Da hab ich was angerichtet... *Haare rauf* *umkipp*
@Lumi
So, wie Du es geschrieben hast, ist es wirklich falsch. Das Immunsystem greift alles an, was in den Körper eindringt - auch Mehrzeller. Damit arbeitet es gegen alle Parasiten, die lange genug oder dauerhaft in den Körper eindringen - gegen Rattenmilbe, Flöhe und Vogelmilbe z.B. also nicht, gegen Grabmilben, Protozoen u.ä. aber schon. Man kann also nicht einfach sagen, die Maus wird Parasiten allein nie los.
Wenn es nur sehr wenige Parasiten sind und die Maus sehr fit ist, kann es gut sein, daß es gar nicht zu einer Infektion kommt und der Parasit untergeht. In der Mehrheit der Fälle stellt das Immunsystem mit den Parasiten ein Gleichgewicht her, bei dem das Wirtstier (weitgehend) symptomfrei ist. Das ist der Zustand, den wir als "gesunde Tiere" wahrnehmen. Nach Lektüre einschlägiger Literatur bin ich nämlich zu der Überzeugung gekommen, fast alle Tiere schleppen fast irgendwas mit sich rum - wir merken es nur nicht.
Kippt das Gleichgewicht, schädigen die Parasiten den Wirt übermäßig und es kommt zu Symptomen. Wir nehmen das Tier als "krank" wahr und behandeln es entsprechend mit Antiparasitika und was der Fall dann noch alles erfordert. Es gibt auch Parasiten, die verursachen eine Überreaktion des Immunsystems. Auch dann nehmen wir das Tier als krank wahr.
@Beere
Die kann man auch roh essen. Sie schmeckt aber besser mit etwas Zucker oder im Joghurt als wenn man sie pur ißt. Wenn Du magst, schick ich Dir gegen Porto ein paar Ableger.
Angelus