Altbekanntes Problem.... Mäusedamen und gezicke bis aufs Blut

Jolie27

Nager-Novize*in
Messages
2
Reaction score
0
Hallo,

ich habe bevor ich den thread hier eröffnet habe mich schon reichlich umgesehen aber die Probleme waren hier nur ähnlich....

Ich habe 6 Mäuse... Ein kastriertes Böckchen und 5 Damen

Der Käfig ist 1,15 m x 60 cm Groß. Stockwerke habe ich rausgenommen. Vor ca. 6 Wochen habe ich mir das 6. Mäusemädchen geholt (züchter, vor der schlange gerettet). Zuerst ging die älteste auf sie los, was sich aber schnell beruhigte bei der VG. Dann ging die jüngere schwarz weiße auf die neue los (mit fellrausreissen und blutigen bissen). Ich hab alle in einen kleinen Käfig gesetzt (56cm x30cm oder so). Nach 2 Tagen rumgezicke war alles gut. Sie kuschelten und putzen sich. Hab die noch 5 weitere Tage drin gelassen und den großen Käfig gereinigt und desinfiziert. Als ich dachte es läuft alles gut und friedlich hab ich alle 6 in den großen gelassen wo es 3 tage sehr gut lief. Nun rennt allerdings die Braune (Das neue Mäusemädchen) der schwarz weißen hinter her und beisst und kloppt sie richtig böse. Gestern war wieder so ein fall. Die Schwarzweiße sammelte Taschentücher und zeitungsreste für ein Nest und die Braune ging einfach so auf sie los. Wenn sie frisst geht sie auf sie los, beim laufrad fahren usw. Es ist sehr eigenartig das in dem kleinen (ich wechsel abends immer wenn es wilder wird in den kleinen), und da läuft es prima. Keine Streitereien usw. Wenn ich die 6 doch mal nachts drin lasse in dem großen liegen sie frühs alle zusammen und putzen sich und kuscheln. Auch die braune und Schwarzweise. Ich bin langsam echt ratlos. Entweder ich lass sie komplett in dem kleinen (was auch mies wäre weil der große Käfig echt toll ist) oder keine Ahnung.
Jetzt grade laufen die beiden zicken zusammen im Laufrad... allerdings weiß ich dass es heute abend wieder zur Sache geht. Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich was ich noch tun könnte.
 
hey und herzlich Willkommen hier =)

huiui. Da hast Du ja nen Zickenhaufen beieinander.
Vorneweg: auch Schlangen müssen fressen. Wenn nicht diese Maus, dann eine andere. Von daher haben solche Rettungsaktionen keinen Sinn, sondern verursachen eher noch mehr Futtertiere (Fehlt unterm Strich eine Maus, wird ein neuer Wurf angesetzt.. Der aus mehr wie nur dem einen Tier besteht)


Deine Zusammenführung scheint doch sehr... nunja. unglücklich gewesen zu sein.
Bei einer VG fängt man idealerweise immer auf kleiner Fläche (50x30) an. Nur neue Einstreu 3-4cm hoch, Futter und Wasser. KEIN Inventar, wirklich nichts.
Und da bleiben die Mäuse erstmal 24h.
Sollten sie da schon zicken, könnte man nochmals den Platz reduzieren, ist aber in der Regel nicht nötig.
Und erst nach 24h bekommen sie etwas Nistmaterial, kein Haus!
Und dann sollte es laaaaangsam weitergehen. Der gemeinsame Gruppenduft entsteht erst langsam und nach und nach. Haben sie zu viel Platz auf einmal, bilden sie einzelne Reviere und keine Gruppe.
Also erst nach und nach den Platz vergrößern. Da solltest Du definitiv noch eine weitere Zwischenstation einbauen, bevor sie in den Endkäfig kommen.
Und auch nach und nach Inventar dazu geben. Als Faustregel gilt: 24h Frieden, dann gibts entweder mehr Platz oder ein Inventarteil.
Inventar hat unterschiedliches Streitpotential. Daher mit dem Laufrad bis zum Schluss warten. Äste oder Seile hingegen sind unproblematischer.
Logischerweise darf das Inventar auch nicht nach irgendeiner Maus riechen, da sie sonst Besitzansprüche entwickeln kann.
Das mag zwar umständlich klingen, ist aber die bewährteste Methode. Alles andere ist leider nur selten von Erfolg gekrönt.


Heißt: Zurück auf Anfang. Halbier den großen Käfig mit einem Holzbrett auf ca die Hälfte der Fläche. Inventarmäßig alles raus bis auf einen Unterschlupf (Weidenbrücke z.B.) und ein paar Klettersachen, keine Hängehäuschen oder so. Und dann beobachten. Wenns da weiter Streit gibt, weiter Inventar reduzieren.
und dann langsam, Tag für Tag, weiter.
Wenns Streit gibt, Pause machen.

Ein klein wenig Gezeter ist okay. Aber eigentlich sollten sie schon Ruhe geben...

zur Haltung noch kurz:
Du hast keine Ebenen in dem großen Käfig drin? Dann ist für 6 Mäuse der Platz doch zu klein. Da sollte mindestens noch ne Halbetage dazu kommen.
Wenn Du magst, kannst Du auch einen Thread unter "Haltung" eröffnen, dann helfen wir dir gern bei den Verbesserungen und Umbaumaßnahmen. Gemeinsam kann man schon was austüfteln :)

LG
 
erstmal danke für die ratschläge,

ich hab diesen käfig

Nagervilla aus Holz Nagerkäfig Hamsterkäfig Mäusekäfig Kleintierkä im Einkaufsportal Zentralverkauf günstig kaufen!


die stockwerke hab ich erstmal rausgenommen weil der streit da noch übler wurde als die noch drin waren.

ok also d.h. für mich käfig halbieren und alles raus... sie haben den ganzen käfig eigentlich nur voll mit massig stöcken, ein seil, 2 laufrädern und einen laufteller. haus hab ich schon rausgenommen weil da drin die prügel weiterging. ok ich hoffe das nützt was :(
 
Off Topic:
hast du den käfig gestrichen, ich hatte den auch und der fängt ganz fürchterlich an zu stinken, da der Urin in das unbehandelte holz eindringt. aber nur mit sabberlack streichen. ansonsten hat es bei mir auch gehoflen zellstoff in die ecken zu legen und alle zwei tage zu wechseln.
lg
 
Back
Top Bottom