Alte Maus, klapprig

Syd

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Hallo Ihr lieben,

ich habe eine Metusalem-Maus, die ist von ca. geb.: April'12, sie hat in letzter Zeit ganz schön abgebaut und ist schon etwas klapprig, versuche sie schon mit Haferflocken ein wenig auf die Bein zu kriegen, könnt Ihr mir vielleicht sagen was ich noch machen kann für die alte Dame?
Hab hier zu Hause noch son Mittel für Tiere oder auch Reptilien,denen gibt man das ins Maul davon bekommen sie dann wieder hunger und werden aufgebaut, weiß aber nicht wie das heißt. Fressen tut sie noch halbwegs.

Freu mich auf Antworten.

LG*traurig*

Huhu!

Wow, das ist ja eine alte Maus. Ist doch toll, dass sie schon so lang bei dir sein durfte =)

Du könntest es mal mit Brei versuchen, schau mal hier: farbmaus:paeppeln [Mausebande Wiki]
Oder mit Dickmachern und Energielieferern wie Nüsse und Kerne. Beliebt ist auch Nutri-Cal, das lieben viele Mäuse und liefert viel Energie und Vitamine.

Ich glaube, ich würde sie nicht täglich rausfangen wollen, um ihr etwas in's Mäulchen zu stopfen. Das klingt stressig, dabei sollte sie ihre letzte Zeit doch lieber genießen. Irgendwann ist für uns alle die Zeit, zu gehen. Und für eine Maus ist sie ja auch schon alt, da darf sie das so langsam auch =) Solange keine Krankheit dahinter steckt, würde ich sie ihren Weg gehen lassen bzw. sie zumindest nicht mehr zu irgendwas zwingen *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Danke für die INfo.. ja sie ist für eine Maus schon sehr alt und sind auch echt froh das sie schon solange lebt, wir haben soviel für die Mäuse gemacht zu fressen.. Was ist denn dieses Nutri-cal?

Kann ich denn auch vielleicht Bioserin der Maus geben? Ich will sie nicht quälen und tu alles.

Ooooooooch, an Nutrical gewöhnen sie sich rasend schnell, das kriegen meine Alten grad auch. Erst wohin schmieren (und den anderen woanders) - und dann nehmen sie es bald aus der Spritze, in die ich das abfülle :D

Bioserin kenne ich nicht, tut mir leid;
und o.g. Appetizer braucht sie nicht - sie frisst ja, was sie kann (aber die Zähnchen tun vllt weh und die Kraft lässt nach... - ja, Brei ist da auch gut)

Oh mist wollte doch die Woche jetzt das Nutrical besorgen und vergessen aber ich habe ein Gläschen Babybrei(7Korn) ohne zusätze gekauft und ich muß sagen: das all meine ganzen Ratzen den Brei soooo gern mögen, wie oft sollte ich das denen geben vor allem der Alten? 1x/tgl?

Huhu,

wenn du päppeln willst, kannst du den Brei ruhig erstmal täglich geben, gerade alte oder kranke Tiere nehmen den meist dankend an.

Ansonsten würde ich ihn seltener geben, dann bleibt es immer noch was Besonderes. =)

Bioserin soll die Abwehrkräfte stärken. Das ist auch bei einer alten Maus nicht schlecht. Laut meinem TA soll es auch dick machen, warum weiß ich aber nicht. Ich würd´ ihr einfach alles geben, was sie gerne mag! =)
Liebe Grüße
Fufu

Was ich immer ganz gerne mache: Brei (Hirsebrei / verschiedene Arten von Babybrei) mit Haferflocken und zermörselten Sonneblumenkernen und Kürbiskernen vermischen. Wird bei meinen Alten immer sehr gut angeommen.

Bei Babybrei hat sich besonders Frühkarotten oder Gemüse-Allerlei bewährt. Obstsorten wurden immer abgelehnt bei mir.

Ja gut.... dann geh ich morgen nochmals los und hol gläschen, ich versuch alles oder tu vieles das sie ihre letzten Abende noch einigermaßen verwöhnt bekommt.

Huhu,

aufgeweichte Haferflocken (einfach mit ein bisschen Wasser) waren hier auch immer der Bringer! Da konnte kein gekaufter Brei ranreichen. :D

Hey!
Hab hier auch eine Mäusedame in dem Alter. Und auch sie muss etwas gepäppelt werden. Sie liebt Nutri-Cal, Haferflocken mag sie auch ganz gern. Was noch gut geht sind Vollkorn-Oblaten, Kokoschips, Brei etc. (Kerne und Nüsse mag sie hingegen gar nicht. *Vogelzeig*)
Meine Damen haben selbstgekochten Karottenbrei lieber als den gekauften - den rühren sie irgendwie nicht an.
Hoffe deine Dame lässt sich noch etwas Zeit und genießt es bei dir.
lg

Bei mir lieben die älteren Damen Vollkornkeks und dergleichen, abendliches Betteln und Männchen-machen bis es das erbsengroße Stückchen gibt... Ohne Zuckerzusatz bekommst Du die in Bio-Qualität von einem namenhaften Kindernahrungshersteller. Getreideriegel mit Früchten gibts auch.

Sie bekommt ja Haferflocken mit wasser gemischt dazu dann im wechel immer; den 7Kornbrei aus dem glas und seit gestern: bischen obst mit getreide, da weiß ich nicht genau ob sie das mag aber selbst meine jungen mäuse habe ich bissl Brei gegegen aus dem glas und die lieben es. Habe das Gefühl das die alte Dame bischen munterer geworden ist und meckern tut sie auch noch einwenig.

Hallo ihr lieben,
muß leider mitteilen das ich ebend meine Alte Maus tot aufgefunden habe, heute morgen hatte sie noch gelebt.

Back
Top Bottom