Albino mit braun?

Irmgard1980

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo! Eins meiner Albinomädchen bekommt einen braunen Kragen. Sonst ist das Fell aber normal. Woran Könnte das liegen? Lg

Last edited:
hey

wie alt ist das Mäuschen denn?

es gibt diverse Fellfarb-varianten, da sieht die Maus in sehr jungem Alter noch einfarbig aus, später bilden sich dann aber die dunkleren Stellen heraus.

kannst Du davon mal ein Foto machen? Dann kann mans evtl besser einschätzen.

LG

ne grobe Einschätzung zum alter? Wie lange hast Du sie schon?

Hätte sie sich irgendwo einklemmen können, was dann abgefärbt hat? *grübel*

Ich hab sie jetzt seit Anfang November. Ich habe keine Ahnung wie alt sie da schon waren. Ein Mäuschen ist in der Zwischenzeit leider verstorben. Am Vortag war sie ganz normal und über Nacht ist sie einfach gestorben. Vielleicht sind sie ja doch schon älter. Ich habe keine Ahnung!
Es ist ein richtiger Kragen. Also gleich hinter dem Kopf ein brauner Fleck. Schön regelmäßig. Hat sich langsam ausgebreitet. Die Haut und das Fell sehen sonst aber total normal aus. Also einklemmen oder ähnliche Verletzungen schließe ich aus.

Wenn sich das Fell braun färbt, wissen wir also schonmal, dass du keinen Albino hast, sondern in irgendeiner Form einen Braunschecken mit hohem Weißanteil.

Ein Foto wäre wirklich interessant.

Ich werds am Abend mit einem Foto versuchen. Jetzt schlafen sie schon wieder! :)

Ich dachte immer eine weiße Maus mit roten Augen ist automatisch ein Albino! *grübel*

Als ich sie vor 3 Monaten bekam waren alle Mäuse weiß! Und der Fleck ist eben langsam größer geworden. Da das Fell aber sonst normal aussieht und sie auch sonst keine Anzeichen einer Krankheit zeigt, habe ich sie nicht zum Tierarzt geschleift. Sie sind leider nicht zahm geworden. Deshalb fasse ich sie nur im äußersten Notfall an.

Albinos sind reinweiße Tiere mit roten Augen, ja. Aber deine Maus hat doch braunes Fell bekommen. Sobald Farbe ins Spiel kommt, ist es kein Albino...

Ich dachte immer eine weiße Maus mit roten Augen ist automatisch ein Albino
schon,
aber sobald sie ein andersfarbiges Fell bekommt, dann ists kein Albino.

Da ist ja die Information in der DNA drin "bilde jetzt bitte braune Flecken".

und wenn ich jetzt nicht alles durcheinander werfe:
weiße Maus+hellrote Augen = Albino. Heißt: Farbloses Fell, farblose Augen (die wirken rot wegen dem Blut....)
weiß-bunte Maus = Maus mit weißem (nicht farblosem!) Flecken und eben dunklen Fell. (Die dunkle Fellfarbe ist die Grundfarbe, das weiße sind in Wirklichkeit die Flecken. Nicht andersrum )

Sie wollte nicht so recht fotografiert werden!
Auf dem Bild sieht es zwar aus wie eine kahle Stelle, ist es aber nicht. Die Farbe ist eigentlich auch ein bisschen dunkler.
Hoffentlich krieg ich das überhaupt hin mit dem Bild einfügen!
017_zps3c357eac.jpg

Huhu!

Für mich sieht das so aus, als ob sie da Fell verloren hat. Das ist auf jeden Fall keine Fellumfärbung...
Ich würd heut noch zum Tierarzt fahren, wenn sie da wirklich nackig ist.

Off Topic:
Jetzt ist es sichtbar

Das ist auf jeden Fall keine Fellverfärbung.
Da schimmert die Haut durch.
Eventuell handelt sich um Milbenbefall und die Maus hat sich das Fell weggegekrazt.Würde schnellstmöglichst zum Tierarzt.

in napolis Post gehts jetzt.

ich wie die anderen:
- das ist eine Albinodame.
- und die "Verfärbung" ist tatsächlich die Haut, die durchscheint.
Die Maus hat irgendwoher im Genick sehr dünnes Fell.

Das solltest Du auf alle Fälle tierärztlich abklären lassen.
Wenn sie sich absolut nicht kratzt, sinds wohl eher keine Parasiten, aber ein Pilz könnte es durchaus sein.

Nach Rasieren/Zwangsputzen siehts nicht aus...

Erst dachte ich ja auch, dass sie eine kahle Stelle bekommt, aber sie hat da wirklich gleich dichtes Fell wie sonst überall. Glaubt mir, ich habs mir unter Bissen genau angesehn. Und die andere hat gar nichts in der Art.
Ich wär wahrscheinlich gleich zum TA, wenn ich einen hätte, der sich mit Mäusen auskennt. Mittlerweile war ich bei allen in der Gegend. (Mit dem Böckchen) Die haben alle keine Ahnung. Niemand konnte auch nur ansatzweise das Alter bestimmen. Und auch den Schnupfen vom Bock konnte niemand richtig behandeln. Einer noch nicht mal die Maus richtig anfassen (da bin ich dann gleich wieder gegangen)!
Eine einzige Tierärztin hab ich noch nicht versucht, aber die hätte mir schon fast meinen Hund ruiniert. Die sieht mich nie wieder!

Aber nochmal: Kahl ist die Stelle nicht! Und gekratzt oder extrem geputzt wird auch nicht!

auf dem Foto siehts halt so aus.
Das ist wunderbarstes Haut-rosa auf dem Bild. Braun schauts nicht aus...

Bei einem Pilzbefall muss nicht gekratzt werden, da fallen die Haare einfach so aus.
Und da können durchaus noch Haare übrig bleiben. Es reicht, dass da ein gewisser Prozentsatz nur ausfällt - bei Albinos sieht man da ganz schnell die Haut.
Und "die andre Maus hat nix" ist absolut kein Argument... ;-) Das schließt gar nix aus.

Das Bild kann ich leider nicht sehen, daher auch nix dazu sagen.

Aber Lumis argument kann ich mich nur anschliessen.

Hast du hier im Forum schon nach einem Mausekundigem TA gefragt? Ganz unten im Supportbereicht hat eis einen Tierarztsuche Thread.

lg

Back
Top Bottom