Albinomaus Anschaffung

Normal steht da nur drin, was die Tiere halt brauchen (Artgerechte Haltung, TA wenn notwendig,usw)
Oder sowas wie nicht an 3. Weitergeben usw =)
Dann musst du einiges ausfüllen, also deine Daten (Wohnort, Name, usw) und die Daten wie die Tiere wohnen, beim Tierheim z.B. dann auch ob man schon mal Tiere aus dem Tierheim hatte und ob du andere Tiere schon Zuhause hast oder ob es die ersten sind.
Sowas ;-)
Das ist nicht "schlimm" ^^
Bei mir war es etwas umständlich, da ich nicht mit meinem Vater (also Erziejungsberechtigten) im Tierheim war, da brauchte ich dann Einverständniserklärung und Kopie des Ausweises.
Aber sonst ist das echt nix wo man sich Sorgen machen muss oder sowas ;-)

Liebe Grüße,
Gina

Eben. Der Vertrag sichert ab, dass die Tiere nicht zum züchten verwendet werden dürfen, dass du bei eventeller abgabe erst beim TH fragen musst und das tier nur von einem TA eingeschläfert werden darf. sowas halt. du verkaufst nicht deine Seele und unterschreibst nicht mit blut :D

Haha nein das werde ich nicht (mit dem blut meine ich).
Ich wollte halt nur keine Komplikationen mit dem TH haben, aber sonst kein Problem.
Na ja vllt hole ich mir ja noch die beiden Notfälle.
Sind die Gebühren sehr hoch oder hält sich das in Grenzen (bitte in Zahlen, dann habe ich eine klare Vorstellung davon.=)

MfG,
Albino lover

Also Mädels bekommt man meist für 5-10€ (da wo ich meine letzten her hab sogar nur 3€)
Und Kastraten meist so 15-20€ es muss ja für die Kastra Kosten auch wieder was rein kommen ;-)
Also ich finde das vollkommen okay :D

Hi Gina, da hast du recht mit 15-20€ ist dies sogar richtig billig, wenn man bedenkt, dass eine Kastration bis zu 30€ kosten kann.
Danke dir für die schnelle Antwort.
Vllt kennt jemand ja eine Vermittlung/ein TH in meiner Nähe (Suche im Telefonbuch ergab nichts)
Wohne im Kreis Steinfurt und Umgebung.
Über einem gefundenen TH wäre ich sehr froh.
TH Rote Erde kenne ich, ist aber nicht mein Fall hier in der Umgebung.

Gruß,
René

Hi René =)
Naja, eigentlich fangen die Kastrationen erst bei 30€ an... die gehen ja manchmal sogar bis zu 70€ rauf, was ich persönlich sehr utopisch finde! *Vogelzeig*

Was hat Steinfurt denn für eine Postleitzahl *grübel*
Ich kann das grad irgendwie gar nicht einordnen *schäm* - war noch nie gut in Erdkunde *bätsch*

Du kannst ja mal hier schauen: tierheimlinks.de - Die Linkliste der Tierheime und Tierschutzvereine
vielleicht wirst du da ja fündig ;-)

Okay, ich hab nachgeguckt wo Steinfurt ist, es kommt natürlich auch drauf an, was für dich "weit weg" bedeutet - bei mir ist 1std z.b. schon sehr weit weg ...

LG,
Gina

Last edited:
naja, wenn man bedenkt, dass für eine Mäuse-Kastra die selben Instrumente benötigt werden wie bei anderen Tieren, und lediglich die Menge an Verbrauchsmaterial geringer ist - wobei Faden und Tupfer etc. quasi keine Kosten verursachen - und wenn man bedenkt, was für eine irrsinnige Fummelei so eine Mäuse-Kastra ist, und wie schnell da bei einer Fehldosierung was schief gehen kann, man also an jedem Punkt auf's alleräußerste sorgsam sein muss, dann sind die 70€ schon angemessen. Viel Geld ist es schon, aber groß Gewinn macht ein TA damit trotzdem nicht. Bei dem Preis arbeitet er mehr oder weniger zum Selbstkostenbeitrag, wenn man alle Faktoren mit ein rechnet.
Die Kastration eines Hundes z.B. kostet idR. um die 350 € - und da stecken nicht für 280€ mehr Medikamente drin als bei der Mausbock-Kastra - und es ist für den Tierchirug wesentlich einfacher.

Ja okay, das stimmt....*schäm*
Das habe ich nicht bedacht.
Ich will gar nicht wissen, was das für eine Fummelei ist :D
Ich hab das ja schon öfters mal beim Hund gesehen - eenn man sich das dann bei ner Maus vorstellt *umkipp*

Haha, die PLZ ist 48493.
Ich würde alles im Umkreis von 30, na ja evtl. 45km abklappern.

Das Tierarzt Kastra's so teuer sein können wusste ich nicht, dachte nur "bis" 30€.;-)
So lernt man noch dazu.
Mal noch ne Frage, mit welchem Lack behandelt ihr euer Holz der Hütte, Spielzeuge etc. vor Urin?

Über jeden Beitrag freut sich,
René

ich würde mal sagen, die liegen im Schnitt bei 60-70 €, können aber auch über 100€ kosten. Manche TÄe machen für den Tierschutz Sonderpreise, die auch um 30€ oder sogar ein wenig darunter liegen können - aber davon leben können sie dann natürlich nicht.

