Hamster Allgemeine Hamsterfragen

Kobra Munchkin

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hi Leute,
meine Freundin möchte unbedingt einen Hamster haben. Ich habe schon Mäuse und da tun sich mir mal ein paar Fragen auf.

• kann man einen Hamsterkäfig direkt neben einen Mäusekäfig stellen, nicht dass eine der beiden Parteien durchdreht.
  • Wenn ich einen Eigenbau starte, kann ich dann einen Mäuse- und einen Hamsterbereich in dem Selben EB einrichten?
  • Sind Hamster wirklich Einzelgänger? Oder kann man auch mehrere zusammen halten?
  • Wie sieht es aus mit dem Geruch? Ist es egal ob man da ein Männchen oder ein Weibchen nimmt?
  • Wie zutraulich können Hamster werden?
  • Und zu guter letzt: Wo bekomme ich einen Hamster her? Ich will nicht in einen Zooladen.

Hey!

Ich bin - wie du - auch nur Farbmaushalter und kann dir daher nur ein paar wenige Fragen beantworten.

Sind Hamster wirklich Einzelgänger? Oder kann man auch mehrere zusammen halten?
=> Ja, sind Einzelgänger und können nicht zusammen gehalten werden.

Wie zutraulich können Hamster werden?
=> Ich würd sagen, dass das von Tier zu Tier unterschiedlich ist. Kennst du von den Mäusen her ja bestimmt auch ;-) Die einen sind so scheu, dass sie bei jeder Bewegung wegrennen, die anderen trauen sich auch mal auf die Hand.

Und zu guter letzt: Wo bekomme ich einen Hamster her? Ich will nicht in einen Zooladen.
=> Sehr gute Einstellung! *drück* Klapper doch mal die Tierheime in eurer Umgebung ab. Oder werf mal hier im Forum nen Blick in den Vermittlungsbereich. Du kannst ja auch ein Gesuch erstellen =)

Hoffe, ich konnte fürs erste ein wenig Helfen ;-)
Gruß, käsecracker

Edit: hier in dem Thread findest du auch einige Infos: http://mausebande.com/forum/communi...le-infos-trotzdem-noch-fragen.html#post894690
Mauschaot hat auch noch mehr Vermittlungsseiten: http://mausebande.com/forum/communi...le-infos-trotzdem-noch-fragen.html#post894734

Last edited:
Hi!
Hier meine Tipps:

kann man einen Hamsterkäfig direkt neben einen Mäusekäfig stellen, nicht dass eine der beiden Parteien durchdreht.
Wir haben seit Jahren Hamster und Mäuse in einem Tierzimmer. Es ist noch nie ein Tier durchgedreht und hat komisches Verhalten gezeigt.

Wenn ich einen Eigenbau starte, kann ich dann einen Mäuse- und einen Hamsterbereich in dem Selben EB einrichten?
Das haben wir jetzt nicht explizit, aber ich weiß von diversen Eigenbauten in denen für beide Tierarten Platz geschaffen wurde. Wichtig ist, dass die Trennung doppelt und dreifach gesichert wird und die Tiere niemals zueinandergelangen können.

Sind Hamster wirklich Einzelgänger? Oder kann man auch mehrere zusammen halten?
Hamster sind generell Einzelgänger. Es gibt Studien und Hinweise daraus, dass es bei bestimmten Hamsterarten evtl. mehr soziale Interaktion als nur zur Paarung gibt. Da gibt es aber noch keine gesicherten Ergebnisse und die Realisierbarkeit in der Haustierhaltung dürfte mehr zu Lasten der Tiere gehen, als dass man ihnen etwas Gutes tut. Ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen, aber zum jetzigen Zeitpunkt dringend von jeglichen Experimenten in der Richtung abraten.

Wie sieht es aus mit dem Geruch? Ist es egal ob man da ein Männchen oder ein Weibchen nimmt?
Meiner Meinung nach tendiert der Geruch gegen 0 wenn man ein entsprechend tiergerechtes Gehege hat.

]Wie zutraulich können Hamster werden?
Das lässt sich kaum verallgemeinern. Generell sagt man, dass z.B. Robos eher scheu bleiben während man bei Mittelhamstern und Dsungaren bessere Chancen hat. Das kann ich aber nach mehreren Hamstern erstmal nicht bestätigen und nur sagen, dass es ganz vom individuellen Tier abhängt. Wir haben z.B. gerade einen Robo der jeden Abend nur darauf wartet auf die Hand springen und im Futternapf wieder abgesetzt werden zu können. :D

Und zu guter letzt: Wo bekomme ich einen Hamster her? Ich will nicht in einen Zooladen.
Das ist eine super Einstellung! Es gibt soviele Hamster die in TH und Pflegestellen sitzen und dringend auf ein tolles zu Hause warten. Ich hab jetzt gerade nicht im Kopf wo du herkommst, aber wir hatten schon Hamster der Hamsterhilfe NRW oder Hamsterhilfe Nord oder eben direkt aus einem der lokalen Tierheime.
Generell wirst du auf jeden Fall fündig =)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

