Albinomaus im Schnee gefunden

Soo also nach exakt 2 sekündiger Diskussion haben wir beschlossen ihn zu behalten. Für Urlaubsversorgung ist in der Not gesorgt und der Rest wird sich machen lassen. Am Montag werd ich bei einem entsprechenden TA anrufen und mich um die Kastration kümmern (wenn es möglich ist bei ihm) und um die Planung eines schönen Käfigs kümmern, im Wiki ist ja ne schöne Anleitung. Mein handwerkliches Geschick sollte dafür ausreichen *grübel*
Super, da hat der kleine Mann ja wirklich Glück =)

Ich hab ihm eine Trinkflasche gekauft. Jedoch hab ich keine Ahnung ob er versteht wie sie funktioniert. Bisher ist er nur an dem Metall herumgekrabbelt hat aber nicht getrunken. Hab ihm zur Sicherheit noch ein Wasserschälchen reingestellt. Das ist allerdings meist innerhalb von 2 Minuten voll mit Einstreu.
Muss ich ihm das beibringen, verstehen es manche einfach nicht oder findet er das von selbst raus?
Lass am Besten erstmal beides drin. Normalerweise kapieren die Mäuse irgendwann von alleine, wie die Wasserflasche funktioniert. Es gibt aber auch Mäuse, die einfach lieber aus dem Napf trinken. Kannst du den Napf etwas erhöht stellen, oder auf einen flachen Stein oder was ähnliches? Dann wird das nicht ganz so schnell zugebuddelt.

Da ich recht viel mit Modellbau zu tun habe hab ich auch schon öfter mal mit Balsaholz gearbeitet. Nun steht das im Wiki nicht so wirklich drin und über die Zusammensetzung hab ich über Google auch nicht wirklich was gefunden. Kann ich das verwenden und wenn ja muss ich es vorher mit Leinölfirnis lackieren?
Hmm, darüber finde ich grade auch nicht viel... Was spricht denn gegen "normales" Holz? Wenn du nicht sicher weißt, ob das Holz für Mäuse verwendbar ist, solltest du es nicht nehmen. Aber kann gut sein, dass sich dazu noch jemand meldet, der mehr Ahnung von Holz hat als ich ;-)
Holz, was du für den Aufbau verwenden willst, solltest du in jedem Fall irgendwie behandeln, bevor es zur Maus geht. Da kannst du Leinölfirnis nehmen, aber auch "Sabberlack".

Ich hab auch gelesen das Mäuse Ausbruchskünstler sind, ist es also normal das er ständig versucht überall hochzukrabbeln (am Glas) und sogar an der Scheibe hochspringt?
Mäuse können, wenn sie wollen, locker aus so einem Aqua springen. Sie können sich auch durch waagerechte Gitterstreben mit 1cm Absatnd quetschen, deshalb empfehlen wir hier quadratisches Gitter. Wenn du das mit Ausbruchskünstler meinst, dann Mäuse welche ;-) Allerdings muss man sagen, dass es hier genug User gibt, die ihre Mäuse in Offenhaltung haben. Mäuse sehen eher schlecht und weiter als sie sehen, springen sie normalerweise auch nicht runter.
Die Maus hat jetzt vermutlich schonmal die Freiheit erlebt.. Da ist ein Aquarium schon ein schlechter Ersatz. Was ist denn aktuell an Einrichtung drin? Ich denke mal, dem ist einfach langweilig und er fordert mehr Platz. Wenn du Glück hast, gibt sich das mit mehr Einrichtung, Aufbau und Mäusekollegen. Sonst solltest du mal über einen Auslauf nachdenken. Dazu kannst du mal den vorletzten Absatz hier lesen.

Zwei Fragen noch: Haben Mäuse soetwas wie eine "Toilettenecke"?
Manche haben sowas, andere nicht. Du kannst versuchen, ob die Maus ein Sandbad mit Chinchillasand als Toilette nutzt. Sonst musst du einfach immer mal mit der Nase nach solcehn Ecken suchen ;-) Beliebt ist auch das Laufrad als Pinkel"ecke".

