Albino mit braun?

Ich war jetzt gestern abend noch bei dem Tierarzt, der meiner Meinung nach am meisten Ahnung hat. Ob das grad so viel gebracht hat, weiß ich nicht.
Seiner Meinung nach ist das Fell bis auf die andere Farbe ganz normal. Trotzdem hat er ihr eine Spritze gegeben. ??? Die soll angeblich helfen, falls es doch eine Pilzinfektion sein sollte.
Ich habe auch gefragt, ob er eventuell eine Salbe hätte, die ich drauftun könnte. Er sagte aber, dass das nichts bringt. 1. weil sie sich schwer anfassen lässt und das zu viel Stress wäre. Und 2. weil sie oder die andere Maus es sowieso wegschlecken würde. Dann hat er mir noch Vitamintropfen mitgegeben.
Ich habe die Befürchtung, dass das höchstens rausgeschmissenes Geld war.

Da ich in Tirol wohne und hier hauptsächlich Deutschland vertreten ist, nützt mir die Tierarztsuche leider nichts. Außerdem kann ich das Mäuschen ja auch nicht hunderte von Kilometern durch die Gegend fahren. Ohne Auto schon 3mal nicht.

Falls jemand ein Präparat zum Drauftun weiß, das ich einfach in der Apotheke holen könnte, wäre ich für Tipps dankbar.
Ich glaube, da kann ich auch nicht mehr falsch machen als mit den "tollen" Tierärzten.

Was hat er der Maus denn gespritzt? Vielleicht macht es ja auch Sinn?

Off Topic:

Und doch würde ich vorher immer wissen wollen und besprechen, was man der Maus unter die Haut jagen will, bevor die Spritze gezückt wird...

@Imgard: Mit Heilerde machst du auf keinen Fall was falsch, ob die Haut nun schon offen ist oder nur gereizt. Das könnte man imo versuchen. Bekommt man auch in (fast) jeder Drogerie und wenns der Maus nicht hilft, machst du eben dir selbst Masken :P

Andere Frage, hast Du Deiner Maus zufälligerweise oft Karotten zu fressen gegeben?
Weil wenn sie viel Karotten kriegen wird das Fell auch so bräunlich-orange.
Deswegen sollte man weissen Tieren keine karotten geben :D

Auf dem Bild siehts iwrklich wie kahl aus, aber Du sagst ja das sei verfärbung.

Was anderes als die Karottentheorie fällt mir nicht dazu ein.

Ich finde das Foto viel zu undeutlich, als daß man hier genaue Schlüsse darüber ziehen könnte, ob die Verfärbung im Fell stattfindet oder ob das Fell schlichtweg fehlt und die Haut erkennbar ist.

Da wäre ein weiteres Foto, das viel dichter und schärfer ist, sehr von Vorteil.

Ich werd mich bemühen noch ein besseres Bild hinzubekommen. Aber wie schon gesagt: Die Mäuschen sind leider sehr scheu. Nur das Böckchen und der Kastrat der bei ihm sitzt lassen sich anfassen. Hätte nicht gedacht, dass Männer umgänglicher sein können! ;-)

Was genau er gespritzt hat, weiß ich leider nicht. Er sagte nur, dass es was ist, das hilft, falls es doch eine Infektion sein sollte. Vielleicht hätt ich doch noch genauer fragen sollen. *schäm* Aber ich achte da immer mehr drauf, ob er die Maus wohl auch nicht zu grob anpackt usw.
Als der eine TA das Böckchen beim Schwanz hochnahm und dann so im Nacken gepackt hat, dass schon die Augen vortraten, hab ich gesagt, er soll ihn wieder reinsetzen und bin gegangen. Deshalb ist er auch immer noch nicht kastriert. Aber gottseidank habe ich aus dem Tierheim ein kastriertes Männchen bekommen können. Die verstehen sich super. =)

es ist bestimmt eine kahlr stelle weil albino mit braun gibt es garnicht gehe lieber mit der maus zum tierarzt!

Last edited:
@nagetier: Wenn du mal genau liest, wirst du feststellen, dass sie bereits beim Tierarzt war. ;-)

Abgesehen davon, dass es auch einfach ein Schecke mit hohem Weißanteil sein kann. "Albino mit braun gibt es nicht" ist also ein bisschen zu allgemein.

Abgesehen davon, dass es auch einfach ein Schecke mit hohem Weißanteil sein kann. "Albino mit braun gibt es nicht" ist also ein bisschen zu allgemein.

das ist nicht ein bisschen zu allgemein sondern eine Tatsache ;)

Albinos entstehen dadurch dass genetisch die Pigmente fehlen, deswegen kann es keine Albinos geben die auch nur ein einziges farbiges Haar haben, dann sind es nämlich keine Albinos mehr.

