Allgemeines

Punkratz

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Hallo=)
Ich habe vorhin schon in meinem Rennmaus Thema geschrieben,dass ich heute bei Ebay ein günstiges Aqua (160+60+60) gefunden habe und soeben die Zusage bekommen habe :)
Nun habe ich derzeit 2 Renner.. Und würde jetzt gerne noch Farbis dazu haben- einfach auch um ne größere Gruppe halten zu können.
Das Farbi Wiki habe ich schon inhaliert.
Habt ihr noch Ratschläge & Tipps?
Mauscalc sagt 5 Mäuse wären optimal für die Größe des Aquas.

Lg

huhu!

so pauschal Tipps geben find ich jetzt eher schwierig.
Wenn du uns vielleicht wenistens ein kleines Themengebiet vorgibst, dann könnten wir dazu ja etwas mehr "erzählen".
oder du bestürmst uns direkt mit Fragen :D

LG, käsecracker

Also ich habe nun schon gelesen, dass Farbis vieeeel klettern und auch viele Möglichkeiten zum Klettern brauchen. Inform von Ästen,Seilen etc ist das alles kein Problem- habe ich da. Wie ist das mit Etagen? Wie viele könnten die gebrauchen? Ich hatte mir das so vorgestellt: das Aqua eben einstreuen, evtl ein Podest oder ne Etage und dann halt super viel Kletterzeugs. Auf der Etage würde ich dann auch die Snackbar anrichten.
Auf das Aquarium würde ich nen Aufsatz rauf bauen, allein schon zur besseren Belüftung.Und da ich auch sehr freiheitsliebend bin- gestehe ich das meinem Getier auch gerne zu :)
Kosten für Futter etc die sind ja echt gering. Tierarzt Konto habe ich schon seit 5 Jahren. Da sind ungefähr 1500 Euro drauf und sind nutzbar für Hund & Mäuse ;)
Mehlwurmzucht habe ich seit geraumer Zeit. Könnten also die Farbis auch von essen.
Einstreuhöhe für Farbis liegt bei 15-20 cm?! Buddeln die nicht so massiv wie Renner?
Sandbad auch für Farbis? Und wie ist das mit dem Uringeruch bei den Farbis? Die Renner rieche ich gaaar nicht. Aber vllt ist das so weil die auch nur zu 2 sind? Farbis fühlen sich dann ja eher in größeren Gruppen wohl.4 oder 5 Farbis wollt ich nämlich schon gern haben.
Wie ist das mit der Aktivität? Meine Renner sind natürlich Nachts extrem aktiv, aber tagsüber treiben sie auch manchmal ihren Unfug. Und wenn ich im Zimmer bin,dann kommen sie sowieso raus um zu schauen was so los ist:)
Jaaa ich hab jetzt einfach mal wild drauf los geschrieben..:)
Lg

Renner und Farbis zusammen kannst du nicht halten....;-)

Hallo!
Also an Etagen würde ich nicht zuviele in das Aquarium machen, man sagt das Etagen max. 1/3 der Grundfläche ausmachen dürfen.
In den Aufbau kannst du dann glaube ab 20cm eine Volletage einziehen. Wieviele Etagen du da rein machst hängt davon ab wie hoch der Aufbau werden soll.

Da du ja ein relativ hohes Aqua hast würde ich dir raten schön hoch einzustreuen, viele Farbis lieben es zu buddeln. Den Kletterbereich kannst du ja viel besser in den Aufsatz machen, da kann man auch gut Seile am Gitter (Oder willst du Offenhaltung machen?) befestigen.
Ein Sandbad brauchst du nicht unbedingt, ich würde aber trotzdem eins reinstellen.

Weibchen und Kastraten stinken nicht so dolle, meine rieche ich kaum. Nur unkasrierte Böckchen stinken bestalisch, aber die kann man ja sowieso nicht halten ohne sie zu kastrieren.

