Albino zugelaufen

Finie

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo!

Im Kindergarten meiner Tochter ist den Kindern auf dem Spielplatz eine Albinomaus zugelaufen.
Wir haben sie aufgenommen und waren auch schon mit ihr beim Tierarzt. Vor allem zur Geschlechtsbestimmung. Leider sagte der Arzt, dass er das Geschlecht noch nicht feststellen könnte. Nach allem was ich inzwischen gelesen habe, ist er aber einfach nur unfähig, denke ich, und es liegt nicht am Alter des Tieres. Möchte nicht, dass die Maus so lange allein lebt u ihr schnellstmöglich einen gleichgeschlechtlichen Partner suchen. Aber dafür müsste ich ja erstmal jemanden finden, der sich damit auskennt... Zoohandlung u Tierheim scheinen ja auch keine zuverlässige Anlaufstelle zu sein. Was kann ich tun? An wen kann ich mich wenden?
Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Um einen geeigneten TA zu finden, kannst du einen unserer Moderatoren anschreiben und ihnen deinen Wohnort verraten. Die haben eine interne Liste mit mauserprobten TAs.
Dann braucht das Tier natürlich Gesellschaft. Wenn es ein Kerl ist, werdet ihr euch um eine Kastration kümmern müssen, denn unkastrierte Kerle sind nicht wirklich friedlich zueinander. Wenns ein Mädel ist, könnt ihr direkt in den umliegenden THs schauen. Wir haben auch einen Vermittlungsteil, evtl. findet sich da auch was.
Wenn du uns verräts wo ihr wohnt, findet sich evtl. ein User in der Umgebung, der euch vor Ort helfen kann.
Viel Glück =)

Last edited:
Am bessten und schnellsten geht es wenn du Hier ein Foto einstellst. Viele erfahrene User können dann sicher mal einen Blick drauf werfen. Dennoch würde ich sagen zu einem TA wirst du müssen den ist ist derzeit noch recht kalt drausen nicht das die Maus auch noch Krank ist

Schreib dazu einem Mod (Fett gedruckte Usernamen) eine Private Nachricht (Bitte keine Provielnachricht) Gib deine PLZ an und eventuell den Ort wo du genau wohnst. Der Mod sucht dir dan in der Internen TA Liste einen Mäuseerfahrenen TA und schickt dir eine PN mit der Adresse

Wenn du uns verräts wo ihr wohnt, findet sich evtl. ein User in der Umgebung, der euch vor Ort helfen kann.
da steht's ja schon, was ich auch überlegt hatte...

kannst auch selber mal versuchen, was zu sehen:
Sieht man (am Gitter oder so) am Bauch "Löchlein im Fell" = Zitzen, was auf Mädel weisen würde?
Jungs können ihre Hoden einziehen - und wenn sie relaxt sind, kommen die auch wieder runter. Mal sorgsam unters Schwänzschen schielen, von Weitem?

(ist ja toll, dass das Maus jetztz zu Euch darf!)

hey

die anderen haben ja schon eigentlich alles gesagt =)

Es war auf jeden Fall absolut richtig, die Maus einzusammeln. Da wilde Albinos praktisch keine Überlebenschance haben, wird das eine ausgesetzte Farbmaus sein (die noch nicht lang draußen war...).
Eine Farbmaus hat in der Natur keine Überlebenschance. Als Albino gleich zweimal nicht.

Anlaufstellen zur Geschlechterbestimmung:
- ein GUTER Tierarzt. Dass nicht jeder Ahnung hat, habt ihr ja schon gemerkt =)
- Tierheim - meist sind die Grioßstadttierheime recht gut im Trennen, weil sie öfters mal Mäuse haben. Aber hier kanns auch sein, dass man da eins erwischt, die noch nie eine Maus von unten gesehen haben
- ein erfahrener Halter - vielleicht finden wir jmd bei dir in der Nähe?
- alternativ mit einer digitalen kamera scharfe Bilder vom Mäusehintern machen. Dazu die Maus am geschicktesten in ein durchsichtiges Gefäß setzen, von jmd halten lassen und von unten knippsen. Die Makrofunktion (Blumensymbol) hilft dabei und sorgt für schärfere Bilder.
- Selber mal druntergucken. Hier findest Du Bilder zum Vergleichen:
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]
der Geruchstest hilft auch - Ein Böckchen würde bis zum Himmel stinken :D

Wenn das Geschlecht geklärt ist, helfen wir dann gern weiter (bei einem Böckchen würde noch eine Kastration anstehen. Da versorgen wir dich gern mit entsprechenden Tierarztadressen) =)

LG

Ganz lieben Dank für die vielen und schnellen Tipps!!!
=) Werde mich dann mal um einen kompetenten Arzt bemühen.
Die Maus riecht kein bißchen unangenehm. Allerdings kann ich auch keine Zitzen erkennen...Hoden habe ich ebenfalls nicht entdecken können.
Werde die Kleine morgen mal "von unten" fotografieren und das Bild dann einstellen.
Wie gesagt, ganz lieben Dank für die Hilfe!

Back
Top Bottom