alte Dame zu meinen Hüpfern

Boody

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,

Bekannte von meinem Freund haben eine(!) Maus. Als ich das erfahren habe, dachte ich mir schon, dass ich ihnen eine zweite geben oder die einzelne da rausholen muss.

Gestern habe ich mich also mit den Leuten getroffen. Sie sind wirklich nett. Ich dachte, ich stoße jetzt auf taube Ohren, wenn ich mit meinem "Anliegen" komme, aber sie waren wirklich einsichtig.

Die Maus war nicht von Anfang an alleine. Ihre Schwester ist mit ein paar Monaten gestorben, da sie einen Tumor bekommen hat. Jetzt ist das Mäuschen 2,5 jahre alt und als sie bei einem Zooladen nachgefragt haben, wurde ihnen geraten, das Mäuschen alleine sitzen zu lassen, da sie Neuen gegenüber aggressiv werden würde. *Vogelzeig*

Die Besitzer haben gesagt, wir können es mal versuche, die alte Dame in eine meiner Gruppen einzugliedern. Mein Problem ist folgendes:

Wie versuche ich Streß zu vermeiden? Sie ist schon so alt und im Moment ist es so warm...

Und in welche Gruppe soll sie rein? Meine Gruppen:
1. Kastrat mit zwei Mädels, verstehen sich alle super
2. Kastrat mit einem Mädel, leben irgendwie aneinander vorbei, ich sehe sie nie zusammen spielen o.ä.
3. Zwei VZM, die sehr Farbi-freundlich sind.

Ich würd die Alte gerne in die 1. Gruppe eingliedern, aber da ist mir der Käfig für 4 Mäuse zu klein. Dann bleibt noch die 2. Gruppe. Aber dann wird sicherlich einer von den jetztigen ausgestoßen, oder?

Von VZM hab ich keine Ahnung....

Aber von Farbis, die ewig allein gesessen sind - die kriegen die Panik, wenn da wer auftaucht (ich kenn da eher das Gegenteil von aggressiv) - deshalb würd ICH jetzt sagen, so wenige wie irgend möglich, und hatt schon beim Lesen eh an Gr 2 gedacht. Wenn die's eh nicht so miteinander haben, kann's nicht wesentlich schlimmer werden, denk ich, aber besser (und soo groß sehe ich das - natürlich vorhandene - Risiko nicht , dass es kracht.) Kastrat ist auch mal gut.

Ich hab neulich einen Uralt- Allein-Opi mit Gesellschaft versehen - der erste ANlauf war eine meiner ganz wenigen Misserfolgsgeschichten (aber bei Böcken gibt's einfach nicht so viel Auswahl - der frischkastrierte war aber zu bös zu Opibock); dann hab ich einen gaaaaanz lieben Kastraten für ihn gekriegt, war aber auch 1 Woche lang schwer am Zweifeln, ob ich dem Opi einen Gefallen getan habe - bis sie dann endlich eine Woche später angefangen haben zu kuscheln und Opi viiiiiiiel ausgeglichener ist, seit er Gesellschaft hat--- es lohnt wirklich!

Oh je, da ist Rat schwer... Ich kann Deine Gedanken glaub ich ganz gut nachvollziehen, da ich auch schon mal eine so alte Maus vergesellschaftet habe, die allerdings nie alleine, sondern in Zweisamkeit gelebt hat.

Einfach mal meine Gedanken dazu:

Das Mausi scheint schon sehr alt zu sein, es geht ja nur darum, ihr einen Lebensabend in Gesellschaft zu ermoeglichen, weil wir glauben und hoffen, dass es fuer sie das beste ist.

Nach meiner Erfahrung ist eine Vergesellschaftung fuer ein so altes Tier wirklich eine sehr grosse Belastung - meine Miss Grey hat (nach einer kurzen Phase des Aufbluehens ) schon recht rapide abgebaut...

