Alle Babies tot - nur 1 lebt noch

Tiny

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!

In einem anderen Thread hab ich erwähnt, dass eine junge Maus trächtig war und dann Junge bekommen hat.
Heute ist der 5. Tag nach der Geburt.
Ich konnte entdecken, dass das Nest mit Blut versät war. Dann sah ich nach und leider waren alle Babies weg bzw. "zerstückelt". Im Moment lebt nur noch eines, das mir seeehr schwach scheint. Außerdem siehts nach einer Frühgeburt aus. Ich denke nicht, dass es das Baby alleine schafft. Wie gesagt ist die Mama wirklich noch selbst ein Baby, aber ihr fehlt an nichts.

Soll ich Hand anlegen?
Wenn ja, wie?

Ach helft mir doch bitte *traurig*

lg. tiny

Last edited:
Ich würds so lassen.
Die Mama wird da schon das Richtige machen, sie tötet oder frisst den (totgeborenen)Wurf nicht ohne Grund.
Wenn Du da jetzt eingreifen würdest, müsstest Du von Hand aufziehen. Und das ist stressig für dich und für die Maus. Und ob es funktioniert oder nicht, kann man nicht im Voraus sagen.
Gerade, wenn das Jungtier noch so jung ist, stehen die Chancen bei einer Handaufzucht nicht gut.

ich würds bei der Mama lassen.

Ich würds so lassen.
Die Mama wird da schon das Richtige machen, sie tötet oder frisst den (totgeborenen)Wurf nicht ohne Grund.
Wenn Du da jetzt eingreifen würdest, müsstest Du von Hand aufziehen. Und das ist stressig für dich und für die Maus. Und ob es funktioniert oder nicht, kann man nicht im Voraus sagen.
Gerade, wenn das Jungtier noch so jung ist, stehen die Chancen bei einer Handaufzucht nicht gut.

ich würds bei der Mama lassen.

Danke für deine Antwort.

Wieso müsste es ich dann mit der Hand aufziehen?

wenn es den Geruch verändert, nimmt es die Mutter höchstwahrscheinlich nicht mehr an. Entweder es verhungert dann, oder muss alle 2h von Hand 'gesäugt' werden. Tagsüber genau so wie nachts.

Es gibt keine andere Alternative.
Entweder Mama oder Du. Etwas dazwsichen gibt es nicht.
Du kannst das Baby nicht immer wieder rausnehmen, füttern und wieder reinlegen.
Du riechst ja nach Mensch ( =Feind). Und somit das Baby auch. Und wenn etwas nach Feind riecht, wird es aus der Gruppe verstoßen...

Du kannst auch nicht die Mama irgendwie zu mehr Fürsorge animieren. Entweder, sie hat diese oder nicht.

Es gibt keine andere Alternative.
Entweder Mama oder Du. Etwas dazwsichen gibt es nicht.
Du riechst ja nach Mensch ( =Feind). Und somit das Baby auch. Und wenn etwas nach Feind riecht, wird es aus der Gruppe verstoßen...

Du kannst auch nicht die Mama irgendwie zu mehr Fürsorge animieren. Entweder, sie hat diese oder nicht.

Ah so meinst du das. Ja dann ist es auf jeden Fall besser das Baby bei der Mama zu lassen, weil die Zeit für eine Handaufzucht habe ich leider nicht.

Noch ne Frage:
Ist es normal, dass die Mama auch mal draufsteigt (ohne zu sehen wohin sie steigt)?

grundsätzlich: ich auch wie Lumi.
#mama macht das Richtige...

an einer Stelle muss ich aber korrigieren:

Das stimmt (zum Glück) nicht. Sonst hätt ich nie verwaiste Würfe durchbringen können.
Es ist natürlich gar nicht toll, das Nest sttändig aufzumachen, und meistens ziehn die armen Mäus dann es auch um in der Hoffnung, dass das aufhört.
Aber im Normalfall legt man die gepäppelten Babies zurück, und die ALten putzen dann sofort das Verklebte weg (=Verdauungsmassage)...

Aber ein 5 Tage altes bringt man eh nicht durch mit Päppeln...

Leider hat es das Kleine auch nicht geschafft :( *heul*

*drück*, das tut mir Leid, aber so ist eben der Lauf der Natur, das passiert...

ach je... aber das war absehbar, und Du hast nichts Falsches gemacht...

Back
Top Bottom