Albinomaus im Schnee gefunden

Hurz

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo meine lieben Mäusefreunde,

zunächst mal sorry falls ich hier falsch poste, hab den Thread über die Weihnachtsfindelmaus über Google gefunden und dachte das wäre evtl. das richtige Unterforum.

Vorab:
Ich habe absolut keine Ahnung von Mäusen, ich bitte also um sachliche und hilfreiche Kritik wenn ich was falsch gemacht habe.

Also folgendes:
Wir wollten gerade von der Arbeit nachhause gehen als ich die Tür zusperre und plötzlich unter mir einen weißen Fleck sehe. Dachte zuerst es ist Schnee und wollte schon drauftreten als sich der Fleck plötzlich bewegt. Wir überlegten kurz wie wahrscheinlich eine Albinomaus in der Natur vorkommt und entschlossen uns sie zu fangen und aus der Kälte und vor den drei Katzen im Haus zu retten. Jetzt hab ich mein altes Aquarium (ohne Abdeckung 100cm x 40cm x 40cm wieder ausm Keller geholt, Zeitung ausgelegt, Watte in eine kleine Box gelegt und in ein kleines Haus (vormals so ein Teelichthaus) und eine Wurzel (noch vom Aquarium übrig) hineingelegt. Dazu hab ich ein kleines Schälchen Wasser und eine Minihandvoll Haferflocken und eine Ecke Zwieback dazu getan.

Ich habe zwar schon ein wenig nach Futter für Mäuse gegooglet aber mein Problem ist das ich nichts davon wirklich im Haus hab. Am nächsten kam da wie ich finde noch die Haferflocken.

Nun hätte ich da ein paar Fragen:

War es richtig das ich sie eingefangen hab?

Soll ich sie wieder aussetzen?

Ist das Aquarium richtig eingerichtet?
bzw. was könnte ich bei geschlossenen Läden noch besser machen?

Was sollte ich ihr zu fressen geben? Habe noch Walnüsse (aber ich glaube die sind recht fetthaltig oder?) unendlich Haferflocken, Zwieback und zur Not auch noch Smacks (wobei ich denke das Zucker nicht wirklich gut ist) und Bananen.

Ich würde morgen denk ich mal beim Tierarzt anrufen, haltet ihr das für nötig das ich hingehen sollte?

Sie ist quietschfidel, läuft munter durch die gegend und gefressen hat sich auch schon ein paar Haferflocken. Das Fell ist weich, sie hat glänzende Augen und scheint mir auch sonst gesund zu sein.

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich nicht damit gerechnet habe plötzlich Mäusemama zu werden. Ich bin grad ein wenig hibbelig da ich möchte das es die Maus so gut wie möglich hat.

Morgen werde ich Zettel aushängen ob sie im Haus jemanden gehört. Zur not würde ich sie natürlich behalten.

Edit: Bilder kommen noch, muss grad noch welche machen

Hallo und Herzlich Willkommen. Schön, dass du hier gelandet bist, dich informierst und dich der Maus annimmst. Als erstes würde ich dir das Wiki ans Herz legen, da steht eigentlich alles drin, was du wissen musst.

Ich würde lieber keine Watte nehmen, sondern der Maus viel Zeitungsschredder geben. Ich glaube Watte ist schlecht wenn sie was davon frisst. Stell doch mal ein Foto rein. Wenn sie weiß ist, wird es wohl keine Wildmaus sein (ich weiß nicht obs da vielleicht auch weiße Mutationen gibt, aber Farbmaus ist doch wahrscheinlicher). Und versuch mal, dass du staubarme Einstreu holst. Zeitungspapier saugt das Pipi nicht gut auf (klar als Notlösung war das schon gut). Hanfstreu, Allspan oder Eurolin sind sehr empfehlenswert. Wenn du die Maus vermitteln möchtest gibst du das was übrig ist einfach mit ab. Langfristig solltest du sie vermitteln in eine andere Gruppe oder selbst noch Mäuse aufnehmen und vergesellschaften. Allein ist sie sicher unglücklich. Im Wiki steht aber alles drin. Als Notlösung kannst du auch erstmal Wellensittichfutter mit Haferflocken mischen bis du richtiges Mäusefutter hast oder noch besser selbst mischst.

