Alles ist doof

• Thread starter Thread starter SandrakS
  • Start date Start date
S

SandrakS

Gast
Hallo!
Muss mich mal ausheulen, aber meine Renner könnte ich gerade *Keule*

Meine Renner sind irgendwie nachts total laut. Die eine Maus nagt ununterbrochen nachts stundenlang am Gitter und die anderen scharren gestört in einer Ecke rum.

Das nervt so dolle, dass ich die letzten Nächte echt die Kriese bekommen habe und schon mit Gegenständen nach dem Renner-Schrank geworfen habe.

Letzte Nacht konnte ich daher mal wieder nicht durchschlafen und habe fast die Kriese bekommen.

Daher viel mir heute morgen nichts Besseres ein als zum Baumarkt zu fahren und mit irgendwelchen Holzbrettern draußen ein neues Zuhause für die Renner zu bauen.

Dabei habe ich aber auch schon fast die Kriese bekommen, da ich handwerklich einfach nicht so begabt bin, dass ich was Vernünftiges bauen könnte. Aber ich habe echt in der letzten Zeit mehrmals gedacht, dass es so nicht weiter gehen kann mit den Mäusen in meinem Zimmer, die müssen einfach raus.

Nur habe ich irgendwie Angst, dass ich den Rennern unrecht tue. Ich bin nämlich im Moment krank, habe nachts Fieber, Kopfschmerzen, Muskelkrämpfe, etc. Habe das schon so lange und weiss nicht ob ich deswegen so empfindlich auf die Renner reagiere. Andererseits bräuchte ich natürlich gerade deswegen nachts meine Ruhe.

Finde das alles total doof, weil die Renner ja auch nichts dafür können, dass sie nachts so laut sind, ich will sie aber auch nicht abgeben. Ich will aber endlich mal wieder nachts durchschlafen können.

Ist echt Mist die Situation.

So, musste mich jetzt mal ausheulen. *heul*

Grüsse Sandra

Hallo!

Was genau meinst du denn mit "draußen" ein Gehege bauen? Im Freien oder in einem andren Zimmer? Glaube nicht dass sie für eine Haltung im Freien geeignet sind.

Die Tiere sind nunmal nachtaktiv, das war dir doch bei der Anschaffung klar, oder? Dass sie "gestört in ner Ecke scharren", naja, sie lieben eben buddeln!

Ich mach es so, ich schlafe mit Ohropax, das ist wunderbar! Ich höre absolut nichts außer Wecker, Türklingel und Telefon :D

Versuchs doch mal so!

Tipp: nimm die bunt marmorierten Ohropax, die sind viel besser als die gelben!

LG Isa

Hallo Sandra,

das deine Renner nicht nach draussen dürfen ist dir woh klar oder?
ich meine auch das du noch jungtiere hast oder nicht?

Moin! Wie groß ist denn der Käfig? Vielleicht würde schon eine größere Behausung helfen, damit die Kleinen nicht immer am Gitter knabbern und in der Ecke scharren...

Wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass du eine "vernünftige" Lösung findest!!!

@Isa.
Naja, eben draußen ein Gehege bauen, also ein Holzkasten mit Drahtdeckel im Garten. Mir wurde gesagt, dass Rennmäuse Tag- und Nachtaktiv sind, aber das sie wirkich nur nachtaktiv sind, hat mir keiner gesagt, selbst bei so zuverlässigen Quellen wie diebrain steht, dass sie einen 2-4 Stunden Rhythmus haben.

@Marnie:
Ob sie nach draußen dürfen oder nicht ist relativ egal, wenn es nunmal nicht anders geht, dann geht es nicht anders. Naja kommt drauf an was man unter Jungtieren versteht, aber 5-6 Wochen sind sie nun schon alt.

@Chris:
Der Käfig hat pro Gruppe eine Größe von 1,8m x 0,5m und 40cm Höhe. Ich arbeite aber dran, dass die große Mädelsgruppe demnächst doppelt so viel Platz bekommt, vielleicht wird es dann besser.

Farbmongolen würde ich nicht nach draußen bringen. Das geht eher schief!

Das Gehege ist eigentlich gut. Wo hast Du die Mäuse denn her? Können die den Klaps schon mitgebracht haben?

