Alt und Jung

azasil

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

ich besitze 2 männliche Renner, beide gute 2,5 Jahre alt.
Ich habe jetzt ein neues, großes Gehege bekommen, in welches die beiden demnächste einziehen werden. Allerdings ist es für nur 2 Renner schon fast zu groß und ich überlege, ob ich mir noch 2 männliche Jungtiere hole und sie mit den beiden älteren vergesellschafte.

Ist das eine gute Idee?
Ich lese hier immer nur, dass eine ältere mit einer jüngeren vergesellschaftet wird. Ginge das bei 2 älteren und 2 jüngeren dann gleich schief oder kann man die Regeln einfach übertragen?

Wäre über Tips sehr froh!

Gruß
AzA

Hallo AzA, herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ein "zu groß" gibt es nicht :D Überleg mal, wie viel Platz Renner in der Natur haben. Sowas können wir ihnen in Gefangenschaft gar nicht bieten. Daher: Je größer desto besser, sofern sie langsam an den Platz gewöhnt werden.
Wie groß wird es denn?

Bitte lass deine 2er-Gruppe, wie sie ist. Lies mal hier: rennmaus:duo_oder_grossgruppe [Mausebande Wiki]
Das kann also mächtig in die Hose gehen *Angst*

Ansonsten geht alt und jung wohl, aber man muss auch überlegen, was man sich und den Rennern damit antut. Eine alte Rennmaus will eher ihre Ruhe haben, während eine junge Rennmaus lieber tobt. Sind sie dann wirklich die richtigen Partner? Ist immer die Frage.
Zumal Renner ja auch ab einem gewissen Alter in die Flegelphase kommen und fiese Biester sein können ;-)

Lies dich doch mal durch unser Wiki: start [Mausebande Wiki]
Da stehen viele tolle Tipps drin, wie du deinen Jungs ein schönes und artgerechtes Leben bieten kannst =)

Liebe Grüße,
Sabrina

huhu und willkommen!
ich kann auch nix anderes sagen als Sabrina,
aber kann das bestätigen und tue es hiermit.

Renner sind ein bisschen, öhm, speziell. Und da gilt in extremo:
never change a running system!
(ja, ich hatte schon ein paar -zig... (Notfalltiere), und die können einen zur Verzweiflung treiben - sowas nicht auch noch freiwillig riskieren :D)

Wenn sie sich grad nicht gegenseitig umbringen wollen:
Sooooooo diiiiiie Süüüüüüüüüßen!

Darf man mal fragen, wie groß das Gehege ist?

Aber wie schon gesagt wurde: Renner nur zu zweit!

Vor allem ist auch die Kombination mit Alt und Jung immer wieder heikel - beim Wechsel der Alpha-Position, der früher oder später irgendwann unweigerlich kommt, gehen die Biester nicht gerade zimperlich miteinander um. Dabei gibt's leider oft schwerverletzte oder sogar tote Tiere.

Hallo,

auch wenn die Antworten eh schon sehr eindeutig sind, ich schließe mich da noch an.
Bei einer Gruppe, bei der man nicht sicher weiß, ob sie auch stabil ist (was ja der Fall wäre wenn du noch 2 neue Mäuse dazu tust, dann kennen sie sich noch nicht so lange und müssen die Rangordnung erst mal auskaspern), kann die Größe des Käfigs auch schnell zum Verhängnis werden: mehr Platz -> mehr Revier -> mehr Revierstreitigkeiten.
Spätestens wenn die Jungtiere älter werden, kanns gut sein, dass sie die (falls schon existente) Rangordnung in Frage stellen und auch was von dem Raum haben wollen.

Dann kann es sogar sein, dass man dir dazu rät den Plaz wieder zu verringern, um die Gruppe zu stabilisieren... aber das natürlich immer in Abhängigkeit davon wie groß das Gehege überhaupt ist, wenn du das vielleicht noch sagen magst? =)

Ansonsten wirst du vielleicht sogar überrascht sein, was nur 2 Renner mit dem Mehr an Platz alles anstellen werden, nutzen werden sie den sicherlich auch zu zweit sehr ausgiebig! ;-)

Back
Top Bottom