Alarm im Mäusestall!

Käthe

Kornsammler*in
Reaction score
0
Vor gut 2 Wochen haben sich unsere Mäusemänner zerstritten und sich dermaßen ineinander verbissen das beide ordentlich Verletzungen davon getragen haben.
Mittlerweile sind die Wunden verheilt und die beiden langweilen sich in ihren Gefängnissen.
Problem: die Vergesellschaftung klappt einfach nicht!!!!*Keule*
Gestern neuer Versuch: erst kuscheln und plötzlich aus dem nicht rollte wieder eine einzige Fellkugel durch die Kiste.*umkipp*

Ich gebe zu im Moment sind die beiden nicht die Hauptattrakteure in unserem Leben da ich hochschwanger bin und wir kurz vor unserem Umzug stehen.
Trotzdem hatte sich für die Fellnasen bis dato nichts geändert und wir geben und auch jetzt redlich Mühe sie wieder zu versöhnen.

Also ich wäre für schnelle Hilfe wirklich dankbar.

hey

ich bin zwar nicht von der Renner-Fraktion, aber damit die Rennerleute n bisschen mehr Hintergrundwissen haben:

Wie groß war der Käfig/Das Aqua, in dem sie sich zerstritten haben?
Wie alt sind sie?
Gab es irgendwas, was den Streit ausgelöst haben könnte?

Wie habt ihr sie jetzt versucht, zu VGen? Welche Schritte habt ihr da unternommen?

LG

1 m breit, 60cm tief, 65cm hoch. Marke Eigenbau. Sehr viel zum spielen und schreddern. Haben sich eigentlich immer vertragen und gekuschelt. Hatte aber den Eindruck das der jüngere etwas übermütig ist. Einer ist 1 1/2 und der andere 1/2 Jahr alt.
Habe nach Wundheilung das Aquarium gereinigt, Trennwände im Doppel eingebaut und anfangs nur etwas Streu, Heu und Futter/Trinken reingetan. Am ersten Tag haben sie sich selbst durch die Gitter noch versucht in die Nasen zu beissen. Jetzt sind sie abwechselnd an den Gittern am Nagen und ich habe sie ein paar mal umgesetzt. Also ich meine die eine Maus in die Hälfte des einen und die andere in die Hälfte des anderen, wegen des Geruchs. Ich meine getrennt. War das falsch? 2 Versuche sie in einer Hälfte zusammen zu setzten sind erst freudig aufgenommen worden (wie gesagt gegenseitiges Putzen und kuscheln) und dann ist plötzlich alles wieder ins negative umgeschlagen...

Hallo Käthe,

deine Vorgehensweise klingt eigentlich vernünftig.
Nenn butte mal einen zeitlichen RAhmen, in denen du die beiden umgesetzt hast. Es wäre möglich, daß es einfach noch zu früh war, und die beiden Stinkstiefel sich noch nicht einig waren?

Wie lange saßen sie denn vorher zusdammen? Und ab welchem Alter (ggf. Jungtier VG)?

Manche VGler schwören ja auf die "Gitter hochziehen" Methode, bzw. beide Renner nach einiger Zeit am TG auf eine Seite zusammenzusetzen. Damit konnte ich persönlich noch keine guten Erfahrungen bei der Vergesellschaftung erwachsener Rennmäuse machen, sondern habe vorher die Panik- bzw. Transportbox als erste Etappe hinzugezogen. Das ist zwar wesentlich stressreicher und anstrengend für Mensch und Maus, hat sich aber im Endeffekt immer gelohnt, zumindest bei meinen VGs ;-)

Ein wenig kommt es auch auf darauf an, ob du ein "dickes Fell" hast, aber ich würde keine Renner mehr zusammensetzen, bei denen es bereits blutige Auseinandersetzungen gab. Da ist mir das Risiko erneuter Bissverletzungen einfach zu hoch.

Vielleicht gibt es aber noch weitere Meinungen dazu...wäre interessant!

Falls es eine Möglichkeit gibt, die VG von jemand anderem durchführen zu lassen könntest du dich mal umhören, ob sich jemand dazu bereit erklärt. So etwas nimmt auch mal eine Weile in Anspruch, und in deiner aktuellen Situation wäre das vielleicht auch ratsam, daß du dich damit nicht zu stark belastest. Ist nur mein gutgemeinter Rat ;-)

Hallo.
Also der Kleine kam als Jungtier hinzu. Ist aber mittlerweile auch schon etwa ein halbes Jahr her.
Mhmm... ich habe sie 5 oder 6 Tage getrennt gelassen wegen der Verletzungen, so dass sie sich beschnuppern konnten durch die Gitter. Jetzt setze ich sie jeden Tag einmal getrennt in das Terrain des jeweils anderen. Mein Freund setzt sie dann einmal am Tag für ein paar Minuten zusammen. Und wie gesagt erst kuscheln, dann zoffen. Mich hat bei einer solchen Aktion u meinem schnellen Trennungsversuch einer der beiden so dermaßen in den Finger gebissen dass meine Fingerkuppe lange blutete. Sie sind total verrückt. Ist auch super so ein Biss in der Schwangerschaft - schafft erstmal Panik (bis das Impfbuch gefunden ist).*motz*
Transportbox traue ich mich nicht, denn erstens können sie sich da überhaupt nicht aus dem Weg gehen und zweitens packe ich sie nur noch ungern an. *traurig**heul**seufz*