Ich glaube, ich wuerde ausschliesslich in ihrem Sinne handeln und das Wohlergehen der anderen Maeuse, denen es ja deutlich besser geht - erst an zweiter Stelle abwaegen. D.h., sie in diejenige Gruppe hineinvergesellschaften, in welcher sie sich aller Wahrscheinlichkeit nach am wohlsten fuehlen wird. Soziale Maeuse, die voraussichtlich keine Zicken machen werden.

Ich glaube nicht, dass aus der zweiten Gruppe unbedingt einer ausgeschlossen werden muss - es kann sich durch ein neues Tier sogar stabilisieren, denk ich - aber es ist ein Risiko...

Die erste Gruppe wuerde ich wahlen, wenn ich der Meinung waehre, dass die Gruppe das muehelos verkraften wird. Ich weiss, das sehen hier einige anders - aber da die alte Maus nicht mehr ewig lebt, wuerde ich die Kaefiggroesse etwas vernachlaessigen...

Allerdings schreibst Du ja auch, dass die Vielzitzies sehr Farbifreundlich sind. Ich kenne mich mit Artvergesellschaftungen gar nicht aus und bin daher nicht kompetent genug, das richtig einzuschaetzen... Die zwischenartliche Interaktion ist ja wohl kein gleichwertiger Ersatz. Aber besser als alleine Sitzen, ist es allemal. Wenn Du Dir sicher bist, dass die Vielzitzies keinerlei grosse Schwierigkeiten machen wuerden, waer das glaub ich eine gute Verbesserung. Du hast sie ja offenbar schon mal in der Interaktion mit Farbis gesehen - koenntest Du dich fuer das Maeuschen freuen, wenn es das noch einmal erleben darf, mit Vielzitzenmaeusen zu kuscheln??? - Dann waer das sicherlich auch eine gute Loesung.

Mir wäre die erste Gruppe für die Dame lieber, da die nur noch am dauerkuscheln sind. Der Kastrat ist auch ein ganz netter - freut sich, wenn sein Harem größer wird *zwinker*

Mit den VZM das wär auch keine schlechte Idee. Nigiri hat sich schonmal liebevoll um ein Mycomännchen gekümmert. Monster habe ich von Yukon bekommen, aber sie hat die Zitzies ja auch mit Farbis zusammen.

Hm... Mal schauen, ich wollte Yukon eigentlich das Mäuslein unterjubeln und sie hat auch schon zugestimmt, aber dann habe ich erfahren, dass die Maus schon so alt ist und Yukon wohnt 40 Minuten von mir entfernt. Wäre das zuviel Streß?? Zu mir sind es von ihrem jetzigen Zuhause ca. 15 Minuten.

Mensch Mensch, was mach ich bloß mit der Omi? *grübel*

nicina, ganz ehrlich -- wieviel ahnung hast du von mäusen dass du dir schon zutraust mit tattergreisen umzugehn?

Hallöchen !
Ich melde mich dann auch mal zu Wort.
Also,mein Angebot sie zunehmen steht noch.Denn bis auf einen jungenKastraten habe ich ur ältere Semester hier.Keine unter 1 Jahr .
Boody hat ja meine Monster mitgenommen , kann also sagen das ich sie recht gut kenne .Und Monster war immer sehr lieb zu den Farbis und sie haben gerne mit der dicken Monster gekuschelt.
In Anbetracht der tatsache,das dass Mäuschen wohl nur noch wenige Monate zu leben hat, bin ich allerdings auch der meinung das es nicht so dramatisch wäre,wenn du sie in deine erste Gruppe eingliedern würdest. Es ist ja nicht mehr lange ( es sei denn die kleine ist ein Super-Mäuschen und knackt noch die 3 jahres Grenze).

LG, Yukon

@Yukon
Schön, dass du den Thread gefunden hast *zwinker*

Wie gesagt, es wär schön, wenn du sie nehmen würdest. Mir macht nur die lange(?) Reise Sorgen. Das Auto hat Klima, also zu warm wird es nicht. Was hälst du denn davon?

Zur Not kann ich sie auch nehmen. meine Mutter wird mir nen *Vogelzeig* zeigen, aber sie muss sich langsam dran gewöhnt haben :D

P.S.: Sie ist schwarz und heißt Susi *Herz*

Back
Top Bottom