Albinomaus wirft gerade!!!!!

nylonfaden

Nager-Novize*in
Messages
4
Reaction score
0
Hallo liebe Leute ,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen, die suchfunktion brachte mir keine ergebnisse <

Meine kleine weiße Maus Missy wirft gerade, bis jetzt wurde ein Baby (leider tot) vor ca 4 Std geboren.die fruchtblase hat sie sofort gefressen obwohl ich im wiki gelesen habe dass sie das erst nach dem ganzen wurf tut und ich glaube nicht das es nur eins war da sie noch kugelrund ist. Seither putzt sie sich oder dösst ab un zu oder presst so wie ich das bisher beobachtet habe (ich schiele immer um die ecke vom türrahmen da sie in so einem durchsichtigen ding wirft ). sie steht vorsichtshalber im Schalfzimmer wo sie ruhe hat. ihr verhalten beängstig mich zusehends, ich habe die befürchtung das sie es nicht überlebt. Sie ist ca 1 jahr alt aber noch voll fit gewesen, deswegen habe ich mich entschieden sie decken zu lassen, was ich jetzt zutiefts bereuhe.

was soll ich tun ? in ihren zustand zum tierarzt bei dem wetter ? ich müsste auch noch mit der bahn fahre da ich leider kein auto habe und auch keiner zeit hat mich zum TA zu fahren.

ich bin echt am verzweifeln und hoffe einer hat einen guuten rat für mich weil nach einer normalen geburt sieht das für mich nicht aus.

liebe grüße
 
Lass ihr doch erst einmal Zeit. Auch bei Menschen kommt es zu "Stau" :D
Aber...warum hast du sie decken lassen?
Es gibt so viele Notfälle in Tierheimen und du produzierst wahrscheinlich nur aus purer Lust...oder hat es ein anderen Grund? :)


Lg, Yassi
 
danke für die schnelle antwort :)

ich hoffe du behälts recht

ich wollte eine nachzucht von ihr da sie so aussergewöhlich ist, was, wie ich jetzt finde, ein ziemlich dumme idee/grund war :(

wie lange kann den so eine geburt dauern?
und ab wann sollte ich mir sorgen machen ?

danke nochmal :)
 
nachzucht von ihr da sie so aussergewöhlich ist
dann hättest Du sie wohl klonen lassen sollen.
Denn der Vater mischt da ja auch gewaltig mit.
Plus die ganzen "versteckten" Sachen, die in einer Maus schlummern...

Eine Geburt kann schon eine gewisse Zeit dauern. Komisch ist nur, dass nach dem ersten Baby so eine mega lange Pause ist...

Hat sie Gefährtinnen? Wie reagieren die denn?

Ich würde wohl noch eine Weile warten, währenddessen die Nummer und Adresse vom Notfalltierarzt raussuchen und dann bei unveränderter Situation in einer Stunde zum Arzt gehen.
 
Hallo nylonfaden, willkommen bei uns im Forum!


Du schreibst dass das erste Babys bereits vor 4 Stunden da war? Dann ab mit der Maus zum Not-Tierarzt! Da steckt bestimmt ein weiteres Junges im Geburtskanal fest. Einfach abzuwarten wäre hier wohl

Dass die Idee mit der Nachzucht nicht so dolle war musst du nun leider schmerzlich feststellen. Bitte nicht wiederholen, schon gar nicht mit älteren Mäusen.

Frag bitte in deinem Bekanntenkreis, ob dich jemand fahren kann. Oder ruf dir ein Taxi. Da sollte dringendst ein Tierarzt ran, sonst wird die Maus sterben.

Die meisten praxen haben um diese Zeit wahrscheinlich schon zu, aber es gibt auch 24h tierärztliche Notdienste, google bitte mal danach und bereite eine Transportbox vor, ggf. auch mit Kühlmöglichkeit, falls es zu warm ist.


Viel Glück!
 
