alle Mäusebabys gefressen ...schnief

Dipsi

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hab Ende Februar 5 junge Mäuse bekommen ,
eine bekam vor paar tagen Babys ....gestern kams mir sehr komisch vor (weil die Mama ja die Babys nur kurz wegen fressen allein lassen sollte ...aber sie war ewig heraussen vom Häuschen ...also schaute ich nach ...kein Baby war da !!!! *heul*

Jetzt möcht ich wissen an was es liegen könnte ,denn es ist noch eine schwanger ...die möcht ich nicht nochmal verlieren .

Kann es sein ..............
das es im Wohnzimmer zu laut war ..da Mäuse ja erst so kurz da waren und noch ziemlich verschreckt ...dann vor Angst Bbays gefressen ????

oder wegen Holzofen das es zu heiß war im Nest ,sie gestorben sind und gefressen wurden?????

oder hätte ich die schwangere in Einzelhaltung tun sollen ??? in meinem Buch aber stand braucht man nicht trennen

oder was meint Ihr ????

(habe sie aber jetzt im Computerzimmer ...da haben sie viel Ruhe ...es ist nicht warm ...)

ich hoff Ihr könnt mir helfen

Hallo,

wieviele Mäuse hast Du denn und hälst Du Böcke und Mädels zusammen? Dann wirst Du ja ständig Junge haben und was passiert dann mit denen?

Mäuse brauchen schon Ruhe und noch einiges anderes, wenn sie Junge haben. Die Mutter sollte genug Eiweiß haben, schon in der Schwangerschaft und dann solltest Du gar nicht an den Käfig rangehen oder drin rummachen.

Wenn Du mehrere Weibchen mit Männchen zusammen hälst, wirst Du bald eine Mausplage haben, die andere ist bestimmt schon wieder schwanger. Das ist auch für die Mäuse gar nicht gut, wenn die pausenlos Junge bekommen.

Schreib mal was zu dieser Situation und wie Du die Mäuse hälst, welchen Käfig für welche Mäuse usw.

LG Mice

hey

Man kann zwar das durchaus beeinflussen, ob die Mama die Kleinen frisst oder nicht. Aber manchmal ist das auch der Lauf der Natur. Da kann man als Halter alles richtig machen, und es geht trotzdem schief.

Im Prinzip macht es auch nix, wenn die Mama eine längere Zeit draußen ist. Das macht den Kleinen nix aus.

Es kann mehrere Ursachen haben, warum Jungtiere gefressen werden:

- Stress: Die Mama hatte oder hat akuten Stress. Sei es ein Umzug, eine Vergesellschaftung, wenn der Käfig ausgemistet wird, Streit in der Gruppe....
- Mangelernährung: Eiweißmangel veranlasst Mütter ihr eigenes Überleben damit zu sichern, dass sie lieber die Jungtiere fressen, als dass sie evtl selbst sterben (Sie brauchen vermehrt Eiweiß, um die Jungen aufziehen zu können. Haben sie das Eiweiß nicht, gehts noch stärker an ihre eigene Substanz)
- Überforderung: Die Mama kommt einfach nicht mit der Situation klar (zu jung...)

Das heißt für dich: Wenn der Käfig an einem ruhigen Ort steht (Zimmertemperatur sollte bei mindestens 20 Grad liegen), die Gruppe stabil ist (Nein, nicht die werdende Mama vom Rest trennen. Nur, wenn da massiver Streit da sein sollte), die Mama gutes, ausgewogenes Futter bekommt (viel Eiweiß), Du jeden Stress vermeidest, dann kannst Du auch nicht mehr tun.

LG

Erstmal DANKE

Mice -> nönö hab nur Weibchen ...am 28 Febr erst bekommen .War natürlich erst dann geschockt als plötzlich ein Babybauch Tage später zu sehen war ....aber man freut sich ja dann doch über Babys ....kaum hatte die entbunden wächst der Bauch der nächsten .

