Akute wunde, wie versorgen?

Corii

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben,
Im anhang kommen gleich noch fotos. Erst mal zur frage. Meine uraltomi maus hatte seit einiger zeit nen knubbel auf dem rücken, dachte es wär ein tumor. Grad bei ihrem mittagspazieregang seh ich der knubbel ist weg und sie hat dafür ne wunde, ist frisch. War wohl ein abszess. Hab schon schmerzittel gegeben. Die frage ist kann ich da desinfektionsmittel oder wundsalbe drauf geben. Desinfektmionsmittel eher nicht, das brennt ja wie Hölle, die arme maujs aber betaisadonna oder bepanthen? Morgen gehts natürlich zum doc. Scjon mal danke für die antwort

Ach je, wie bös!

Ich würde da Wasserstoffperoxid draufhauen (via Wattepad fusselfrei, ersatzhalber Klopapier),
das Zeug wirkt Wunder und brennt so gut wie gar nicht (für Selbstversuch vor Mausgabe extra Wunde aufgekratz ;-); seitdem fest im Programm, auch für Menschen nur noch dieses. In Deinem Fall könnt die Maus vllt minimal was spüren).
Und dann würd ich ganz feine Heilerde draufstreuen.
Bloß muss man beides halt im Haus haben....

Wundsalbe würde ich eher nicht tun, Betaisodona auf keinen Fall - da kratzen die nur wie blöd.
Kann man als Erfahrungswert auch dem Doc sagen, die wollen's auch oft gern versuchen)
Ob sie's bei Bepanthen auch tun - da stehen die Chancen minimal besser, aber empfehlen lässt mich mein Bauch das auch nicht.

Falls das Schmerzmittel Metacam war, wär da auch Entzündungshemmer drin.

Danke dir für die tipps! Da ich jetzt leider nix davon da hatte hab ich bepanthen genommen. Ging gut, hat sie auch ne stunde lang draufgelassen (solang hab ich sie beobachten können bis sie wieder schlafen gegenagen ist) sieht halt nicht schon aus weils schmierig ist, aber für den moment hats geholfen. Morgen werde ich heilerde besorgen. Hilft/ hält das dann auch wenn die wunde schon verkrustet ist oder ist da eher nur was für frische wunden? Und ja, es war metacam :)

Hallo Corii,
mit Salben und Cremes bitte bei frischen Wunden oder auch infizierten Wunden sehr zurückhaltend sein. Für´s nächste Mal: Es hilft sehr gut (wenn nichts im Haus ist), Spitzwegerichblätter zu sammeln, sie zu waschen, im Mörser zu zermahlen und den Brei (eventuell mit einem Tropfen Wasser verdünnt) dann mit einem Pinsel auf die Wunde aufzutragen. Spitzwegerich wirkt leicht antibiotisch und ist wundheilungsfördernd. =)
Viele Grüße
Fufu

Offene Abszesse heilen erfahrungsgemäß bei Nagern recht schnell und unkompliziert. Ich spül die nur und verpass bei richtig großen fiesen Wunden ggf. noch ein AB. Salben und derlei Gelöt gibts hier nich. Je mehr man an der Wunde rummacht, desto mehr tuns auch die Viecher.

Alles klar, in ordnung, dann fahr ich die panik mal zurück. Im vergleich zur mausgröße ist die wunde nur leider ziemlich groß, daher hab ich mir so sorgen gemacht. Hab sie heute noch nicht sehen können. Mal schaun wie sie aussschaut wenn ich von der arbeit kommen

Hallo Corii,
vielleicht kannst Du mal ein Foto von der Wunde machen, damit wir uns das besser vorstellen können?
Viele Grüße =)
Fufu

Back
Top Bottom