also doch ein Eigenbau (+Skizze)

DataSourceCode

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

so, endlich habe ich es geschafft mich zu entscheiden, wie ich meinen Eigenbau aufbauen werde.

2x Ikea LINNMON Tischplatte, weiß 120x60 (Seite 1 & 2)
7x Ikea LINNMON Tischplatte, weiß 100x60 (Boden, Mittelebene, Oben, Rückwand 1 & 2 + Türen)
4x ADILS Bein, schwarz

Preis beläuft sich damit laut der aktuellen Ikea Seite auf knapp € 110,-

Dazu kommen noch Schaniere für die Türen, Winkel für die Befestigung und Türgriffe.

Somit ergeben sich zwei Ebenen in der Größe von 100x60x60. Insgesamt wird der Eigenbau 100x60x120. Laut Mauscalc würde ich demnach 12 Mäuse problemlos darin halten können.

In die Obere Platte wird wird ein Loch in den Maßen 80x40 geschnittel. In die Seitenplatte jeweils auf beiden Ebenen Links und Rechts 40x40. Diese werden dann mit Gitter wieder verschlossen.

Die Platten für die Türen werden in der Häfte zerschnitten. Somit ergeben sich hier 50x60. auch hier werden jeweils ein Loch geschnitten, wie bei den Seitenwänden beschrieben.

Würde mich sehr über Feedback freuen, anbei habt ihr noch eine Skizze.

skizze.PNG

nimm statt den Tischplatten besser normale Sperrholz- oder Tischlerplatten aus dem Zuschnitt, denn die Tischplatten sind wegen der Hartfaser nicht gerade maustauglich (giftiger Klebstoff, krebserregendes Formaldehyd), dazu unbekannter Acryllack und Plastik - und darüber hinaus besteht der Tisch innen nur aus Pappe. Da ist ein Fluchtversuch leider schon vorprogrammiert.

Ok, alles Klar. Sollte ja nicht zu tragisch sein, die Platten auch als Sperrholzplatten zu bekommen. Danke

Hey!

Tolle Skizze!

Über 60cm Tiefe freuen sich die Nasen bestimmt sehr. Und du dich sicher auch, da kann man viel toller dreidimensional einrichten *heilig*
Die Höhen der Etagen sind auch super. So kann prima unten ein gescheitert Buddelbereich entstehen und oben ein schöner Kletterbereich. Wunderbar.

Zum Streuschutz hast du gar nichts gesagt. Was hast du dir da gedacht?

Die Rampe zwischen den Ebenen könnte zu steil werden. Rampen sollten nicht steiler als 30 Grad sein, damit auch alte, kranke und geschwächte Mäuse noch gut die Ebenen wechseln können. Eventuell musst du dir diesbezüglich noch etwas einfallen lassen *grübel* Aber das siehst du ja dann =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom