Albina mehrfach gebissen!

Troika

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Nachdem die letzte VG schon gut 3 Monate zurück liegt sind mir heute an Albina mehrere Unregelmäßigkeiten am Fell aufgefallen. Sieht aus als wäre die kleine dort mehrfach (5-6 Mal) in der letzten Zeit gebissen worden. Unter anderem scheint sie auch am Schwanz gezwickt worden zu sein und am rechten Hinterbein (frisch). Konkreten Verdacht dazu habe ich keinen. Greta ist eher die scheue und das schwergewicht im Käfig. Als sie vor etwa einem halben Jahr zu uns gekommen ist war sie allerdings mit einer weiteren Maus ständig am jagen. Agata ist zusammen mit Albina eingezogen - etwas zurückhaltender aber auch nicht scheu. Luisa ist die älteste, weder scheu noch hecktisch oder irgendwie agressiv - eher die absolute Ruhe in Person...
Ab und zu gab es mal Schwanzklopfen - wobei das soweit beobachtbar oft von de gebissenen Albina ausging.
Was tun? Trennen möchte ich die Gruppe ungern.

Huhu!

Erstmal sollte klar sein, woher die Veränderungen kommen.
Du scheinst dir bei Bissen als Ursache auch nicht sicher zu sein, weil die Gruppe eigentlich stabil ist, richtig? Könnte es sein, dass Albina sich kratzt oder zu doll putzt? Wenn sie mit dem Schwanz klopft, scheint sie eher nervös und angespannt zu sein. Das könnte allerdings schon für Unruhe in der Gruppe sprechen *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Huhu!

Erstmal sollte klar sein, woher die Veränderungen kommen.
Du scheinst dir bei Bissen als Ursache auch nicht sicher zu sein, weil die Gruppe eigentlich stabil ist, richtig? Könnte es sein, dass Albina sich kratzt oder zu doll putzt? Wenn sie mit dem Schwanz klopft, scheint sie eher nervös und angespannt zu sein. Das könnte allerdings schon für Unruhe in der Gruppe sprechen *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Es gab zuletzt zwei Äste die länger nicht im Käfig waren und mal wieder einen Eierkarton. Mehr haben wir nicht verändert.
Sie putzt sich zwar manchmal aber nicht auffällig oft. Auch auffällig häufiges kratzen konnten wir bisher nicht beobachten.

hey

bevor Du überstürzt handelst, solltest Du dir zum einen erstmal die Kleine genauer ansehen. Wenn sie nicht total scheu ist, heißt das: Maus einfangen und mal auf der Hand dann das Fell an den entsprechenden Seiten wegschieben. Sinds wirklich Bissverletzungen? Oder doch was anderes?
Gibt es Verletzungsmöglichkeiten im Käfig? Scharfe Drahtenden oder ähnliches?
Ggf wäre auch ein Tierarztbesuch ratsam.

Und dann solltest Du dir mehrere Abende Zeit nehmen und diese vor dem Käfig verbringen. Weibchengruppen sind eigentlich auch in der Zickenphase weitestgehend stabil, zumindest so stabil, dass niemand ernsthaft gebissen und verletzt wird.
Sollte Streit in der Gruppe entstanden sein, so kann man das durch langes, ausgiebiges Beobachten erkennen.

LG

Problematisch ist das ich derzeit wieder unterwegs bin. Also muss die bessere Hälfte die Mädels betreuen. Scheu ist bei Albina nicht - eher super neugierig. Leider aber auch auf der Hand keine Maus die still sitzt. So ein Mensch ist der beste Kletterbaum der Welt ;-)
Verletzungsmöglichkeiten wie geschildert schließe ich derzeit aus. Aufmerksam gewurden sind wir, durch einige "Störungen" im Fell. Es fehlen einfach an kleinen stellen irgendwie die Haare. Beim wegstreichen wirkt es darunter etwas vernarbt. Ebenso am Schwanz und am Hinterbein war vorgestern ein frischer Biss mit einem tropfen blut.

Falscher Verdacht

Die neuerliche VG hat leider nichts gebracht. Im Laufe der Woche hat Albina erneut zwei Bisse abbekommen. Wir haben eine neue Ausbruchsicherere TB beschafft. Zuerst gab es dort Schutzhaft für Albina. Leider ist sie die aktivste, daher tauschte sie bald mit Verdachtmaus Agata den Mäuseknast. Denkste, noch ein Biss. Diesmal im Verdacht Greta... damit gab es für zwei Mäuse ne runde Haft. Und was passiert - Albina ist erneut heftig gebissen - von Luisa, unserer ältesten, die immer den Eindruck erweckt über allem zu stehen und sich weder überaus Neugierig noch irgendwie aggressiv zeigte...