Wenn die Maus draußen war, ist ihr sicher sehr kalt. Hast du die möglichkeit an eine Seite von außern eine Wärmeflasche ans Aquarium zu legen, als warme Kuschelecke? Oder eine Rotlichtlampe für eine Ecke (nicht über 30 Grad im Käfig! Und sie muss die Möglichkeit haben sich dem Rotlicht zu entziehen, wenns ihr zu warm wird) Sie würd sich bestimmt über ein bischen Wärme freuen, sie hat ja keinen zum Kuscheln

Viel Glück und Erfolg!

P.S. Wenn du die Maus vom TA durchchecken lässt, lass auch gleich das Geschlecht bestimmen!
P.P.S. Zwieback lieber lassen, Haferflocken sind ok (allein aber nur ne Notlösung)

Last edited:
Hört sich doch nach einer schönen Geschichte an :D
Morgen haben die Läden doch wieder offen? Kannst ihr die Wallnüsse ruhig geben, wenn sie nicht irgendwie gewürzt sind. Ansonsten schau dir einfach mal das Wiki hier an. *klick*

Da es sich sehr nach einer Fabrmaus anhört war es gut, dass du sie aus dem Schnee und Kälte geholt hast. Aber beobachte sie gut, die Kleinen werden sehr schnell krank (Notfalls ab zum Tierarzt)
Wäre ja ein Happy End, sollte sie niemandem gehören, dass du sie später Vergesellschaftest und noch 1-2 dazu holst....aber das steht ja alles im Wiki.

Viel Spass beim Lesen und *welcome*

Edit: Das mit der Watte habe ich ganz überlesen. Die auf jeden Fall raus. Habe schon Fälle erlebt da haben sich Kleintiere aus Panik den Fuß abgebissen, weil sie sich darin verhakt haben.

hey

hab hie auch ein ehemaliges Findelmäuschen sitzen. =)

gleich mal zu deinen Fragen und zum Rest (ich fang oben an und arbeite mich eifnach mal durch):

War es richtig das ich sie eingefangen hab?
Ja, war richtig. Es gibt eigentlich keine albinofarbenen Wildmäuse. Daher muss es sich um ein ausgesetztes Haustier (vermutlich Farbmaus) handeln.

Soll ich sie wieder aussetzen?
Nein, eine Farbmaus hat draußen absolut keine Überlebenschance. Sie hat ein zu schwaches Immunsystem, weiß nicht, wie man sich und vor wem man sich versteckt, wo man Futter und Wasser findet und das Fell ist zu dünn.
Daher Maus bitte nicht wieder nach draußen setzen.

Ist das Aquarium richtig eingerichtet?
Prinzipiell ja. Die Watte bitte wieder rausnehmen. Die ist zum einen nicht verdaulich ( macht fieseste Verstopfung, wenn Maus die frisst) zum anderen kann sich die Maus Gliedmaße daran abschnüren durch Verheddern oder sich strangulieren.
Als Nistmaterial kannst Du zerrissene Papietaschentücher oder Klopapier reinlegen. Das ist auch toll zum kuscheln.

Wenn Du zufällig welche da hast, kannst Du Klopapier/Küchenpapierrollen (die Pappröhren) reinlegen. Das ist tolles Beschäftigungsspielzeug. Zum nagen und durchkrabbeln sehr beliebt.

Was sollte ich ihr zu fressen geben? Habe noch Walnüsse (aber ich glaube die sind recht fetthaltig oder?) unendlich Haferflocken, Zwieback und zur Not auch noch Smacks (wobei ich denke das Zucker nicht wirklich gut ist) und Bananen.
Haferflocken sind okay.
Du kannst auch ein Stück Walnuss reinlegen. Die sind zwar sehr fetthaltig, aber das schadet dem Mäuschen jetzt nicht.
Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne sowie Pinienkerne kannst Du auch anbieten.
Solltest Du zuuuufälligerweise Grassamen (ungedüngt) da haben, kann die Maus auch die haben.
Ein normales Getreidemüsli hast Du nicht zufällig da? Das kann man auch fürs erste mal füttern.