Ps.: Kann es auch einfach sein dass der Kleine (ca. 6 Mon.) "riemig" ist? Wann kommt die Zeit für sowas?
Er klebt ständig am Hintern der anderen. Vielleicht hilft eine Kastration?
Was mache ich wenn nix hilft? Will weder beide alleine leben lassen noch weitere Mäuse dazu holen.

HILFE!!

Hallo Käthe,

ich weiß zwar nicht was riemig heißt *grübel* aber Rennmäuse kommen mit etwa 6 Monaten in die "Flegelphase" (und ich schätze mal, dass daran auch eine Kastration nichts ändern würde, aber wissen tu ich es nicht) und die kann gut und gerne mal 3 Monate anhalten. Das ist das Problem mit Jungtiervergesellschaftungen. Zunächst klappt alles wunderbar, aber dann mit ~6 Monaten werden die Kleinen aufmüpfig und wollen unter Umständen die Chefposition und das kann dann leider so wie bei euch ausgehen.
Ehrlich gesagt finde ich die Aussichten für euer Mäuse im Moment nicht so rosig, also jedenfalls nicht die beiden zusammen. Ich denke, ich würde es auch lassen mit den Zweien... Für diese Phase des Kleinen ist noch lange kein Ende in Sicht und solange kann man sie ja auch nicht hinhalten auf kleinem Platz oder so... Ich denke ich würde für den Großen eine Maus ab 1 Jahr aufwärts suchen und dann eine Trenngitter-Vergesellschaftung machen. Den Kleinen würde ich in deiner Situation versuchen zu vermitteln, aber explizit in erfahrene Hände. Vielleicht wäre eine gleichaltrige Maus am besten *grübel*

Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet, mit der allen geholfen ist *drück*

Liebe Grüße,
trulla

Ach sch....

Also ich denke was ihr sagt macht Sinn. Verdammt. Ich merke wie die 2 immer ungeduldiger werden in ihrem engen Terrain. Werde also mehr Platz für sie schaffen und die VG aufgeben.
Scotchbride könntest du mir evtl. mit der Vermittlung helfen? Ich meine das Reinstellen. Habe auch ein paar süße Bilder.*seufz* ach menno...

Schau mal Käthe, du kannst hier Rennmausvermittlung - Mausebande Forum ein Thema erstellen. Scotty wird die Maus dann später sicher noch in die Vermittlungskarte eintragen, aber das Thema kannst du selbst erstellen.
Tut mir leid, dass das bei euch so gelaufen ist *seufz* Ich würde es in der Situation aber nicht anders machen.

Viel Glück für die Vermittlung, auf das beide Mäuse bald wieder in harmonischer Zweisamkeit leben können *drück* (bis dahin solltest du die Mäuse am besten in unterschiedlichen Räumen unterbringen, wenn es geht. Solange der "Rivale" da ist, stehen sie sonst natürlich unter Stress.)

Liebe Grüße,
trulla

Scotchbride könntest du mir evtl. mit der Vermittlung helfen? Ich meine das Reinstellen. Habe auch ein paar süße Bilder.*seufz* ach menno...

Schreib mir einfach eine pn, wenn du Hilfe benötigst. ;-)

Ich sehe da leider auch keinen Sinn, die beiden zusammenzuzwingen. Gerade bei jungen Rennern, die in der Rüpelphase sind würde das extrem schwierig werden und vielleicht nur zu weiteren verletzten Tieren führen.
"Riemig" (nett ausgedrückt :D) würde er kaum sein, falls bei dir keine Weibchen in der Nähe sind. Ich denke da eher an Dominanzverhalten und dem dazugehörigen Aufreiten beim Partner (Weibchen machen das auch untereinander, z.B. wenn sie in der Hitze sind).

An deiner gewählten VG-Methode erkenne ich nicht den Urspung der Antipathie füreinander. Wie viel Platz hatten sie denn beim Zusammensetzen?

Im Normalfall sollten die Tiere bei der Trenngittermethode während der ganzen Phase über in "ihrem" Abteilen sitzen, 1 bis 3 Mal täglich den Seitentausch erleben und dann auf die endgültige Seite des Aquas gesetzt werden. Ob nun vorher eine Transportbox ins Spiel kommt oder nicht bleibt jedem selbst überlassen, bzw. hängt es vom Benehmen der Mäuse oder der nervlichen Belastbarkeit des Vergesellschaftenden ab. :D

Back
Top Bottom