Alte Maus-Krank?Altersschwäche?

tete99

Wusel-Experte*in
Messages
291
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Farbmaus die jetzt 2 1/2 Jahre alt ist. Sie war bis vor circa 2 Wochen nocht top fit. Dann habe ich gemerkt sie wird immer schwächer. Natürlich dachte ich an Altersdschwäche. sie wurde von Tag zu Tag schwächer. sDa die jungen Mäuse Berg und Tal im Käfig gruben, und Maggie dort nicht mehr hin kam, habe ich sie in eine Transportbox gesetzt. Sie war so schwach das sie kaum was gefressen hat, ihr fell war struppig und ihre auge zu und verklebt. Ich habe ihr Augentropfen gegeben. mittlerweile kann sie sich auch wieder orientieren, da ihr Auge wieder offen ist. Seit Montag sitzt se in der Transportbox mit Heu ,Streu, Gurke, Körnerfutter, Mehlwürmer und Bananenchip. Das ein oder andere hat sie mal angerührt. Jetzt von Tag zu Tag hat sie immer mehr gefressen und sie bewegt sich auch mehr. Deshalb sezte ich sie morgen in eine größere Transportbox. Da sie sich aber in den letzten Wochen wenig bewegt hat, sind ihre krallen arg lang und sie bleibt öfters hängen. was dagegen tun? soll ich sie weiterhin aufpäppeln? soll ich sie wieder zu den anderen setzen? sie konnte auch nicht mehr trinken, da sie die kraft nicht mehr hatte bzw noch hat nicht mehr aus dem Napf raus zu kommen, sie würde so zu sagen ersaufen. deshalb hat sie gurke drin. bitte helft mir. Tierarzt? Was tun?

Danke schonmal und sorry wegen rewchtschreibe fehler, musste mich beeilen mit dem schreiben. Gute nacht! ;)
 
Hi tete,

meno, ich weiß genau was du jetzt durch machst. Zweieinhalb Jahre ist schon ein stolzes Alter. Sie sollte nicht allein sein in dieser Situation. Das ist für sie doppelt so schlimm.
Wenn sie sich selber von der Gruppe absondert ist das schon ein alsrmierendes Zeichen, dass es zu Ende geht. Aber trotzdem muss sie so schnell wie es geht wieder zu ohrrr Gruppe, hoffentlich ist sie nicht zu fremd geworden.

Ein Arztbesuch ist unvermeidlich. Der könnte die Krallen besvhneiden und noch andere Untersuchungen machen. Wenn er mauskundig ist kann er dir auch eine Prognose erstellen. Gemeinsam könnt ihr dann über den weiteren Verlauf entscheiden.
Aber denke bitte auch daran, dass man loslassen muss wenn man dadurch die Qualen beenden kann.

Viel Kraft wünsche ich euch *drück*
 
Struppiges Fell kann altersbedingt sein, aber verklebte, geschlossene Augen sind kein Altersindiz, da ist eher davon auszugehen, dass zum Alter noch eine Krankheit dazu kommt. Auch dass das Tier so schwach ist, dass es nicht mal mehr fressen und trinken kann ist eher kein Altersindiz, sondern deutet mehr auf Krankheit hin.

Sicher den Käfig seniorengerecht ab: flache Rampen mit Geländer, flache Schalen für Wasser und Futter etc. und gönn ihr unbedingt wieder Artgenossen! Gerade wenn der Kreislauf schwach ist, kann es u.U. nicht mehr ausreichen, die Körpertemperatur alleine aufrecht zu erhalten. Wärmende Mäuse sind dann Lebensretter!

Und ich würde trotz des Alters unbedingt zum TA - am besten mit der ganzen Gruppe!
 
Das Problem ist halt, das sie halt auch kaum laufen kann. Und da die anderen Mäuse immer alles wie Berg und Tal umgraben, kommt sie nicht mehr vorwärts. Außerdem habe ich keine Kontrolle mehr, ob sie noch frisst oder ob es die anderen waren. Der Tierarzt hat aber schon zu und er hat am Wochenende nicht auf :/ Was soll ich denn jetzt tun? Der Tierarzt ist nämlich im Ort und ich müsste hinlaufen. Der nächste ist zu weit und auch nicht mäusekundig. Augentropfen habe ich ja noch, dadurch ist das auch besser geworden. Aber sonst? Ich bin halt erst 14 und weiß jetzt nicht was ich machen kann :( Habe halt kein Auto und morgen Schule :(
 
Huhu,

dass die Maus so orientierungslos war, kann aber eigentlich nicht (nur) an den Augen gelegen haben... denn Mäuse orientieren sich in erster Linie mit der Nase und den Tasthaaren, selbst wenn sie blind sind, klappt das meistens sehr gut.

Es natürlich doof, dass sie jetzt so lange alleine saß... jetzt kannst du sie nicht mehr einfach zurück in die Gruppe setzen, sondern müsstest wie bei einer VG ganz von vorne beginnen. Das ist natürlich stressig und Stress ist bei kranken und alten Tieren eher kontraprodukiv. Oder verstehe ich es gerade nur falsch und du hast ALLE in die TB gesetzt?

Ich würde morgen nach der Schule zum TA fahren, wenn das geht. Der soll dann genau gucken, ob die Maus nicht doch krank ist, manchmal kommt ja beides zusammen, Alter und Krankheit. Denn wenn sie kaum frisst und kaum trinkt ist das schon kritisch...
 
Danke für deine Antwort. Nein, Maggie saß alleine. Ich komme gerade noch vorm Tierarzt (schon doof wenn man die Uhr noch auf Sommerzeit hat*schäm*) Maggie hat eine blutige Blasenentzündung. Fressen tut sie wieder relativ normal. Mittlerweile kann sie das Körnchen auch wieder in beiden Händen halten. Vorher musste sie sich immer abstützen. Das heißt sie hat etwas mehr Kraft bekommen. Ich habe sie wieder zu den anderen gesetzt, alles gut. Die anderen akzeptieren sie. Der Käfig ist seniorengerecht eingerichtet. Laufen tut sie auch wieder mehr. Die Krallen hat der Tierarzt nicht gemacht und die Augentropfen soll ich weiter geben. Falls ihr es morgen nicht besser geht dann bekommt sie eine Spritze. Und falls es besser wird soll ich weiterhin 5 Tage lang 2 x pro Tag Antibiotikum geben.
 
Huhu,

dann pass aber gut auf, dass die Gruppe auch friedlich bleibt... nicht, dass es da noch Streit gibt, wenn es ihr besser geht.

Was für ein AB hast du denn bekommen? Die Zeit von 5 Tagen erscheint mir ein wenig kurz... Unterstützend kann man auch Kräuter geben, eine frühere Userin hat immer sehr gute Erfahrungen mit Brennessel gemacht (auch als Tee), der wirkt stark harntreibend und spült gut durch.
 
Danke, den Tee werde ich mal ausprobieren. Ich hab so gut wie alles draußen im Käfig. Nur en paar Kletterseile, damit den kleinen nicht langweilig wird.
 
Ich drück in jedem Fall die Daumen. =) Vielleicht spuckt auch die Suche noch was zur Blasenentzündung aus, ich erinnere mich da dumpf an Themen, auch wenn das schon was länger her ist.
 
Vielen Dank, aber meine kleine Maggie hat es leider nicht geschafft :( Mit stolzen 2 Jahren und 4 Monaten schlief sie heute, am 22.11.13 zwischen 13:30 Uhr und 14 Uhr ein. Ich liebe dich kleine Mag Mag <3 <3 <3 <3 :(
 
Back
Top Bottom