Es ist also eine Tatsache dasses keine Albinos mit braunen Stellen geben kann, es sei denn sie machen sich schmutzig.

Was im übrigen auch vorkommen kann ist dass ich eine maus zb. gerne durch kleine öffnungen zwängt, durch ein Loch in einem Karton oder wodurch auch immer und dabei sich das Fell abschabt. Das Fell wächst dann ja auch wider nach. Anfangs wächst aber auch nur das Unterfell nach und ist noch nicht so dicht, weshalb man da auch die Haut durchschimmern sieht.

Ich werd mich bemühen noch ein besseres Bild hinzubekommen.

meine Maus ist Gold mit nem weißen gesicht, auf manchen Fotos sieht sie total kahl aus, ist sie aber nicht. Glaub ein besseres Foto würde viel aufklären :D

Als der eine TA das Böckchen beim Schwanz hochnahm und dann so im Nacken gepackt hat, dass schon die Augen vortraten, hab ich gesagt, er soll ihn wieder reinsetzen und bin gegangen.

so wird denen das beigebracht, den Tierarzthelferinnen auch! Ne Freundin von mir ist TFA, sie sagt sie gehen auch machmal mit Lederarbeitshandschuhen an die Zwerghamster. *grübel* Sie sagt am besten selbst halten so das der TA schauen kann. Ist bestimmt auch etwas weniger Stress wenn es eine bekannte Hand ist. =)

Wenn die Maus nicht von allein stillhält, ist das Fixieren durch Nackengriff eine probate Methode.

Hallo,

ich möchte noch ein bisschen meinen Senf dazugeben, davon habe ich ausnahmsweise etwas Ahnung;-)

Also, Albinos haben eine Störung bei der Bildung von Pigmenten, die rezessiv vererbt wird, und unabhängig vom der eigentlichen (genetisch bestimmten) Farbe ist. Also zwei bunte Mäuse, die beide eine Kopie des Albino-Gens (defektes Enzym bei der Pigmentsynthese) tragen, geben Ihren Nachkommen die Farbe mit, die aber nicht ausgebildet wird, wenn ein Junges zweimal das Albino-Allel (bestimmte Form von Gen) abbekommt.

Unabhängig von Albinismus kann es auch weiße Mäuse mit roten Augen geben, die keine Albinos sind (da fehlt quasi dann die Informatuion zur Farbe, aber der Stoffwechselweg ist nicht defekt). Und neben den ganzen klar abgegrenzten Farben gibt es manchmal auch einfach Launen der Natur, bei Meerschweinchen kennt man zB auch eine Nachdunkeln (Schwarzschleier).

Also, es könnte was ganz normales sein. Aber es sieht tatsächlich sehr hautfarbend aus... wär ich Du, würde ich mir ne richtig gute Kamera leihen und vorm Käfig warten oder die Maus doch einmal in eine kleine Box setzen (ja, das ist etwas Stress, aber besser, als dass sie doch irgendwas hat. Und unabhängig davon wäre es der pure Wissensgewinn und könnte als Kuriosum im Wiki gezeigt werden;-).

Viel Erfolg, Laura

In der Züchtersprache nennen wir diese Albinos die dieses Gen (cc) haben PEW und die, die nur optisch Albinos sind, genetisch aber was anderes Mocked PEWs.
Umgangsprachlicvh nennt man einfachheithalber alle weissen Màuse mit roten augen Albinos. Oder umgekehrt, ich verwechsle das gerne immer wieder.

Das Albino Gen (cc) bewirkt homozygot (reinerbig) eine komplette Unterdrückung jeglicher Pigmentbildung.

Bei den Mocked PEWs handelt sich um tiere die zwei recessive gene auf dem C-Locus besitzen (Beige, Siamesen, Burmesen etc.) und zusätzlich auch noch das Gen pp (Pink Eyed Gen) vorhanden ist.
Durch die Gene auf dem C-Locus wird das Eumelanin und Phäomelanin stark verdünnt, was dann eben zu beigem Fell führt. das Gen pp verdünnt das Eumelanin noch mehr so dass die Maus schlussendlich weiss ist und rote Augen hat.
Es ist nicht die Farbinformation die fehlt sondern die pigmente werden einfach sehr stark verdünnt. Und wenn die Farbe halt durch den C-Locus bereits zu Beige verdünnt worden ist, erledigt das Gen pp noch den Rest = weiss.

Es gibt meines wissens nur eine einzige Kombination in der die Maus nicht komplettg weiss ist, das wäre Argente Cream.

Es gibt sehr viele Kombinationen an Farbgenen, die Kombinationen die Mocked PEW ergeben sind dabei am meisten vertreten.

Last edited:
Back
Top Bottom