Allergie-gegen die mäuse oder gegen das einstreu?

TamTamTam

Wusel-Experte*in
Messages
370
Reaction score
0
hi
ich wollte fragen ob jmd von euch schon mal allergisch auf mäuse oder so reagiert hat.
ich hab ne bindehautentzündung und bekomme tropfen (antibiotika) ist auch schon besser (mein eines auge war richtig fett angeschwollen) nur jetz ist mir aufgefallen dass wenn ich länger in meinem zimmer bin (wo alle mäuse und ein hamster mitwohnen) meine augen stark anfangen zu jucken, sie tränen auch oft, meine nase ist auch verstopft und die schleimhäute sind stark gerötet...die lieder angeschwollen. in der nacht ist es auch ganz schlimm...ich schlafe ja mit den tieren in einem zimmer.
ich verwende mom überwiegend leinenstroh, im großen käfig ist auch hanf und normale einstreu mit drin...
hatte jmd von euch schon mal sowas? und wenn ja was hat derjenige gemacht? ich habe angst das ich meine tiere nicht mehr halten kann...
und ich weiß nicht ob sowas überhaupt hier reindarf...um mäusehaltung geht es ja schon iwie^^
 
Hi TamTamTam,

ich bin auch Allergiker und hab mal einen Wiki-Artikel dazu geschrieben: farbmaus:allergie [Mausebande Wiki]

Da ich aber "nur" Neurodermites habe, konnte ich auch nur dazu schreiben... Aber dieses Augenjucken etc klingt schon nach Allergie, wobei es jetzt natürlich mit der Bindehautentzündung zusammen hängen kann...

Ich kenne von anderen Allergikern, dass viele gegen Heu allergisch sind, mein Vater zum Beispiel kriegt heftige Asthmaanfälle von Heu.

Du könntest es mal testen, indem du z.B. auf eine Streuart reduzierst und guckst, ob sich was ändert...

Oder du kannst einen Hautarzt fragen, ob er dich testet. Die haben sonst zwar nur Standardtiere wie Hund, Katze, Kaninchen oder so im Programm, aber man kann oft auch eine eigene Probe mitbringen und darauf testen lassen. Dann würde ich Heu testen lassen und eventuell eingepinkelte Streu... Haare von den Mäusen wird man ja kaum kriegen und ich denke auch nicht, dass sie so viele davon verlieren, dass die in der Luft schweben und man sie einatmet... *grübel*
 
Huhu,

gegen die "Haare" an sich ist man auch eigentlich nicht allergisch. Ich bin gegen Katzen allergisch und dachte auch immer es liegt an den Haaren. Liegt aber eigentlich daran, dass an den Haaren der Speichel der Katzen dran ist. Bei Mäusen ist das wahrscheinlich schon, wenn die im Zimmer stehen und rasen einmal durch den Käfig, da wirbelt das alles auf.

Viele Hautärzte können Hamster, Mäuse und alles genau testen, oder wie Beere schon gefragt hat, vielleicht kannst Du direkt auf die Tiere testen lassen.

Übrigens kann man auch gegen bestimmte einzelne Tiere einer Gruppe nicht allergisch sein. Ich selbst habe einen Kater, gegen den bin ich nicht allergisch, auf andere Katzen aber schon! Haben wir zufällig rausgefunden...

Liebe Grüße von Mice
 
Man desensiblisiert sich mit der Zeit auch manchmal gegen bestimmte Tiere, wenn man ihnen immer wieder ausgesetzt ist.

Ich bin gegen die Katze von meinem Freund auch nicht allergisch, gegen andere Katzen schon.
Ich bin auch momentan nicht gegen meine Mäuse allergisch, aber ich merke immer, wenn neue Tiere in die Gruppe kommen und da ist es auch von Tier zu Tier verschieden... bei manchen merke ich es nur an den ersten 1 oder 2 Tagen ganz leicht und bei manchen (so wie letztes Jahr die Kölner *umkipp*) dauert es ein paar Wochen, bis es sich wieder normalisiert hat.
 
ne bindehautentzündung kann auch durch ne allergie entstehen (hatten gestern erst in der schule^^)
dieses jucken ist kaum noch auszuhalten...den ganzen tag juckt es nicht...10 min in meinem zimmer (es sieht wirklich schlimm hier aus, weil ich keine lust und zeit zum saugen habe^^) und schon fängt es wieder an. heute morgen bin ich auch mit geschwollenen juckenden roten augen aufgewacht..
die katze kanns nicht sein..im ganzen haus sind katzenhaare und auf der kleidung auch. im wohnzimmer hats nicht gejuckt und da saß ich auch mind ne stunde.
oh neurodermitis kann sehr gemein sein...aba ich hab keine...ich hab zwar ne dermatitis aba die hat andre gründe..

