Alibo farbmäuse mit roten augen blind ???

• Thread starter Thread starter BlueSelf
  • Start date Start date
B

BlueSelf

Gast
Hey
ich wollte mir eigentlich 3 albino farbmäuse zulegen
aber stimmt das das albino farbmäuse mit roten augen fast blind oder komplett blind sind ???? *schäm*

Nein. Es kann sein, daß Mäuse mit roten Augen ein wenig schlechter sehen und dann immer mal wieder so mit dem Kopf hin- und herwackeln, um zum Beispiel die Distanz zu etwas besser einschätzen zu können ("Lesemaus"). Aber wirklich dadurch behindert sind die Mäuse nicht, Riechen, Tastsinn und Gehör sind sowieso wichtiger für sie.

Nö. Stimmt nicht.

Sie haben lediglich ein höheres Risiko, im Alter zu erblinden. Aber ich hatte auch schon im Alter erblindete Mäuse mit ursprünglich dunklen Augen. In diesem Fall muss man bei der Käfigeinrichtung ein bißchen was beachten (in erster Linie: möglichst wenig umstellen). Da Mäuse sich allerdings ohnehin mehr anhand ihrers Geruchssinnes, ihres Gehörs und ihrer Sinneshaare orientieren, ist Blindheit für Mäuse bei Weitem nicht so dramatisch wie bei Menschen oder Vögeln.

Oh, das mit der Lesemaus wusste ich gar nicht... hab dann gleich mal die Forensuche benutzt und jetzt weiß ich auch, warum meine Pinky das macht... Hab mich schon gewundert, aber da sie sonst auch unglaublich fit ist und teilweise schon hyperaktiv wird, hab ich das daraf geschoben, dass sie sich einfach zu leicht ablenken lässt... aber gut zu wissen, dass es wirklich was "normales" ist!

die scannen dabei halt die umgebung, machen bei mir auch einige binis udn mein vzm kastrat, cremefarben, rote augen macht das auch

Was man hier noch so alles dazu lernt! Dank für den Hinweis mit der "Lesemaus", jetzt weiß ich auch warum damals das Antibiotikum nicht geholfen hat, das die TÄ meiner (doch nicht gleichgewichtsgestörten) Honey verschrieben hatte =)

Achja, und zum Topic: kann ich auch nicht bestätigen, dass sie blind sind. Nur dass sie evtl etwas schlechter sehen.

Off Topic:
"Lesemaus" ist ja ein total süßer Begriff! Den habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört, aber das paßt ja perfekt auf das, was die Kleinen da tun.

Liebe Grüße,
Sevenah

Das habe ich aus Rattenforen, da wird Leseratte ziemlich oft benutzt (ist ja naheliegend) :D

Back
Top Bottom