Hallo und danke

sie lebt alleine aber ich habe mich immer rege mit ihr beschäftigt damit sie nicht vereinsamt. ihr verhalten ist immer anders wenn ich nach sehe, ruhig atmend und liegt, dann mal liegen mit schnellerem atmen, putzen tut sie sich oft oder sieht dössend aus und natürlich pressend, mal sieht sie sehr schlaff aus aber dann auch mal ganz fit :/
hinten am becken schwanzansatz ist sie sehr dick so wie ich das sehe also ist die vermutung das ein kleines im geburtskanal steckt sehr wahrscheinlich

notarzt habe ich schon kontaktiert und meine mutter hat auch zeit zum fahren
leider habe ich keine transportbox nur so eine kleine schachtel aus pappe/karton/kA ca 20x10 cm ich hoffe die reicht.

meine mutter ist ca in 20 minuten da dann werden wir zum notarzt fahren, ich hoffe es ist noch nciht zu spät -.-

ich danke euch vielmals für eure hilfe und missy natürlich auch
 
Das ist jetzt nicht wahr was ich hier lesen muss, oder?

Mäuse kommunizieren im Ultraschallbereich, sie putzen sich gegenseitig, sie helfen sich vor allem auch bei der Geburt beziehungsweise Aufzucht!

Kannst und möchtest du ihr die Öhrchen ablecken? Mit ihr kommunizieren?

Ich hoffe das du daraus lernst, bitte vermehre keine Tiere wenn du keine Ahnung/Erfahrung hast, gerade Mäuse. Solch eine vermehrerei kann schnell außer Kontrolle geraten und wie du grad feststellt ist das auch sehr gefährlich wenn man keine Ahnung/Erfahrung hat.

Um zu deiner Frage zurück zu kommen: Es wird wahrscheinlich wirklich ein junges im Geburtskanal stecken, das ist für die Mutter sehr schmerzhaft und gefährlich, außerdem kann so eine Situation lebensbedrohlich sein, sowohl für die Mutter als auch die ungeborenen jungen.

Bitte fahr umgehend zum Notarzt, da muss schnellstmöglich eingegriffen werden.

Ich wünsche dir und deiner Maus viel Kraft! *drück* In 2-4 Wochen (falls keins der Welpen überlebt) solltest du auch zusehen das du mindestens zwei weitere Weibchen in ihrem alter aufnimmst. Wenn sie Welpen hat die überleben (was ich allerdings bezweifel) solltest du erstmal warten, am 25. Tag müssen sie gesext, also nach Geschlechtern getrennt werden und wenn mindestens zwei Weibchen dabei sind behältst du diese, wenn nur ein oder gar kein Mädchen dabei ist solltest du ihr in knapp vier Wochen Genossinnen holen, du solltest mindestens drei Mädels halten oder Kastraten.

PS. Du kannst dich ja mal zum Beispiel auf Diebrain.de einlesen.
 
Last edited:
msJaasy: Mal ganz ruhig, ja?
Sowas hilft jetzt gerade absolut nicht weiter, wenn du so aufgebracht bist...

olltest du erstmal warten, am 25. Tag müssen sie gesext, also nach Geschlechtern getrennt werden
falsch.
Nach 28 Tagen muss getrennt werden.
 
Hey,

auch wenn du dich viel mit ihr beschäftigst ist sie trotzdem sehr einsam. Ein Mensch ersetzt keineswegs die Artgenossen! Mit Artgenossen kann sie kuscheln, kann geputzt werden, sie können untereinander kommunizieren und so weiter. Mit dir ist das nicht möglich. Und jetzt mit dem Wurf: Artgenossen könnten ihr bei der Aufzucht der Jungen helfen, du kannst das nicht. Um eine Maus artgerecht zu halten, braucht sie Gesellschaft, ansonsten ist eine artgerechte Haltung nicht möglich, auch wenn du dich noch so viel mit ihr beschäftigst ;-) Du solltest ihr schnellstmöglich Gesellschaft besorgen, wenn sie wieder fit ist *drück*

Die Box wird schon reichen. Muss ja :D Die braucht aber unbedingt einen Deckel, sonst hüpft sie dir noch oben raus *Angst* Und die Pappe sollte schon was dicker sein...

Alles Gute für dein Mäuschen!

