Allergie/Krankheit?

Ich weiß nich, was ich machen soll. Sharun frisst das Nutri nicht. Hab ihm das gestern mit AB angeboten und hab es in den Käfig gestellt, nachdem er es nicht genommen hat, hab ich mir gedacht, dass es vielleicht einfach zu bitter ist. Hab ihm dann erstmal Nutri ohne AB hingestellt und das rührt er aber auch nicht an. Er kennt es ja auch nicht. Dann hab ich einen Kürbiskern genommen, ihn entkernt, damit soviel wie möglich dran kommt und ihn ins Nutri gelegt, damit er vielleicht auf den Geschmack kommt. Der war zwar heute morgen weg, aber als ich ihm heute einen kleinen Kleks gegeben hab, um zu testen, ob er es nimmt hat er es wieder nicht genommen. Hab's jetzt nochmal mit Kürbiskern probiert, aber selbst den frisst er nicht. Wenigstens bin ich der Meinung, dass es ihm ein bisschen besser geht, zwar immer noch recht dünn, obwohl er frisst, aber er ist aktiver geworden.
Weiß jetzt nur nicht, wie ich ihm das AB geben soll, ich hab ihm schon in den letzten Tagen den Stress mit dem Baytril auf die Flanken schmieren angetan und wollte ihn eigentlich nicht weiter damit stressen...

Kokosmilch (ohne Zusätze, mit schmeckt den Mäusen oft nicht!) hattest du schon?

Kokosmilch hab ich noch nicht ausprobiert, nur Kaffeesahne (mit Baytril) und Nutri. Geh gleich mal Kokosmilch kaufen, vielleicht bringts ja was. Dachte eigentlich alle Mäuse lieben Nutri.
Würde es was bringen Traubenzucker aufgelöst anzubieten, damit es ihm ein bisschen besser geht oder ist das schädlich?

Nachdem ich quer durch die Stadt gelaufen bin und mir den Hintern abgefroren hab, hab ich endlich Kokosmilch gefunden. Da gab's nur zwei verschiedene Sorten und ich bin mir nicht sicher, ob die da alles vertragen, was da drin ist, mache mir um manche Zutaten Gedanken.
Also in dem einen ist: Kokosnusserxtrakt (60%), Wasser, Maisstärke, Stabilisator: Carboxlmethylcellulose (E466), Verdickungsmittel: Carrageen (E407), Guarkenmehl (E412), Antioxidationsmittel (E330)
Und in dem anderen: Kokosnussextrakt (82%), Wasser, Verdickungsmittel: E466, Emulgator E435, Antioxidationsmittel: E330 & E224 Allergiehinweis: enthält Sulfite
Ich weiß jetzt nicht, ob damit wer was anfangen kann. Bin mir halt nich sicher, welches besser wäre oder ob sie lieber keins davon kriegen sollten.

Ich würds nich geben, ich hol meine Kokosmilch immer ausm Asialaden und da is wirklich nur Kokosmilch(und Wasser glaub*grübel*) drin...

War halt das Einzige was ich gefunden hab und mich haben die ganzen Konservierungsstoffe auch stutzig gemacht. Muss ichs ihm wohl doch wieder auf die Flanke schmieren, der Arme...

Gibts bei euch irgendwo nen Asialaden? Da kriegste ganz billig welche, ohne irgendwas drin, das ganze frier ich immer in nem Eiswürfelbehälter ein, kann man besser portionieren^^

Bei Rewe gibts auch welche nur aus Kokosextrakt und Wasser.

Kann ich ja morgen mal hingucken und machs nur heute so. Bin mir ja nicht mal sicher, ob ers überhaupt nimmt, naja, wenn nich hab ich drei Dosen umsonst gekauft und keiner trinkts.

War vorhin bei Rewe, aber da hatten die keine und bin dann zu Herkules und hab die Dosen geholt.

Die Zusatzstoffe sind an sich kein Problem, ich habe nur festgestellt, dass sie dafür sorgen, dass die Mäuse sie weniger gerne nehmen. Versuch es halt.

Ich nehme auch Kokosmilch aus dem Asialaden. Kokosextrakt und Wasser, das ist perfekt. Gut kühlen und ggf. portionsweise einfrieren, nach 3 Tagen hat sie ihren guten Geschmack (für die Mäuse, die merken sowas früher) weitgehend verloren und nach 5-6 Tagen wird sie schlecht. Trotz Kühlschrank.

Hab es ihm jetzt erstmal ins Fell gemacht. Im Wiki stand man sollte das erstmal ins Nutri mischen und dann auf die Flanken schmieren, aber das verklebt das Fell etwas, hoffe das ist nicht schlimm. Hab jetzt einen Kleks von der Kokosmilch im Käfig und werd sehen, ob sie es fressen, dann könnte ich es morgen dort untermischen.
Aber Sharun gehts seit heute schon viel besser, er ist wieder quicklebendig, wie immer, sieht zwar noch ein wenig dünn aus, aber das wird schon wieder. Ich bin so froh, dass es ihm wieder besser geht, hab schon angst gehabt ihn zu verlieren. Ich werd erstmal so weiter machen und halt probieren was klappt. Danke nochmal für die ganzen Antworten!

Back
Top Bottom