Meine Fünf werden oft auch Tagsüber wach, aber das ist unterschiedlich, es gibt auch welche die sich gar nicht blicken lassen..
LG

Buddeltiefe würde ich auch eher 25-35cm machen, 15 ist viel zu wenig, da halten die Gänge nicht, wenn da jemand an der Oberfläche drüber trampelt.

Wegen Belüftung wär'S nicht schlecht, wenn du das Aqua auf die Seite legen würdest, dann 'nen 30cm Streuschutz udn oben drüber V-Draht - Belüftung nur von oben ist bei Farbis nicht so gut, auch wenn das bei deinem Aqua gerade noch so gehen würde.

Farbmäuse haben einen schnelleren Stoffwechsel als Renner, das kommt zum Geruch zur Anzahl der Tiere noch dazu. Aber wirklichen Gestank verbreiten Farbmäuse nun auch nicht. Wenn's mal ein wenig nach Urin riecht, dann werden die Pinkelecken gereinigt, oder ein Teil vom Streu ausgetauscht - so lange es sich nicht um unkastrierte Böcke handelt, ist Geruch IMHO kein Problem - jeder normale Hund produziert IMHO mehr Geruch als 'n großer Haufen Farbmäuse.

hey

zur Belüftung: Seh ich hier absolut nicht eng. Bei 160cm Länge kann man auch gut und gerne mal das Höhe/Tief-Gedöns außen vorlassen.
(oder misst jmd bei seiner Badewannen-VG-Station aus, ob diese auch ja nicht höher als tief ist? [auch wenns nur zeitlich begrenzt ist]).
Aber mit zusätzlichen Ebenen im/direkt auf dem Aqua muss man dennoch aufpassen. Ich würde wohl zwei Ebenen machen (mit 25x60cm) oder besser eine 160x20 Ebene.
Dann kommst du nämlich auch noch gut unter die Ebenen, wenn sich ne Maus mal da drunter verschanzen sollte ;-)

Meine Idee (für Aqua ohne Aufbau):

unten einen Bereich abtrennen und dort schön hoch einstreuen. Die andere Seite kann "normal" genutzt werden, auch für Klettersachen. Bei einer 160cm langen Teilebene hätten sie dort auch eine Rennmöglichkeit.
Oben drauf natürlich eine Gitterabdeckung.

Off Topic:
Bei 160cm Länge kann man auch gut und gerne mal das Höhe/Tief-Gedöns außen vorlassen.

Die Länge hat auf die Diffusionsbelüftung - so lange die 'Länge' nicht geringer ist als die Tiefe - keinen positiven Einfluss.

So lange sich die Öffnungs mit der Höhe nicht ändert, spielen nur die Gaskonzentrationen mit zu/abnehmender Höhe für die Belüftung eine Rolle.

Aber die Oberfläche hat einen Einfluss. Und wenn man dann mal 100x40 und 160x60 ins Verhältnis setzt...

Der langsamere Stoffwechsel bei Rennmäusen hat übrigens meiner Meinung nach keinen signifikanten Einfluss auf den Geruch des Geheges. Entscheidender ist hierbei wohl die Zusammensetzung des Urins. Farbmausurin riecht deutlich strenger als der von Rennmäusen, verliert sich in großem Gehege mit viel Einstreu jedoch ziemlich.

Aber die Oberfläche hat einen Einfluss. Und wenn man dann mal 100x40 und 160x60 ins Verhältnis setzt...

ja, hat sie: mit zunehmendem Abstand der schmalen Seiten voneinander verschlechtert sich die Belüftung sogar noch.

