lunar_eclipse
Mäusologie-Meister*in
- Reaction score
- 0
Super, da hat der kleine Mann ja wirklich Glück =)Soo also nach exakt 2 sekündiger Diskussion haben wir beschlossen ihn zu behalten. Für Urlaubsversorgung ist in der Not gesorgt und der Rest wird sich machen lassen. Am Montag werd ich bei einem entsprechenden TA anrufen und mich um die Kastration kümmern (wenn es möglich ist bei ihm) und um die Planung eines schönen Käfigs kümmern, im Wiki ist ja ne schöne Anleitung. Mein handwerkliches Geschick sollte dafür ausreichen![]()
Lass am Besten erstmal beides drin. Normalerweise kapieren die Mäuse irgendwann von alleine, wie die Wasserflasche funktioniert. Es gibt aber auch Mäuse, die einfach lieber aus dem Napf trinken. Kannst du den Napf etwas erhöht stellen, oder auf einen flachen Stein oder was ähnliches? Dann wird das nicht ganz so schnell zugebuddelt.Ich hab ihm eine Trinkflasche gekauft. Jedoch hab ich keine Ahnung ob er versteht wie sie funktioniert. Bisher ist er nur an dem Metall herumgekrabbelt hat aber nicht getrunken. Hab ihm zur Sicherheit noch ein Wasserschälchen reingestellt. Das ist allerdings meist innerhalb von 2 Minuten voll mit Einstreu.
Muss ich ihm das beibringen, verstehen es manche einfach nicht oder findet er das von selbst raus?
Hmm, darüber finde ich grade auch nicht viel... Was spricht denn gegen "normales" Holz? Wenn du nicht sicher weißt, ob das Holz für Mäuse verwendbar ist, solltest du es nicht nehmen. Aber kann gut sein, dass sich dazu noch jemand meldet, der mehr Ahnung von Holz hat als ichDa ich recht viel mit Modellbau zu tun habe hab ich auch schon öfter mal mit Balsaholz gearbeitet. Nun steht das im Wiki nicht so wirklich drin und über die Zusammensetzung hab ich über Google auch nicht wirklich was gefunden. Kann ich das verwenden und wenn ja muss ich es vorher mit Leinölfirnis lackieren?

Holz, was du für den Aufbau verwenden willst, solltest du in jedem Fall irgendwie behandeln, bevor es zur Maus geht. Da kannst du Leinölfirnis nehmen, aber auch "Sabberlack".
Mäuse können, wenn sie wollen, locker aus so einem Aqua springen. Sie können sich auch durch waagerechte Gitterstreben mit 1cm Absatnd quetschen, deshalb empfehlen wir hier quadratisches Gitter. Wenn du das mit Ausbruchskünstler meinst, dann Mäuse welcheIch hab auch gelesen das Mäuse Ausbruchskünstler sind, ist es also normal das er ständig versucht überall hochzukrabbeln (am Glas) und sogar an der Scheibe hochspringt?

Die Maus hat jetzt vermutlich schonmal die Freiheit erlebt.. Da ist ein Aquarium schon ein schlechter Ersatz. Was ist denn aktuell an Einrichtung drin? Ich denke mal, dem ist einfach langweilig und er fordert mehr Platz. Wenn du Glück hast, gibt sich das mit mehr Einrichtung, Aufbau und Mäusekollegen. Sonst solltest du mal über einen Auslauf nachdenken. Dazu kannst du mal den vorletzten Absatz hier lesen.
Manche haben sowas, andere nicht. Du kannst versuchen, ob die Maus ein Sandbad mit Chinchillasand als Toilette nutzt. Sonst musst du einfach immer mal mit der Nase nach solcehn Ecken suchenZwei Fragen noch: Haben Mäuse soetwas wie eine "Toilettenecke"?

Wenn da keine scharfen Kanten mehr dran sind und das nicht lackiert ist, sollte das okay sein.Und schadet es wenn ich Metall zum Aufhängen von Schauken benutze? Ich hab ihm erstmal so ne Art Schaukel aus Holz gekauft und das Plastikdrehschreibending in den Müll geworfen. Aber mit dem Metall bin ich mir nicht sicher. Hab die "Einhängehaken" extra so gedreht das er sich, falls er runterfallen sollte nicht verletzen kann.
Ist doch okay. Besser einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig. Wenn du was nicht sicher weist, kannst auch mal unsere Forensuche benutzen, viele Fragen hatten schon andere User vor dirMan möge mir verzeihen wenn ich Fragen stelle die bereits im Wiki beantwortet wurden. Ich habe es aufmerksam gelesen allerdings ist das alles ein wenig viel auf einmal und ich mach mir immer über allen möglichen Kleinkram Gedanken und offensichtliche Dinge übersehe ich.

Edit: Verdammt bin ich langsam *umkipp*
Edit2: Hast du eine Abdeckung für das Aquarium?