LG
Anne

Aus dem Tierschutz!! Oder schau mal hier im Forum da suchen kleine Hamsties ein Neues Zuhause <3 Hamster stinken nicht. Soviel ich weiß egal ob Männchen oder Weibchen,Klar kannst du sie nebeneinander setzten (also die Mäuse und Hamsterkäfige)
Sie sid einzelgänger ja, Als Jungtiere (also wenn du UNBEDINGT mehrere Hamster möchtest) kannst du sie Trotzdem zusammen setzen! Ein Hamster ist ein Beobachtungs Tier, mit einem Hund zb. nicht zu vergleichen aber das weißt du ja von deinen Mäusen denk ich mal =) ja sonst viel spaß mit deinem/n Hamster/n Achso und ob sie zsm. (also die Mäuse und Hamster) in einer EB wohnen können weiß ich leider nicht und nunja Hamster können eig. auch etwas zutraulich werden aber nicht so wie Ratten ^^ Lg

Last edited:
Was richtig geil wär, wäre doch, wenn man Hamster und Mäuschen zusammen, ohne Trennung in einen großen Käfig setzen könnte. Geht aber bestimmt leider nicht.

Ich hab grad im Tierheim Jena nachgeschaut und die haben keine Hamster :(

Nee, das geht definitiv gar nicht. Dann hast du nach kurzer Zeit 1 Tierart, vermutlich Hamster, je nachdem.

Auf keinen Fall dürfen diese beiden Tierarten zusammen in einen Käfig!

Als Jungtiere (also wenn du UNBEDINGT mehrere Hamster möchtest) kannst du sie Trotzdem zusammen setzen!

Lunastar, es wäre schön, wenn Du aufhören könntest hier Halbwahrheiten oder schlicht falsche Fakten zu verbreiten.

Mittelhamster (auch bekannt als Goldhamster) vertragen sich nicht auf Dauer, sie zusammen zu halten endet mit blutigen Beißereien oder dem Tod eines Tieres. Lediglich zur Paarungszeit finden Männchen und Weibchen in der Natur zusammen, aber auch dann trennen sich die Wege nach einigen Stunden wieder.
Wurfgeschwister vertragen sich bis zum Einsetzen der Geschlechtsreife, nicht länger.

Bei Zwerghamstern gibt es Stimmen, die sagen, dass man sie in der Gruppe halten kann (vA Roborowski-Hamster), aber das gehört definitiv in erfahrene Hände und ist Anfängern absolut nicht zu empfehlen!

Wenn du im TH Jena geschaut hast, dann schau doch mal in den anderen TH in der Umgebung. Erfurt, Weimar und so weiter ;)

Ich hab nur in einem Tierheim den verweis gefunden, dass auch Hamster vermittelt werden. Es gibt aber keine Bilder von denen. Gibt es vielleicht einen Züchter hier in der Nähe?

Hallo Kobra-Munchkin,

du bist doch nicht erst seit gestern hier, dir müsste doch eigentlich klar sein, dass hier keine Empfehlungen für Züchter abgegeben werden. *grübel* Schon gar nicht für Hamster, die es wie Sand am Meer im Tierschutz gibt *umkipp*
Ein Hamster kann auch über eine MFG reisen, wenn es wirklich nichts in deiner Umgebung geben sollte. Telefoniere doch einfach mal die Tierheime ab und dann kann man weiter sehen. Ein bisschen Mühe und Zeit kostet es schon sich um ein Tier aus dem Tierschutz zu kümmern ;-)

Liebe Grüße,
trulla

Ja gut, stimmt. Ich meinte ja auch eher Züchter hier ausm Forum, die halt aus Spaß an Baby-Hamstern "züchten" und keine kommerziellen Vermehrer, dann wär ich schon längst im Fressnapf gewesen. Merke aber grad, dass mein letzter Post garnicht übernommen wurde.
Meine Freundin will jetzt doch keinen mehr, wegen den Wochenenden und evtl. Urlauben. Sie will ihn so lang nich allein lassen oder gar jemand anderes darum bitten, sich um den Hamster zu kümmern.
Schade eigentlich. Aus die Maus vom Hamstertraum *traurig*

Ja gut, stimmt. Ich meinte ja auch eher Züchter hier ausm Forum, die halt aus Spaß an Baby-Hamstern "züchten"

Ich glaube du hast die Einstellung des Forums so gar nicht verstanden *umkipp*

Naja gut, wenn es sowieso erledigt hat...

Aber für die Zukunft: Du wirst hier sicherlich kaum jemanden antreffen, der aus "Spaß an was-auch-immer-für- Babys" züchtet. Dies ist ein tierschutzorientiertes Forum. Es gibt hunderte Kleintiere, die ewig in Pflegestellen und Tierheimen sitzen und ein neues Zuhause suchen. Geh in den Vermittlungsbereich und sieh dich um, dann verstehst du hoffentlich was ich meine.