Und schadet es wenn ich Metall zum Aufhängen von Schauken benutze? Ich hab ihm erstmal so ne Art Schaukel aus Holz gekauft und das Plastikdrehschreibending in den Müll geworfen. Aber mit dem Metall bin ich mir nicht sicher. Hab die "Einhängehaken" extra so gedreht das er sich, falls er runterfallen sollte nicht verletzen kann.
Wenn da keine scharfen Kanten mehr dran sind und das nicht lackiert ist, sollte das okay sein.

Man möge mir verzeihen wenn ich Fragen stelle die bereits im Wiki beantwortet wurden. Ich habe es aufmerksam gelesen allerdings ist das alles ein wenig viel auf einmal und ich mach mir immer über allen möglichen Kleinkram Gedanken und offensichtliche Dinge übersehe ich.
Ist doch okay. Besser einmal zu viel gefragt, als einmal zu wenig. Wenn du was nicht sicher weist, kannst auch mal unsere Forensuche benutzen, viele Fragen hatten schon andere User vor dir ;-)

Edit: Verdammt bin ich langsam *umkipp*
Edit2: Hast du eine Abdeckung für das Aquarium?

Danke erstmal für die schnelle Antwort

Direkt ne Schaukel ist es ja nicht ^^ Eher so ne Art "Rammbock". Rechts und Links zwei Äste, oben drüber ein Ast an dem ein Holztunnel mit Löchern baumelt. (sry im beschreiben war ich noch nie gut...)

Das Häuschen in das sie dann rein kann und oben drauf das Futter steht wollte ich ihm selbst bauen, da ich im Zooladen einfach nichts gefunden habe was mir gefiel und das von der größe her klein genug war damit sie nicht oben rauskrabbelt die beiden Näpfe aber noch oben drauf passen.

@lunar:

Nein ich hab noch keine Abdeckung :( Ich hab gestern verzweifelt versucht so eine Art Gitter zu finden und bin mit nem Angestellten durch den ganzen Hornbach geflitzt. Aber ich habe nichts gefunden. Allerdings wüsste ich jetzt auch nicht wie ich das Gitter am Aquarium festmachen soll. *grübel*

du könntest einen holzrahmen mit gitter bespannen, der ins aqua eingepasst ist
die haben ja meist oben noch zwei waagerechte glasschienen. da kann man ihn drauflegen

Du kannst den Draht auch einfach so umbiegen, dass er über den Rand geht. Ist etwas nervig zum Handhaben, geht aber erstmal schneller zu bauen.
Hast du noch andere Baumärkte in der Nähe, wo du mal schauen könntest?
Sonst haben wir hier auch eine Shopliste, in der du mehrere Anbieter von Volierendraht findest.

ich muss mal kurz anmerken
gesagt wurde ja schon alles
naja
ich könnt dich grad knutschen für deinen einsatz
und mein bekommen zwieback ab und an als leckerlie ...dein kleiner spatz wird auf vieles verzichtet haben müssen bevor er zu dir kam..

wo wohnst du denn
ans herz legen möchte ich dir unbedingt
das du sobald er kastrabel ist einen WIRKLICH erfahrenen TA aufsuchst auch wenn er unter umständen etwas weiter weg sein sollte

balsoholz ist ok...aber das haus wird nciht lange leben ;-) mäuse können manchmal etwas destruktiv veranlagt sein ;-)
ein unbedruckter pappkarton reicht als haus auch

schön das de rkleine deinen weg gekreuzt hat ...*freu*

Meine Tochter hat mir auch mal eine Maus nach Hause gebracht. Leider hatte ich kurzfristig bis auf die Wäschtrommel nichts brauchbares im Haus worin Maus bleiben konnte.
Ich habe dann Fliegennetz genommen, doppelt, und mit "Schlüppergummi" :D festgemacht.

Hat gut gehalten übers Wochenende, danach gabs übergangsweise ein Aqua von einem Bekannten, Abdeckung siehe oben, Eigenbau geht nu mal nicht von heute auf morgen.

Ich finde es toll das du dich um den Kleinen kümmerst!!!!

Da ich recht viel mit Modellbau zu tun habe hab ich auch schon öfter mal mit Balsaholz gearbeitet. Nun steht das im Wiki nicht so wirklich drin und über die Zusammensetzung hab ich über Google auch nicht wirklich was gefunden.