Du kannst für Inventar die selbe Versiegelung nutzen, wie beim Käfigbau:
baumaterial:index [Mausebande Wiki]

Off Topic:
Also 350 euro ist aber ne hündinnenkastra. die sind aber wesentlich komplizierter als rüden... rüden mit "nur" eier-schnippschnapp gibts so bei 150 Euronen.

Ich nehme zum versiegeln von inventar bisher leinölfirnis (ohne terpentinersatz!). das ist so das natürlichste, schmiert aber auch kräftig und trocknet langsam.für die käfigerweiterung gabs klaren sabberlack.

Du wohnst ja sehr nah an der A1, das ist praktisch!
So wären ja Mäuse aus Lingen z.B. für dich erreichbar.
Die Böcke sind kastriert und die Mäuse warten schon seit Februar im TH auf ein neues Zuhause!

Hi Leute hier bin ich wieder,

Danke euch für die vielen Antworten...:-)
Ich werde dann mal Sabberlack für alles 'Holzige' nehmen.
Wichtig war mir, dass ich im Käfig, den Urinprozess unter Kontrolle kriege und nicht immer alles wegschmeissen muss.
Zum Glück nagen die nichts an (entweder die wissen nicht was Mäuse so tun oder sie sind einfach gut und kostensparend zu mir) ;-)

Vielen Dank Punkratz, dass du was gefunden hast für mich.
Hoch lebe das Forum...

Na jedenfalls werde ich morgen mal dort vorbeisehen und mir vorher falls möglich einen Termin machen.

LG,
René

Sind die Gebühren sehr hoch oder hält sich das in Grenzen (bitte in Zahlen, dann habe ich eine klare Vorstellung davon
Steht doch auch in den Wikiartikeln, die ich dir verlinkt hatte ;-)

Augen auf beim Wikilesen :D
;-)

Oh ja tut mir leid die Zahlen habe ich wohl übersehen.
Es ist noch kein Wikimeister vom Himmel gefallen.;-)

Gruß,
René

Hi Leute,

Ich werde mir jetzt doch noch einen Kastrat und ein paar Weiber holen.
Mein alter Käfig soll nun einen Aufbau bekommen, nach oben, da ich praktischerweise schon eine zusätzliche Klappe nach oben habe.
Für Anregungsvorschläge, was die Einrichtung betrifft bin ich offen.
Ich habe dann bald nun 6 Mäuse (+1mk & 1w).:-)

Gruß,
René

Soweit ich das verstanden habe, ist das Problem bei der Kastration die Narkose. Einer meiner TA macht eine voll antagonisierbare Injektionsnarkose. Da kommen Medikamente aus der Humanmedizin zur Anwendung, die nicht ganz billig sind. Dann hat er noch ein Gerät angeschafft, mit dem die Sauerstoffversorgung irgendwie besser kontrolliert werden kann. Auch bei einer Inhalationsnarkose muß erst mal das entsprechende Gerät angeschafft werden. Außerdem sagte der TA, er brauche für die Op ein ganzes Team, also Personal, das ja auch bezahlt werden muß. Der Eingriff selber ist operationstechnisch eher simpel. Ich selbst habe für alle Mäuse-Op´s um die 60 Euro bezahlt, also auch für die Tumor-Operationen, so daß ich denke, daß der TA mir schwerpunktmaßig die Narkose/Aufwand berechnet hat.

Jedenfalls, je besser die Narkoseform, desto größer sind die Überlebenschancen für die Maus. Gut ist in dem Fall dann leider halt nicht billig. Ich vermute jetzt aber mal, ein TA verdient nicht wirklich gut an einer Mäusekastration, v.a. diejenigen, die für Tierheime oder Notfälle kastrieren und noch weniger Geld verlangen.

Hallihallo,

Da gebe ich dir recht der Aufwand ist imens, die Aufwandsentschädigung gering, aber ich hole mir einen Kastrat aus dem TH Lingen.
Dort sind 48x Kastraten und ich glaube wenn der TA dies im Auftrag des TH' s macht, dann wird der Arzt nicht gerade mit viel Geld in der Tasche nach Hause kommen, da das TH ja eh nicht so viel Geld zur Verfügung hat.:-(
Obwohl bei 48 Kastras...!

Na ja das ist für privat ja nicht gerade billig.

Übrigens der TA meinte gestern, dass meine Mäuse nicht schwanger sind, und er bestätigte nochmals, das alle Tiere weiblich sind.
Jetzt bin ich endlich erleichtert..., puuuuh!!!

MfG,
René

... wollte damit natürlich nicht (!) gesagt haben, daß man sich keine Kastraten holen soll - im Gegenteil! Das sind meist zauberhaft liebe Gesellen. Nur - nicht jammern, wenn die Kastration eines Böckleins 60 Euro kostet, welches im Zooladen perverserweise *böse* für 2-3 Euro "verscherbelt" wird.

Nein ich bin nicht kontraproduktiv eingestellt gegen kastrierte Männchen, ich wollte nur sagen, dass es halt Unterschiede zwischen TA privat odet TH Kastraten.
Die Kastration nimmt man ja in Kauf, wenn man sein Tiet liebt und etwas für ihn opfert (Geld, Zeit), mit dem Gewissen man tut ihm was gutes.
So ist meine Einstellung.
LG,
René

Back
Top Bottom