ich rufe beim hautarzt an...meine tiere gebe ich auf keinen fall ab lieber sterbe ich^^ohne könnte ichs nicht aushalten da ist mir das jucken lieber

hmm es gibt ja auch bestimmte katzenrassen die wenig haare verlieren oder sowas. ich kenne jmd der extrem allergisch auf tiere reagiert..aba sie hat ne bestimmte rasse und da hat sie keine probleme hab aba vergessen welche^^

danke für die antworten...ich bin etwas beruhigt^^ und im inet steht auch das man viel mit medis machen kann
 
Bei Katzen ist es bei mir aber so schlimm, dass ich keine Luft bekomme, wenn ich mit ihnen in einem Raum bin. Zufällig wollte jemand aus dem Bekanntenkreis ein Katzenbaby und ich wusste von einem Bauernhof, wo sie welche hatten, der Tierschutzverein hatte das vermittelt. Ich hab der Freundin angeboten, das Kätzchen zu holen und ihr am nächsten Tag zu bringen. Dachte ich halte das schon aus über Nacht und weil das noch so klein war und ersten Tag ohne Mami, hat es so geweint im Körbchen, da hab ich es auf den Arm genommen und ... keine Allergie! Nix. Hab das Katerchen dann behalten und meiner Freundin ein anderes vermittelt. Den Bruder von ihm, aus dem selben Wurf, bin so schlimm allergisch gegen den gewesen, dass ich fast erstickt wäre als er nur im selben Raum mit mir war!

Bei jedem Tier ist es also anders. Aber Du solltest das nicht auf die leichte Schulter nehmen, das ist wirklich gefährlich. Lass Dich testen und überlege dann im Fall einer Allergie was Du machst. Wenn Du schlimm allergisch bist, kann das echt gefährlich sein, aber vielleicht sind es auch gar nicht die Tiere. Klär das lieber ab, bevor Du gesundheitliche Schäden davonträgst!

Drücke Dir mal die Daumen, dass es nicht die Tierchen sind :-)

Liebe Grüße von Mice
 
Mir fällt immer wieder auf: Wenn ich neues Heu rein tue, dann jucken sofort meine Augen. Paar Stunden später fängst dann immer richtig an: Nase trieft, Husten ohne Ende und das dann immer so 1-2 Tage, bis sich der extreme Geruch vom Heu verflüchtigt, dann gehts wieder. Vielleicht liegts bei dir auch an sowas...
 
Huhu,

bin selbst Heuschnupflerin und Asthmatikerin und gegen fast alles allergisch was Fell hat. Nur gegen Ratten und Mäuse nicht so sehr :D DAs sit aber eigentlich ungewöhnlich weil Mäuse "hochallergen" sind, also man reagiert leichter auf sie, bzw auf Ihre Ausdünstungen und Körperflüssigkeiten wie Speichel und Urin.

Ich mekrs immer in der Nase und in der Lunge, wenn ich mit eingemüfftem Streu hantiere. Ich schlafe zwar nicht bei den Mausis im Zimmer, aber ich habs anfangs schon gemerkt wenn ich mich länger bei ihnen aufgehalten habe. Dann hab ich mir regelmäßig (alle 2-3 Tage) um den Käfig putzen und Lüften (Achtung wegen Zugluft!) angewöhnt und jetzt ist es einwandfrei.

Edit: achja ich benutze Hanfeinstreu und als Nistmaterial Heu und Stroh, da regt sich schon noch hin und wieder was in der Nase, aber das vergeht, solbad sie es verschleppt haben.
 
Last edited:
Bei mir ist es auch das Heu, was mir ärger macht. Sobald ich neues Heu in den Käfig packe Jucken meine Arme und Augen wie bekloppt und ich Niese wie verrückt.

Ist aber eben nur, wenn ich es neu rein packe, ansonsten geht es. Vielleicht ist es bei dir auch eher das Heu, und, oder der Streustaub. Das ist dann natürlich ein Böser Teufelskreis, wenn du nicht mehr Saugen magst. Umso mehr Staub, umsomehr Allergie.

Ich drücke dir jedenfalls ganz doll die Daumen, dass du das beim Falle einer Allergie irgendwie hin bekommst. Hast du mal versucht Reactine, oder Cetiricin zu nehmen? Wenn es damit besser wird, weisst du, es ist eine Allergie. Oder eben wie andere schon sagten, dich testen lassen.
 