Im Aqua ergibt sich schon wenige cm unterhalb der Oberkante ein mehr oder weniger linearer Übergang der Gaskonzentrationen mit zu/abnehmender Höhe. Nur die Differenz von ganz oben zu ganz unten bestimmt, wie stark belüftet wird. Die Flächen selber spielen da keine Rolle. Siehe Diffusion ? Wikipedia

Na Wikipedia ist jetzt nicht meine erste Bezugsquelle *bätsch*

Werde mal bei Gelegenheit meinen Tierphysiologieprofessor dazu befragen. Diffusion war anscheinend sein Lieblingsthema.
Denn mein Gefühl sagt mir auch, dass in einem sehr langen und tiefen Raum eine deutlich bessere Belüftung erfolgt als in einem kleinen engen (auch bei jeweils gleicher Höhe wie Tiefe).

Wie genau beeinflusst denn die "schlechte" Belüftung des Aquas die Mäuse? *grübel* Genügend Sauerstoff bekommen sie ja, ich denke es liegt dann eher an den eigenen Ausdünstungen (durch Urin), den sie abgeben und das reguliert sich ja wiederum auch durch kleine Besatzdichte (also große Fläche bei kleiner Gruppenstärke). Insofern sehe ich da bei einem 160er Aqua und 5 geplanten Mäusen jetzt wirklich nicht so das große Hindernis.

Edit:
ja, hat sie: mit zunehmendem Abstand der schmalen Seiten voneinander verschlechtert sich die Belüftung sogar noch.
DAS musst du mir erklären *grübel*

Nun ja, Wikpedia ist sicher nicht perfekt, aber das verlinkte phys. Gesetz kannst du in ziemlich jeder Formelsammlung für Physik nach lesen.

DAS musst du mir erklären *grübel*

Ganz einfach: der Abstand unterhalb der Oberkante, ab der sich erst ein linearer Übergang einstellt, ist bei einem langen Behälter größer, da in Höhe der Oberkante in den Eckbereichen in drei Dimensionen Diffusion statt finden kann, mit zunehmendem Abstand zu den Ecken nur noch in zwei Dimensionen (und unterhalb der Seitenwände-Oberkante dann nur noch in einer Dimension).

Das bedeutet, dass sich dieser lineare Übergang (bzw. Konzentrationsgradient, wie's im Wiki-Artikel steht) nahe der Ecken des Aquas erst in einem etwas größeren Abstand unterhalb der Oberkante der Seiten einstellt. Dieser Effekt ist zugegebenermaßen nicht besonders groß und dürfte in der Praxis nur wenige mm-cm aus machen, und verliert sich (geschätzt) spätenstens 5cm unterhalb der Oberkante schon wieder.

Entscheider für mich (und für Punkratz) ist im Moment erstmal dies:

Wie genau beeinflusst denn die "schlechte" Belüftung des Aquas die Mäuse? *grübel* Genügend Sauerstoff bekommen sie ja, ich denke es liegt dann eher an den eigenen Ausdünstungen (durch Urin), den sie abgeben und das reguliert sich ja wiederum auch durch kleine Besatzdichte (also große Fläche bei kleiner Gruppenstärke). Insofern sehe ich da bei einem 160er Aqua und 5 geplanten Mäusen jetzt wirklich nicht so das große Hindernis.

Denn ich habe auch schon komplett geschlossene Gehege (wo nur durch kleine Ritzen Luft einströmen konnte) oder mit winzig kleinen Belüftungsflächen gesehen. Die Mäuse sind darin nicht erstickt (dass es nicht angenehm ist in seinem eigenen Mief zu sitzen ist klar, darüber brauchen wir nicht sprechen, auch nicht, dass das weit entfernt vom Optimum ist), aber zumindest reicht der Sauerstoffgehalt und die CO2 Abfuhr wohl aus.

