Alle Babys tot

blumentopf

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo ihr lieben

Ich brauche hilfe.

Habe 4Mäuse aus einem Notfall bekommen.
1Männchen,3Weibchen-alle schwanger.
Habe sie nicht nach geschkechter getrennt da sie wie gesagt alle schwanger sind.
Nun kam gestern überraschend Nachwuchs(hab erst in einer Woche damit gerechnet.
Wollte sauber machen,hab das Haus hoch gehoben,da waren sie.
8 Stück und ich denke ganz frisch geboren.
Hab sofort wieder haus zu gemacht.

Grad eben habe ich ein totes Mäuschen gesehen und noch mals ins Haus geguckt(ich weis das soll man nicht tun,aber wegen der einen toten Maus)

Habe 5 gefunden,alle tot.

Die eine hatte einen rot unterlaufenen Kopf,die andere hatte einen kleine Bisswunde,aber nur ein mal zugeschnapt so sieht es jedenfals aus.
3 waren verschwunden.Die restlichen sahen total breit gedrückt aus.Als wenn sich alle anderen Mäuse einfach drauf gelegt haben...

Könnt ihr mir sagen woran es lag das sie nächsten Tag tot waren?

Sie haben ausreichend Platz,ich achte auf die Ernährung mit Eiweis...

Versteh das nicht...und möchte nun nicht das es bei den Nächsten Wirfen auch so wird.

Das Männchen sitzt nun getrennt und bekommt einen Partner.

Naja ich weiß ja nicht, wie stressreich die letzten tage für die Mäuse waren. Aber es kann durchaus sein, dass das einmalige hochheben der häuschens und dein saubermach-versuch (ich weiß ja nicht wie weit du da schon vorrangeschritten warst) die Mutter schon so gestresst hat, dass sie ihre Kinder umgebracht hat.

Die letzte Woche war schon sehr stressig.
Saubergemacht hatte ich noch nicht,wollte erst grad beginnen.

Aber wie kann ich es nächste mal verhindern das ich das Haus aus Unwissenheit hochhebe?
Ich muss sie ja regelmäßig sauber machen...

Das kann viele Ursachen haben. Da du sagst, du achtest auf ausreichend Eiweiß, lass ich das mal außer acht.
Es könnte die Ruhestörung gewesen sein ... Da man ne Geburt nicht timen kann sollte man besser auch schon Tage vor der geplanten Niederkunft jegliche Störung vermeiden.
Es könnte aber auch die Unerfahrenheit der Mutter gewesen sein. Das eine Maus geschlechtsreif ist, sagt ja nichts darüber aus, ob sie einen Wurf auch großziehen kann. Vielleicht war sie einfach zu jung?
Vielleicht waren sie aber auch von alleine nicht überlebensfähig oder schwer krank? Dann tötet die Mutter ebenfalls die Jungen.

Im Grunde kannst du nicht viel tun außer genügend, besonders Eiweiß füttern und ansonsten jegliche Störung vermeiden. Den Rest müssen Mutter und Kinder alleine schaffen.

Edit: Saubermachen fällt aus bis die Jungen von alleine das Nest verlassen (ca. 14. Tag). Wenns zu sehr müffelt, mach ganz vorsichtig die Kloecken sauber aber alles andere lass!

Das Männchen sitzt nun getrennt und bekommt einen Partner.

Du hast ihn erst nach der Geburt getrennt, oder? Wenn ja, könnte das Weibchen, das erst geworfen hat, schon wieder schwanger sein, denn Mäuse können direkt nachd er geburt neu gedeckt werden....

Du hast ihn erst nach der Geburt getrennt, oder? Wenn ja, könnte das Weibchen, das erst geworfen hat, schon wieder schwanger sein, denn Mäuse können direkt nachd er geburt neu gedeckt werden....

Ja leider,da mir gesagt wurde sie bekommt frühestens in einer Woche die Babys.

Aber was ist wenn die Babys nächste mal wieder sterben und ich sie dann 14 Tage da liegen lasse,weil ich ja nicht ins Nest gucken kann/will.

Die Mäuse Mama ist noch sehr jung und es war ihr erster Wurf.

hm...

Das kann viele Ursachen haben. Da du sagst, du achtest auf ausreichend Eiweiß, lass ich das mal außer acht.
Es könnte die Ruhestörung gewesen sein ... Da man ne Geburt nicht timen kann sollte man besser auch schon Tage vor der geplanten Niederkunft jegliche Störung vermeiden.
Es könnte aber auch die Unerfahrenheit der Mutter gewesen sein. Das eine Maus geschlechtsreif ist, sagt ja nichts darüber aus, ob sie einen Wurf auch großziehen kann. Vielleicht war sie einfach zu jung?
Vielleicht waren sie aber auch von alleine nicht überlebensfähig oder schwer krank? Dann tötet die Mutter ebenfalls die Jungen.

Im Grunde kannst du nicht viel tun außer genügend, besonders Eiweiß füttern und ansonsten jegliche Störung vermeiden. Den Rest müssen Mutter und Kinder alleine schaffen.

