alle babys sterben!!

Doreen89

Nager-Novize*in
Reaction score
0
hallo ich bin neu im forum, kann mir jemand erfahrenes weiterhelfen??

ich hab einen mäuserich,ein albino... habe vor 2 monaten mein damals einziges weibchen von ihm decken lassen, doch als die babys zur welt kamen hat nur noch eines gelebt, die anderen lagen zerstückelt im käfig...das eine ist auch nach ca 4 tagen auf einmal verschwunden gewesen...

habe erst gedacht es liegt an der mutter,habe 3 weitere weibchen gekauft und die ranghöchste davon decken lassen, wieder vom gleichen mäuserich und wieder hat nur eines gelebt und das war jetzt nach einem tag verschwunden...

kann es sein , dass mein mäuserich schlechte gene hat oder so? ich züchte keine mäuse falls des jetzt jemand denkt, es wäre einfach süß einmal babys zu haben...

freue mich auf die antworten, ich hoffe mir kann jemand helfen*traurig*

Hi Doreen,
*welcome*
(sorry, muss gleich weg, daher was kurz)

Weißt du, es hat schon seine Gründe, dass man nicht einfach Männlein und Weiblein zusammen steckt und dann hofft, dass da süße Babys rauskommen.

Welche Farben haben denn die Weibchen? Es gibt nämlich bestimmte Farbschläge, die man nicht verpaaren soll, weil dann die Babys nicht überlebensfähig sind.

Ich denke nicht, dass es an den Genen deines Bocks liegt, sondern vermutlich eher daran, dass die Weibchen jung und unerfahren sind und auch viel Stress haben. Unter Stress fressen die Mütter ihre Babys oft auf.

Ich würde dir raten, die Idee mit dem "ich will einmal Babies haben" aus dem Kopf zu schlagen... es hocken hunderte Tiere in Tierheimen, die ein gutes Zuhause suchen, darunter sind immer wieder auch schwangere Weibchen.

Außerdem: Männchen kannst du nicht zusammen halten, die beißen sich gegenseitig kaputt. Die muss man also kastrieren lassen und das kostet richtig viel Geld... hast du so viel Geld, um das machen zu lassen? Hast du auch genug Platz, um vllt 15 Babys unterzubringen?

Hallo,

Das hier ist ein sehr Tierschutzorientiertes-Forum. Viel Freude mit der Bemerkung "es wäre süss mal Babys zu haben" wird du hier nicht auslösen. Nur so als Vorwarnung. ;-)

An was es genau liegt, das die Babys nie überlebt haben kann wohl niemend zu 100% sagen.
Das können schlechte Gene beim Bock, Krankheiten bei den Müttern, kranke Babys, stress bei der Mutter oder auch Eiweissmangel bei der Mutter sein..

Hast du den z.B. genügened Eiweiss wie Mehlwürmer gefüttert?
Hast du nach der Geburt die Tiere in Ruhe gelassen? Also nicht ins Nest geguckt oder so.. (Das könnte auch ein Auslöser sein)

Ansonsten fällt mir gerade nichts mehr ein.

Aber eifach so als allgemeine Info, auch wenn es "nur" Mäuse sind, um zu verpaaren ist Genetikwissen nötig! Man sollte wissen, welche Gene das Weibchen und das Männchen hat, vorallem welche "Kombinationen" sinnvoll sind und welche nicht.

Könntest du die Geschlechter zu 100% korrekt trennen, oder hättest du einen Mauseerfahrenen Tierarzt der das hätte machen können?

Hättest du den auch genug Platz und vorallem Geld für die Jungtiere gehabt?
Ein Wurf kann locker 12 oder mehr Tiere haben, und meistens sind mehr Jungs dabei als Mädchen..
Angenommen du hättest 6 Böcke die kastriert werden müssen.. da wären wohl 240.- Euro an der unteren Grenze gewesen für die TA Kosten.

Hast du dir über all diese Sachen Gedanken gemacht vorher?

Gruss
Lishka

Das wird schon seinen Grund haben, warum deine Mäusemamas ihre Babys töten. Einfach so aus Spaß mal Babys bekommen wollen ist echt nicht so die super Idee.
Das kann so schnell gehen das dir die Mäuse dann über den Kopf wachsen.
Das Weibchen bekommt 12 Babys, nach der Geburt wird sich gleich wieder schwanger, der erste Wurf ist dann erst 3 Wochen alt und du bekommst wieder Babys und wenn du dann noch Pech hast, ist das Weibchen vielleicht sogar wieder schwanger, weil der Bock nicht rausgenommen wurde.

Und es ist gar nicht so einfach die Babys wieder wegzubekommen. Und wenn du jemanden finden würdest der welche will, dann möchten die meisten Leute nur Weibchen und zu hast dann nur Böcke übrig, die sich dann gegenseitig umbringen.

