Allergie gegen Mäuse feststellen

Crowpaw

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo
mein Freund und ich möchten uns gerne ein Haustier zulegen. Wir bzw ich schwanke zwischen Mäusen und einer Katze.
Da mein Freund gegen Ratten stark allergisch ist, wollte ich fragen, wie man sich auf eine Farbmausallergie testen lassen kann.
Braucht man da einfach Haare einer Maus für den Arzt? Oder wie lang es dauert, bis man ein Ergebnis hat.
Mit Mäusen kenn ich mich relativ gut aus, ich arbeite im Tierheim und lese mich gern durch dieses Forum, um es unseren Mäusen dort so schön, wie es auf kleinem Platz halt möglich ist, zu machen.
Mein Freund würde ein Regal umbauen als Käfig.

Nur möchte ich erst weiterüberlegen wenn das mit der Allergie geklärt ist.

Vielen lieben Dank schonmal :)

hey

am einfachsten wäre es wohl, wenn ihr bei einem Maushalter vorbeischauen könntet.
Da bekommt er die geballte Ladung an Mäuseurin, Einstreu, Heu und Stroh sowie den Mäusen ab.

Im Regelfall ist man ja weniger auf die Haare an sich allergisch, sondern auf den Speichel auf dem Fell (durchs Putzen... So ists zumindest bei meinem Dad und Katzen).

Hallo =)

am Besten fragst Du mal beim Hautarzt, der kann Dir sicherlich mit
einem Allergietest weiter helfen. Ist Dein Freund bereits auf die Ratten
allergisch, wenn sie nur im Zimmer stehen oder nur wenn er sie auf
sich hat? (Ich habe auch Ratten und reagiere auf die Krallen,... bekomme
kleine rote Punkte die stark jucken)

Auf meine Mäuse reagiere ich nicht. Aber diese nehme ich auch nicht heraus.
Selten klettert mal eine auf die Hand. Aber ich persönlich reagiere nicht.

Ich denke, es kommt darauf an, ob er eine Tierhaarallergie hat.

Huhu,

ich würde auch bei nem Mäusehalter vorbeischauen.

Meine Freundin ist übrigens auch gegen Ratten allergisch, aber bei Mäusen hat sie kein Problem...

Kann mich den anderen nur anschließen, teste es einfach mal aus, viele reagieren auch auf die Mauspipi. Oder lasst es von einem Hautarzt testen ob und auf was er evtl allergisch ist.

Ich selber reagier auch etwas allergisch, aber nur wenn ich sie mal direkt auf der Hand habe, bei mir ist es die Pipi. Das gibt dann rote juckende Flecken, die sind aber nach 15 min wieder weg.

Das kann aber von Maus zu Maus anders sein, unkastrierte Böcke sind bei mir echt schwierig, bei den Damen passiert meist nicht viel.

Ja, bei mir ist das auch mal passiert, das ich das Invenitar ausgewechselt habe und an dem Invenitar war noch etwas Pipi drann und das habe ich natürlich berührt ( AUSVERSEHEN!! ^^) und dann hab ich es zwar schnell abgewaschen, trotzdem hat es dann gejuckt. Kann es sein das irgendetwas in der Pipi drinn ist, dass die Haut so reagiert? Oder ist man dann wirklich, wenn es passiert, also so ein Ausschlag , dann gleich arllergisch?

Huhu,

ich bin auch gegen Mäuse allergisch (und gegen diverse andere Tiere). Am schlimmsten ist es tatsächlich, wenn ich die Tiere selbst oder noch schlimmer die Streu anfasse.

Wenn man das aber vermeidet (die Tiere wollen eh nicht angefasst werden) und beim Ausmisten etc. kann man gut Handschuhe tragen.

Es kommt eben auch stark drauf an, wie man allergisch reagiert, also ob mit Ausschlag oder Asthema etc.

Ja, bei mir ist das auch mal passiert, das ich das Invenitar ausgewechselt habe und an dem Invenitar war noch etwas Pipi drann und das habe ich natürlich berührt ( AUSVERSEHEN!! ^^) und dann hab ich es zwar schnell abgewaschen, trotzdem hat es dann gejuckt. Kann es sein das irgendetwas in der Pipi drinn ist, dass die Haut so reagiert? Oder ist man dann wirklich, wenn es passiert, also so ein Ausschlag , dann gleich arllergisch?
ich kann meine Hände in Mäusepipi baden (z.B. beim Tierarzt, wenn ich die Maus halte und sie aus Angst pullert) und da juckt nix.
Stinkt nur ^^

So eine Reaktion ist nicht normal und deutet zumindest auf eine Unverträglichkeit hin.