Angelus

Hallo,

Ob sie nach draußen dürfen oder nicht ist relativ egal, wenn es nunmal nicht anders geht, dann geht es nicht anders.

Öhm, nein, das ist ganz und gar nicht egal...
Ich weiß nicht, wie anfällig Renner zB für Atemwegsinfekte sind, da ich keine halte, aber Renner in unserem Klima in Außenhaltung ist keine gute Idee. Es ist zu kühl, es regnet zu viel, dazu kommen Gefahren von kleinen Räubern wie Marder, Katzen usw., auch Ratten wären eine große Gefahr für Renner in Außenhaltung.

Es ist doch nicht Sinn der Sache, daß deine Renner krank werden oder im allerschlimmsten Fall durch Ratten sterben?

Wenn sie so dringend raus aus dem Schlafzimmer müssen, dann wäre es besser, sie ganz abzugeben, wenn kein anderes Zimmer zur Verfügung steht.

Renner sind wie Farbmäuse auch nicht für Außenhaltung in unserem Klima geeignet. Bei Farbmäusen kenne ich Beispiele von Mäusen, die auf dem Balkon leben mußten, weil sie "so sehr stanken", nunja, und die Tiere waren alle krank, als sie abgegeben wurden...

Nimm Ohropax, diese Knetmassenteile oder gib sie wieder her (die Tiere). Das ist allemal besser als sie rauszustellen.

Und sorry, aber "anders" geht immer

Hallo,

ich kann nur unterschreiben was zuvor gesagt wurde.
Die Tiere sind viel zu anfällig um sie draußen zu halten.
Wenn sie den Sommer trotz der vielen Raubtieren überleben sterben sie dir spätestens im Winter, da sie die kalten Temperaturen überhaupt nicht vertragen. Zudem würde es einen Verstoß gegen das Tierschutzgesetz bedeuten.

§ 2
Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,

1.muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen,
2.darf die Möglichkeit des Tieres zu artgemäßer Bewegung nicht so einschränken, dass ihm Schmerzen oder vermeidbare Leiden oder Schäden zugefügt werden,
3.muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen.

Ich kann dich nur bitten die Tiere entweder in einem anderen Raum unterzubringen oder sie abzugeben.

lg
Kathrin

Meine Renner haben ja schon Schichtdienst eingerichtet immer waren 2 der 14im zimmer wach und haben radau gemacht.

Kleiner Vorschlag von mir (Rennmausmitbewohnerin) ich versuch sie nachmittags "aufzuwecken" und Heu/ Stroh Paprollen und dergleichen anzubieten dann sind sie einige zeit Wach und toben sich aus und wenn ich dann ins bett gehe schlafen alle.

Aber bitte nicht gewaltsam aus dem Schlaf reißen!!

Mitlerweile werden sie schon wach wenn ich ins Zimmer komme und an die Aquas gehe.

LG Micha

hallo leider sind die Renner aber nachtaktiv, kannst Du sie nicht in einen anderen Raum bringen, auf keinen Fall nach draussen, ich glaube es wäre für beide Parteilen das BESTE sie in andere Hände zu geben. lg Jessy

@Angelus:
Die Mäuse habe ich von Privat übernommen. Ich denke schon, dass sie das ein oder andere krankhafte Verhalten mitgebracht haben. Sie haben ja vorher bis zu einem Jahr in einem 60er Aquarium gelebt und da haben sie schon so sturr und sinnlos stundenlang in der Ecke gebuddelt.

hallo wünsche Dir gute Nerven, ich hatte auch so ein Sorgenkind, aber jetzt ist er nicht mehr nervig hat sich schon etwas beruhigt. Gebe ihnen am Abend immer viel Heu, und Papprollen zum Beschäftigen das macht so megamüde.*freu*

Naja ich werde immer kränker und schlafe daher abends sofort ein und nachts schlafe ich dann wirklich so tief und fest, dass ich nichtmal den Wecker oder das Telefon höre. Folglich höre ich meine Renner auch nicht.

Ach du arme... ich wünsche dir alles gute und auf jeden fall gute Besserung :)

Back
Top Bottom