Liegt zur Zeit wohl in der Luft ...Fischbabys entdeckt,nächsten Tag Maus entbunden und ich hab auch nur noch paar Wochen bis zur Entbindung ..grins

wegen Platz ...sind ja leider in der Vergesellschaftung 60 auf 30 im Aquarium ...läuft aber super (außer ab und an Futterneid)
aber umsetzten in den großen Käfig ,hab ich Angst ..und naja wegen Schwangerschaft der Maus geht jetzt eh nix.

Danke Lumi ..das hilft schon sehr weiter ....als ich sah das sie schwanger ist hab ich sofort Eiweiß (vom gekochten Ei) gegeben und auch einmal nach Geburt ...aber Ihr hing dann auch der Kot noch etwas dran..(dachte an zuviel Eiweiß) ,aber da die babys zumindest am 3ten Tag weg waren ...wars wohl eher kein Eiweißmangel
sondern Stress ..schnief
(hab aber wegen Eiweiß schon ein Thema aufgemacht ..nach diesem hier)

Hey Dipsi,
ich hatte grad auch ungewollt Nachwuchs (bzw. hab ne noch). Als aller erstes: Die Mama braucht unbedingt ganz viel Ruhe... Ich weiss, die Neugier ist groß. Aber die Mama schafft das schon, auch wenn sie mal paar Stunden draußen ist. Meine Mäusemama hat meistens sogar vorm Nest geschlafen und die Babys waren allein drin. Und nun sinds 15 prächtig entwickelte Fellnasen.
Zum anderen: Ich hab wirklich jeden Tag Eiweis gegeben, als der Nachwuchs dann erstma da war. Mehlwürmer (im TF getrocknet und zusätzlich auch lebend), Naturjoghurt, gekochtes Ei und auch ma ein ganz klein wenig Gouda-Käse. Die Mama braucht das Eiweis einfach. Ich hab halt immer variiert, damit sie Abwechslung hat.
Einzelhaltung hab ich nicht gemacht. Ich hab 2 Mädels zusammen sitzen, die sich beide gemeinsam um den Nachwuchs gekümmert haben. Es ist für die Mama hilfreich, weil sie dann die Arbeit nicht allein hat. Vor allem: wenn die andere wahrscheinlich auch Babys bekommt, helfen sie sich auch gegenseitig beim Säugen.

Erstmal DANKE

Mice -> nönö hab nur Weibchen ...am 28 Febr erst bekommen .War natürlich erst dann geschockt als plötzlich ein Babybauch Tage später zu sehen war ....aber man freut sich ja dann doch über Babys ....kaum hatte die entbunden wächst der Bauch der nächsten .

Das klingt aber schwer danach, als ob du nicht nur Mädels hast... da ist doch ein Bock bei, der die Weibchen immer wieder schwängert... sonst dürfte bei dir nach 21 Tagen keine mehr schwanger sein.

Hast du die Geschlechter von einem mauskundigen TA kontrollieren lassen?

da ist doch ein Bock bei, der die Weibchen immer wieder schwängert... sonst dürfte bei dir nach 21 Tagen keine mehr schwanger sein.

ich würd die Geschlechter auch nochmal kontrollieren.
Wobei: Wenn sie die erst seit dem 28.2. hat, dann können die Schwangerschaften noch vom alten "Zuhause" (woher kommen die eigentlich?) her kommen. 28.2. letztes mögliches Deckdatum --> Schwangerschaftsquarantäne ist erst am 21.3. rum.

