Mhh.. Bei Omi auch nichts gefunden?
Ich dachte dein Dad möchte nichts mit so viel Gitter..
Naja, also.. Die Belüftung wäre darin natürlich unübertrefflich, allerdings könnte es dann auch von allen Seiten ziehen. Du brauchst dann an allen 4 Seiten Streuschutz aus Plexi- oder Bastlerglas, oder du ziehst eine Holzleiste von 30cm Höhe komplett außenrum.
Noch ein Problem sehe ich darin, dass Mäuse auch gern an den Gittern klettern und dann wohlmöglich an die Wände pinkeln, den Geruch bekommst du aus Tapete nie wieder raus, das zieht da richtig schön rein *Angst* Dann musst du also entweder die Wände hinterm Käfig mit Holz verkleiden, allerdings halt ich es da für sinnvoller zumindest Holzwände an den Käfig zu bauen, zumindest dort wo er an der Wand steht. Zumal Mäuschen sich auch gern mal in geschützte Ecken verziehen
Wo soll der Käfig denn stehen? Reiner Volidraht bietet natürlich keinerlei Schutz vor Sonne und direkte Sonneneinstrahlung kann je nach Temperatur sehr ungemütlich für die Kleinen werden.. Vielleicht machst du mal ein Foto von dem Ort, an dem der Käfig später stehen soll und überlegst dir mal die Maße, die der Käfig maximal haben darf..