Edit: Saubermachen fällt aus bis die Jungen von alleine das Nest verlassen (ca. 14. Tag). Wenns zu sehr müffelt, mach ganz vorsichtig die Kloecken sauber aber alles andere lass!

Aber das heißt ja das ich sie nun gar nicht mehr sauber machen kann,da es jeder zeit wieder Jungen geben kann...und das am laufenden Band.
Mir macht das nicht so viel aus,aber es soll ja nicht so gut sein für die Atemwege der Mäuse wenn sie Späner länger nicht gewechselt wird.

Verrat uns doch mal, wie groß jetzt dein Käfig ist. Ist es ein Aquarium oder ein Gitterkäfig? In einem ordentlichen Gehege reicht es vollkommen, alle 2 Monate mal komplett zu reinigen. Sonst müssen nur mal die Pinkelecken gesäubert werden und gut ;)
Ich mach das auch so und man riecht die Mäuse nicht.

Edit: Der Partner, den das Männchen kriegen soll.. was soll das werden? Am besten wäre es, wenn du den kleinen kastrieren lässt und ihm dann die jungen böckchen unterjubelst, wenn die von der Mama getrennt werden müssen. Dann haben die jemanden, der ihnen mausiges Verhalten beibringt und er ist nicht alleine. Wenn die Kleinen dann auch kastriert sind, können die alle wieder zu den Weibern und du hättest eine schöne große Truppe ;-) (Immer vorausgesetzt der Platz reicht aus)

Last edited:
wenn das männchen bei der geburt noch drin war kann es nicht sein, dass das männchen die männlichen babys getötet hat? damit er keije konkurrenz kriegt?

Die besten Tipps hast du ja schon bekommen: während der Schwangerschaft und der Zeit, in der die Babies noch im Nest sind, NICHT sauber machen (außer Pinkelecken), viel Eiweiß für die Mütter und vor allem KEIN Stress. Nicht reingucken, nicht wühlen, gar nichts.

Vielleicht waren die Babies auch krank, das weiß man ja nicht. Auf jeden Fall klingt es so, als haben die Erwachsenen die Babies getötet, bzw gefressen. Das kann (wie schon gesagt wurde) mehrer Ursachen haben: Stress, Konkurrenzverhalten, Babies waren nicht lebensfähig...

Und: nimm dir lunar eclipses Rat zu Herzen und lass den Vater kastrieren, denn eine VG mit einem anderen Bock ist nahezu unmöglich.

Wünsch dir alles Gute für deine Mäuschen! =)

Hallo Du,

Tut mir leid wegen dem Wurf...
Mäuse sollte man nicht zu oft sauber machen. Je nach Käfiggröße und Einstreumenge sind Reinigungsintervalle von 3-8 Wochen sinnvoll. Wenn man häufig komplett sauber macht (also z.B. im 1-2 Wochenrhythmus), ist das unnötiger Stress für die Mäuse. Sie verlieren so den Revierduft des Käfigs, müssen sich neu orientieren und markeiren jedes mal stärker (Schließlich wars das letzte mal nicht stark genug, ist ja auf mysteriöse Art und Weise verflogen, der Geruch...).
Sinnvoller ist es, z.B. einmal pro woche Pipiecken sauber zu machen, eine Komplettreinigung aber nur ca 1 mal im Monat vorzunehmen. Dabei immer etwas alte Streu unter die neue mischen, so bleibt der Geruch etwas erhalten und die Mäuse fühlen sich nicht allzu fremd.
Mir macht das nicht so viel aus,aber es soll ja nicht so gut sein für die Atemwege der Mäuse wenn sie Späner länger nicht gewechselt wird.
Der im Mausurin enthaltene Ammoniak kann gefährlich werden, ja. Allerdings müssen da mehrere Faktoren zusammentreffen. Einmal muss die Mausbehausung schlecht/kaum belüftet sein. Das ist bei Gitterkäfigen nicht der Fall. Lediglich bei Aquarien/Terrarien ist das möglich. Ist ein Aquarium höher als breit, zirkuliert die Luft nicht mehr ausreichend- der Ammoniak sammelt sich an.... Und dann muss man noch eine Weile nciht suaber gemacht haben..
Ist die Belüftung ausreichend, muss man sich wegen dem Ammoniak kaum Sorgen machen. Der wird nur gefährlich, wenn man wirklich zu lange mit dem Saubermachen wartet- aber das stinkt dann so gewaltig, dass Du es auch nicht mehr aushälst ;-)

Jetzt im Moment also wirklich lieber nur Pipiecken sauber machen (die anderen Weibchen könnten ja noch werfen). Du kannst auch tagsüber (da schlafen sie ja doch meistens) mal mit einer kleinen Tupperdose oder mit einem leeren sauberen Jogurtbecher o.ä. eine Schippe gebrauchtes Streu wegnehmen und durch neues ersetzen. Lieber nicht mit den Händen machen, der Menschengeruch könnten die Mäuse stören... Und nicht zu viel auf einmal.
Am besten sit es, wenn Du natürlich so wenig wie möglich am Mäusekäfig zu tun hast.

