Alleine lassen oder nicht?

Wussel

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe hier eine Einzelne Maus sitzen. Ich habe sie aus dem TH sie wurde dort als schwer Vermittelbar und nicht vergesselschaftungsfähig eingestuft.
Und angeblich sind mehrere VGs schief gegangen beim Vorbesitzer da er ein Beißer (also die Maus ;) ) ist.

Nun ich erlebe eigentlich hier eine schüchterene und scheue Maus, die verdammt einsam ist und sich in die Kuschelhängematte einkuschelt :(

Ich habe noch nie eine VG gewagt. Habe aber hier eine 4er Gruppe die sich gut versteht.

Einige meinen ich könnte ja eine Maus aus der 4er Gruppe nehmen und mit den der einzelnen VG...aber ich weiß nicht so recht bin mir da unsicher, ob sich eine 3er Gruppe nicht streitet oder eine Maus gemopt wird. Habe da so ein flaues Gefühl bei.

Wie gesagt habe da nicht viel Erfahrung mit,da meine 4 schon immer zusammen waren (auch schon im TH).

Ich würde wenn ich VG..ein kleines Aqua (muss nochmal messen wie groß) nehmen und mit der Trenngitter Methode beginnen da diese für mich am sichersten klingt und diese mir eher zusagt.

Was meint ihr soll ich es vagen und versuchen mit der Einzelmaus eine VG?

Vielen Dank im vorraus für eure antworten.

Hi du,

ich würde auf jeden Fall nochmal nen Versuch wagen - wie wurde beim Vorbesitzer VGt? Vielleicht wurde da gepfuscht, da kann man ja einiges falsch machen.
Deine Vierergruppe würde ich nicht auseinanderreißen, indem ich ein Tier rausnehme - eher zwei Zweiergruppen bilden.

Also ich: Pro VG - möglichst mit ner Maus, die im Falle eines Scheiterns der VG auch zurückkann (ist hier in der Vermittlung oftmals so, dass das geht).

Liebe Grüße
Romy

Hallo!

Danke dir....

Wie es bei den Vorbesitzer abgelaufen ist,weiß ich leider nicht. (oder Gott sei dank).

Für zwei Zweiergruppen fehlt mir im Moment der Platz. Habe aber einen Notfallkäfig hier stehen falls sie sich mal zoffen (was Gott sei dank noch nie passiert ist) Ich weiß das dies eine tickenden Zeitbombe sein kann.

Dann werde ich meinen Mann mal in den Keller scheuchen nach dem Aqua suchen und Trenngitter bauen mit Abdeckung. Und ich suche weiter nach einer Einzelmaus ....

Hallo,

da schließe ich mich Romy an - bitte auf keinen Fall eine stabile Gruppe auseinanderreißen! Wenn die VG mit dem einzelnen Mäuschen schief geht kann das Tier zu 90% nicht wieder in die Gruppe zurück, da sich die Rangfolge wieder geändert hat und sie die Maus als ehemaliges Gruppenmitglied nicht wiedererkennen.

Dann lieber eine weitere Tierschutzmaus suchen und mit dieser eine VG versuchen. Frag am besten mal im TH nach, wie die VG Versuche aussahen (Trenngitter-Methode, Jungtier?), möglicherweise sind da Fehler gemacht worden.

Hier kannst du dich über Rennmaus Vergesellschaftungen vorab informieren: rennmaus:vergesellschaftung [Mausebande Wiki]

ich hätte genau dasselbe geschrieben vie Hiphop

und:
hier würde sich vielleicht Jungtier-VG nahelegen? Da hat man dann zwar ein hohes Risiko, wenn das erwachsen ist und die neu aushandeln, aber fürs Erste mal Ruhe? Es gibt kaum VGs mit nestjungen, die schieflaufen.
(Dann hätte zwar dein Mannd as Trenngitter umsonst gebaut, denn da ist Panikbox-VG dran und eine schlaflose Nacht, aber... halt! Das TG ist doch hilfreich: Um den Raum zu verkleinern, wenn sie aus der Box rauskommen ;-) )

Alles, alles Gute wünscht Stefanie
*edit: ui, schon wieder ne ANtwort, gleichzeitig*

Zu spät gelesen: also weenn das TH auch nichts genaues weiß würde ich wohl auch eine Jungtier-VG anstreben. Guck mal hier, vielleicht findest du auf Anhieb was in unserem Rennmaus-Vermittlungsbereich ?

Bei weiteren Fragen, immer gern her damit...wir finden bestimmt eine Lösung.
Toi toi toi ! ;-)

Hallo ihr lieben!

heute ist Sid eingezogen.....noch wohnen er und Norbert getrennt aber mein Verlobter schrubt gerade das Aqua und baut Trenngitter. Am WE geht es dann los.

Ich fühle mich mit der Trenngitter Methode irgendwie Sicherer. mein Verlobter kennt sich mit Mäusen nicht aus ( er dachte ein Zsungarischer Zwerghamster sei ein Mongole weil er gelesen hat das es diese auch in der Mongolei gibt).

Ich bin ca. 10 stunden am Tag weg und kann sie deswegen nicht immer beobachten. Würde ich das in meiner Urlaubszeit machen,müßten beide noch alleine hocken bis Okt/Nov. darum fühle ich mich damit sicherer.
Bevor es losgeht lese ich mich aber nochmal durch das Wiki und einige Beiträge hier.

Bin doch schon sehr aufgeregt ist immerhin meine erste VG.

nun kann alles passieren - uU war's sonst VG-fehler,
manche Renner mögen sich einfach nicht,
und ich hab hier auch eine, die WILL Gesellschaft - nur keilt sie sich dann immer (beim ersten, mit dem ich's versucht habe)

Ich wünsche gutes Passen und Gelingen!!!

Back
Top Bottom