Oder auch etwas Babybrei (wer weiß, was Du im Haus hast :D ).

Mit Grünzeug wäre ich etwas vorsichtig noch, nicht, dass der Murkel Durchfall bekommt. Kannst aber auch ein mini-Stück Banane geben oder Salat, falls Du welchen da hast.

Ich würde morgen denk ich mal beim Tierarzt anrufen, haltet ihr das für nötig das ich hingehen sollte?
Sinnvoll ist sowas auf jeden Fall. Das Mäuschen scheint nicht lang draußen unterwegs gewesen zu sein. Aber man weiß ja nie, wo es vorher gelebt hat.
Daher sollte man das Findelkind kurz durchchecken lassen (Lunge abhorchen wegen Atemwegsinfekt; vorsorglich mal gegen Parasiten behandeln (Mittel zum auf die Haut geben. Meist "Stronghold" oder "Ivomec" oder "Advocate").).
und natürlich sollte der dann mal ein Auge auf das Geschlecht werfen.
Je nach dem, ob es ein Bub oder ein Mädel ist, beeinflusst das deinen weiteren Schlachtplan für die Aktion "Glückliche Maus".

Sodelle.
Wenn dir noch was zum Fragen einfällt, einfach fragen. :D
und als gute-Nacht-Lektüre empfehle ich dir unser Wiki: www.wiki.mausebande.com

LG Lumi

Jau Walnuss und Banane ist ok, Smacks bitte nicht geben. Beides in kleinen Mengen. Nur halt nicht jeden Tag das gleiche füttern. Jeden Tag Banane kann stopfen und dick machen. Zum Päppeln ist sie aber recht sinnvoll

Sooo vor dem schlafen gehen noch wie versprochen die Bilder vom Findelkind.

Auf jeden Fall erstmal vielen vielen Dank für die vielen Infos! So viele Antworten in so kurzer Zeit hatte ich dann doch nicht erwartet :)

Kleines Update:
Der Zwieback ist nicht mehr drinne und die Watte hab ich durch Zeitungspapier und zerissene und zerknüllte Taschentücher ersetzt. Sieht man allerdings nicht auf den Bildern. Wollte sie jetzt nicht nochmal stören nur um Fotos zu machen.

Am hinteren Rand hab ich ihr ne Wärmflasche hingelegt. Allerdings hat sie sichs da schon davor dort gemütlich gemacht. Morgen werde ich es noch auf sichere Höhe stellen damit mein Hund nicht ständig wie ein aufgeschrecktes Wiese daran vorbeiwatschelt und sie stört.

Kann ich den Schaumstoff drin liegen lassen oder soll ich sie lieber sanft hinunterbefördern und ihn rausnehmen?

Sie scheint jetzt zu schlafen und atmet recht schnell. Ich werd morgen auf jeden Fall mal zum Tierarzt gehen. Nicht das sich der/die Kleine was weg geholt hat...

Morgen hol ich ihr dann auf jeden Fall was richtiges zu fressen und einen anständigen Untergrund der ein wenig bequemer ist.

Attachments

• Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    50,8 KB · Views: 140
  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    43,1 KB · Views: 125
  • Foto 5.jpg
    Foto 5.jpg
    38,7 KB · Views: 151
  • Foto.jpg
    Foto.jpg
    50,2 KB · Views: 131
Ich würd den Schaumstoff eher rausnehmen. Ansonsten siehts doch ganz gut aus. Gib ihr viel Schredder zum Verstecken. Ist auf jeden Fall ne Farbmaus, sieht so ganz gut aus, allerdings etwas mitgenommen. Wenn du zum Tierarzt fährst leg ihr ne Wärmflasche unter den Transportbehälter, abe rnicht zu heiß. Auf dem Weg ins Auto und vom Auto in die Praxis die Box unbedingt mit nem dicken Handtuch abdecken, wegen dem Kalten Wind.