Ich drück die Daumen für die anderen Mamas =)
Lumi

Hallo Blumentopf, ist natürlich schade, wenn die Jungen nicht überleben... Mit wenigen Ratschlägen ist aber schon viel erreicht.

- Selbst wenn die Weibchen allem anschein nach trächtig sein müssen, gehört der Bock sofort raus. Denn manchmal sinds die Weibchen noch nicht und man kann eine Schwangerschaft noch verhindern.
- Niemals den Bock drinlassen, weil man das genaue Datum nie sicher voraussagen kann und dann evtl unnötig neue Würfe gezeugt werden.
- Böckchen so schnell wie möglich kastrieren lassen, damit schon ein bisschen Bockverhalten raus ist, wenn der Nachwuchs soweit ist und ihm untergeschoben werden kann. Das kann schon viel Ärger ersparen. Außerdem kann durch die Jungböcke oft schneller wieder Gesellschaft ermöglicht werden, als wenn man die 4-6 Wochen Quarantäne abwartet!
- Weibchen so früh wie möglich vor dem Wurf bereits in einen Käfig stecken, aus dem der Nachwuchs nicht rauskommt. Nicht erst, wenn der Nachwuchs aus dem Nest kommt.
- Mäusekäfige sollten in der Regel nur alle 2-3 Monate gereinigt werden. Ausgenommen sind Pinkelecken oder zB das Laufrad. Immernur Einstreu oder Inventar reinigen, nie beides aufeinmal. Schwangere Mädels sind da noch empfindlicher. Ums Häusschen rum gar nicht säubern. Die Mäuse schmeißen stinkende Einstreu von alleine wieder aus dem Haus!
- reichlich Eiweiß füttern
- Unruhe im und um den Käfig rum vermeiden
- reichlich Nistmaterial zur Verfügung stellen
- auch bei Verdacht auf tote Jungtiere nicht eingreifen. Wenn Tote draußen liegen, raussammeln. Aber das Nest halten die Mamis sauber. Entweder werden die toten Jungen rausgeworfen oder aufgefressen

Wenn du diese Punkte alle beachtest, brauchst du dir keine Vorwürfe zu machen, wenn die Jungen nicht durchkommen. Manchmal ist die Mutter zu unerfahren oder zu geschwächt um den Nachwuchs durchzubringen. Manchmal sind aber auch die Jungen zu schlecht entwickelt oder gengeschädigt und nicht überlebensfähig. Dann töten die Mäuse ihren Nachwuchs. Ich musste aber auch schon mit ansehen, wie Böckchen Nachwuchs getötet haben. Erinnerte stark an Löwen, die fremde Jungen töten. Noch ein Grund mehr niemals Böcke im Käfig zu haben, wenn Nachwuchs ansteht. Bei Kastraten habe ich dieses Verhalten noch nicht beobachtet!

Danke das ihr euch solche Mühe gegeben habt,eine für euch warscheinlich selbstverständliche Frage zu beantworten.

Ich werde mich nun an eure Punkte halten und hoffen das der nächste Nachwuchs durch kommt.

Ach ja.. mein Aqua ist 1,20x0,4 oder wars 0,5? auf jedenfall 1,20 breit.
Ich habe mit der Frau die mir die schwangeren Weibchen vermittelt hat,abgesprochen das sie die Babys dann weiter vermittelt.Behalten kann ich sie leider nicht.

lg

Wäre schön, wenn du dann ein Auge darauf haben könntest, dass die Babies nicht alle als Futtertiere enden, wenn du dir schon solche Mühe mit ihnen machst. =)

Ach ja.. mein Aqua ist 1,20x0,4 oder wars 0,5? auf jedenfall 1,20 breit.
und wie hoch?
Wenn wir sagen, "nicht höher als breit" meinen wir die beiden kurzen Seiten.
Die 1,20 m sind die Länge, das nach Hinten ist die Breite und nach oben die Höhe :D
Damit wir nicht aneinander vorbeireden ;-)

Aquas sind recht geschickt für Jungtiere, da kommen sie eigentlich nicht raus, wenn man eine Gitterabdeckung drauf hat.

Ok dann 1,20 lang, 0,5 breit und 0,4 hoch:D

Bin gespannt wann der nächste Nachwuchs kommt und ob er überlebt.

Werde jetzt erst mal nicht mehr sauber machen,bis auf die Pipiecken (die ich ehrlich gesagt noch nicht gefunden habe)

Das kenn ich, meine Mäuse machen auch überall hin, wos ihnen grade passt.. werd in naher Zukunft mal ein Sandbad reinstellen und hoffen, dass es als Klo angenommen wird.. hach wäre das praktisch xD

@ Terrem: Dann viel Glück, ich hab das mit meinen Mäusen auch versucht und sie haben den ganzen Sand innerhalb von einer Nacht rausgeschmissen... :-D

Back
Top Bottom