Also ich würde lieber keine Medikamente (auch keine Feriverkäuflichen) einfach auf Verdacht einwerfen und gucken was passiert. Aber ich bin da soweiso ein bisschen empflindlich, weil ich auch gegen so manchen Wirkstoff allergisch bin.

Ein Allergiestest geht schnell und bringt die gewünschte Sicherheit. Am besten mal zu nem Allergologen, oder frag deinen Hausarzt, die machen das manchmal auch.

lg
 
Also, nen Allergietest ist in 30 Min gemacht =) und wie Ishio schon sagte, dann hast du gewissheit =)

Einfach was einwerfen und hoffen dass es weg geht, kann auch schlimm enden.
 
hab noch nicht beim arzt angerufen...und heute war sowieso mittwoch.
aba wegen allergietest frag ich auf jeden fall. hmm heu hab ich selten....und letztens hab ich ja wegen motten alles weggeschmissen auch das heu. ich hab nur sone gräser mischung oder sowas im futter mitdrin. ansonsten halt überwiegend leinenstroh und als nistmaterial taschentücher und mein hamster hat etwas heu und nen heunest...
das mit den schäden ist mir recht egal wenn ich keine tiere mehr habe hab ich davon auch schäden^^
ich denke ich muss mich mal zum saugen aufraffen^^
ich hab ja auch neue mäuse (die kastraten aus lübbecke) und die stehen direkt neben meinem bett..
auf jeden fall muss ich sonen allergietest machen...wenns ne allergie ist und ich auch weiß was es ist kann ich auch medis bekommen und wenns ganz schlimm ist auch ne hypersensibilisierung
die tiere will ich auf keinen fall abgeben
danke für die antworten =)
 
Wenn du dir Tiere auf jeden Fall behalten möchtest, solltest du Vernunft walten lassen. Heißt: Allergie-Test in absehbarer Zeit, aber BIS DAHIN:

Halte die Umgebung sauber, damit du nicht übermäßig belastet bist, verzichte auf Heu und Stroh und direkten Körperkontakt mit den Mäusen. Saubermachen evtl mit Staubmaske. Man muss es ja nun nicht provozieren.
 
ich hab mein bett neu bezogen weil ich da auch sehr viel streu reingeschleppt hatte (das passiert sehr schnell^^) inzwischen geht es...
saugen tu ich am we weil ich da die vergesellschaftungen mache und da muss ich ja sowieso alles sauber machen und dann fällt wieder alles daneben...
beim arzt ruf ich auf jeden fall noch an. bis montag darf ich die tropfen noch benutzen die tun meinen augen irgendwie gut wenn se die ganze nacht gejuckt haben...
 
Wieso geht denn bei dir so viel Streu daneben? *grübel* Meine wühlen und buddeln ja auch mal was raus, aber das sind immer so winzige Mengen, dass ich davon also nie Mengen ins Bett schleppen würde... *grübel*

Trag beim Ausmisten auf jeden Fall eine Atemmaske, wie Blubby schon gesagt hat. Handschuhe würde ich dir auch empfehlen, das kann zumindest auch nicht schaden. Und wenn du mit einer Handfegerblech das grobe Streu rausholst und direkt in einen Müllsack packst, dann geht da auch nicht viel daneben. ;-)
 
also erst mal sind meine mäuse sehr buddelwütig...das streu fliegt oft im hohen bogen nach drausen^^ ich hab überlegt den gitterkäfig in zukunft niedriger einzustreuen im anbau kann ich ja hoch einstreuen ohne das sie was rausbuddeln...
naja und dann liegt immer nen riesiger berg streu um den käfig herum in den ich ständig reinlatsche und das streu dann überall hinschleppe auch ins bett^^
ok ich werde versuchen vorsichtiger zu sein^^
danke nochmal :)
 
Ach so, Gitterkäfig... na gut, da geht dann wirklich einiges daneben, das war einer der Gründe, weshalb ich damals unbedingt was eigenes bauen wollte. :D

Aber auch an Gitterkäfigen kann man einen Streuschutz anbringen: Einfach von außen ein Stück Pappe zum Beispiel ans Gitter machen, das kann man in 5 sek. mit einem dünnen Draht machen. Schon bleibt mehr drin.
 
ja mal schaun wann ich das mal mache...erst mal kommt da weniger rein und der anbau hat ja hoch plexi da kann ich dann viel zum buddeln einstreuen.:)
 
Back
Top Bottom