Hast du zufällig ein Drahtgitter oder ähnliches im Haus, was du oben als Abdeckung auflegen könntest? Farbmäuse können nämlich sehr gut springen, 40cm Höhe sind da kein Hindernis. Nicht dass dir die Maus über Nacht ausbüchst.

Glaub nicht, dass das Gitter jetzt sooo dringend ist.
Die meisten Mäuse haben schon ab 20cm Höhenangst, außerdem soll das Aqua ja sogar noch erhöht gestellt werden.
Sieht wirklich etwas verfroren aus, das arme Mäuschen auf dem Schaumstoff... Aber das wird schon wieder!
Jedenfalls toll, dass du sie reingenommen hast, dich um sie kümmerst und so ratz fatz eine richtige Unterkunft anbieten konntest.
Viel Glück mit dem Zwerg!
LG, Isa

achjeh....was einem so alles vor die füsse läuft. schön, dass du die nase aufgenommen hast.

ich drück die daumen für den TA besuch *drück*

Sodale, war heute beim TA und es geht dem Findelkind soweit gut. Die Ganze Praxis ist zusammengelaufen und hat neugierig in den Karton geguggt. Sie hat ihn abgehört, noch ein wenig auf dem Arm rumkrabbeln lassen und ihn dann wieder in die Kiste gesetzt.
Dem aufmerksamen Leser wird nun nicht entgangen sein das es sich um einen Bock handelt in der Blüte seiner Manneskraft :). Sie meinter er sieht fit aus und es scheint ihm gut zu gehen. Das Ganze hat 5 Minuten gedauert und hat auch nichts gekostet.

Sie war total nett (bzw. ich weiß ja das meine TÄ nett sind, mein Hund und ich vertrauen ihnen seit Jahren) aber ich glaube sie kannte sich nicht wirklich gut mit Kleintieren aus, zumindest hatte ich den Eindruck als sie nicht so ganz wusste ob man jetzt weitere Artgenossen einfach zu ihm setzen kann. Dann hab ich ihr die entsprechende Abteilung aus dem Wiki zitiert ^^ Sie meinte dann "aaah das hätte ich jetzt nachgelesen"

Ich bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig überfragt was ich mit ihm machen soll. War vorhin noch im Zooladen meines Vertrauens und hab Einstreu gekauft (ohne Geruch und Staubarm) und schon fleißig ausgelegt. Dazu kam noch Mäusefutter und eine Drehscheibe gegen Langeweile hat er nun auch.

Aber was mach ich nun? Ich habe einen Zettel ausgehängt an der Fundstelle allerdings hab ich wenig Hoffnung das sich jemand meldet. Ins Tierheim möchte ich ihn nicht unbedingt geben aber vielleicht hätte er es da besser? Dort gibt es allerdings ein Weibchen welches ich mir übrlegt hätte zu holen wenn er kastriert wäre. Ich würde ihn auch abgeben oder notfalls auch behalten. Ich weiß halt auch nicht wie alt er ist, ob man ihn kastrieren kann oder wie auch immer. Am wichtigsten ist mir das er glücklich ist und ich glaube wenn er allein bleibt ist er das auf keinen Fall. Ach ich weiß auch nicht... bin grad ein wenig verzweifelt. Ich hab jetzt auch im Wiki gelesen das Böcke iwie anderen Lebensraum brauchen als Weibchen. Naja ich glaub ich muss das jetzt erstmal setzen lassen.

Liebgewonnen hab ich ihn auf jeden Fall, vorallem wenn er das buddeln anfängt schleich ich mich immer an und schau ihm heimlich zu. Das ist soo niedlich. Hach aber ich weiß einfach nicht ob ich ihm gerecht werde...