Tja, vor allem, wenn es fünf Mäuse sind, könnten noch vier schwanger sein und wenn doch noch ein Bock dabei ist, wäre das ja der Supergau ;-)

leider kann ich über den "Supergau" nicht lachen ....die Eine hat geworfen ....eine schwanger ,eine ganz schlank und die letzte läßt sich nicht blicken

auf der einen Seite mach ich mir Sorgen obs den Babys gut geht ...auf der anderen Seite HILFE was mich ich mit Babys von 2 Mäusen

und im Aquarium wirds wohl gefährlich eng ....ab welchen Alter der Babys darf ich sie (alle Mäuse) denn in den großen Stall setzen ?????
und sollte man dann vorsichtshalber die Böckchen der einen Mutter von den Böckchen der anderen Mutter trennen ?? (also wenn sie 28Tage sind )

mach mich auf die Suche nach Abnehmern und 2ten Käfig
(also wenn Jemand hier aus Niederbayern-Deggendorf kommt... )

Beim Geschlechtertrennen kannst Du die Jungs von allen Müttern zusammen lassen. Das geht natürlich nur, wenn die alle gleich alt sind. Nicht, weil sie sich dann besser vertragen, aber damit nicht die Gefahr besteht, dass eventuell die ältesten schon über 28 Tage sind, oder dass die jüngsten zu früh von der Mama wegkommen.

Ist das Geschlecht der erwachsenen Mäuse 100% sicher?

Eben, bei dem Supergau ging es darum, dass womöglich noch ein Bock bei den Mäusedamen sitzen könnte, also dringend Geschlechter kontrollieren und frühzeitig die Jungs von allen Mäusedamen trennen, die eigenen Jungen auch von der Mutter nach 28 Tagen, die befruchten die auch, machen da keinen Unterschied!

aha OK danke (nein nicht gleich alt)

naja von Der woher sie wir haben schien sich gut mit Mäuse auszukennen (hatte auch Schwangere gekauft) ...kann wohl nicht mehr wirklich drauf vertrauen das richtig getrennt wurde.
Die Mäusis haben sich ja noch nicht richtig eingelebt,nicht an uns gewöhnt ...wenn ich dann die 2 letzten (ohne Schwangerenbauch) rausnehm zum kontrollieren ist ja wieder Stress und könnten die Babys fressen ,oder nicht???
(die ersten Babys hab i ja schon verloren....bei der 2ten Maus weiß ich sie hat entbunden ,aber ob sie leben weiß ich ja noch nicht ...hoffe krabbelt bald mal was raus aus dem Häuschen ...aber die Mami kommt nur öfters mal zum fressen raus und sofort wieder rein ins Häuschen,also doch ein gutes Zeichen)

achso : Ab welchen Alter der Babys darf ich die Mäuse denn in den großen Käfig umsetzten (sind doch wegen Vergesellschaftung im zu kleinen Aquarium)
und wenn ich dann die Babys /Böckchen trenne ...muß ich dann wieder vergesellschaften ?????

Wie groß ist denn das jetzige Aquarium? (Sorry falls das schon irgendwo steht, dann hab ichs nicht gesehen.)

Ich würde das mit dem Umsetzen erst machen, wenn die letzten Jungs "aussortiert" werden. Wie groß ist denn dann der große Käfig?

Ich würde in so einem Fall, also nicht endgültig geklärte Geschlechterfrage, keine große Rücksicht nehmen. Du müsstest zumindest die Maus/Mäuse, die noch nicht erwiesenermaßen Mutter ist/sind, prüfen. Sonst werden die Weibchen sofort nach der Geburt erneut gedeckt und dann hast Du ein noch viel größeres Problem.

Versuch die zu erwischen, wenn die Maus, die jetzt gerade ihren Nachwuchs hat, im Nest ist. Mach am besten ein Foto, wenn Du nicht wirklich sicher bist. Das ist im Moment die wichtgste Frage mMn.

