Allg. Fragen Thread eines Neulings

Midwinter

Mäusementor*in
Reaction score
0
Hey

da ich ja noch recht neu bin habe ich jetzt einfach einen Thread erstellt in dem ich meine Fragen posten kann. Hoffe das ist in Ordnung? Wollte nicht jedesmal rumspamen wenn ich mal hier, mal da eine Fragew habe.

Im moment liegt ein Mäuserich in der Kokosnuß und schläft. Erst war er ganz alleine und wir haben uns schon Gedanken gemacht ob er sich vieleicht nichtmehr mit den anderen verträgt. Ich habe mal das Häuschen hochgenommen um nach den anderen beiden zu sehn und daraufhin ist ein anderer Mäuserich zu ihm in die Nuß geflitzt und nun liegen beide da und pennen.

Die Nuß hängt ja im Käfig und ist zu einer Seite hin richtig Offen und nicht gerade dass, was ich als ein Versteck (wie z.b. unter der Futterstelle oder Haus) bezeichnen würde. Paßt das so? Habe ihn vorher ausversehn geweckt. Auser verpennt geschaut hat er nichts. Nichtmal geflohen ist er, hat sich aber in der Nuß weiter verkrochen. Habe ihn daraufhin auch nicht weiter genervt.

btw. Situation seht ihr in meinem Avatar. Irgendwie ists ja doch so süß =)

Ich würde mir da erstmal keine Sorgen machen. Mal weiter beobachten. ;-)

Da es sich um Böcke handelt, würde ich das gut beobachten - Panik ist nicht angebracht, Vorsicht aber m.E. schon. Ist halt doch was anderes, wie wenn sowas in ner "normalen" Gruppe passiert, dass mal einer alleine schläft, wie bei fünf Vollböcken.
Aber so lange keiner bewusst ausgeschlossen wird, sollte das erstmal passen. =)

Ja daran hatte ich auch gedacht. Vor allem da mein Freund meinte das einer den anderen gestern anscheinend gejagt hätte. Ich hab aber geschlafen und weiß nicht ob das stimmt da er es auch nicht direkt gesehen hat. Aber am WE kann ich ja schlecht zum TA. Deswegen hoffe ich gerade das sie sich bis nächste Woche schön benehmen... Aber so friedlich wie sie sich den ganzen Tag und die ganze Nacht (wo ich wach war) benehmen .... hocken immer zu 3t rum und kuscheln. Und in der Nuß ist der andere schwarze auch gleich zu ihm hin und war da auch paar stunden kuscheln....

Und es sind gott sei dank nur 3 Böcke =)

OK ich habe eine Frage zur Musik. Das laute Musik nciht gut ist weiß ich. Habe gerade einen Kumpel da und da habe ich die Mausis vorsichtshalber ins andere Zimmer gebracht (hatten ne Improvisierte Bandprobe). Nun spielen beide sehr sehr leise über den Verstärker (also leiser als Zimmerlautstärke) halten die das aus oder soll ich sie wieder ins andere Zimmer stellen bzw. die beiden ins andere Zimmer verscheuchen.

Edit: Zum Vergleich. Wenn man auf einer Akustik Gitarre spielt ist das deutlich lauter

Last edited:
Zimmerlautstärke ist okay.
Es ist für Mäuse stressiger, umzuziehen, als normallaute Musik zu hören.
Selbst Staubsauger stecken die ganz gechillt weg.

Das Problem war das ich davor mit dem Schlagzeug mitgespielt habe. Normalerweise haben wir ja einen Proberaum und proben sonst dort. Das heute war eine einmalige Sache (also das ich mit dem Schlagzeug begleitet hab) haben in 2 Wochen nen Spontangig und natürlich noch nichtmal ansatzweise Songs. Normalerweise kommt das nicht vor das wir hier irgendetwas machen. Aber mein Schlagzeug kann ich leider nicht so einfach ins andere Zimmer stellen (ist zwar ein E Drum aber umbauen trotzdem scheiße) wir waren zwar da auch relativ leise da ich ja die Lautstärke am E Set regeln kann aber zu 3t hat man mit Schlagzeug ja trotzdem ein gewissen Pegel