Huhuu!
Also mir kommen erstmal 2 Möglichkeiten in den Sinn:
1, Du kastrierst den kleinen Mann (kostet meistens 30-50€) und vermittelst ihn.
Du kannst auch einen Vermittlungstread aufmachen für den kleinen und schauen das irgendein lieber Halter sich als neuer Körnergeber meldet.
Oder 2, Du kastrierst ihn ebenfalls und behälst ihn.
Dann müsstest du dich allerdings nach ein paar zusätzlichen Nasen umschauen und vergesellschaften. Also mindestens 2 oder 3 müsstest du auf jeden Fall dazu holen. Und einen Aqua-aufbau bauen am besten oder gleich einen größeren und besser belüfteten Käfig bauen/kaufen ;)
Kommt aber drauf an ob du überhaupt vorhast ihn zu behalten...? *grübel*

Ich finde es übrigens gaaanz toll von dir das du den kleinen einfach aufgenommen hast, mich wunderts dass der kleine noch nicht erfroren ist. brrr... *anbet*
Das zettel aufhängen bringt glaub ich nichts, wer so herzlos ist und einfach ein Bino aussetzt wird sich wohl kaum melden *Keule* leider.

Viiiiiiiiiel glück euch *drück*

Hallo,
auch von mir herzlich willkommen bei uns. =)

Sie war total nett (bzw. ich weiß ja das meine TÄ nett sind, mein Hund und ich vertrauen ihnen seit Jahren) aber ich glaube sie kannte sich nicht wirklich gut mit Kleintieren aus, zumindest hatte ich den Eindruck als sie nicht so ganz wusste ob man jetzt weitere Artgenossen einfach zu ihm setzen kann. Dann hab ich ihr die entsprechende Abteilung aus dem Wiki zitiert ^^ Sie meinte dann "aaah das hätte ich jetzt nachgelesen"
Für einen mäusekundigen TA einfach eine PN an einen von uns Mods oder Admins mit Deiner PLZ und Deinem Wohnort evtl. noch die nächst größere Stadt, dann schauen wir mal auf unserer internen Liste ob sich ein TA in Deiner Nähe befindet. ;-)
Ich bin jetzt ehrlich gesagt ein wenig überfragt was ich mit ihm machen soll.
Wenn Du ihn behälst, muss er kastriert werden nach 4 Wochen Ausstinkzeit und Hormonumstellung, sollte er dann ganz schnell weibliche Unterstützung bekommen. Unkastriert ist er nicht vergesellschaftbar. Zu Weibern geht nicht, ist klar. Vollbock zu Vollbock = Mord und Todschlag. Kastraten zu Vollbock geht auch nicht immer gut und würde ich einem Mäuseanfänger auch nicht empfehlen. ;-)

War vorhin noch im Zooladen meines Vertrauens und hab Einstreu gekauft (ohne Geruch und Staubarm) und schon fleißig ausgelegt. Dazu kam noch Mäusefutter und eine Drehscheibe gegen Langeweile hat er nun auch.
Drehscheibe ist Laufrad oder? Hast Du dran gedacht das das Laufrad mind. 27cm haben soll, damit sich die Mäuse keinen krumen Rücken holen.
Aber was mach ich nun? Ich habe einen Zettel ausgehängt an der Fundstelle allerdings hab ich wenig Hoffnung das sich jemand meldet. Ins Tierheim möchte ich ihn nicht unbedingt geben aber vielleicht hätte er es da besser? Dort gibt es allerdings ein Weibchen welches ich mir übrlegt hätte zu holen wenn er kastriert wäre. Ich würde ihn auch abgeben oder notfalls auch behalten. Ich weiß halt auch nicht wie alt er ist, ob man ihn kastrieren kann oder wie auch immer. Am wichtigsten ist mir das er glücklich ist und ich glaube wenn er allein bleibt ist er das auf keinen Fall. Ach ich weiß auch nicht... bin grad ein wenig verzweifelt. Ich hab jetzt auch im Wiki gelesen das Böcke iwie anderen Lebensraum brauchen als Weibchen. Naja ich glaub ich muss das jetzt erstmal setzen lassen.
Liebgewonnen hab ich ihn auf jeden Fall, vorallem wenn er das buddeln anfängt schleich ich mich immer an und schau ihm heimlich zu. Das ist soo niedlich. Hach aber ich weiß einfach nicht ob ich ihm gerecht werde...
:D Das hört sich auf jeden Fall so an, als hättest Du Dein Herz schon an den kleinen Kerl verloren. :D
Hm, gerecht werden. Auf das 100x40x40 lässt sich wunderbar ein Aufbau draufzaubern. :D
Für Gesellschaft wäre die Dame aus dem TH schon mal ganz wunderbar und in unseren Vermittlungsthreads finden sich bestimmt noch 2 oder 3 mehr. *heilig*

