-kastraten ... da wussten wir ein Jahr lang nicht wohin mit den Mäusen und jetzt brauchen wir welche :(

sirius

So, war beim Tierarzt, habe Strongold und ne Salbe für die Wunden bekommen. Hat mich 25 € gekostet, aber was solls. Vor allem Carolina hat es schwer erwischt. Montag hilft mir ne Freundin, alle Mäuse mit Strongold zu behandeln. Alleine wäre es etwas schwierig. Lucky und Joy kommen dann am Montag zu Fear. Jetzt muss ich Lucky erst mal mit Salbe behandeln, da sie sich am Ohr immer wieder blutig kratzt. Deshalb war sie auch mit beim TA. Bei Florida ist das Schwanzstückchen abgefallen(?). Im Moment werden alle mit Golliwoog verwöhnt. Und Carolina musste komplett eingecremt werden, da es sie sehr schlimm erwischt hatte.

Back
Top Bottom