Alte Mädls und junger Spund

Inspektor Maus

Fellnasen-Fan
Messages
151
Reaction score
0
Mir hat sich in den letzten Tagen eine Frage aufgedrängt. In dieser Woche kann (könnte) ich meinen kastrierten Mausejungen zu meinen Damen setzen. Problem is jetz folgendes: er is bald ein Jahr alt ca. Die Mädls sind ein gutes halbes Jahr älter. Sie sind leider auch schon richtige Omis, die auch längst nicht mehr so aktiv sind. Da besteht also ein ganz schöner Unterschied. Macht das überhaupt Sinn Karlchen jetz noch zu den Mädls zu setzen?
 
Last edited:
Wenn er alleine ist, macht es selbstverständlich Sinn.

Alternativ könntest du dich nach anderen Weibchen für ihn umsehen.
Den Mäusen selbst ist es völlig wurscht, wie alt ihre Kumpels sind. Ganz alte Mäuse sind von quirligen Jungtieren oftmals genervt, aber das ist bei deinen Tieren ja nicht der Fall.

Das Problem liegt woanders:

Jede Maus sollte in ihrem Leben so wenige Vergesellschaftungen wie möglich durchmachen.

Und: wenn bei deinen Mädels gerade eine sehr senile dabei ist, dann sollte man sie vielleicht vorher sterben lassen (den natürlichen Tod abwarten), ehe man vergesellschaftet, damit sie den Stress nicht mehr mitmachen muß.

Wenn die Mädels aber fit sind und einfach nur etwas ruhiger, steht einer VG in dieser Hinsicht nichts im Wege. Der Kastrat würde vermutlich als letzter der Gruppe übrigbleiben, wenn die Mädchen älter sind, so daß du ihn am Ende (wenn er allein sein wird, Zukunftsüberlegungen) mit anderen Mädchen vergesellschaften kannst, was insgesamt doch günstig ist (VG zwischen Kastrat und Mädchen ist in der Regel die einfachste). Das ist besser, als aus deiner Weibchengruppe am Ende ein einzelnes uraltes Weibchen übrigzuhaben, das man mit anderen Weibchen vergesellschaften müßte.
 
Aber dann hatte ja Karlchen zwei Vergesellschaftungen (im letzteren Fall). Schwierig. Bei den Mädls sind schon sehr alterschwache dabei. Ich überlege, für Karlchen Mausegenossen aus dem Tierheim zu holen. Aber meine Mädls hamsich halt schon auch auf ein Männchen gefreut, glaub ich;-).
 
also ich würde ihn mit den zwei damen vergesellschaften, damit da eine von denen nicht allein ist, wenn die andere gestorben ist. und ne zweite VG wird der kerl bestimmt noch überleben ;-)
vielleicht kann man gleich noch zwei jüngere Damen, keine junior-flummies, dazusetzen und eine große VG machen *grübel* dann hätten alle nur eine VG zu überstehen.
 
also ich denke wenn du die möglichkeit und den platz hast, dem kastraten neue mädels dazuzusetzen, würd ich das machen...

wenn deine anderen mädels schon deutliche altersanzeichen haben, würd ich eine VG möglichst vermeiden....
 
Konforme Meinung? Alten Mädls, die auch deutliche Altersanzeichen haben keine VG mehr zumuten? Das blöde is, dass die Gruppe sehr heterogen is. Es sind sicher Mädls dabei, die ein halbes Jahr Altersunterschied haben. Also, welche denen eine VG nichts ausmachen würde und solche, für die das schon anstrengend wäre. Dadurch kann ich auch nicht abwarten, bis altersschwache gestorben sind, weil immer wieder eine in das Alter kommen würde. Ich neige ja auch dazu, Mädls ausm Tierheim zu holen. Mich hätte es nur irgendwie gefreut, meinen Mädls noch einen Kastraten dazu zu setzen.
 
wenn du den platz usw hast, würd ich den mädels den stress- und nur das ist er- nicht zumuten...

die mädels sind zu 9., das reicht ihnen und sie brauchen auch keine männergesellschaft- ist eh nur noch ein halber :D
 
außerdem muss frau in einer frauenwelt nicht unbedingt wissen, was Abseits ist ;-):D
 
Neues und Spaß beiseite;-). Ich habe mich jetzt dazu entschieden, Karlchen doch zu den Mädls zu setzen. Das Argument dazu: Die Mädls und dann auch Karlchen, wohnen in einem 2,5mx80cm großen Gehege. Das kann ich Karlchen nirgend sonst bieten. Alte Mausemädls, denen die VG zu stressig is, können da ja eigentlich auch genug ausweichen, oder?
 
moooooooment - du hast nicht vor ihn einfach dazu zu setzen, oder?
du musst schon die komplette vg durchziehen - d.h. neutrales gelände (z. b. badewanne oder kleine duna etc., grundgereinigter käfig, zubehör ausgestunken und nach und nach wieder dazu, also also alles was dazu gehört

natürlich ist das stress, da kann sich keine maus entziehen
 
Jaja, klar, hab ich das vor. Ich meine nur, eine VG is ja nich schon ganz überstanden, wenn man das alles mit neutralem Käfig etc. gemacht hat. Die Gewöhnungsphase dauert doch sicherlich auch noch an, wenn die alle schon im gemeinsamen Käfig rumhängen. Da können sich die schwächeren Mäuse dann zurückziehen.
 
Back
Top Bottom