Edit:
Das zettel aufhängen bringt glaub ich nichts, wer so herzlos ist und einfach ein Bino aussetzt wird sich wohl kaum melden *Keule* leider.
Es ist ja gar nicht bewiesen das er ausgesetzt wurde. Er könnte ja entlaufen sein, keine Ahnung auf dem Weg zum TA aus der Transportbox entwischt oder was auch immer. Man könnte ja auch mal an das Gute glauben...;-)

Nur kurz dazu:

und eine Drehscheibe gegen Langeweile

Ist die aus Holz oder aus Plastik?

Selbst bei den sogenannten "Drehtellern"aus Holz ist sich die tierschutzorientiere Fachwelt noch nicht ganz einig, ob es sich evtl. um tierwidriges Spielzeug handelt oder nicht. Die Maus kann bei hoher Laufgeschwindigkeit regelrecht "abheben" und sehr unglücklich gegen die Wände oder Gegenstände geschleudert werden.

Im Zweifel lieber wieder entfernen und stattdessen anderes Beschäftigungsmaterial geben.

Anregungen findest du im Wiki: Bastelecke

Schön, dass es ihm soweit gut geht!
Ich hab jetzt auch im Wiki gelesen das Böcke iwie anderen Lebensraum brauchen als Weibchen
Naja eigentlich brauchen Böcke keinen anderen Lebensraum als Weibchen. Das Kleinhalten auf zu kleinem Raum ist nur eine Notlösung, damit sie sich nicht gegenseitig umbringen, aber ob sie dabei glücklich werden ist fraglich. Kastraten muss man aber nicht Kleinhalten. Also: Auf jeden Fall kastrieren lassen, egal ob du ihn behalten willst oder nicht. Dann ist es einfacher ihn mit anderen zu vergesellschaften, ob das nun andere Weibchen oder Kastraten sind ist eigentlich egal. Wenn du ihn behälst würd ich ihn nach dem Kastrieren und Ausstinken (5-6Wochen) mit drei Weibchen vergesellschaften. Ich glaube dass wäre für einen Anfänger einfacher. Und vier sind auch eine gut Anfängergruppengröße. Wenn du ihn kastriert vermitteln möchtest kannst du ja ein Kastrabeteiligung damit verbinden (soll heißen dass Pfleger und Abnemher Hälfte Hälfte machen oder so).

Hey:)

oh der arme kleine Mann:( wenn er eventuell nicht kastrabel ist.. könntest du ihn mit einem Langzeitkastraten vergesellschaften. Könntest du dir nicht vorstellen den kleinen Mann zu behalten:)?

Viiel Glück weiterhin:)

(Hol ihm am besten mal ein Häuschen, wo er sich verstecken und verkriechen kann)

Soo also nach exakt 2 sekündiger Diskussion haben wir beschlossen ihn zu behalten. Für Urlaubsversorgung ist in der Not gesorgt und der Rest wird sich machen lassen. Am Montag werd ich bei einem entsprechenden TA anrufen und mich um die Kastration kümmern (wenn es möglich ist bei ihm) und um die Planung eines schönen Käfigs kümmern, im Wiki ist ja ne schöne Anleitung. Mein handwerkliches Geschick sollte dafür ausreichen *grübel*

Ich hab nun auch das Wiki durch, allerdings hätte ich da noch ein zwei Fragen.

Ich hab ihm eine Trinkflasche gekauft. Jedoch hab ich keine Ahnung ob er versteht wie sie funktioniert. Bisher ist er nur an dem Metall herumgekrabbelt hat aber nicht getrunken. Hab ihm zur Sicherheit noch ein Wasserschälchen reingestellt. Das ist allerdings meist innerhalb von 2 Minuten voll mit Einstreu.
Muss ich ihm das beibringen, verstehen es manche einfach nicht oder findet er das von selbst raus?
Ich hab Angst wen ich das Schälchen mit Wasser rausnehme das er verdurstet, wenn ich es aber drinlasse er das mit der Flasche erst recht nicht "versteht".