Es ist auf jeden Fall eine geringe allergische Reaktion. Die kann, muss aber nicht von der Pipi sein. So lange du damit leben kannst und es nicht schlimmer wird, finde ich das aber nicht so tragisch.

Hey,

Mit Mäusen kenn ich mich relativ gut aus, ich arbeite im Tierheim und lese mich gern durch dieses Forum, um es unseren Mäusen dort so schön, wie es auf kleinem Platz halt möglich ist, zu machen.

Wenn du im Tierheim arbeitest könntest du ihn ja vielleicht mal mitnehmen, wenn ihr Mäuse da habt. Vielleicht könnt ihr zusammen den Käfig reinigen oder so und dann schauen wie er reagiert. Ich bin nicht so ein großer Freund von Allergietests, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Ergebnis oft nicht stimmt. Ich habe zum Beispiel wahnsinnig auf Staub reagiert bei dem Test, sollte theoretisch schon fast an Asthma grenzen, aber im Alltag merk ich da (Gott sei Dank!) nichts von :D

Liebe Grüße,
Julia

Hallo,
erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten :)

Also:
auf Ratten reagiert mein Freund wenn sie schon nur im selben Raum sind.
Eine Bekannte hat viele Ratten, da waren wir grademal ne halbe Stunde, und bei ihm hat alles geronnen, Augen, Nase...niesen ohne Ende.... Pusteln hat er mal bekommen, wenn sie über ihn gelaufen sind, dann wieder nicht, dann wieder schon....
in der Nacht hat er starke Probleme mit dem Atmen gehabt...
Nur hatte er die Allergie nicht von Anfang an, sondern ist erst nach ca nem halben Jahr gekommen O.o
Gegen Katzen ist er nicht allergisch, bei Hunden war auch nie was, Kaninchen auch nicht.

Den Freund mit ins Tierheim nehmen, ist auch ne gute Idee ^^
Ich kenne nämlich keinen, der Mäuse zuhause hat. Und wir haben eh mehrere zutrauliche, die einen immer stark markieren ^^

Ach, ich hoffe, er ist nicht allergisch, wir haben so viele Mäuschen, die ich gerne mitnehmen würde...nur sind die meisten ältere Einzelböcke -_____-

Ich würde auch empfehlen bei einem Mäusehalter vorbei zu schauen. Wichtig ist nämlich nicht nur die Verträglichkeit von den Mäusen selbst, sondern auch deren Urin, die Streu, das Heu, das Stroh, der Staub.

Also wir werden einfach eine Maus aus dem Tierheim samt Käfig für einige Tage bei uns einquartieren. Wir sind sowieso übervoll mit Mäusen, da kann eine ruhig mal für ne Weile ausziehen :)

wah, nicht eine aus einer Gruppe reißen, die müsste man sonst wieder rück-vergesellschaften, unnötiger und großer Stress für die Maus.
entweder gleich die ganze Gruppe nehmen oder, wenn vorhanden, ein sowieso einzeln sitzendes Tier...

(liest sich so, wie wenn ihr einfach irgendeine Maus rausnehmen wollen würdet..)

Nein nein, ein paar Post weiter oben habe ich geschrieben, dass wir viele Einzelböcke haben..... Natürlich werd ich so einen nehmen.
Und wenn wir eh so voll sind, was sollte das bringen, wenn ich nur eine aus einer Gruppe mitnehmen würde...?

Also, hab jetzt seit 2 Tagen ne Maus im Haus.
Atemmäßig merkt mein Freund nix, nur hat es ihm, als der Mäuserich ihm über die Hand gelaufen ist, solche Dinger aufgezogen, wie wenn man in Brennessel greift. Dieselben, die er anfangs bei den Ratten auch gehabt hat....

Arrrgh, ich hasse es -.-

Huhu,

nun ja, normalerweise soll ihm die Maus ja auch nicht über die Hand laufen. Man kann wunderbar Farbis halten, ohne sie je berühren zu müssen, das sollte also nicht das Problem sein.

Das Problem ist eher, dass sich Allergie ändern können, ich merke das bei mir: Was früher "nur" Ausschlag war, ist heute nur noch ganz selten Ausschlag, dafür immer häufiger Atemprobleme. Heißt: Neurodermites hat sich gegen eine Art Asthma getauscht...

Hey,
eben so wars bei den Ratten auch. Erst Ausschlag, dann Atemprobleme...
Und wenn das so arg wird wie bei den Ratten....dann halt keine Mäuse .... -.-

Back
Top Bottom