Liebe Grüße,
Julia

Edit: Okay, die anderen waren schneller :D
 
Falls Du's noch liest:
Ich würde den ganzen Stall einpacken mitsamt Maus wie vorher, sofern irgend möglich
 
msJaasy: Mal ganz ruhig, ja?
Sowas hilft jetzt gerade absolut nicht weiter, wenn du so aufgebracht bist...


falsch.
Nach 28 Tagen muss getrennt werden.

Meine Antwort war nicht bös gemeint, keine Sorge, bitte nicht falsch verstehen *schäm*

Stimmt, länger ist natürlich immer besser, der 28. Tag sollte es aber spätestens sein.

Hab bei dem Punkt wohl irgendwie verpennt das keine Artgenossen da sind zu den die Jungs dann können, sie sollten natürlich schon so lange wie möglich bei Erwachsenen Tieren bleiben ;-).

Wenn die jungen nach der Trennung niemanden hätten von dem sie lernen können müssen sie natürlich bis zum 28. Tag bei der Mama bleiben.
 
Last edited:
der 28. Tag sollte es aber spätestens sein.
Die Geschlechtsreife setzt ja erst am 30. Tag oder sogar später ein.
Von daher ist alles vor dem 28. Tag mehr als ungünstig und sollte vermieden werden (Ausnahme: Zwei Würfe, die kurz nacheinander geworfen wurden. und man so wohl kaum die Jungtiere auseinanderhalten kann).
 
Das stimmt auch wieder, da hast du auf jeden fall recht.

Ich hab da wie gesagt wirklich ein Fehler gemacht, hier sind ja noch nichtmal Kastraten oder sonst was vorhanden bei denen die Babys nach der Trennung lernen könnten, in dem fall sollte man es wirklich am 28. Tag machen, da has du natürlich völlig recht!

Meine Aussage sollte also überlesen oder gedanklich durch eine 28 ersetzt werden, das war ganz klar ein Fehler meinerseits *schäm*
 
Sie ist ca 1 jahr alt aber noch voll fit gewesen, deswegen habe ich mich entschieden sie decken zu lassen, was ich jetzt zutiefts bereuhe.

Das war leider gar keine gute Idee, wie du sicherlich mittlerweile weißt. War es ihr erster Wurf? Dann stehen ihre Überlebenschancen leider ziemlich schlecht, denn darauf ist ein Mäusekörper indem Alter gar nicht mehr vorbereitet. Die meisten Erstschwangerschaften im Alter von 12 oder mehr Monaten verlaufen mit (tödlichen) Komplikationen.

Wie geht's der Maus mittlerweile?
 
Hallo Sarah, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Auch meine Frage: Wie geht es deiner Maus denn? Konntet ihr ihr helfen? Ich drück ganz fest die Daumen *drück*

Was ist denn eigentlich mit dem Vater des Wurfes? Wo hast du ihn her bzw. sitzt er noch bei dir?

Liebe Grüße,
Sabrina
 
hallo ihr :)

Also gestern war ich leider nicht in der lage was zu schreiben.
missy geht es guut sie hat alles überstanden, 6 kleine hat sie geboren von denen leider keins überlebt hat. der arzt hat ihr etwas wehenfördendes gegeben und ich sollte die nacht abwarten.

der vater war eine futtermaus für eine schlange genauso wie missy eine war.
den vater habe ich einer freundin gegeben da sie sich auch eine maus holen wollte. jetzt hat sie mehrere und ich denke das ich mir dann ein oder zwei weibchen von ihr geben lasse das missy atrgenossen hat.

nun ja, ich weiß das ich fehler gemacht habe und werde mich besser informieren.

ich bin heil froh das es, mehr oder weniger, guut ausgegangen ist, und das verdanke ich euch <3

ich danke euch nochmal für die vielen ratschläge und hilfe.
 
Oh Gott, da fällt mir ja ein halbes Gebirge vom Herzen! *umkipp*

Das mit den Babys ist jetzt natürlich doof und schade aber naja, Hauptsache der Mami geht es gut!

Also in Zukunft bitte keine Einzelhaltung mehr und auch nicht mehr decken lassen, ok?

Mensch, ich freu mich für euch, das ist doch gerade nochmal gut gegangen *drück*
 
Back
Top Bottom