Da ich recht viel mit Modellbau zu tun habe hab ich auch schon öfter mal mit Balsaholz gearbeitet. Nun steht das im Wiki nicht so wirklich drin und über die Zusammensetzung hab ich über Google auch nicht wirklich was gefunden. Kann ich das verwenden und wenn ja muss ich es vorher mit Leinölfirnis lackieren?

Ich hab auch gelesen das Mäuse Ausbruchskünstler sind, ist es also normal das er ständig versucht überall hochzukrabbeln (am Glas) und sogar an der Scheibe hochspringt?

Zwei Fragen noch: Haben Mäuse soetwas wie eine "Toilettenecke"?
Und schadet es wenn ich Metall zum Aufhängen von Schauken benutze? Ich hab ihm erstmal so ne Art Schaukel aus Holz gekauft und das Plastikdrehschreibending in den Müll geworfen. Aber mit dem Metall bin ich mir nicht sicher. Hab die "Einhängehaken" extra so gedreht das er sich, falls er runterfallen sollte nicht verletzen kann.

Man möge mir verzeihen wenn ich Fragen stelle die bereits im Wiki beantwortet wurden. Ich habe es aufmerksam gelesen allerdings ist das alles ein wenig viel auf einmal und ich mach mir immer über allen möglichen Kleinkram Gedanken und offensichtliche Dinge übersehe ich.

Ansonsten hat er sich ganz gut eingelebt glaub ich. Er hat sich unter der Wurzel ein Nest gebaut aus Zeitungsschnipseln und Einstreu, raschelt die ganze Nacht rum und verteilt alles quer im Käfig. Schlimmer als ne Frau beim Möbelumstellen... *Herz*

Schön, dass ihr den Kleinen behalten und auch artgerecht halten wollt =)

Wegen dem Wasser... Ich denke, ihr solltet den Wassernapf nicht rausnehmen. Habt ihr die Möglichkeit, den Napf erhöht aufzustellen? Auf einem Häuschen oder einer Ebene? Dort sollte natürlich eine flache Rampe hochführen, weil Mäuse auch gern über Nacht mal krank werden und ohne Rampe nicht mehr hochkommen ;-) Ich glaube nicht, dass man einer Maus beibringen kann, eine Trinkflasche zu benutzen *grübel* Entweder sie finden es selber heraus, oder eben nicht. Wobei ich sowieso eher ein Fan von Wassernäpfen bin. Stell es mir nicht so angenehm vor, mit der Zunge über so ein Metallding zu schrubben, um einen kleinen Tropfen zu trinken zu bekommen. Das ist aber bloß meine Meinung *heilig*

Zum Holz kann ich leider absolut nichts sagen*grübel*

Meine Mädels versuchen auch ständig, aus dem Käfig herauszukommen. Ständig wird an jeder Stelle kontrolliert, ob es nicht doch plötzlich eine Möglichkeit gibt, auszubrechen. Warum sie das tun, weiß ich nicht. Bei deiner Maus könnte es eventuell daran liegen, dass es nicht genug Versteckmöglichkeiten gibt? Ansonsten ist es ganz normal, würd ich sagen. Das Revier einer Maus kann eben nicht groß genug sein ;-)

Nicht jede Maus hat eine bestimmte Pipiecke, aber die meisten wohl schon. Allerdings erlebe ich es bei meinen Mäusen, dass die gerne mal gewechselt wird, sobald ich sie mal sauber mache.

Metall dürfte nicht schädlich sein, solang sich die Maus daran nicht verletzen kann! Die Maus darf keine scharfen oder spitzen Kanten/Enden erreichen, darauf musst du achten. Wobei ich mir grad nicht vorstellen kann, wozu eine Maus eine Schaukel braucht *grübel*

Back
Top Bottom