Allergie, Schnupfen oder Meckern?

CountryRose

Kornsammler*in
Reaction score
0
Moin moin,

ich habe vor kurzem 2 Mäusedamen von privat übernommen, weil die junge Halterin nun eine Ausbildung macht und nicht mehr genug Zeit für die süßen hatte.
Nun leider sind es meine ersten Mäuse, (ich kenne mich nur mit Hamstern und Kaninchen aus) und ich bin etwas ratlos, hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor einiger Zeit bemerkt, dass eine der beiden Mäusedamen täglich ein paar Mal nießt. Ich dachte mir, ich beobachte das ein paar Tage, ob es vielleicht nur passiert, wenn sie buddelt oder im Heu wühlt.
Aber dann machten mich plötzlich Geräusche stutzig. Ich habe voller Panik erstmal beide Mäuse gesucht, um zu schauen, ob eine Schmerzen hat oder es ihr irgendwie anders schlecht geht, weil es so eine Art Quieken-Meckern war.
Stellte sich dann nach kurzer Suche raus, dass es die andere Maus war, die durch den Käfig lief und ordertlich am Meckern war.
Da ich von meinen Hamstern und den Kaninchen NIE ein Geräusch höre, es sei denn es geht ihnen RICHTIG schlecht, hab ich die Mäuse sofort in die TB gepackt und bin zum TA gelaufen.

Meine Ärztin hat das Gewicht gecheckt, Augen, Nase, Ohren, Popo, Zähne untersucht, sie abgetastet, das Fell genauer angeschaut, und sie dann lange abgehört.
Und nix gefunden.
Die Lugen klingen perfekt frei... Herz auch ok. Augen klar, Nase trocken.
Und natürlich wie immer bei einem Tier, das Niesen und Meckern hörte sofort auf, als wir da waren *motz*

Nun meinte die Ärztin, es könnte eine Allergie sein und ich soll die Mäuse auf Toi-papier setzen. Hab ich getan, seit einer Woche nun. Leider hat es nichts gebracht. Ich hab auch schon das Futter umgestellt, und mische nun viel selbst. Leider ist es wohl auch keine Allergie auf das Fertigfutter gewesen.

Die Ärztin hat auch gesagt, wenn es jetzt nicht besser wird und keine Allergie ist, müssen wir mit einem AB ran. Ich war erst etwas skeptisch, weil die Mäuse ja sonst nicht krank wirken. Aber hier im Forum hat die Such-Funktion nun einiges ergeben, dass auch ein "Schnattern" ein Zeichen für eine Krankheit sein kann, und nun glaub ich immer mehr, dass die beiden Mäuse echt krank sind. Und ich mach mir Vorwürfe, dass ich nicht gleich auf ein AB bestanden hab.

Was meint ihr dazu? Ist nach einer Woche sicher, dass es keine Allergie aufs Einstreu sein kann? Welches AB soll ich am besten holen? Und wenn sie Krank sind, was kann ich zusätzlich zum AB noch tun?

vielen Dank,
Rose

Also warscheinlich ist es ein Atemwegsinfekt... Mäuse hören auf zu schnattern, wenn sie aufgeregt sind... Am besten du nimmst das Schnattern mal auf und zeigst es deinem TA. Wenn es tatsächlich ein Atemwegsinfekt ist, dann gibt man da meistens Baytril.
Ich kann aber natürlich nichts festes sagen, bin ja kein TA und hab die Maus auch nicht gesehen.. aber deine Beschreibung deutet darauf hin.

Geh bitte so schnell wie möglich zum TA. Das kann auch echt böse enden. Mäuse verstecken ja ihren Schmerz. Also musst du die anderen Merkmale beachten.

ja, klingt so, wie Du auch meinst: nach Infekt, und also nach AB ...

warm halten...
üblicherweise schlägt Baytril an.
Üble Fälle fange ich mit 2 Tropfen (je 1 in 12 Std. Abstand) täglich an, eigentlich ist 1 normal.

Dankeschön.

Baytril kenne ich, das haben wir schon bei den Kaninchen gehabt und einmal beim Hamster. Das bekomm ich hin. Wird sicherlich ähnlich zappelig wie beim Hamster werden :D

Ich sollte lieber nicht bis Dienstag warten oder? Da bin ich zur Kastra von meinem Ninchen eh da. Wenn ihr schon sagt, es ist eilig, dann werde ich wohl Montag gleich morgens hin müssen. Was tut man nicht alles für die Süßen Fellmonster. *heilig*

Am besten wäre schon gestern gewesen oder heute. Denn sowas kann bei so kleinen Tieren leider schnell chronisch werden, hab auch eine hier, ist nicht schön wenn man immer wieder nach ein paar Wochen das bekannte schnattern hört. Ich rate es dir nur aus eigener leidiger Erfahrung: Lieber einmal zu oft zum TA als einmal zu wenig und lieber zu früh als zu spät. Nicht beobachten, hingehen. Gerade wenn es um Atemwegsgeschichten geht.

Dass sie beim TA oft aufhören zu schnattern ist normal, war bei meiner gestern beim TA nicht anders. Hier dachte oh Gott, gleich kollabiert sie so laut hat sie plötzlich geschnattert. Direkt eingepackt, ab zum TA und im Behandlungszimmer so als wäre nichts. Aber die TÄ hat sie abgehört und meinte direkt man hört es. Man hat es trotzdem noch an der Flankenatmung gesehen. Leicht struppiges Fell. Hat dann AB bekommen, das hier schon genannte Baytril.
Hier findest du was zu Atemwegserkrankungen bei Mäusen im Allgemeinen:
farbmaus:atemwegserkrankungen [Mausebande Wiki]
Und hier einmal über Baytril bzw. andere Medis:
apotheke:index [Mausebande Wiki]

Was meinst du denn mit ähnlich zappelig werden wie mit dem Hamster?
Klingt für mich so als würdest du sie rausnehmen und es ihnen in den Mund geben? Falls nicht, ab hier nicht mehr weiterlesen. Falls doch: Bitte bitte niemals machen! Mäuse können daran ersticken. Hier ist ein Link zur Medigabe bei Mäusen: farbmaus:medikamentengabe [Mausebande Wiki]
Bitte immer auf einen Löffelchen, am besten Plastik, die gewünschte Menge tun und mit irgendwas leckerem, Nutri, Sahne, Quark etc. mischen. Dann die Maus einfach abschlabbern lassen. Funktioniert in den meisten Fällen prima und ist stressfrei ;)

Noch zur Ergänzung und aus eigener Erfahrung: Mäuse haben in den seltesten Fällen eine Allergie. Wenn der TA sowas vermutet bin ich immer skeptisch: hat er wirklich Ahnung von Mäusen? Hab meinen TA deswegen auch öfter gewechselt bis ich eine TÄ hatte die wirklich Atemwegsinfekt sagte und richtig behandelte. Ich würde dir empfehlen, falls nicht bereits geschehen, einem Mod eine Nachricht zu schicken mit deiner PLZ. Es wird hier eine foreninterne Liste geführt mit guten und mäusekundigen TAs in fast allen Städten. Dann bekommst du die Adresse und kannst da direkt mal vorbeischauen. Und am besten auch direkt mal gucken welche TAs auch am Wochenende geöffnet haben und die Nummer des tierärztlichen Notdienstes für die Nacht rausschreiben. Oder eine Klinik.

Puh. War etwas ausschweifend :D

Back
Top Bottom