Edit: Es muss ja irgendwas geben, woran du fest machst, dass die Belüftung nicht ausreichend ist. Die Mäuse haben es dir wohl nicht erzählt *bätsch*

Last edited:
Zur Not könnte ich auch eine Seite (rechts oder links) rausnehmen und mit Plexisglas plus Volierendraht zu einer Lüftung machen. Allerdings wäre das nicht meine Lieblingslösung :)

Ich habe gerade in den Vermittlungsseiten geschaut. Wie isn das bei Farbis? Ist wahrscheinlich recht schwer an bereits vergesellschaftete Gruppen zu kommen oder?
Weil einzeln zusammen suchen ist ja auch irgendwie doof. Meine Renner habe ich damals halt zu 2 direkt im Tierheim abgeholt, die waren bereits vergesellschaftet.
Und welchen Gruppenaufbau?
1 Kastrat und 4 Mädels? 4 Mädels alleine ohne Kastrat? Was ist denn am stabilsten?

Ich habe meinem Prof. gerade eine Mail geschrieben, warten wir mal ab :D Meiner Meinung nach ist die Belüftung für eine kleine Gruppe Farbmäuschen ausreichend.

(und eh du eine Scheibe raustrennst, würde ich noch eher ein 10cm hohes Podest einbauen - Brett mit Grundfläche des Aquas mit Leisten drunter - aber Vorsicht beim Einsetzen! Da ist letztens jemandem das Aqua bei gesprungen *seufz*)

Es werden auch oft kleine Gruppen abgegeben. Einfach mal schauen und wenn sich was ergibt, dann zuschlagen :D Eilig hast du es ja sowieso nicht oder? Gruppenkonstellation ist bei einer fertigen Gruppe eigentlich egal, wenn sie sich verstehen, dann ists gut. Wenn man neu vergesellschaftet, dann bietet es sich oft an unter mehrere Mädels (v.a. wenn sie noch jung sind) ein, zwei Kastraten zu setzen, die bringen oft etwas Harmonie in etwaige Zickereien.

Mädelsgruppen mit Kastraten eignen sich sehr gut :D der/die Kastrat/en bringen Ruhe in die Gruppe, auch Mäusemädels können wohl mitunter zickig sein :D ich glaube, mit 6 Monaten kommen Weibchen ins Zickenalter ;)
Also,im Tierheim findet man oft Mäusegruppen. Ich hab letzte Woche eine 7er Gruppe und eine 5er geholt, wobei die Kastraten oft einzeln sitzen.

Ja ich durchforste schon den Vermittlungsbereich hier..
Bielefeld,Herford wär alles super..Da könnt ich mit dem Studi Ticket hinfahren...:)
Tierheim Lübbecke,Minden wäre noch erreichbar..Ich schmeiß gleich nochmal Google an bzgl Tierheimen in der Umgebung.
Wäre es dann auch möglich 2 kleine Gruppen zu vergesellschaften? Also 2 Mäuse kommen z.B. aus A, 2 Mäuse aus B und der Kastrat aus C? Und wie macht man das dann am besten? Alle in die Badewanne und beschnüffeln lassen? Und anschließend im Aqua immer ein wenig mehr Platz?

Ich würde ehrlich gesagt warten, bist du eine Gruppe gefunden hast. Farbmausvergesellschaftungen sind im Allgemeinen zwar meist nicht so problematisch, aber es ist schon besser, wenn man die Tiere erstmal ein wenig kennengelernt hat. =)

Im Wiki steht auch viel zum Thema Vergesellschaftung, das kannst du dir ja mal durchlesen. Badewanne kann man weglassen und bei einer kleinen Gruppe eine Transportbox nehmen. Danach am besten abgeteiltes Endgehege, macht sich bei einem Aqua ja super. Trennbrett rein (am Anfang vielleicht so bei 60x30) und dann immer weiter verschieben.

So habe mir gerade das Aqua angeschaut. Das Ding ist sowas von riesig, zumindest wirkt es auf mich so.
Ich plane in das Aqua noch eine Ebene einzubauen von 160*20cm.
Mauscalc sagt 11 Mäuse besser 9.
Ich würde die Gruppengröße dann auch gerne voll ausschöpfen.
Nun kann ich auf Mäusesuche gehen :)

Back
Top Bottom