Das hatten wir ja schon. Wenn da ein Böckchen dabei ist, ist das Muttertier wahrscheinlich schon gedeckt und die anderen Weibchen womöglich auch, daher würde ich da nicht warten, auch nicht um der Babys willen! Außerdem weißt Du jetzt, wann die geboren sind? Weil du musst ziemlich genau 28 Tage später trennen, sonst decken die Jungs die anderen Weibchen auf jeden Fall. Das kann noch viel schlimmer kommen, als es sowieso schon ist, wer weiß wie viele Babymäuse du bald zu versorgen und wie viele Jungs du zu kastrieren hast. Kannst Du Dir das denn leisten? Ich würde da nicht so lax mit umgehen.

sind noch im 60 mal 30 Aquarium !!

den große Käfig (in den sie bald sollen ) : 85cm mal 49cm ,höhe insgesamt 1,39m in 4 Ebenen aufgeteilt.
Wegen der Babys hätt ich jetzt vor :2 Gruppen für jede Gruppe 2 Ebenen .
Und einen Käfig muß mein Mann noch bauen ,soll für eine Gruppe werden ...ich hoff des reicht .Der soll zwischen 80cm und 1,20m mal etwa 50 cm ,aber nur eine Ebene

Eine der Beiden Mäuse iss ein Weibchen .....die zweite muß ich noch kucken ...die läßt sich nicht oft blicken .

Babys 1 von Sandy in der Nacht vom auf 8ten März
Babys 2 von Schnecke -->die hab ich am 9ten März nicht gesehen ,aber am 10 März war der babybauch weg .
(hab mir jetzt für B 1 den 4April und für babys 2 den 6April zum Trennen notiert .... OK?
naja ich hoff ich erkenn die auseinander,
wennn sie mur nach der Mama kommen kann ich sie auseinanderhalten ....aber wenn welche nach den Papi(s) aussehen ..???

Last edited:
Ich würde alle am 5.April trennen. Da liegen die Geburtstermine ja doch sehr nah beieienander.

Warum willst du verschiedene Gruppen halten? Ich würde alle Mädels beieinander lassen, die Jungs zusammentun (und beten, dass sie sich vertragen) und nach der Kastration die Familie wieder vereinen. Dann würde ich den Eigenbau komplett einer Gruppe anbieten und nur ggf. noch was bauen, falls es zu viele Tiere für den Schrank sind.
Die Jungs müssen bis zur Kastra eh relativ klein gehalten werden, damit die sich nicht an die Gurgel gehen.

Ja aber dann muß ich nach der Kastration wieder anfangen mit der Vergesellschaftung .....und gibts da nicht ständig Ärger zwischen den Mäusen wenn so viele auf einmal gemeinsam gehalten werden ??
und alle in einem Häuschen ,wär wohl etwas sehr viel ,oder nicht?

Und ich hab derzeit eine alleingehaltene Oma die ich evtl mit den Jungs zusammen tun möchte ....oder mit paar Mäusebabymädchen ....
die Oma hat leider Milben erwischt ....leider erst gemerkt als ich die neuen 5 Mäuse geholt hatte .(die Oma wird im Juni 2 Jahre)

Du kannst auch eine reine Kastraten und eine reine Mädelstruppe halten. Aber so viele Mädels auf einem Haufen gibt ziemlich sicher öfters Zickereien. Da wären ein paar Jungs schon ganz gut, die bringend da Ruhe rein.
Warte erstmal ab, ob die Jungs sich bis zu Kastra vertragen oder ob du sie in mehrere Gruppen aufteilen musst. Wenn du eh mehrere Jungstruppen hast, würde ich eine zu den Mädels vergesellschaften und die anderen versuchen wieder zusammen zu kriegen.

Eine Großgruppe ist eigentlich was sehr schönes =) Warum sollte das nicht funktionieren? Und du kannst ihnen ja auch große Häuser geben ;-)

Wird die Omamaus denn gegen die Milben behandelt? Sowas kann sich ganz fix auf alle Mäusegruppen übertragen, wenn du da nicht sehr gut auf die Hygiene achtet... Wenn die Milben weg sind, sollte sie dringend wieder Gesellschaft bekommen. Allein sein ist ganz schlimm für Mäuse. Zu der Omi würde ich dann lieber Mädels setzen. Wenn die mit drei Jungs zusammen kommt und die mal rausfinden, dass sie Jungs sind und die Omi nicht, dann wirds arg stressig für das Weibchen.

Back
Top Bottom