Ich sehe jetzt nicht unbedingt mal die spontane Bandprobe als Problem.. eher: Wenn das Schlagzeug im Zimmer steht, wo die Mäuse wohnen.. du probst doch bestimmt auch mal "so" oder? Kann mir das doch schon laut vorstellen.. klar, mal saugen ist okay für die Mausis, aber ich persönlich finde so ein Schlagzeug doch schon ganz schön laut ;-)

Klar probe ich auch mal so. ABer es ist wie gesagt ein Elektronisches Schlagzeug. Wenn ich übe dann hab ich meine Kopfhörer angestöpselt. Viel mehr als das Plopp der Sticks auf die Gummipads gibts dann nicht zu hören.

Bei nem richtigen Akustikschem Set würden meine Eltern mich schneller auf die Straße setzen als ich schauen könnt

Noch ne Frage (fragen über fragen :( ) Mein Speedy sitzt liebend gern auf der Hängekokosnuß und nagt das Seil durch. Jedesmal. Kaum ist ein neues Seil dran sitzt er 2 minuten später wieder drauf und nagt daran rum. Macht der das aus Spaß an der Freude oder um mich zu ärgern oder warum? Zum rumnagen haben sie eigtl. genug. Ein Naturholzhaus und ein sehr langen Holztunnel mit Löchern. Und alle 3 meiner Mäuschen lieben die Kokosnuß als Schlafplatz.

Fällt die Nuss dann runter? *Angst* Das empfinde ich als Gefahrenquelle, muss ich sagen.. habe auch ne Hängenuss, da nagt niemand dran.. aber zur Not würde ich es mit net Kette verstärken.

Machen meine auch, deshalb ist immer zusätzlich Draht dran, der der Nuss hält, falls das Seil reißen sollte.

Nein. Bis jetzt ist die Nuß nicht runtergefallen. Habe sie gestern ganz abgeschnitten als sie nur noch halblebig rumhing und heute neues Seil inkl. Draht rangemacht. Die erste Woche wurde da noch nicht rumgeknabberlt.

Edit: hab ihnen jetzt ein sehr dickes Seil reingehängt. Können sie klettern und nagen wie sie wollen :)

@HipHopBaby
Welchen Draht hast du denn benutzt

Last edited:
Meine schreddern Seile... die benutzen die NIE zum Klettern, sondern nagen die kaputt und bringen die als Nistmaterial ins Häuschen. Wollen deine vielleicht auch?

Dann haben sie ja jetzt ein schöneres zum kaputtmachen und lassen vieleicht die Nuß in frieden =)

wenn nicht dann wird das als Fitnessseil genutzt. Wer daran hochklettert bekommt das Leckerli :D

Hast du einen relativ dicken zinkdraht oder welchen benutzt du?

Ich hab Blumendraht genommen und den doppelt gelegt, das ist recht stabil.

ok dann versuch ich das mal. Habe jetzt gerade so einen stinknormalen silbernen Draht. Allerdings die dickere Variante. Hab da bedenken dass sie den durchknabbern

*umkipp*

gerade habe ich meine Mäuse beobachtet und mein Speedy hat entw. einen an der Schüssel oder irgendwas blödes.

Mister Speckmaus geht nicht normal wie andere Mäuse, nein er hüpft vorwiegend. Also er geht auch normal aber meistens hüpft er oder flitzt *Vogelzeig*

am Donnerstag muß ich eh zum TA da hätte ich ihn gleich mit anschauen lassen weil er so dicklich ist. Nun Frage. Ist das normal? Mister Maus klettert (gerne auch Kopfüber an der Decke), frißt, knabbert und tut auch sonst alles im normalzustand. Nur eben hüpft und flitzt er liebend gerne *Vogelzeig*

Hüpfen und schnell laufen muss nicht unbedingt "unnatürlich" sein, wenn ich neues Inventar reingebe freuen sich meine Mäuse auch mal so sehr, dass sie wild rumhüpfen. Allerdings sollte man da besonders drauf achten, ob keine Milben im Spiel sind. Hatte schon mehrfach Milben (Grabmilben), da sind die Mäuse immer rumgehüpft, wahrscheinlich, weil es sie gejuckt hat.

VlG
romY

Back
Top Bottom