Kaninchen Allergisches Kaninchen/ Bindehautentzünding?

mone

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi,

bei meinem Rammler tränen permenent beide Augen, das Fell unter den Augen ist ständig verklebt. Die tieräztliche Diagnose lautet Bindehautentzündung, darauf wird er seit 2 (!) Monaten behandelt, ohne Besserung.

Anfänglich bekam er 2 Wochen lang Soligental, danach 3 Wochen Refobacin. Da beide Medikamente nicht anschlugen, steht nun der Verdacht, dass er auf irgendwas in seiner Umgebung allergisch reagiert...bloß was? Seit kurzem bekommt er alle 2 Wochen Vitaminspritzen zur Stärkung des Immunsystems.

Draußen war er seit 3 Wochen nicht mehr, das verabreichte Heu ist staubfrei, die Einstreu auch (ich wechsle die Marke nun im Wochentakt).

Hat jemand ähnliche Erfahrungen/ einen Tipp wo die Ursache liegen kann?
Die Tierärztin meint evtl. Milbenallergie. Wie ich dem entgegenwirken kann, weiß ich nicht, da er frei in der Wohnung herumturnt (welche regelmäßig geputzt wird ;).

*seufz*

Mfg

Huhu!
Sind bei dem Kleinen schonmal die Zähne kontrolliert worden?
Oft kommt es auch vor, dass bei Kaninchen die Backenzähne zu lang wachsen und aufgrunddessen die Augen zu tränen anfangen.
Es sollte, falls noch nicht geschehen, richtig gründlich der hintere Maulbereich angeschaut werden, nicht bloß kurz hineinleuchten, sondern richtig mit Maul-Wangen-Spreizer.
Ist es ganz sicher, dass es sich wirklich um eine Bindehautentzündung handelt?
Wie sieht die Tränenflüssigkeit aus? Ist sie klar oder milchig?

Lg Jana

Hi Jana, danke für die schnelle Antwort!

Das mit den Zähnen hat die Tierärztin auch angesprochen und gecheckt.
Scheint alles in Ordnung. Allerdings ohne Maul-Wangen-Spreizer, ich werde das beim nächsten Termin am Freitag anführen. Danke!

Die Tränenflüssigkeit ist sehr klar, keine Spur von milchig. Im Prinzip sieht es so aus, dass sich links unten an jedem Auge immer eine Träne sammelt und das umliegende Fell verklebt, die Bindehaut ist entzündet.

Lg, mone

mhm meine tierärztin meinte mal zu mir das man die revobacin-tropfen in die tonne kloppen könnte, weil die im endeffekt nichts weiter als was placeboähnliches

Aha. Refobacin hatte ich vom Kleintier-Spezialisten. Hach ja...:)

Es sieht wohl so aus, dass er eine Stauballergie hat und allein der Feinstaub handelsüblicher Einstreu reicht, eine allergische Reaktion hervorzurufen. Hinzu kam wohl auch der Fellwechsel, denn seit 1 Woche tränt nur noch das rechte Auge. Hier darf ich es jetzt mit Terramycin probieren.

hallo!!

erst mal herzliches beileid, is immer so traurig wenn die kleinen hoppels was haben *traurig*

wegen einstreu: Ich nehm keine einstreu mehr (lange geschichte, mit kieferabszessen, unerklärbaren niesen usw...) ich hab 4alte laken die ich im 2 tage takt bei 95grad wasche... d.h, 2 laken in den käfig rein, nach 2 tagen (je nach verschutzung halt manchmal auch nach 1 tag) wasche und dann während die anderen laken trocknen die anderen 2 laken rein. so kannst du schon mal das streu als allergieverursacher ausschließen.

fürs heu hab ich heusocken gemacht, einfach alte socken ganz stark mit heu füllen und löcher reinschneiden, dann fliegt erst mal kein freies heu rum.

so kannst du mal gucken obs am streu oder heu liegt. heusocken hab ich bei mir immer nach ops damit kein freifliegendes heu in die wunde kommt.

ich drück dir die daumen!!!

glg kathi

Back
Top Bottom