Allgemeine Fragen zur Einrichtung

Visual

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hi,
bin momentan am Einrichten, da ich am Mittwoch neue 'Untermieter' bekomme und hab mir ein paar Gedanken gemacht. Hatte bisher nur Rennmäuse, hab mich zwar schon eingelesen aber es bleiben noch ein paar Fragen offen.

Also, hab hier zwei kleine Bretter, welche ich als kleine Etagen nutzen könnte, so könnte man da z.B. einen Wassernapf unterbringen.
Jetzt frag ich mich aber: Könnte es nicht gefährlich werden, den Napf dort einfach ohne Halterung abzustellen? Könnte eine Maus nicht den Napf einfach runterschieben? Weil so schwer ist der ja jetzt nicht.
Ansonsten würde ich dann wohl mal zum Baumarkt gehen um eine große Etage zu bauen.

Dann hab ich mir noch andere Käfige angeschaut, u.a. der hier:
Farbmauskäfig toast [Mausebande Wiki]
Da kam mir jetzt die Frage auf: Mäuse haben ja Probleme mit dem Einschätzen von Höhen, wenn ich richtig informiert bin. Auch können sie ja beim Klettern leicht abstürzen. Ist das dann nicht gefährlich, wenn sie auf einen Tontopf, Ästen oder Holzspielzeug landen?

Ok, das wär's erstmal von mir. Ich sag schon mal danke.

MfG
*freu*

Weggeschoben wurde bei mir noch kein Napf, höchsten versucht den zu unterbuddeln.

Ich würde dir empfehlen auch so kleine Etagen mit einen kleinen Rand zu versehen, damit du zumindest ne dünne Schicht Einstreu drauf machen kannst, sonst stinkt das schnell, wenn die Mäuse draufpieseln.

So leicht stürzt eine gesunde Farbmaus nicht ab, das sind geschickte Kletterer. Da brauchst du dir also keine Gedanken machen.

Ich weiß jetzt nicht, was du für Näpfe hast. Die einzigen, die so leicht wären, sind Plastiknäpfe, die soll man ja aber eh nicht nehmen. Mit einem normalen Ton- oder Glasnapf sollte eigentlich nichts passieren.
Zu dem Streuschutz würde ich dir aber auch raten, sonst müffelts fix. Wenn du dann einen Streuschutz hast, bleibt der Napf auch ganz sicher oben ;-)
Willst du die Etagen mit Sabberlack streichen?

Gesunde Mäuse stürzen eigentlich nicht ab, wie Estrella schon sagte. Da aber Farbis leider recht schnell mal krank werden können, sollte man nach Möglichkeit schon sehen, dass unter Etagenrändern etc. keine harten Gegenstände stehen.
Du kannst uns ja mal ein Foto von deinem Käfig zeigen, dann fällt uns dazu vielleicht nochwas ein =)

Back
Top Bottom