Willst du so etwas wirklich, nur weil es mal süß ist Babys zu haben??!!

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum =)

Wie die anderen dir ja schon erklärt haben, ist das mit dem Mäusebabys haben wollen nicht die beste Idee.
Was ich noch wichtig fände in deiner Situation: Lebt der Bock alleine? Der braucht auch dringend Gesellschaft. Mäuse sind sehr soziale Tiere, die können in Einzelhaltung eingehen.
Deshalb würde ich dir raten den Bock kastrieren zu lassen und den dann zu den Weibchen zu vergesellschaften. Dann hast du schonmal eine schöne Fünfertruppe =)
Und wenn du mal wieder Mäuse aufnehmen willst, klapperst du mal die umliegenden Tierheime ab, da sitzen oft auch Mäuse. ;-)

Verstehen sich deine Mädels eigentlich gut? Du hast nichts davon gesagt, dass die Weibchen jetzt alle zusammen sitzen, aber ich geh da jetzt mal davon aus. Eine gute Vergesellschaftung ist wichtig für die Tiere, damit sie ihre Rangordnung möglichst friedlich ausmachen können.

Gruß,
Anja

also... das erste weibchen war braun-weiß, das zweite schwarz mit einem gelben bauch... und ja ,mehlwürmer und quark haben sie bekommen ...

der grund war ja net nur weil es süß ist,hauptsächlich eigentlich weil mein männchen einsam ist und ich dachte mit seinen söhnen wird er sich vertragen... der ist natürlich net bei den weibchen im käfig!! eig wollte ich die babys nach 25 tagen nach geschlechter trennen und dann alles so belassen...

außerdem steht in meinem mäusebuch drin,es spricht als laie nichts dagegen wenn sich unverwandte tiere ein mal paaren deshalb war ich ja so geschockt weil verwandt sind die auf keinen fall...

naja des wars jetzt eh mit den babys ,nochmal will ich des net erleben... kennt jemand einen tierarzt aus der gegend 89522 oder größerer umkreis ,wo ich den bock kastrieren kann?? weil es haben ja net allzu viele erfahrung mit mäusen und ich will ja schon dass er des überlebt...

Huhu,

naja, bei "braun-weiß" kann es schon sein, dass die Mutter den so genannten "Lethalfaktor" in sich trug, d.h. dass die Babys tot auf die Welt kommen und nicht lebensfähig sind.

Dass der Bock nicht einsam sein soll, ist ja löblich, aber leider klappt das so nicht. Auch wenn es die Söhne sind: Unkastriert beißen sie sich gegenseitig tot! Denen ist es leider vollkommen egal, ob die andere Maus ihr Vater, Sohn oder Bruder ist, die denken nur "Anders Männchen = Rivale" udn gehen aufeinader los.

Lass den Bock doch kastrieren, dann kann er nach einiger Zeit zu den Mädels und hat Gesellschaft =)

Bücher sind leider in 99 von 100 Fällen schlecht. Die Informationen, die man dort findet, stimmen einfach nicht, so traurig das klingt. Wenn du dich wirklich gut informieren willst, dann lies mal hier: start [Mausebande Wiki] Die Informationen, die du im Wiki findest, wurde über viele Jahre von vielen hunderten Mäusehaltern zusammengetragen und werden ständig aktualisiert. Was da steht, stimmt auch. =)

Wie Beere schon sagte, die "Fach"bücher sind nicht wirklich gut wie du vielleicht unterdessen gemerkt hast.

Zum Beispiel:
Trennen z.B. sollte man am 28 Tag, nicht am 25.

Und wie Beere erwähnt hat, auch wenn die Tiere verwandt sind, unkastriert hättest du sie trotzdem nicht zusammenhalten können.

Oder auch wenn die Tiere nicht verwandt sind, ist es eben wichtig was für Gene sie in sich tragen, einige vertragen sich einfach nicht, oder sind schlecht sind zum weiter vererben.
Genetik ist ziemlich komplex.. Ich komm da auch nicht ganz mit.. :D

Ich finds super willst du den Bock kastrieren lassen. Falls noch kein Moderator gesehen hat, das du einen TA Tipp braucht.
Schreib doch einem hier eine Private Nachricht nochmals mit deiner PLZ.
Hoffe es gibt einen guten Tierarzt in deiner Nähe.

Off Topic:
zu dem Problem wurde ja alles gesagt, aber eine Sache möcht ich so nicht stehen lassen: Es gibt eine Form der Scheckung, die dominant auftritt, und letal wirkt wenn sie homozygot auftritt, sprich, wenn beide Elterntiere dieses Allel tragen. ;-)

Back
Top Bottom