Allergie/Unverträglichkeit

electricitry

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich brauch mal euren Rat,mach aber einen kurzen Überblick:
Ich hab seit letztem Jahr die verschiedensten durch.Baytril oral und subkutan,Chloromycetin und Tatraseptin.Aber die schnattern immer noch.

Ich war heute mit Arrimo und Tímido beim Tierarzt.Arrimo ist ihr erstmal entgegen gehüpft.Ich hab Symptome und Medikamente aufgezählt.Sie schaute sich die Mäuse an und steckte zum horschen den Kopf in die Box und erkundigte sich nach Nasenausfluss.Nein alles klar.
Sie meinte die würden auf sie einen aufgeweckten,wohlgenährten Eindruck machen und hätten schönes glänzendes Fell.Sie würde nicht davon ausgehen das sie einen ernsthaften Infekt hätten.Sie selbst würde schon einen Niesreiz kriegen,wenn sie an der Box schnuppern würde.
Welches Streu?Kleintier,aber ich wechsel auf Allspan um,wenn gegebenenfalls auf Leineneinstreu.Zustimmendes nicken.Sie sagte sie würde eher mit einer Allergie rechnen oder das Heu oder Streu zu staubig sind.Ich sollte auf jeden Fall wechseln.
Als Test kann ich sie auf mit Wasser durchgespülte Bettlackenfetzen gucken und schauen ob das niesen bleibt und eventuell feuchte Tücher reinhängen.
Das wäre ihr erstmal lieber bevor wir noch mehr Medikamente reinstopfen,wos eventuell nicht nötig ist.

Mhmhmh *grübel* kann den so ein schnattern durch eine Heuunverträglichkeit oder halt wegen dem Streu ausgelöst werden?
Darf man Mäuse auf Bettlacken setzen und klamme nicht tropfende Tücher rein hängen? *grübel* *grübel*

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße
elec

Hallo Elec,

es kann sein, dass durch einen Infekt Lungengewebe zerstört wurde und dann besteht die Möglichkeit, dass sie selbst ohne aktuellen Infekt schnattern, sprich es geht auch durch die Gabe von diversen ABs nicht weg.
Ist aber nicht weiter tragisch.
Ich selbst habe auch derzeit einen Kandidaten. Es ist nur wichtig zu erkennen, wenn sich der Zustand des Tieres wandelt und dass ein vorhandener Infekt behandelt wird.

Ich selbst bin von dem herkömmlichen Streu abgekommen, eben wegen dem Gestaube. Ich hatte einen Niesanfall nach dem anderen beim Werkeln damit und dann erst die armen Mausels gänzlich darin? *schüttel* Ein gutes Heu staubt so gut wie gar nicht.
Bezüglich des Einstreus, finde heraus was dir angenehm ist.
Ich selbst bin derzeit mit Holz- bzw. Strohpellets sehr zufrieden :)

Grüße,
Jani

Danke JaniLane.Ich hatte mich auch schon gewundert warum die so schnattern obwohl sie ansonsten top-fit sind.Kann man Böcke in dem Zustand eigentlich trotzdem kastrieren lassen?Weil die noch recht jung sind und sich als Männergruppe immer gegenseitig nieder....... wollen.

Danke und liebe Grüße
elec

Back
Top Bottom