^^Lunastar, es wäre schön, wenn Du aufhören könntest hier Halbwahrheiten oder schlicht falsche Fakten zu verbreiten^^ Kann mann mir das nicht einfach ganz normal sagen geht mir langsam echt auf die Nerven euer Klugscheißer gehabe. Sorry ich wusste das nicht.! Ich bin anfänger und gebe das weiter was ich weiß, Stell es doch bitte nicht so dar als würde ich nur lügen verbreiten den so ist es erst gar nicht

Im Übrigen kann man auch nicht alle Zwerge zusammen halten.

So wirklich geht das nur bei sozialisierten Campbells und Robos von Züchtern, die HH Nord hat EINMAL eine Gruppe Campbells zusammen vermittelt. Ich habe/hatte meine beiden von der HH Südwest, TH in der Gegend haben selten Hamster und die HH nehmen ja auch Hamster von TH auf, von daher...

Ich kenne eine die hat zwei ältere Robos vergesellschaftet (wie man Rennmäuse vergesellschaftet).

Aber wie gesagt: Sowas gehört in Erfahrene Hände.

Nochmal zu der Zahmheitsfrage: Goldis bzw. Teddys (Teddys sind eig. langhaarige Goldis) und Dschungaren werden eher zahm als die anderen. Robos sind scheu und Campbells verteidigen ihr Revier, zahm werden können sie natürlich trotzdem.

Ich hatte hier ein Campbellweibchen und jetzt ein Goldiweibchen und ich hole mir def. kein Goldiweib mehr, wenn nach ihr überhaupt direkt wieder einer einzieht... 1x pro Woche hitzig und Havanna markiert dann extrem.

Was man noch beachten sollte: Bei Goldis ist Auslauf Pflicht! Zwerge dagegen brauchen nicht unbedingt welchen, bei meiner Zwergin hatte ich nicht den Eindruck, dass sie rauswollte (im Gegensatz zu Havanna ^^).

Und ich würde nie nur das Mindestmaß bauen. Ich habe hier 120x70x60 cm + 90x30 cm Etage (da lebte vorher die Zwergin und jetzt eben Havanna drinnen) und für Havanna finde ich es an der Grenze muss ich sagen. Wenn das nicht schon gebaut wäre, würde ich meine Couch rausschmeißen und einen 150x80 cm EB hinstellen, mit einer Volletage drinnen.

Off Topic:
Kann mann mir das nicht einfach ganz normal sagen geht mir langsam echt auf die Nerven euer Klugscheißer gehabe. Sorry ich wusste das nicht.! Ich bin anfänger und gebe das weiter was ich weiß, Stell es doch bitte nicht so dar als würde ich nur lügen verbreiten den so ist es erst gar nicht

Das war so normal gesagt wie es mir in dem Moment möglich war nachdem schon mehrere solcher Beiträge von Dir aufgetaucht sind.
Jeder fängt mal klein an und niemand hat sofort von allem Ahnung. Aber es gibt tatsächlich auch die Möglichkeit, einfach nichts zu schreiben, wenn man von einem Thema nichts versteht. Ich würd mich ja zB auch nicht in Katzenthemen einmischen, denn davon verstehe ich nichts. So, und jetzt weiter on topic ;-)

Was man noch beachten sollte: Bei Goldis ist Auslauf Pflicht! Zwerge dagegen brauchen nicht unbedingt welchen, bei meiner Zwergin hatte ich nicht den Eindruck, dass sie rauswollte (im Gegensatz zu Havanna ^^).

Und ich würde nie nur das Mindestmaß bauen. Ich habe hier 120x70x60 cm + 90x30 cm Etage (da lebte vorher die Zwergin und jetzt eben Havanna drinnen) und für Havanna finde ich es an der Grenze muss ich sagen. Wenn das nicht schon gebaut wäre, würde ich meine Couch rausschmeißen und einen 150x80 cm EB hinstellen, mit einer Volletage drinnen.

Da stimme ich voll und ganz zu. Ich hatte meine Goldidame auf 160x50. Das ist okay, aber ich würde auch immer größer gehen. Mein jetziger Zwerg wohnt auf 200x40 und man sieht wie er alles nutz (oder genutzt hat...mit dem Alter ist er sehr ruhig geworden). Also je gößer je besser. =)

Je größer desto besser, das stimmt bei Hamstergehegen auf jeden Fall!!! Auf Mindestmaß leiden die Tiere natürlich nicht, aber wer möchte nicht gerne mehr Platz haben?

Auslauf ist dennoch Pflicht finde ich, auch bei Zwergen! Natürlich muss man beobachten, ob sich die Hamster im Auslauf wohlfühlen, manche mögen es tatsächlich nicht. Aber generell sollte man jedem Hamster unabhängig von Größe, Geschlecht oder Gehegegröße Auslauf anbieten =)

Back
Top Bottom