Wir sind gerade fertig geworden mit unseren EB. Und mein Freund hat etwas mehr Ahnung von Holz. Wollte auch erst Balsaholz nehmen, er meinte aber es ist zu weich. Und das die Kleinen sich dort schnell durch genagt haben:D. Wir haben dann Fichte genommen.

Ich würde lieber auf Nadelholz verzichten, die Restharze sind nicht so gut für die Mäuschen. Lieber Buche, Birke, Pappel...

HURZ, ich finds auch toll, dass du den Kleinen bei dir aufgenommen hast! Und bei deinem Engagement wird auch alles gut werden! =)

hey

zum Holz:

Harzende Hölzer gilt es im Käfigbau zu vermeiden, da das Harz bei Aufnahme den Magen verkleben kann. Zudem enthalten Nadelbaumäste ätherische Öle, die für Kleintiere wie Mäuse giftig sind. Im Handel erhältliches Nadelholz ist allerdings üblicherweise harzfrei (kontrollieren!), frisches stellt hingegen eine Gefahr dar.
baumaterial:index [Mausebande Wiki]

ich hab auch mit Nadelholz gebaut, da hat nix geharzt - kann man ja im Baumarkt kontrollieren. und da das Holz da meist eine Weile vorher liegt, ist das gut durchgetrocknet und da tritt dann normalerweise hinterher auch kein Harz mehr aus.

Kann mich dem nur anschließen. Meine Nadelholzleisten waren beim Sägen eher staubig und alles andere als harzend.

Die für den Möbelbau/feinen Innenausbau vorgesehen Leisten und Bretter werden werkseitig abgelagert und kammergetrocknet. Harzreste wären da ein Mangel. So lange man diese nimmt, sollte es keine Probleme geben. Außerdem sind sie preiswert, leicht zu bearbeiten und haben dennoch eine ausreichende Festigkeit.

Sodale, der kleine Freddy wurde heute erfolgreich kastriert. Kosten sind 57€ und ein paar zerquetschte. Werde ihn heute Abend abholen und vorher noch sein zuhause mit Küchentuch auslegen. Darf er eigentlich sonst noch iwas drin haben? er muss sich ja iwie verstecken können oder?

Ansonsten hat sich der Herr die letzten Wochen prächtig entwickelt. Er wurde schon richtig Territoriumsgeil und hat ab und an versucht in den Finger zu beißen. Für Ende Januar werde ich ihm dann ein bissi gesellschaft organisieren und den Käfig noch weiter ausbauen. :)

Danke übrigens für die Holz-Antworten. Ich werd mir dann doch lieber ein massives Holz holen. Das Balsaholz hätte einfach nicht so viel Dreck gemacht beim verarbeiten ^^ Aber nachdem er heut schon wie wild an seiner Transportbox rumgeknabbert hat denke ich das es wirklich nicht lange halten würde.

Er darf die übliche Einrichtung haben.
Nur eben kein Sand, Streu, Heu oder Stroh. Und auch erstmal keine Seile, Äste und kein Laufrad. also nichts, was die Wunde irgendwie reizen könnte oder wo er sich so arg bewegt, dass das nicht gut wäre.

Schöne, dass der Kleine kastriert ist! Daumen hoch! Vor allem, dass du das durchgezogen hast, trotz des happigen Preises. Dann kann er sich schon aufs neue Jahr und Gesellschaft freuen...*freu*

Erstmal: Oh man, ich bin ja sooooooooooooo froh dass es noch Menschen wie dich gibt! *anbet* Das war echt supertoll, was du da gebracht hast :)

Und dann wollte ich nochmal nachfragen: Was ist denn der aktuellste Stand was seine Unterbringung angeht? Bastelst du an einem Aufsatz?

Da kann ich mich Julay und allen Andern nur noch anschliessen *anbet*
Und auch ich würd mich über den neusten Stand der Dinge freuen !^^

Und auf diesem Weg wünsch ich auch einen guten Rutsch und ein frohes Neues !

Viele liebe Grüße
Gaby

Back
Top Bottom