Und was mach ich nun - Albina ist erneut in Schutzhaft. Nehm ich sie über Nacht raus und setze Luisa in den Knast? Wie weiter? Ich kann ja die kleinen nicht auf Dauer so halten. Einen flacheren Käfig hätte ich noch, aber zwei Zweiergruppen sind auch nicht das richtige.

Also wird Albina von allen Mäusen der Gruppe gebissen?
Wie verstehen sich die anderen denn untereinander? Kebbeln die sich auch oder ist Albina das einzige Opfer?

Wenn sie das einzige Opfer ist und der Rest der Gruppe sich gut versteht, dann würde ich Albina mit ein paar Kastraten VGn und die anderen 3 in der Konstellation zusammen lassen.. Manchmal wird ein einzelnes Mäuschen halt ausgeschlossen, da kann Mensch nicht viel tun.. *traurig*

Wir warten mal ab was passiert wenn wir Luisa von der restlichen Gruppe getrennt haben.

Eigentlich verstehen sich alle gut - kein gejage oder sonst was. Albina flüchtet auch vor den anderen Mädels nicht. Klar hatten wir erst mal die beiden vorwitzigen Mäuse verdächtigt. Ach, die kleinen machen einem Sorgen...

Huhu!

Du schreibst von "heftigen Bissen". Was bedeutet das genau? Fließt Blut? Kugeln sie sich?
Dass alle 3 Mausis so heftig auf Albina losgehen, finde ich sehr ungewöhnlich... Ist es vielleicht doch "nur" zwicken?

Dass Albina von allen angegangen wird, könnte zB daran liegen, dass sie krank ist. Hast du da was bemerkt? Hat sie eine Erkältung oder einen Tumor oder sowas? Da können Mäuse schon mal sehr fies sein *seufz* Zum Schutz der restlichen Gruppe werden kranke Mäuse schon mal "vertrieben".

Die dollen Reaktionen der Mausels könnten aber auch von der Unruhe kommen. Es hört sich so an, als würdest du mehrmals am Tag die Konstellation ändern. Eine Maus raus, eine andere wieder rein, Schutzhaft für die, dann für die andere... Klingt für mich nach ganz viel hin und her. Kann das sein? Dadurch bringst du auch Unruhe, Stress und Unsicherheit rein. Das könnte die Situation dann sogar verschlimmern.

Wie sieht es denn zur Zeit bei dir aus? Wer sitzt mit wem zusammen? Und wie soll es weitergehen? Heißt: Sollen sie alle wieder zusammen? Soll irgendwer abgegeben werden? Oder sollen sogar weitere Nasen dazu, um die gesamte Situation zu verändern?

Mach dir selber nicht so viel Stress *drück* Wenn du sie gut beobachtest, wirst du schon einen Plan bekommen, wie es weitergehen wird. Und daran hältst du dich dann. Das wird schon werden *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Bisher war einmal Blut im Käfig, die anderen Male immer kahle Stellen mit Verletzungen.
Es scheint auch so zu sein das nicht alle, sondern nur eine Maus auf Albina los ghet. Allerdings die, welche wir bisher nie in Verdacht hatten. Wir werden jetzt erst mal eine strikte Trennung der beiden vornehmen und alles beobachten. Kungeln etc. konnten wir nicht beobachten.

Ich kann auch nicht behaupten das Albina vertrieben würde - wenn sie nicht gerade durch den Käfig tollen sind die Mädels immer zusammen.

Was die Schutzhaft angeht - hier wird natürlich nicht stündlich geändert. Frühestens nach einem Tag. Dabei steht eine TB im großen Käfig, sprich die Mädels sehen und riechen sich auch. Aufgrund der geringen grundfläche möchte ich jedoch keine Maus zu lange dort separieren.

Tja, wie soll es weitergehen - wir werden erst mal beobachten ob Albina in den nächsten Tagen nochmals gebissen wird. Wenn nein ist wohl Luisa wirklich als Täterin enttarnt.

Natürlich wäre es wünschenswert, wenn in der Gruppe wieder Ruhe einkehrt. Eine Maus Abzugeben wird schon Überwindung kosten - auch wenn man weis das Ihr gut gehen wird.

Na, ich beobachte mal...

Back
Top Bottom